• Online: 3.984

Sun Aug 02 22:45:56 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 500, Fiat, Fiat 500, Image, Kleinwagen

Der Fiat 500 - für mich einer der schönsten aktuellen Klein(st)wagen. Selbst wenn man die Retro-Geschichte aus dem Blick lässt, überzeugt mich persönlich der Kleine durch seine schicke Optik. Ich ziehe allerdings auch keine Vergleiche zwischen Original und "Nachfolger", da ich in der Zeit des Originalen noch nicht mal in Planung war. Mich überzeugt die freundliche Front und die schicke Form. Alles passt, ohne Übertrieben, zu Modern oder Aufgesetzt zu wirken. Eine runde Sache für mich - im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders in diesem schicken, dezenten Orange für mich eine Augenweide.

 

Die Form geht im Innenraum weiter. Die schicke Außenfarbe zieht sich über das leicht zu bedienende Cockpit (Nur den Klimaanlageschalter habe ich etwas gesucht... :rolleyes:) weiter. Alle Schalter sind gut zu erreichen, und geben keine großen Rätsel auf. Leider sind die Türverkleidungen größtenteils aus sehr kratzempfindlichen Plastik. Insgesamt ist viel Hartplastik verarbeitet, dies aber wirklich gut und klapperfrei.

 

Für mich ein absolutes Highlight sind die Braunen Teilledersitze, die auch noch bequem sind. Platz finde ich auch mit einer Größe von über 190 cm. Nur eine Höhenverstellung auf der Beifahrerseite fehlt etwas - stört mich allerdings eher weniger. Ansonsten wirklich bequeme Sitze, die sicherlich auch Langstreckentauglich sind.

 

Das 6-Gang-Getriebe lässt sich gut und exakt führen. Die Kupplung lässt sich gut dosieren. So macht Fahren freude. Etwas umständlich ist die Einlegung des Rückwärtsgang.

 

Mich persönlich überrascht hat das Fahrwerk, das trotz kurzem Radstand einen guten Mittelweg aus Sport und Komfort bietet. Nur kurze Bodenwellen werden fast ungefedert an den Innenraum weitergegeben und der Kleine fängt etwas an zu hoppeln.

 

Die Lenkung ist für einen Cityflitzer angenehm leichtgängig, wird aber bei höherer Geschwindigkeit angenehm härter und man bekommt ein gutes Straßengefühl. Leider fehlt ein City-Knopf wie z. B. im Panda (Oder habe ich ihn nicht gefunden?). Die Bremsen packen für einen Kleinwagen akzeptabel.

 

Rundumsicht ist perfekt, wenn ich nicht so auf den Euro schauen muss, würde ich aber dennoch die Einparkhilfe ordern. Sicher ist sicher, außerdem steht ich total auf Einparkhilfen! :D

 

Nun das schlimmste Kapital an der Probefahrt: Der Motor. 100 PS in einem Kleinwagen hören sich auf dem Papier gut an. In der Realität zeigt sich der Motor aber als zäher, unwilliger Motor, der Außerorts echt kein Spaß macht. Dazu ist der Verbrauch - zumindest laut BC - sehr schwierig unter 6 Liter zu bringen. Ich kenne den kleineren Benziner aus dem Ford Ka und dieser hat mich eher überzeugt.

 

Fazit: Ja, ich habe mich verliebt. In den Kleinen, vielleicht etwas unpraktischen Italiener. Allerdings ist Platzangebot auf der Rückbank für mich eher unwichtig, und der Kofferraum ist immerhin größer als in meinem C1. Mein "Traum-500" ist der 1.2 (69 PS) in Weiß, Sport Ausstattung, Dunkler Innenraum und ESP. Kostet dann ~ 13.500 EUR. Eventuell irgendwann mal eine Überlegung wert. Der 500-Virus hat mich auf jedenfall erwicht. Und ja, kleine Defizite verzeit man dem Kleinen auf jedenfall. Manche Autos haben Charakter und manche sind von Grund auf Perfekt. ;)


Sun Aug 02 23:22:41 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

prima Bericht über einen rundum gelungen Kleinwagen;)

 

meiner Frau gefällt er auch sehr gut vor allem in der neuen open air Variante,Fiat hat da mit dem 500er einen wirklich erfolgreichen Kleinwagen geschaffen der dem Konzern endlich wieder zu alten Erfolgen verhilft,preiswerte Autos fürs Herz konnte Fiat eigentlich schon immer bauen;)

 

Beim Panda und dem technisch baugleichen 500er hat nun scheinbar auch die Qualität ein gutes Level erreicht.

 

beeindruckend ist wie hoch der 500er baut siehe Anhang,somit ist es kein Wunder das Du mit 1,90 dort Platz findest;)

 

zur Info,das Mazda RX-7 Cabrio neben dem Fiat 500 ist 1,24 hoch;)

 

mfg Andy


Sun Aug 02 23:26:38 CEST 2009    |    checkyChan

Deine Affinität zu Stoppelhopsern ist ungebrochen.:) Die Innenraum ist sehr geschmackvoll, defintiv kein VW-Softlack-Style. Sei nicht ungerecht, 6 Liter sind bei 100 PS eindeutig akzeptabel. Es ist beruhigend zu wissen, dass auch du gewisse Ansprüche hinsichtlich Fahrspaß hast ;) Lifestyle ist dir wichtiger als Nutzwert. Wie groß darf man nicht sein, bzw. wann wird es unbequem?

 

Natürlich lässt sich ein Sitzriese schlecht mit einem Langbeinigen vergleichen, ebenso eine zu kurze Sitzfläche mit einer zu niedrigen Dachkante, aber eine ungefähre Vorstellung von den Platzverhältnissen dürftest du schon erfahren haben. :p

 

Ganz wichtig! Es ist ratsam auf das weibische Rot, der UV-Empfindlichkeit wegen, beim Kauf zu verzichten. :cool:

Mon Aug 03 11:46:08 CEST 2009    |    Sneets

Zitat:

Ganz wichtig! Es ist ratsam auf das weibische Rot, der UV-Empfindlichkeit wegen, beim Kauf zu verzichten.

Ich hoffe doch dass mittlerweile auch Fiat seine Unilacke mit einer Klarlackschicht versiegelt, oder etwa nicht? Da seit einigen Jahren nurnoch wasserbasierende Lacke in fast ganz Europa genutzt werden dürfen, sollte das eigentlich obligatorisch sein. Und dann bleicht da auch nix mehr aus.

 

Ansonsten: Nette Knutschkugel, der kleine 500er. Wäre mir eine Ecke zu Retro und zu verspielt im Innenraum, aber bringt eine nette Abwechslung auf die Straße ;)

Mon Aug 03 15:11:35 CEST 2009    |    andyrx

hier mal ein ergänzender Link und interessante Diskussion zu dem Thema-->Klick

 

mfg Andy

Mon Aug 03 16:44:23 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Ich hoffe doch dass mittlerweile auch Fiat seine Unilacke mit einer Klarlackschicht versiegelt, oder etwa nicht? Da seit einigen Jahren nurnoch wasserbasierende Lacke in fast ganz Europa genutzt werden dürfen, sollte das eigentlich obligatorisch sein. Und dann bleicht da auch nix mehr aus.

 

Ansonsten: Nette Knutschkugel, der kleine 500er. Wäre mir eine Ecke zu Retro und zu verspielt im Innenraum, aber bringt eine nette Abwechslung auf die Straße

Erst das nuttige Pink beim Suzuki "Platsch" und jetzt dieses weibische Rot, die Farbwahl könnte nicht grauenhafter sein. :eek:

Mon Aug 03 20:48:10 CEST 2009    |    Trennschleifer135516

Endlich mal eine richtige Farbe! Meistens sieht man den 500er leider nur im tödlich langweiligen Krankenhausweiss. Ein frech aussehendes Auto muss auch freche Farben tragen. "Dezente" Farben tun dem 500er (wie vielen anderen Kleinwagen auch) nicht gut, er verliert dadurch sehr viel von seinem frischen und frechen Erscheinungsbild.

Freche Autos und langweilige "Farben" passen halt nicht zusammen.

 

Ciao!

Mon Aug 03 21:09:58 CEST 2009    |    checkyChan

Frech? Eine Farbe sollte zum Stil des Fahres und dem seines Auto passen. Auffallen um jeden Preis? Nein danke! :rolleyes:

Mon Aug 03 21:16:23 CEST 2009    |    andyrx

ich denke die passende Farbe ist persönliche Geschmacksache;)

 

mfg Andy

Mon Aug 03 21:49:40 CEST 2009    |    Schattenparker133223

Ich sitz jetzt an einem nicht so besonders farbechten Monitor, aber ist das nicht ganz normales fades Rot? Was ist da so weibisch dran?

 

Mein Mitsubishi Colt in rot gefällt mir eigentlich schon recht gut, und weiblich/weibisch sieht das Auto meiner Meinung nach nicht aus... oder? :confused:

 

 

"Ich hoffe doch dass mittlerweile auch Fiat seine Unilacke mit einer Klarlackschicht versiegelt, oder etwa nicht?"

 

Ist das so? Keine Ahnung. Hat mein neuer Colt sowas? :confused:

 

Am besten hätte mir beim Colt dunkelgrau metallic gefallen, die Basis-Version (mehr kann ich mir nicht leisten mit gerade bestandener Matura=Abi und aktuell Zivildienst) gabs aber nur in weiß und rot, nach langem Ringen hab ich dann rot genommen ^^

 

 

Edith: Suzuki Alto-Pink sollte verboten werden, das brennt in den Augen :D

Mon Aug 03 21:56:17 CEST 2009    |    HyundaiGetz

Das ist kein normales Rot ;) Das ist Orange... ein Aufpreispflichter Pastellton.

Wed Aug 05 16:15:16 CEST 2009    |    checkyChan

Wieviel Freiraum ist bei dem Kleinen noch vorherrschend, was die Platzverhältnisse anbelangt, wenn man über 1.90cm ist? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thu Aug 06 19:36:52 CEST 2009    |    Trennschleifer135516

Wieviel Platz erwartet man ernsthaft als über 1,90m-Lulatsch in einem Kleinwagen? Genau soviel wie in grösseren Fahrzeugklassen?

Solche Fragen sind sicherlich nicht ernst gemeint, oder doch?

 

Ciao!

Fri Aug 07 08:42:00 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Wieviel Platz erwartet man ernsthaft als über 1,90m-Lulatsch in einem Kleinwagen? Genau soviel wie in grösseren Fahrzeugklassen?

Mindestens! :mad: Der Smart in der 1. Generationen bietet sogar stattlichen 200cm Männern ausreichend Platz. Auch von Audi A2 ist bekannt, dass man mit 200cm zumindest als Fahrer genügend Platz hat. Diese Aussage sind nicht zu verallgemeinern, denn es gibt Sitzriesen und Leute mit langen Beinen. Im Grande Punto ist man mit 196cm und langen Beinen nicht zu groß.

 

HyundaiGetz ist offenbar größer als 190cm , also alles andere als waldschratmäßig, da kann es mit 194cm trotzdem eng werden, oder eben auch nicht.:o Das ist eine Frage von 'cm.' :)

 

Kleinwagen = Sardinenbüchse? Das war einmal :cool: Nur Nostalgiker trauer dieser Zeit nach. Für sie ist ein echter Kleinwagen "klein und eng" :p

 

 

Zitat:

Solche Fragen sind sicherlich nicht ernst gemeint, oder doch?

Ciao!

Mein Humor in diesem Sinne ist endenwollend :mad::rolleyes:

Mon Aug 10 12:31:16 CEST 2009    |    Trennschleifer135516

Nicht alle Kleinwagen sind im Innenraum gleich gross, es gibt halt auch kleinere. Bei Kleinwagen muss ich halt auch mal damit rechnen das es für die eigene Körpergrösse nicht passt. Dafür gibt es dann ja noch andere Modelle die innen mehr Platz bieten. Ich habe mit meinem 1,76m "Standardmass" (allerdings recht langen Beinen) hier glücklicherweise weniger Probleme, dennoch fahre ich einen Kleinwagen (Fiat Idea) der zwar unter 4m Aussenlänge hat (3,93m) im Innenraum dennoch ein Platzriese ist. Ich mag kompakte Fahrzeuge mit grossen Innenräumen. Und der 500er spricht eher die Lifestyle-Käufer an. Ein absolutes K.O.-Kriterium wäre für mich z.B. ein zweitüriger Viersitzer. So hat jeder seine Schwerpunkte und Ausscheidungskritrien.

Ich mag den 500er sehr gerne, dennoch wäre er kein Fahrzeug für mich.

 

Ciao!

Wed Aug 12 15:22:47 CEST 2009    |    Reifenfüller26689

Mit Raggazzon-ESD und K&N Lufi-Einsatz habe ich meinen 1,2er Fünfi auf die Sprünge geholfen, das sollte beim "Grossen" 1,4er auch helfen.

 

Gruss Volker

Wed Aug 19 19:05:21 CEST 2009    |    PKWler

Hallo an alle hier im Forum !

 

Zum Thema "Personengröße" und "Patzverhältnisse" muß ich meinen Senf auch noch dazu geben !!

 

Bin vor kurzem in einem 320er BMW gesessen (Körpergrösse 177cm!) und da hat zwischen Kopf und Dach(himmel) keine Hand mehr reingepasst !

 

Ich glaube aber kaum das es sich beim erwähnten Fahrzeug um einen Kleinwagen handelt . Wohl eher um einen Mittelklasse Wagen, oder liege ich da falsch ?!

 

Dann regen sich Leute auf wenn sie in einem " KLEINWAGEN " (sagt ja schon der Name !!) kleinere Platzverhältnisse vorfinden !?!?!?

 

Nur so zum nachdenken .

 

Tschüß - der PKWler !

Mon Aug 24 11:52:54 CEST 2009    |    Trennschleifer135516

BMW schneidet seine Autos im Innenraum sportlich eng, ich wundere mich auch des öfteren wenn ich bei Arbeitskollegen oder einen Freund mitfahre wie wenig Innenraum im Verhältnis zur Aussengrösse vorhanden ist. Ich habe mich in Fahrzeugen dieser Marke aber auch nie besonders wohl gefühlt, auch aufgrund der abgrundtiefen Sitzposition. Ist aber Geschmackssache.

Einer der besagten Arbeitskollegen war vor geraumer Zeit sehr überrascht wieviel Platz ihn in meinem Fahrzeug auf der Rückbank blieb. Originalton: "oha, bei meinem Dreier gehts hinten aber enger zu. Sehr geräumig hier hinten. Aber ich sitze ja auch normalerweise vorn. Wie lang ist dieser Wagen?" Meine kurze Antwort: "exakt 3,93m".

Glücklicherweise gibt es so unterschiedliche Fahrzeugkonzepte so das jeder ein für sich passendes Fahrzeug finden und fahren kann. So hält jedes Fahrzeug negative oder auch positive Überraschungen parat die auch jeder anders gewichtet. Was mancher mag lehnt ein anderer halt kategorisch ab.

 

Ciao!

Fri Aug 28 06:34:17 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Nicht alle Kleinwagen sind im Innenraum gleich gross, es gibt halt auch kleinere. Bei Kleinwagen muss ich halt auch mal damit rechnen das es für die eigene Körpergrösse nicht passt.

Mag sein, das ändert allerdings nichts am Trend "Ausreichend Platz, auch in der kleinsten Hütte." :) Ab einer gewissen Körpergröße kann es kritisch werden, doch in der Regel hat man selbst als Großgewachsener ausreichend Platz, so auch im Fiat 500.;)

Fri Aug 28 20:11:47 CEST 2009    |    PS-Schnecke32197

Leider gibt es dieses orange nicht mehr, wurde durch ein Dunkelblau von Fiat ersetzt, sieht schrecklich aus, aber naja.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Fiat 500."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter