Thu Jun 16 10:44:15 CEST 2011 | hormicemex | Kommentare (0)
Nach 4 Jahren XC90 moechte ich ein kleines Fazit auf eine durchwachsene Zeit mit dem XC90 geben.
Seit Juli 2007 war ein XC90 5d mit 185 PS mein Begleiter ueber mehr als 85.000km. Mehrere ungeplante Werkstattaufenthalte trueben das ansonsten recht ordentliche Bild des Autos doch merklich, so dass ich mich nach 3,5 Jahren nach einem anderen SUV umgeschaut habe und mit dem Touareg II mit 240 PS fuendig geworden bin.
Dem Volvo merkt man mittlerweile schon sehr an, dass das Auto bereits 2003 eingefuehrt wurde und das letzte Facelifting auch schon 5 Jahre her ist. Die Gestaltung des Innenraums ist funktionell, aber nicht mehr ganz auf der Hoehe der Zeit. Die Sitzen sind super und zeigen bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Neu vor 4 Jahren war das RearSeatEntertainment-System, welches von den Kindern ausgiebig genutzt wurde. Dabei lassen sich nur DVDs anschauen, Fernsehen ist nicht moeglich. Unverständlich ist mir nach wie vor der Wendekreis des Autos, man merkt deutlich, dass man 1-2 Meter mehr Platz braucht als mit einem aktuellen SUV ala X5, ML oder Q7. Besonders in Parkhäusern fand ich das ziemlich lästig.
Highlight ist nach wie vor der Kofferraum. Gerade, geraeumig und gut zu beladen, das Umklappen der Sitze geht etwas umstaendlich, wir hatten nur die 5-sitzige-Variante.
Der Motor wirkt ueber 160km/h angestrengt und dreht dann widerwillig bis knapp 195km/h hoch. Der Verbrauch lag immer um 11 Liter pro 100 Kilometer. Am meisten hat mir der Antrieb in den letzten 2 Wintern gefallen, als auch im Rheinland wochenlang Schnee lag und der Allradantrieb seine Arbeit perfekt erledigt hat.
Leider wurde der eigentlich positive Gesamteindruck durch diverse ungeplante Werkstattaufenthalte getruebt. Zum Glueck ging das aber (meistens) ohne Kosten ab:
- Springt nicht an, Fehler beim Anlasser - RSA defekt, Austausch - Zentralverriegelung defekt - Hagelschaden Sommer 2008 - Kaskoschaden - Nebelscheinwerfer defekt - Anlasser 2. Defekt - Rueckfahrsensor defekt + kleinere Defekte
Zum Abschluss des Leasings ist mir an der Heckstossstange noch ein kleiner Rempler passiert, Austausch und Lackierung kosten stolze 2.300 Eur. Dank Comfort-Schutz kostet mich der Spass nur die Selbstbeteiligung in Hoehe von 500 EUR.
Zu den Kosten fuer Diesel und Leasingrate kam bei mir noch eine Rate fuer Servicekosten dazu, somit waren Serviceaufenthalte und Oelwechsel etc. gratis.
Der Volvo war ein Kompromiss zwischen dem Image von SUVs und dem Wunsch nach mehr Auto im Alltag fuer 4 Personen und Hund und genug Platz im Skiurlaub. Mit den jetzigen Erfahrungen habe ich mich fuer einen Volkswagen entschieden. Nicht so elitaer wie der Volvo, dafuer erst seit 2010 im Markt und mit interessanten Features wie Rueckfahrkamera und diversen Assitenzsystemen bestellbar.
In spätestens 3 Jahren steht der nächste Wechsel an, vielleicht ist dann Volvo mit einem neuen XC90 am Start.
Fotos vom Auto gibt es direkt in meinem Profil. |
Deine Antwort auf "4 Jahre im XC90"