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12.06.2020 12:47    |    quattr0    |    Kommentare (7)

Um das Reisen mit dem Wohnwagen etwas sicherer zu gestalten, habe ich mir ein Reifendruckkontrollsystem gewünscht. Bei Amazon bin ich schnell fündig geworden und spontan ein günstiges None-EU Produkt bestellt.

 

Jansite TPMS Solar ReifendrucküberwachungssystemJansite TPMS Solar Reifendrucküberwachungssystem

 

 

22-87 psi Halterung auf Windschutzscheibe mit 4 externen Sensoren22-87 psi Halterung auf Windschutzscheibe mit 4 externen Sensoren

 

 

Die Installation war sehr simple. Die bereits mit Batterien bestückten Sensoren werden einfach auf die Ventile aufgeschraubt und mit der beiliegenden Kontermutter gesichert. Der gekröpfte Schraubenschlüssel ist für diesen Zweck brauchbar.

 

 

Beim Aufschrauben des Sensors wird das Ventil des Rades geöffnet und dann der Luftdruck dauerhaft bei offenem Ventil gemessen. Demnach muss das Gehäuse des Sensors dem Luftdruck konstant standhalten, trotz Fliehkraft oder witterungsbedingten Einflüssen.Beim Aufschrauben des Sensors wird das Ventil des Rades geöffnet und dann der Luftdruck dauerhaft bei offenem Ventil gemessen. Demnach muss das Gehäuse des Sensors dem Luftdruck konstant standhalten, trotz Fliehkraft oder witterungsbedingten Einflüssen.

 

 

Das System ist vom Hersteller bereits komplett eingerichtet und somit sofort einsatzbereit. Jedoch ist es etwas kompliziert der Steuereinheit zwei Sensoren für den einachsigen Anhängerbetrieb abzulernen. Wie auch immer, nach einigen verzweifelten Versuchen ist es mir gelungen.

 

Auf wesentlich einfachere Art lassen sich die Schwellwerte ändern. So ist es möglich, den Luftdruck als Min und Max Werte bis zu 6 bar zu setzen. Zudem lässt sich die Höchstemperatur einstellen. Die Schwellwerte gelten für alle Räder gleich.

 

 

Für den Anhängerbetrieb sind nur zwei von vier Sensoren aktiviert.Für den Anhängerbetrieb sind nur zwei von vier Sensoren aktiviert.

 

 

Ich habe zunächst min. 4,2 und max. 4,9 bar gesetzt, weil der Reifendruckvorgabe meines Wohnwagens 4,5 bar ist. Den max. Wert für Temperatur habe ich unverändert auf 68°C gelassen.

 

Nachdem beide Sensoren am Rad angebracht waren, wurde der Luftdruck schnell angezeigt. Die Reaktionszeit ist zufriedenstellend. Auch die Reichweite ist ausreichend.

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Dreht man einen der Sensoren wieder ab, wird der Alarm sehr schnell ausgelöst und 0,0 bar angezeigt. Ich habe geschätze 1-2 Sekunden Verzögerung wahrgenommen.

 

Die erste Fahrt lief gut. Als Beifahrer hatte ich das Display gut unter Beobachtung. Gestartet sind wir mit 4,4 Bar bei 13°C durch eine Wohngebiet, dann etwas Landstraße und nach wenigen Kilometern direkt auf die Autobahn. Lansam haben wir uns auf 100 Kmh hochgefahren. Nach der Autobahnfahrt bremsten wir das Gespann einige Male. Der Reifendruck stiegt mit der Temperatur auf 4,9 Bar und 23°C, wobei der erste Alarm ausgelöst wurde. Ein lautes Piepsen ertöne, das Display blinkte. Mit einem Tastendruck lies sich der Ton abschalten. Den max. bar Schwellwert muss ich aber etwas höher ansetzen.

 

 

Die Steuereinheit in Betrieb.Die Steuereinheit in Betrieb.

 

 

Die Steuereinheit wird per Solar aufgeladen. Laden per USB ist auch möglich.Die Steuereinheit wird per Solar aufgeladen. Laden per USB ist auch möglich.

 

 

Okay, dass der Luftdruck während der Fahrt steigt ist klar, aber direkt um 0,5 Bar? Nun gut, der Luftdruck im Stand wurde sehr genau wiedergegeben. Auch die Temperatur stimmte.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man diesem System vertrauen kann, weil das Ventil dauerhaft geöffnet ist und der Luftdruck nur vom Sensor gehalten wird. Ich frage mich, ob das überhaupt zulässig ist? Von Einschränkungen oder maximale Geschwindigkeiten ist in der englischen Anleitung jedenfalls nicht die Rede. Geschweige denn StVo oder ähnliches.

 

Grundsätzlich ist eine Luftdruck- und Temperaturüberwachung sehr sinnvoll, wobei ich im Bezug auf diese Sensoren etwas skeptisch bin, auch wenn sie bisher einen guten Job gemacht haben.

 

Vielleicht sollte ich mich doch bei einem Reifenhändler erkundigen, doch zunächst interessiert mich eure Meinung.

 

Top oder Schrott? Für die 100kmh noch okay? Gar nicht zulässig? Sollte man besser beim Reifenhändler ein hochwertiges System mit internen RDKS Sensoren nachrüsten lassen?

 

 

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12.06.2020 17:56    |    Twinni

Auch die viel teureren Systeme von z. B. Garmin funktionieren mit den Gnubbeln auf den Ventilen. Ich benutze so etwas seit vielen Jahren auf meiner Harley und das sogar ohne die Anti-Klau-Kontermutter. Für mein Fahrrad habe ich neulich ein (möglicherweise vom selben Hersteller wie deins produziertes) Billigteil für 25 Euro gekauft. Geht auch, dauert aber teilweise lange bis das Display aktualisiert.

 

Einen je nach Fahrweise stark steigenden Luftdruck beobachte ich auch regelmäßig. Beim Panamera habe ich es schon mal von 2,6 auf 3,4 bar geschafft. Daher setz den Alarm für maximalen Luftdruck so hoch an, wie für den Reifen erlaubt. Beobachten willst du vermutlich nur einen abfallenden Druck. Und mach niemals mehr Druck auf die Reifen (egal ob PKW oder Anhänger), als vom Hersteller vorgesehen. Eine durch zu hohen Druck reduzierte Aufstandfläche beeinflusst die Bodenhaftung negativ.

 

Sofern das System funktioniert und dicht ist, würde ich es nutzen. 100 km/h bedeuten noch keine sonderlich hohen Fliehkräfte auf den Ventilen. Auf jeden Fall ist es besser als gar nix.


12.06.2020 18:36    |    Touran_123

Kannst Du Mal den genauen Typ angeben?

Wie wechselt man die Batterien in den Sensoren?

 

Danke.


13.06.2020 20:39    |    Twinni

Batteriewechsel: Aufschrauben, wie immer bei diesen Gnubbeln.


14.06.2020 08:08    |    Rainer47

Moin,

weißt du noch wie du es geschafft hast die 2 Sensoren auszublenden? Ich habe es noch nicht geschafft trotz der Übersetzung der Anleitung ins deutsche.

 

Gruß vom Nordlicht Rainer


14.06.2020 10:30    |    quattr0

Batterien zu entnehmen ist kein Problem. Dazu braucht man auch den mitgelieferten Schraubenschlüssel.

 

Die Herstellerbezeichnung lautet Jansite TPMS Solar Reifendrucküberwachungssystem.

 

Zum An- bzw. Ablernen

Sensoren lassen sich ausblenden bzw. ablernen. Dazu die Anlernfunktion wie in der Anleitung beschrieben verwenden, aber zuvor die beiden Sensoren für die Hinterachse stromlos machen! Ich habe die beiden ausgebauten Batterien und Sensoren als Ersatzteile eingelagert.

 

EIn Tipp noch. Zuerst habe ich versucht die Vorderachse auszublenden, aber das funktionierte nicht.

 

Noch ein Tipp: In der Anlernfunktion geht es um 5 Räder, eins am Kofferraum. Das Setup ist dadurch etwas verwirrend. Man muss sich einige Male durchklicken, dann klappt das schon. Man braucht Geduld.

 

Die Sensoren werden schneller erkannt wenn sich der Luftdruck ändert. Ich vermute sie senden dabei mehr Signale. Also bei der Erkennung ab und zu am Sensor drehen bis es zischt.

 

 

Hallo Twinni,

meiner Meinung sollte man die Kontermutter der Sensoren in jeden Fall verwenden. Falls sich der Sensor vom Ventil löst entweicht bei einer Position Luft. Das lässt sich beim langsamen herausdrehen ganz gut nachstellen.

 

Die Sensoren soweit anziehen bis sie dicht halten und dann gut kontern. Ist einfach sicherer, besonders wenn Kinder dabei sind und Papa daran rumfummlen sehen .....

 

Ich habe gestern den Reifendruck überprüft und mit einem Reifendruckprüfer verglichen. Alles super!

 

Danke für die positive Rückmeldung. Das entspannt mich etwas. Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch. Bei der nächsten Reise werde ich das System kritisch im Auge behalten :)

 

 

VG

Joe


14.06.2020 21:25    |    Twinni

Wie gesagt: Ich fahre diese Systeme seit Jahren ohne Kontermutter. Hätte auch keine Lust, extra den Schlüssel mitzunehmen. Und das sollte man unbedingt, wenn man unterwegs mal dran muss. Ich würde damit nicht 300 km/h fahren, aber dafür sind die Gnubbel und auch die Gummiventile ohne nicht ratsam. Aber für deine Zwecke machen sie einen super Job. Viel Spaß damit.


19.06.2020 10:17    |    Tillamook

Interessantes Thema. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Überlege das Gleiche bei unserem Wohnwagen zu machen (Hobby 455 Classic)


Deine Antwort auf "Reifendruckkontrollsystem am Wohnwagen nachgerüstet"

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