• Online: 6.299

07.02.2020 16:40    |    quattr0    |    Kommentare (4)

230V Steckdosen

 

Wir haben den Wohnwagen montags beim Verkäufer abgeholt, dienstags angemeldet und sind freitags zu Beginn der Herbstferien zwei Wochen in den Urlaub nach Spanien gefahren. Trotz des Zeitmangels war es mir wichtig einige Änderungen vor der ersten Reise durchzuführen. Denn es fehlten 230V Steckdosen und unser 32 Zoll TV passte wegen der Höhe nicht.

 

Die werkseitigen 230V Steckdose sind insgesamt sehr ungleichmäßig verteilt. In der Küche sind jeweils zwei Steckdosen links und rechts in die Arbeitsleuchte integriert. Eine Dreifachdose befindet sich unter der Arbeitsplatte links im Ablagefach. Ich finde sieben Steckdosen im Bereich der Küchenzeile ist etwas zu gut gemeint, dafür dass woanders welche fehlen.

 

ArbeitsleuchteArbeitsleuchte

 

Zwischen der TV-Ablage und dem TV-Unterschrank ist die typische Hobby Doppelsteckdose mit Sat- Anschuss verbaut. Im vorderen Bereich der Etagenbetten sucht man vergebens. Hobby hat dort keine Steckdose angebracht, obwohl im Kabelkanal 230V Leitungen vom Sicherungskasten im Kleiderschrank, durch den Bug, bis ins Bad verlegt sind. Die Leitungen laufen leider ohne 230V Verteilerdose ununterbrochen durch, was ein einfaches Anzapfen ausschließt.

 

Der Vorbesitzer hatte bei Bedarf für seine Kinder ein Verlängerungskabel von der Küche bis in den Bug gelegt - und das in jedem Urlaub in den letzten 10 Jahre. Für mich war das keine Option.

 

Also wurde nachgerüstet. Vom Sicherungsautomaten im Kleiderschrank habe ich eine neue 3-Phasen 1,5mm² Leitung mit Aderhülsen angeschlossen und durch den Kabelkanal bis zur kleinen Sitzbank ins Kinderzimmer verlegt. Auf den Staukasten der Sitzbank wurde eine einfache Aufputzdoppelsteckdose aus dem Baumarkt montiert. Für die Kabeldurchführung wurde ein 8mm Loch in das Brett gebohrt. Das Kabel wurde im Staukasten fixiert und an die Dose angeschlossen. Nun können die Kinder ihre Geräte aufladen.

 

 

Neue DoppelsteckdoseNeue Doppelsteckdose

 

 

 

TV Schrank Umbau

 

Wie bereits erwähnt, befindet sich unter der TV-Ablage bereits eine Doppelsteckdose. Trotzdem installierte ich im TV-Unterschrank eine zusätzliche Steckdose, um dort einen Laptop mit Port Replicator versteckt betreiben zu können. Dazu habe ich eine Feuchtraumsteckdose mit Klappe verwendet und diese im Bad am 230V Verteiler angeschlossen.

 

Den unteren Einlegeboden des TV Schranks habe ich herausgenommen, um etwas mehr Platz zu gewinnen.

 

 

Neue Steckdose im TV-Schrank.Neue Steckdose im TV-Schrank.

 

 

Damit der 32 Zoll TV zwischen der oberen Ablage des TV-Schranks und den Oberschrank passt, musste ich die Ablage drei Zentimeter tieferlegen. Der kleine silberfarbene Pfosten wurde entsprechend gekürzt. Der Umbau war sehr aufwendig, da viele Schrauben von hinten, also vom Bad aus gelöst werden mussten. Außerdem war es ziemlich fummelig den Pfosten zu kürzen, weil eine M8 Gewinderstange durch den Pfosten läuft. Die Wand, an der der TV-Halter befestigt ist, habe ich wegen des höheren Gewichts mit einer 8mm MDF Platte verstärkt und gut verschraubt.

 

 

TVTV

 

 

Zugegeben, es sieht etwas gequescht aus. Praktisch ist aber schon, weil der TV auf der Ablage satt aufliegt und nicht an der dünnen Wand zieht. Der TV-Halter hat eine Einrastfunktion, so dass der Fernseher während der Fahrt gesichert ist.

 

Der Fernseher kann als PC-Monitor genutzt werden, weil er über den Port Replicators des Laptops mit HDMI verbunden ist. Das zugeklappte Laptop lässt sich über ein Wireless Tastatur/Maus Set bedienen. So dient das Laptop als Medienplayer. Dank Netflix und Prime für Windows lassen sich Filme und ganze Serien als Downloads speichern und später auf dem TV offline abspielen. Mit FullHD 1080p ist die Bildqualität top.

 

Wie bereits erwähnt hat die Doppelsteckdose unter der TV Ablage einen Sat Anschluss. Im Außenbereich unter dem Bug befindet sich die Anschlussdose für die Sat Schüssel.

 

Wir verwenden eine Selfsat H30 D1 für den TV Empfang. In Spanien hatten wir damit 100% Empfang.

Im alten Wohnwagen war die Verkabelung nicht so gut, damit kamen wir nur auf ca 90% wobei die Bildqualität genauso so gut war.

 

Die genaue Bezeichung des Fernsehers lautet:

Toshiba 32L3869DAS 81 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)

 

Außerhalb der Reisezeiten nutzen wir das Gerät zu Hause als Zweit-TV. Für den Umzug in den Wohnwagen muss der Standfuß abgeschraubt werden. Die vier Schrauben werden bei der Montage an den Wandhalter wieder verwendet. Den Standfuß nehmen wir mit in den Sommerurlaub um bei Bedarf im Vorzeltbereich gucken zu können. Dieses Jahr steht ja die EM an :-)

 

 

Der Wandhalter war bereits im Wohnwagen als wir ihn übernahmen.

 

TFT-Wandhalter SKY 10 NTFT-Wandhalter SKY 10 N

 

 

Um unseren Fernseher daran zu befestigen musste ein Vesa Adapater angebaut werden.

 

Transmedia HA2L, 75/100 VESA-AdapterTransmedia HA2L, 75/100 VESA-Adapter

 

 

 

Eine weitere Änderung am TV-Schrank steht noch an. Ich möchte zwei runde 50mm Kabeldurchführung einbauen, weil mich die außen verlegten Kabel stören. Auf dem Foto mit dem TV seht ihr die zwei Kabel für Strom und Sat, die vom TV ausgehend rechts unter der TV Ablage verschwinden. Ein weiteres HDMI Kabel für die Nintendo Switch Dock kommt noch dazu.

 

Dazu werde ich die TV-Ablage wieder ausbauen müssen und mit einer Lochsäge zwei Löcher, eins oben in die TV Ablage und direkt drunter in den TV Unterschrank sägen. Damit besteht die Möglichkeit auf bequeme Art Kabel versteckt zu verlegen oder wieder zu entnehmen.

Ich werde vom Einbau berichten.

Edit: Die beiden Löcher wurden gesägt. Die Kabel noch besser verlegt und die Nintendo Switch ist nun auch im Schrank. Bilder folgen!!!

 

Godagoda KabeldurchführungenGodagoda Kabeldurchführungen

 

 

 

 

Update

 

Die 50mm Löcher wurden in die obere und unter Ablage gesägt und mit der Kabeldurchführung versehen.Hier einige Bilder.

 

 

 

Der Schwenkarm mit der Holzplatte. Nicht wirklich hübsch, aber stabil und i.d.R. vom TV verdeckt.

 

Tv Halter ausgeschwenktTv Halter ausgeschwenkt

 

 

Tv HalterTv Halter

 

 

 

 

TV, PC Modus oder gaming?

 

 

PC Betrieb über TV und Wireless Tastatur/Maus-Set.PC Betrieb über TV und Wireless Tastatur/Maus-Set.

 

 

Nintendo Switch über TV.Nintendo Switch über TV.

 

 

Der Medienschrank. Unten Laptop mit angeschlossenem Port Replicator oben. Daneben die Switch. Beides per HDMI mit dem TV verbunden.Der Medienschrank. Unten Laptop mit angeschlossenem Port Replicator oben. Daneben die Switch. Beides per HDMI mit dem TV verbunden.

 

 

 

 

 

Für die Reise einfach an die Wand schieben und den senkrechten Pin unten am Schwenkarm reindrücken.

 

 

Hier der TV Halter für die Reise fixiert.Hier der TV Halter für die Reise fixiert.

 

 

TV reisefertig, Tv Halter fixiertTV reisefertig, Tv Halter fixiert

 

 

TV reisefertig, Tv Halter fixiertTV reisefertig, Tv Halter fixiert

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

10.02.2020 08:50    |    pico24229

Deine Bogartikel sind sehr angenehm und interessant zu lesen, auch durch die Bilder. Ich selbst habe leider noch keinen WoWa, bin aber interessiert.


10.02.2020 17:52    |    armin-g

Kreissäge ?? Du meintest bestimmt eine Lochsäge; ähnlich wie sie für Wandsteckdosen verwendet wird.


11.02.2020 07:59    |    quattr0

Danke euch beiden für das Feedback.

Ja, eine Lochsäge war gemeint. Ich habe es korrigiert.


13.03.2020 12:45    |    quattr0

Neue Fotos! Der Artikel "Umbau des TV-Bereichs" wurde überarbeitet.

 

Update

- Kabeldurchführungen wurden installiert

- Nintendo Switch und Laptop mit Portreplictor verkabelt

- mehre neue Fotos vom TV Bereich und Innenraum des WW

 

Viel Spaß dabei


Deine Antwort auf "Erste Änderungen: Zusätzliche Steckdosen und Umbau des TV-Bereichs"

Blogleser (22)

Besucher

  • anonym
  • Nrw1310
  • Wally_Max
  • fehlzündung
  • loewen-koenig
  • Compikub
  • 4Takt
  • rave86
  • jansenf110
  • quattr0

Blog Ticker

Blogautor: Joe, Hobbybastler

quattr0 quattr0

VW

 

Blog Favoriten