• Online: 3.544

hirotakes Welt

...Sinn und Motivation...

Sun Nov 15 20:27:38 CET 2009    |    hirotake    |    Kommentare (5)

dscf3006dscf3006

Das war eine Überraschung, als ich am Mittwoch erfuhr, dass ich eventuell Testfahrer für den X1 werde. Von Motor-Talk in die letzte Runde gewählt, erhielt ich dann am Donnerstag die endgültige Zusage.

 

Nun war Spontaneität gefragt, aber bei der Wahl, arbeiten oder Testfahrer werden, konnte ich auch meinen Arbeitgeber schnell überzeugen. Am Freitag ging es dann für mich recht früh nach Leipzig zum BMW Werk. Neben der Begrüßung, einer umfangreichen Werksführung sowie Gesprächen mit BMW Experten war bereits der erste Tag sehr spannend. Insgesamt waren wir zwei Gewinner, die in den Genuß dieses Wochenendes kamen. Der Samstag wurde dann mit ausgiebigen Tests und einer abwechslungsreichen Rundfahrt abgerundet.

 

Über meine Eindrücke werde ich in den nächsten Tagen einen Bericht verfassen, dabei gehe ich auch gerne auf die Fragen der Community ein. Ausserdem werden auch Motor-Talk und BMW TV Beiträge hierzu erstellen.

 

Insgesamt ein spannender Auftakt, und soviel sei verraten, es soll weitere Testfahreraktionen geben! :)

 

Beste Grüße an alle Leser,

 

hirotake


Sun Aug 09 15:25:51 CEST 2009    |    hirotake    |    Kommentare (0)

Hallo,

 

endlich ein neues (gebrauchtes) und eigenes Auto. Nach meinem Firmenwagen, der glücklicherweise immer in der Firma professionell gereinigt wurde, kann ich endlich wieder der eigenen Fahrzeugpflege als Hobby fröhnen.

 

Neben dem Wunsch endlich mal LG zu probieren, musste eher dringend nötig eine Lederpflege genutzt werden. Da ich noch nie Ledersitze in einem Wagen hatte, fehlte mir jegliche Erfahrung zu den richtigen Produkten für meinen Bedarf und deren Anwendung.

 

Nach Recherche im Unterforum Fahrzeugpflege fiel die Entscheidung relativ schnell auf das Set von Lexol (Cleaner und Conditioner). Das Set habe ich am Donnerstag Morgen bei car-kosmetik bestellt und letzten Samstag kam es dann schon an.

 

Die Anwendung der Mittel habe ich noch kurz gegoogelt und dann bin ich mal direkt an den Praxistest gegangen.

 

Den ersten Sitz habe ich dann gleich zweimal gereinigt, da sowohl die Anwendung mit der Lederseife, als auch mit der Lederpflege etwas zu sparsam war. Aber nach gut einer Stunde waren alle Sitze gereinigt und zweimal mit der Lederpflege behandelt. Das Leder sieht wieder recht gut aus, vor allem die Pflege auf den hinteren Sitzen war bitter nötig. Leider sind die beiden vorderen Sitze auf den Sitzflächen immer noch etwas "speckig" geblieben. Das werde ich aber beobachten und hoffe, es bei der nächsten Anwendung im Herbst heraus zu bekommen. Ansonsten habe ich etwas von einer Art Schmirgelpapier gelesen, damit soll die Oberfläche wieder angeraut werden. Hier hat der Vorbesitzer der Lederpflege sicherlich keine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

 

Als Fazit muss ich sagen, dass die Anwendung sehr einfach und unproblematisch war. Die beiden Flaschen jeweils mit rund 250ml befüllt sind noch gut für einige weitere Anwendungen. Das Leder wirkt matt und fühlt sich sehr gut an. Der Geruch der Lederpflege hat sich nicht im Fahrzeug gehlaten, so dass ich es im nachhinein als geruchsneutral bezeichnen würde.

 

Für den Preis von gerade mal knapp 13€ ein guter Kauf!


Sun Jul 26 11:39:11 CEST 2009    |    hirotake    |    Kommentare (3)

Ich habe ja im letzten Beitrag schon angekündigt, dass es ein anderer E61 wurde, auf den unsere Entscheidung fiel.

 

Die Gründe waren letztendlich die Ausstattung, die einfach so vollständig war, dass ich in den kommenden Jahren (hoffentlich) wenig verändern muss.

 

Die wesentlichen und kaufentscheidenden Unterschiede waren:

 

- Panoramaschiebedach mit schwarzem Himmel (sieht absolut super aus)

- Navigation Professional (einfach zeitgemäß, auch Argument bei Wiederverkauf)

- Bluetooth Professional (praktische und integrierte Lösung)

- Anhängerkupplung, abnehmbar (bestimmt mal sinnvoll, erstmal nur nice to have)

- Aktivlenkung

- Holzleisten Riegelahorn anthrazit (scheinbar recht selten und sehr schick)

 

Der Wagen ist EZ 10/2004, 2.Hd. und hat 125.000km gelaufen. Aufgrund der Probefahrt am 07.07.2009 sollten noch einige Sachen abgestellt werden und die Auslieferung sollte Ende Juli erfolgen.

 

Den Weg bis zur Auslieferung beschreibe ich beim nächsten Mal. Denn er ist leider etwas steinig...

 

Auf Wunsch nun auch noch ein Bild vom Innenraum...


Sun Jul 26 11:20:03 CEST 2009    |    hirotake    |    Kommentare (0)

... das waren die Fragen, die mich in den letzten Wochen beschäftigten.

 

Ich habe schon immer einen Draht zu Audi und VW gehabt. Vor zwei Jahren haben wir unseren ersten Neuwagen einen A4 Avant 2.0 TDI in Ingolstadt abgeholt. Durch einen Jobwechsel mit Stellung eines Dienstwagens und täglich zu fahrenden Strecken von mind. 130km, war die private Nutzung und Unterhaltung des A4 leider nicht mehr wirtschaftlich. Der Verkauf war auch nicht wirtschaftlich, aber unser "Traumauto" haben wir dann nach 10 Monaten und knapp 25.000km mit einem nicht unerheblichen Preisabschlag verkauft.

 

Dann bin ich in meiner neuen Position verschiedene Dienstwagen gefahren. Ford Mondeo, Alfa Romeo 159 SW und nun für bereits fast ein Jahr einen S-Max 2.0TDCI. Im letzten Jahr führte das zu einer Jahresfahrleistung von etwa 45.000km. Mein bisheriger Rekord und es war gar nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.

 

Nun steht wieder ein Jobwechsel an. Mein zukünftiger Arbeitsweg wird nur noch zwei Kilometer betragen. Ich werde für Kundenbesuche ein Poolfahrzeug in der Firma nutzen können. Aber in einigen Fällen wird dieses voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen und ich fahre mit meinem PKW gegen Kostenerstattung.

 

Die Qual der Wahl ist folgende. Bisher habe ich aufgrund hoher Fahrleistungen (mind. 25.000km/p.a.) ohne nachzudenken zum Diesel gegriffen. Nun steht eine voraussichtliche Reduzierung auf maximal 18.000km an und ich habe gemerkt, dass sich verdrängte "Träume" nach längerer Zeit gemeldet haben.

 

Audi S4, Golf GTI, Audi A4 Cabrio und Saab Cabrio waren plötzlich wieder in meinem Kopf. Aber letztendlich so gerne ich ein Cabrio fahren würde, es ist ein Kompromiss. Zwei Türen, kleiner Kofferraum und das, um bei norddeutschem Schmuddelwetter häufig genug doch geschlossen fahren zu müssen.

 

Der GTI letztendlich auch zu klein und zu teuer und der S4, naja dann vielleicht wenn das Haus gebaut und weitestgehend bezahlt ist. :rolleyes:

 

Mein Problem war nun, ich wusste, was ich nicht wollte. Da mein Schwager BMW fährt und zufrieden ist, kam mir der E91 in den Sinn.

 

Da habe ich mal beim Händler geschaut und bin auch auf die große Auswahl an E61 gestossen. Schöne 530d und dann sogar einer für 18.000€. Nun ja, dass lag voll im Budget und eine Probefahrt musste her.

 

Das Auto war super und lief gut, und ich habe wirklich kurz vor dem Kauf gestanden. Aber mit intensiverer Beschäftigung der BMW Ausstattungslisten fielen dann einige Punke negativ auf. Der Wagen hatte kein Navi, nur die "einfache" Klimaanlage und Holzleisten, die auf den ersten Blick etwas zu gemütlich auf mich wirkten. Das fehlende Schiebedach war in dem Moment aufgrund des guten Preises kein Negativmerkmal.

 

Zumindest war nun klar, es soll ein 530d E61 werden. Und weshalb es der oben genannte nicht wurde, schreibe ich im nächsten Beitrag...


Blogautor(en)

hirotake hirotake

VW Touareg

VW

 

Besucher

  • anonym
  • hirotake
  • pl4l

Blogleser (2)