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24.02.2011 15:48    |    heizölraser    |    Kommentare (40)

"Schlüssel-Reset":

1. Schlüssel auf Pos 2

2. Kickdown drücken und halten. 5-10 Sekunden warten.

3. Schlüssel auf Pos 0

4. JETZT vom Gas runter.

5. 2min keinen Fuß und Finger mehr bewegen.

 

Fertig.

 

Update 06.10.2011:

 

In C und S durchführen um vollen Effekt zu spüren.

 

Update 19.01.2012:

 

Hatte die letzten Tage 3-5 mal immer wenn das Getriebe kalt war ein Rucken vom 2. in 1. gehabt -> Schlüssel - Reset... jetzt hab ich für ein paar Wochen wieder ruhe :)

 

Quelle: http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf (suche nach reset)

 

Kleine Adaptionsfahrt:

am besten ein Industriegebiet im dem nix los ist und wo man im Kreis fahren kann:

 

Vom stand aus bis in den 3. Gang beschleunigen und dann ausrollen lassen bis man wieder ca. 10km/h schnell ist, aus dem rollen dann wieder bis in den 3. Gang beschleunigen. Wichtig: immer ausrollen lassen, nicht bremsen. Das ganze insgesamt dreimal machen.

 

Ich weiß, klingt alles ganz komisch, ist aber so und hat bei mir funktioniert.

 

Update:

Die MB-Getriebeentwickler nehmen von solch einer Funktionalität natürlich Abstand. Aber wie wir wissen ist die Elektronik ja von Siemens..... :)

 

Und es stellt sich die Frage ob sich der "Reset" im Placebo bereich bewegt, bitte Erfahrungen, wie schon gemacht, posten. Vor allem wenn das Getriebe wieder anschließend kalt bewegt wird.

 

Alle angaben ohne Gewähr.

 

UPDATE (8.1.12):

Falls es sich euer 7G angewöhnt hat erst über 2000 Touren zu schalten funktioniert dieser trick (SW 10/07):

 

Sobald bei ruhiger Fahrt die Drehzahl Richtung 2200 (wichtig)wandert -> mit dem Wahlhäbel in den nächsten Gang schalten, das wiederholt man ca. >10 mal.

 

Effekt: mein Getriebe merkt sich das und fährt viel mehr niedertourig...

 

Getestet: falls ihr vor oder bei 2000 das ganze zu oft macht ist der Effekt schwächer... und einmal wollte mein Getriebe die manuelle Anweisung gar nicht annehmen... also erst sobald es auf die 2200 zugeht ist der Lerneffekt am stärksten. (Kann beim 320CDI auch anders sein, aber beim 280CDI macht es erst über 2000 sinn da der Motor fast in jeder Lage auch dazu fähig ist, hoch zu schalten).


24.02.2011 17:27    |    Passauf02

Wie kommt man auf so was?

Welche Quellen hast Du?

Von dem Fahr-Reset habe ich noch nie gehört, von dem "Schlüssel-Reset" schon!


25.02.2011 16:16    |    heizölraser

Schlüssel-Reset: von automatikölwechselsysteme © Tim Eckhardt

Fahr-Reset: Mercedes-Benz Forum.

 

Einfach mal testen und dann berichten.


26.02.2011 18:06    |    Mercin

Super geschichte! Zwar klag das alles ziemlich komisch und nicht so glaubhaft..Aber es funktioniert. Habe es ausprobiert und das Getriebe schaltet schneller, gleichmässiger. Zumindestens im warmen Zustand hat es wirklich geholfen...Bin jetzt gespannt wenn ich morgens bei kalten Tagen in mein Auto steigen werde...Dann beriechte ich nochmal

 

Super Ding, danke nochmal

Gruß


27.02.2011 08:39    |    heizölraser

SDS Reset: keine gute Idee. 1. Voraussetzung Stardiagnose 2. dient nicht zur Verbesserung des Schaltverhaltens das wäre nämlich die Adaptionsfahrt die die Werkstatt mit 24AW berechnet! Da führt man lieber den "Fahr-Reset" durch. 3. kommt das SDS-Reset einem Getriebeupdate gleich: no go. Da hauts die Gänge rein wie einer der nicht kuppeln kann.


11.04.2011 20:17    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

7G Automatik

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../diy-5g-7g-reset-t3138377.html

 

wenns damit nicht besser wird... spinnt vielleicht n sensor (fehlerspeicher auslesen) das rucken kenne [...]

 

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08.01.2012 13:11    |    heizölraser

Update


23.05.2015 21:54    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

Probleme mit 5.Gang bei 7G Tronic Plus an C350

 

[...] Hi,

probier doch mal ein Getriebe Reset aus.

Ggf. bewirkt das was.

 

Viel Glück

[...]

 

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11.01.2016 14:38    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes S-Klasse & CL:

 

7G Wechselt nicht in den 3.

 

[...] warten.

3. Schlüssel auf Pos 0

4. JETZT vom Gas runter.

5. 2min keinen Fuß und Finger mehr bewegen.

 

(http://www.motor-talk.de/.../...on-niedertouriges-fahren-t3138377.html)

[...]

 

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19.06.2016 17:45    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W205:

 

ungewöhnliches Schaltphänomen (Automatik)

 

[...] Man kann die Automatik "resetten"

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-niedertouriges-fahren-t3138377.html

 

obs was bringt? k.a.

[...]

 

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