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22.12.2011 13:38    |    heizölraser    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: 2T, E-Klasse, Mercedes, W210, Zweitaktöl

Mit welchem Mischungsverhältnis hast du die besten Erfahrungen?

Absima 500ml - besser als REELY!Absima 500ml - besser als REELY!

Aller Anfang ist schwer, aber beim original Thread [LINK] blickt ja keiner mehr durch ;)

 

Reinigende Wirkung

Info zum Mischungsverhältnis:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Universelle "Dauerbrenner" Empfehlung für alle EU-Normen

Monzol5C

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Versandkostenfreie "Abwicklung" erfolgt per e-Mail.

 

Preis/Reinigunssieger-bis EU4

Meguin 2T teilsynthetisch. (auch als Liqui Moly LM 1052 bekannt)

Zuverlässige Quelle:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Günstige Quelle:

http://www.ostseeoel.de/.../?...

 

Zitat:

Méguin megol TC TEILsynthetisch. Stärken sind hervorragende reinigende Wirkung, sehr gute Rußminderung. Eine Schwäche ist die darin gelöste Menge an Schwefel,

welche aber nur bei erhöhter Dosierung und zu erfüllender, strenger Abgasnorm ins Gewicht fällt.

Ab EU5 im Verhältniss 1:>=200: Addinol Super 2 T MZ 406 teilsynthetisch -> Wichtig: niemals 1:<200 Fahren -> geht nichts kaputt, aber es kann zu Leistungsminderung kommen.

Bei 2 Kanistern kostenloser Versand

 

Zitat:

Grundsätzlich ähnlich gut geeignet ist das Addinol MZ406, dessen wichtigster Vorteil der deutlich niedrigere Anteil gelöstem Schwefels ist. Es bringt bei vielen Motoren gegenüber o.g. Méguin

noch etwas weitreichendere Verbesserung bei der Laufkultur. Sein Nachteil ist die etwas ausgeprägtere Empfindlichkeit gegen Überdosierung. (Leistungsverlust, wenn man es übertreibt)

Weitere komprimierte Erkenntnisse werden folgen. Preis-tipps sind willkommen :)

 

Zusammenfassung von blup67 (überarbeitet):

V2.2: Kleine Testzusammenfassung 2T-Öl incl. LM-Ergänzungen

 

=============================================================

Allgemein:

=============================================================

- Mischverhältnis (optimal bzw. als "Erstreinigung“): 1:100

- Mischverhältnis wirtschaftlich (ist ausreichend): 1:200

- 2-Taktöl als Diesel-Additiv, teilsynthetisch mit guter Reinigungswirkung und geringen

 

Rückständen im Betrieb, bzw. bei der Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit DPF):

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC

 

Und jetzt noch einen Auflistung von hier getesteten 2-Takt Ölen

(Reihenfolge ist alphabetisch - keine Wertung!):

Bewertende Tabelle befindet sich im Anhang: 2t-oel-test-monza3cdti.pdf

=============================================================

Sehr empfehlenswert für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF

(sehr gute Reinigungsleistung und geringen Rückständen bei der Verbrennung):

=============================================================

- Addinol Super 2 T MZ 406 teilsynthetisch

 

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Liqui Moly 2-Takt-Motoroil (selbstmischend) (1l = LM Art.-Nr.: 1052)

 

- Liqui Moly Racing 2T" (1l = LM Art.-Nr.: 1504)

 

- Liqui Moly Racing Scooter 2T Semisynth" (1l = LM Art.-Nr.: 1621)

 

API TC, ISO L-EGC, JASO FC; sonstiges: MEGUIN gehört zur Unternehmsgruppe; Preis: o

Tests: identische technische Daten und Testergebnisse,

Details siehe MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

 

- MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

 

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Norma Carfit Premix TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

 

- Shell Advance VSX 2T teilsynthetisch

 

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

 

- RAVENOL Scooter 2-Taktöl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Corona Racing Super TT teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

und ERGÄNZUNG

 

Zitat:

Ein weiteres, gut geeignetes ist das "Corona teilsynth." Es ist brennfreudig, ist nicht so empfindlich bei der Dosierung, schwefelarm, auch die Laufkultur verbessert sich mit dem bei den meisten Motoren signifikant. Nachteile sind: Es kommt bei der reinigenden Wirkung nicht ganz mit dem Addinol MZ406, oder dem Méguin teilsynth. mit. Und es ist etwas weniger Mischfreudig. D.h., bei dem empfehle ich in jedem Fall, erst Öl in den Tank und dann gleich "mit Schmackes" drauf tanken. Beachtet man das allerdings, so ist es unproblematisch, denn einmal vermischt, ist die Mischung absolut stabil...wie bei jedem 2Töl.

=============================================================

Unbedenklich bei Fahrzeugen OHNE DPF sind ferner:

(sehr gute Reinigungsleistung):

=============================================================

- DBV 2 Takt Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test:

 

=============================================================

Für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF geeignet

(geringe Rückständen bei der Verbrennung, jedoch geringere Reinigungsleistung als o.g.):

============================================================

- Castrol Act>evo 2T, mineralisch

API TC / JASO FC, sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: Prüfstand, undokumentiert

 

- Mobil Extra 2T, teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test:

=============================================================

Abzuraten als Diesel-Additiv:

=============================================================

- divinol FF

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Kaufland teilsynth. (gelbe Version)

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- MEGUIN megol Zweitaktmotorenoel TC mineralisch

API TC, ISO L-EGB, JASO FB; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Motul 510 2T

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 


Achtung bis auf weiteres wegen mangelnder Produkt-Kontinuität abgewertet als völlig untauglich: High Performer

Zitat:

Es war einmal gut geeignet, das "High Performer" teilsynth. von "Delticom". Warum "war"? Weil es Ungereimtheiten bei der Kontinuität der Produktqualität gab. Eine ursprüngliche, klare Version war sehr gut, einige Besteller bekamen aber von jetzt auf gleich und ohne Hinweis ein rotes Öl geliefert, welches sich nicht nur als anders Farbig erwies, sondern als gänzlich anderes Produkt, welches im Sinne unserer Zweckentfremdung eindeutig schlechter geeignet ist. Die rote Version dessen würde ich in meinem Wagen keinesfalls anwenden, das Verhalten erinnerte eher an ein mineralisches JASO-FB-Öl, als an ein teilsynthetisches.

Update: hab den Fall Delticom gemeldet und dort werden Untersuchungen eingeleitet.

- Delticom HighPerformer 2-Takt-Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test:http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Nachtrag: Achtung, Produktänderung'12, klare Version gut, rot gefärbte Version schlecht => under investigation by Delticom!

 

Bis jetzt die beste Einfüllmöglichkeit: (besser als Reely)

Absima Tankflasche 500ml

 

In kooperation mit monza.

 

Update:

Halbierung DPF-Rußbelastung mit 2T:

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

2t-oel-test-monza3cdti.pdf (1532 mal heruntergeladen)

16.01.2012 20:27    |    Ascaleo

wozu soll das gut sein?


16.01.2012 20:40    |    heizölraser

  • weniger Ruß
  • leiserer Motorlauf
  • sauberere Brennräume und Injektoren
  • keine "pissenden" Injektoren die Löcher in die Kolben brennen

 

unter Umständen:

weniger Spritverbrauch

 

mehr dazu im original Thread


09.03.2012 19:47    |    masterkw

Genau genommen peile ich 1:175 an. Hängt aber auch von der Jahreszeit und dem verwendeten Öl ab. Im Winter dafür etwas dünner (1:200, Addinol MZ 406)


30.05.2012 10:48    |    gromi

Ich nehms nicht so gaaanz genau...

Ich tanke immer erst wenn der Tank relativ leer ist und kippe dann ca. 200ml auf die zugtankten ca. 45-50l...


05.06.2012 11:09    |    T-R-S

hier ebenso.

100-150ml, es kommt nicht so genau drauf an.

 

muss aber doch was anmerken:

bis ich Meguin bestellte nutzte das Kaufland-Öl in den gelben Flaschen, das hatte keine negative Wirkung, wie es sich bei der AU ergab .

Ford TDCi Common-Rail ("Puma", nicht PSA!), EUR4, ohne DPF

 

@heizölraser

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