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Blog vonhassliebe

Wed Oct 02 18:58:21 CEST 2019    |    hassliebe    |    Kommentare (15)

Schreiben an ford Kundenzentrum
Schreiben an ford Kundenzentrum

Hallo zusammen

 

Ich fahre einen 2-sitzigen Ford Transit Custom l1H1, 130 PS, von April 2019.

Eigentlich bin ich nach gefahrenen 7000km und einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern zufrieden.

 

Besondere Eigenarten geben mir inzwischen aber zu denken!

 

Über die schlampig gemachte Bedienungsanleitung - wer liest die schon - kann man noch schmunzeln. Beim Thema Sicherheit hört der Spaß aber auf!

Die Anleitung und der Aufkleber an der B-Säule geben einen Luftdruck von 4 bar an der Hinterachse vor. Eine Unterscheidung nach Beladungszustand wird nicht gemacht (kann man bei einem Lieferwagen noch nachvollziehen).

 

Die werkseitig montierten Conti Vanco 2 der Größe 215/65R16C109/107T haben einen zulässigen Höchstdruck von 3,8 bar – die maximale Radlast beträgt 1030kg bei 3,75bar. Leer hat die Hinterachse gewogene 720kg zu tragen. Die zulässige Achslast beträgt hinten 1725 kg.

Dementsprechend sind reichliche Reserven vorhanden, so dass es keinerlei Grund für die stark überzogene Luftdruckvorgabe gibt. Der Rollwiderstand wird dadurch zwar niedriger aber aus gleichem Grund erhöht sich der Bremsweg, das Fahrverhalten (Seitenführung/Komfort) wird schlechter und die Reifen verschleißen mit der Gefahr von Sägezahnbildung ungleichmäßiger.

 

Das Ford Kundenzentrum verweigert dazu jede Stellungnahme. Begründung: angeblich in Köln unbekannter Ausrüstungsstand meines EU Fahrzeuges.

Das ist möglicherweise die Quittung dafür, dass ich das Neufahrzeug 16000,- € unter Liste erworben habe - smile.

 

Von Conti habe ich folgende Luftdruck-Empfehlung erhalten:

750 kg Radlast (Achslast 1500 kg)- 3,0 bar

800 kg Radlast (Achslast 1600 kg)- 3,25 bar

 

Weil „Welten“ dazwischen liegen habe ich die fragwürdige Luftdruckvorgabe dem Kraftfahrtbundesamt zur Kenntnis gebracht.

 

Weitere Eigenarten sind werkwürdig und hätten meine Kaufentscheidung bei frühzeitiger Kenntnis anders ausfallen lassen!

 

Nachrüstungen gleich welcher Art sind teuer und oft auch nicht realisierbar.

Beispiele:

Obere Innenverkleidung: die muss man nicht bei Ford kaufen – die Klipse aber schon. Mit Niet sollen die rund 10,-€/Stück kosten – in der Türkei für ca. 50 Cent zu bekommen. Man braucht pro Feld 6 Stück – teures Vergnügen.

Ausbau des Radiodisplays: bis2/2018 gab es eine in den Werkstätten verfügbare Anleitung. Ab dem Facelift ist „Probieren angesagt: Ich weiß inzwischen wie es ohne Bruch geht

Die Nachrüstung einer originalen Heckkamera ist theoretisch möglich. Obwohl die Kabelstränge weitestgehend liegen sind die fehlende Teile nur über die VIN eines entsprechend ausgerüsteten Referenzfahrzeuges möglich. Ob das Freischalten im Karosseriesteuergerät dann klappt ist mehr als fraglich – Vertrags-Werkstätten raten deshalb dringend ab. Es gibt dafür keine Werksvorgabe und es können sich „Merkwürdigkeiten“ einschleichen - hohes Potential für Geld versenken.

 

Zum Vergleich: Beim Smart kann man gebrauchte Komponenten offiziell mit Garantie kaufen und problemlos frei schalten lassen.

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Thu Oct 03 02:00:15 CEST 2019    |    Citaron

Zu der Betriebsanleitung:

1. Vorn steht wie bei jedem Ford dran, der Modellname sogar in Fett: "Ford Transit Custom Betriebsanleitung"

Das sollte wohl zur Identifizierung reichen, würd mich nur wundern, wenn Ka+ dran steht.

2. Diese Betriebsanleitungen sind für alle Märkte gleich, lediglich die Sprache unterscheidet sich. Der 2.2tdci wird in einigen dieser Märkte noch verbaut, unter anderem Süd Afrika und Middle East.

3. Die Schalterauflistung ist wie üblich auf den Interieurbildern, welche wohlgemerkt auch als RHD abgebildet sind, obwohl es die in Deutschland nicht gibt. Im aktuellsten Heft als "Fahrkomfortsteuerung" erwähnt, dieser Knopf hat aber erst kürzlich den Auto-StartStop-Knopf ersetzt.

"Falls Vorhanden" steht so weit ich weis nur bei Ausstattungen dabei, die marktspezifisch sind, die z.B. ein EU-Auto haben muss (Tagfahrlicht), der Afrikaner aber drauf pfeift. Bei Sonderausstattung steht das nicht bei.

4. Hast du recht, da hat wohl jemand die Britischen überschrift zu wörtlich genommen ;-)

Sitzheizung:

Der Absatz vom 2.2 Duratorq wurde einfach vom Vor-Facelift kopiert, wo der Heizungsknopf noch nicht im Klimabedienelement, sondern an den Sitzen selbst montiert war. Keine Ahnung, ob das bei dem Motor immer noch so ist, schließlich ist der ja eher für die 3. Welt konzipiert.

5. Zitat Anleitung: "Der Kraftstoffeinfülltrichter befindet sich im Staufach unter dem Sitz oder im Handschuhfach." Hast du kein Staufach unterm Sitz, liegt der Trichter im Optimalfall im Handschuhfach (wie bei vielen PKWs von Ford auch). Da solche Dinge allerdings der Händler einbaut, kann es da immer mal zu Ungereimtheiten kommen.

6. Es fehlen sogar mehrere Symbole. Z.B. wenn der Tank leer ist oder das Auto-StartStop-Symbol.

Ich denke, alles, was selbsterklärend ist, und dazu gehört bestimmt auch "SOS", haben sie weggelassen.

7. In der Online-Betriebsanleitung korrekt dargestellt

8. Da wären wir wieder bei den verschiedenen Ausführungen für verschiedene Märkte mit nur einer BA.

9. Da eine Gewichtskraft von 5kN einer Masse von ca. 500KG bei 1g entspricht und die Haken wieder je nach Modell anders angeordnet sind, wie es auch niedergeschrieben ist, wird es die zulässige Kraft pro Haken sein. Da nach dem Gesetz die Ladung gleichmäßig gesichert sein soll, und somit so oder so so gut wie nie alle Haken ein Ladungsstück halten, kann man auch ruhig von allen Haken gleichzeitig sprechen.

10. Hab ich untern weiter ausgeführt.

 

Zu den Reifen:

Du hast dich da vertan, sonst würde die Maximale Traglast nicht mit 475kPa (4,75Bar) Druck erreicht werden.

Der Conti Vanco 2 hat als 107/109T hat laut hauseigener Betriebsanleitung (Seite 104, rechte Seite mittig) einen Höchstdruck von 4,75Bar. So müsste es auch auf dem Reifen drauf stehen.

Die Höchstlast des Reifens sind 1080kg, das mal 2, du hast ja hoffentlich je zwei Reifen an beiden Achsen :-),

landen wir bei 2160kg, das überschreitet die Achslast um mehrere 100kg, also alles bestens.

 

 

Zu den Nachrüstungen:

Es ist doch klar, dass Ford Nachrüstungen ungern sieht. An den OEM-Sonderausstattungen verdienen sie schließlich viel mehr.

 

So, ich denke, damit ist alles abgehakt.

Thu Oct 03 07:55:20 CEST 2019    |    PIPD black

Mit Fahrer- und Beifahrerseite vertut man sich bei den „Übersetzungen“ der außerkontinentalen Produktion gern und oft. Ist beim Ränger nicht anders. Der wurde von Ford Australia entwickelt und wird in Thailand und Südafrika gebaut. Wenn man das weiß und mitdenkt, kommt zumindest damit klar.

 

Auch beim Ränger wird ein Sicherungskasten auf der Beifahrerseite beschrieben. Den gibt es aber seit dem FaceLift 2016 nicht mehr.

Thu Oct 03 09:15:38 CEST 2019    |    hassliebe

Der Umgang mit (Luft) Druck ist nicht so einfach . . .

Zu unterscheiden sind der absolute Druck und der Überdruck gegenüber der Atmosphäre - letzterer wird beispielsweise an dem Füllgerät an der Tankstelle angezeigt und wird deshalb auch als Druckangabe in der Bedienungsanleitung verwendet.

 

Auf der Reifenflanke sind BEIDE Angaben zu finden:

Der höchstzulässige Betriebsdruck (gegenüber Atmosphäre) beträgt bei dem montierten Reifen 3,75 bar

Die maximale Traglast wird 475 kpa ABSOLUT erreicht - entsprechend 3,75 bar gegenüber Atmosphäre


Thu Oct 03 09:19:55 CEST 2019    |    hassliebe

Zur Verwechselung von Fahrer- und Beifahrerseite

 

Verbal kann das schwierig sein, weil es Links- und Rechtslenker gibt. Die Interpretation der Blickrichtung kann auch noch zusätzliche Schwierigkeiten bereiten.

 

Bei Fotos sind beide Fehlerquellen ausgeschlossen - es sei denn man ist blind

Thu Oct 03 09:51:06 CEST 2019    |    PIPD black

Richtig. Wenn ein Bild dabei ist, klärt sich das Mistverständnis auf. Wenn aber etwas beschrieben wird, was schon lange nicht mehr verbaut wird, ist das blöd bei der heimischen Fehlersuche. Da hilft auch das inzwischen falsche Bild nix.

Thu Oct 03 10:35:30 CEST 2019    |    hassliebe

Nachtrag zum Luftdruck

 

Die maximale hintere Achslast meines "Transporters" beträgt 1725 kg.

Das entspricht einer maximal zulässigen Radlast von exakt 862,5 kg

Der montierte Reifen darf maximal 1030kg bei einem Luftdruck von 475 KPA (Absolut) tragen.

Es sind also reichliche Reserven vorhanden.

 

Laut Conti würde der ideale Luftdruck bei maximaler Belastung der Hinterachse bei rund 3,3 bar (Überdruck) liegen.

 

Dementsprechend ist die Ford Luftdruckvorgabe (4bar) nicht nachvollziehbar und auch gefährlich!

 

Diese Vorgabe

- liegt über dem maximal zulässigen Betriebsdruck von 3,75 bar (Überdruck)

- führt zu einem ungleichmäßigen mittigen Reifenverschleiß

- verlängert den Bremsweg (weil Rollwiderstand reduziert wird)

- reduziert die möglichen Seitenführungskräfte

- verschlechtert den Fahrkomfort

 

Es ist nachvollziehbar, dass der Luftdruck an einem überwiegend gewerblich genutztes Fahrzeug (ständig wechselnder Beladungszustand) den höchst zulässigen Wert haben sollte.

Nicht akzeptabel (s.o.) ist der von Ford vorgegeben Wert und fehlende Hinweise im Zusammenhang mit dem Nutzungsverhalten - es soll auch private Nutzer geben.

 

Es macht deshalb Sinn, ein Privat-Fahrzeug mit fest installierter Ausrüstung (Camper etc) selber zu verwiegen und den passenden Luftdruck selber zu errechnen.

 

Wie das geht ist beispielsweise hier nachzulesen:

file:///C:/Users/der%20Fla/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/Content.Outlook/G0R4G7I6/Ratgeber-Pkw-2018-2019.pdf

Thu Oct 03 11:57:22 CEST 2019    |    Citaron

Vorweg: Der PDF-Link funktioniert nur auf deinem eigenen PC, da es kein Internet-Link ist, sondern ein Ordnerpfad.

 

Der Luftdruck wird immer so angegeben, dass der Reifen beim füllen kalt ist. Wenn man mal ein paar Kilometer am Stück fährt, und der Reifen und somit die Luft da drin sich erwärmt, steigt der Luftdruck selbst bei normalen PKWs um gute 0,3 Bar, beim Transit eher noch mehr.

 

Das Beiwort "Kalt" entspricht nicht dem Absoluten oder Relativen Druck, sondern schreibt einfach vor, wie die Reifentemperatur zu sein hat, damit diese Luftdrücke erreicht werden dürfen. Auch die Angabe auf dem Aufkleber ist für Kalte Reifen, die Angabe an der Tanke hängt halt davon ab, wie weit du gefahren bist.

Deshalb sollte man den Luftdruck auch immer im Kalten Zustand überprüfen, zu lesen hier, hier und hier.

 

Unser S-Max, bereift mit einem Sport Contact 5 235/50/R18, hat einen maximalen Luftdruck (kalt) von 3,5 Bar. Und auch in der Drucktabelle sind je nach Beladung Drücke bis 3,2 Bar ausgewiesen.

Die Differenzierung zwischen Relativen Drücken, oder Atmosphärischen, wie du sie nennst, und Absoluten Drücken gibt es beim Autoreifen nicht, hier wird grundsätzlich mit kalten, relativen Drücken auf der Erde gearbeitet, besser bekannt als "Luftdruck", dieser Begriff wird auch im Conti-PDF verwendet.

Außerdem hab ich noch nie nen Transit mit Vanco2-Bereifung im Orbit gesehen ;-)

Thu Oct 03 12:44:16 CEST 2019    |    hassliebe

ich will niemand den "Glauben" nehmen

 

Es geht nicht um kalt oder warm sondern um die eindeutig zu hohe Luftdruckvorgabe seitens Ford.

Der maximal zulässige (relative) Luftdruck beträgt 3,75 bar (siehe Reifenflanke) und liegt somit zweifelsfrei unterhalb der Ford Vorgabe von 4 bar (relativ) laut Aufkleber und Betriebsanleitung.

 

zum Verständnis (kopiert aus Wikipedia):

 

Während bei der technischen Atmosphäre im Einheitenzeichen zwischen absolutem Druck (Einheit ata) und Überdruck (Einheit atü) unterschieden wurde, wird die Einheit Bar gemäß den SI-Richtlinien sowohl für den absoluten Druck als auch für Druckdifferenzen (Überdruck) benutzt. Wenn das Reifendruckmessgerät an der Tankstelle einen Druck von 2,3 bar anzeigt, dann ist damit der Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar gemeint. Der Druck im Autoreifen liegt also 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck. Der absolute Druck beträgt somit etwa 3,3 bar.

 

dieser Link sollte funktionieren:

https://blobs.continental-tires.com/.../...eber-pkw-2018-2019-data.pdf

Thu Oct 03 14:22:01 CEST 2019    |    Citaron

1. In deiner Broschüre sind nur PKW-Reifen aufgelistet, du hast aber sog. C-Reifen für Transporter und kleine LKWs. Dazu steht groß und fett neben dem doch sehr kleinen "3,75 Bar" ein sehr großes "70PSI". Umgerechnet sind das 4,8 Bar. Ich gehe stark davon aus, das sich die 3,75 Bar sich auf die 106T beziehen, zu erkennen an dem @. Da steht also klein "106T @3,75 Bar" und in Fett "107T 70PSI" Vermutlich sind die 3,75 Bar eine Empfehlung, wenn der Transit mit einer Last von maximal LI 106 unterwegs ist.

2. Ich hab jetzt auf 4 verschiedenen Fahrzeugen geschaut, ein Porsche 996, ein Jeep Cheerokee mit AT-Reifen und ein Ford Focus mit Contis. Bei ALLEN ist der maximale Luftdruck deutlich weniger als 1 Bar vom empfohlenen Luftdruck entfernt. Also haben sie, nach deiner Ansicht, werksseitig falsche Reifen/Aufkleber montiert? Ich glaube nicht. Beim Jeep sind es sogar empfohlene 27PSI bei maximalen 33 PSI.

3. Autohersteller homologieren die Reifen ja. Meinste nicht, sowas würde auffallen? Es ist ja schließlich auch nicht jeder Kunde Physiker und alle würden nach deiner Ansicht mit einem Bar zu viel unterwegs sein.

4. Ich sag ja, dass die Tanke den relativen Druck (Luftdruck) angibt. Ich sagte auch, dass Conti und Ford (und Jeep und Porsche) das auch machen. Höchstwahrscheinlich alle anderen Hersteller auch.

Und die Conti-Tabelle hab ich dir ja verlinkt, wo ohne wenn und aber steht, dass der kalte Reifen 4,75 Bar aushält.

 

Ich verstehe nicht, wie du zu der Denkweise kommst. Ist dir noch nie Aufgefallen, dass du immer mit einem Bar zu wenig rumfährst, oder hast du diese kleine Zahl jetzt zum ersten mal bemerkt?

Thu Oct 03 15:58:16 CEST 2019    |    hassliebe

ist das so schwer sich die von mir eingestellten Fotos von der Reifenflanke anzusehen?

 

bar ist eine Iso Bezeichnung die leider für den absoluten als auch relativen Luftdruck zulässig ist

kpa gibt immer den absoluten Druck an

 

3,75 bar und 475 kpa sind deshalb identische Höchst-Drücke im (kalten) Reifen

 

Die Ford Vorgabe von 4 bar (relativ, siehe auch Foto) liegt deshalb eindeutig über dem maximal zulässigen Reifendruck von 3,75 bar.

Bei maximaler Zuladung (= höchstmögliche Achslast) hat jeder Reifen bei 3,75 bar Luftdruck noch eine Tragreserve von über 200kg. In der Praxis ist die noch weit höher, weil sich die maximale Zuladung des Fahrzeug sich normalerweise auf beide Achsen verteilt.

 

Ich wiederhole mich nur ungern:

Die 4 bar Ford-Vorgabe ist deshalb nicht nur unsinnig sondern auch verschleißfördern und mit sinkender Zuladung auch gefährlich, weil die Fahreigenschaften spürbar schlechter werden. Die Argumente sind weiter oben nachzulesen


Thu Oct 03 16:35:17 CEST 2019    |    hassliebe

Thu Oct 03 17:04:29 CEST 2019    |    Citaron

Wenn ichs dir doch sage, die 3,75 bar sind NICHT = 475kpa und NICHT der maximal zulässige Druck. Schau dir mal andere Fahrzeuge an, ich hab gleich 4 Beispiele von verschiedenen Herstellern genannt.

Der Reifen hat einen LI von 109, laut Conti kann jeder C-Reifen von denen in den Dimensionen 215/65R16C109/107T einen Luftdruck von 4,75 Bar kalt aufnehmen. Ich verstehe nicht, wo du das Problem siehst. Diese 3,75 Bar sind eine EMPFEHLUNG bei der daneben stehenden LI von 106.

 

Weist du was, fahr den Reifen mit 3 Bar druck, weil es der Atmosphäre ja anscheinend so gut gefällt, aber wunder dich nicht, wenn er dir auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Ich hab dir jetzt mehrere eindeutige Quellen benannt, die dir aufzeigen, dass du eine falsche Denkweise hast, aber solch einer Beratungsresistez ist nicht mehr zu helfen.

 

Na ja, hätte mir eigentlich schon auffallen müssen, jemand, der so kleinkariert die BA nach Fehlern durchsucht, der wünscht sich wahrscheinlich jede Diskussion. Wie sagt man so schön: "you must be always fun at parties"

 

PS: Kauf dir ne Kutsche, da ist der Luftdruck dein kleinstes Problem...

Thu Oct 03 18:39:23 CEST 2019    |    hassliebe

die maximalen Drücke sind auf der Reifenflanke angegeben - siehe Fotos

(das kann man natürlich ignorieren - wenn nicht sein kann was nicht sein soll wird es schnell unsachlich)

 

 

Wiederholung:

 

Von Conti habe ich (schriftlich) folgende Luftdruck-Empfehlung für den ab Werk montierten Reifen erhalten:

750 kg Radlast (Achslast 1500 kg)- 3,0 bar

800 kg Radlast (Achslast 1600 kg)- 3,25 bar

 

das sind Relativ-Drücke und die liegen deutlich unter der falschen Ford Vorgabe!

Thu Oct 03 21:42:50 CEST 2019    |    Citaron

Auch alles EMPFEHLUNGEN.

Auf der Radflanke steht schließlich des öftern groß was von um die 4,75 Bar und nur einmal ganz klein neben einem ebenso kleinen LI unterhalb des zugelassenen LIs die 3,75 Bar.

Die Ford-Vorgabe deckt alles bis zum LI von 109 ab, nicht nur 106. Und wie gesagt, nicht nur Ford, auch Porsche, Jeep, ich hab sogar heute extra noch in einem W203 und einen W212 nachgeschaut, bei allen das gleiche Bild. Meinst du, du weist besser, wie man Luft in Reifen füllt, als die gesamte Automobilindustrie?

 

Schau mal bei deinem Audi nach, das wird dir ein Licht aufgehen. Und schau mal in dem 2020-Dokument von Conti auf Seite 85 nach. Dann leuchtet das Licht gleich doppelt.

Mon Oct 07 10:49:48 CEST 2019    |    hassliebe

für alle die lesen und rechnen können (links relativ - rechts absolut)


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