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hassliebe
Wed Oct 02 18:58:21 CEST 2019 |
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Kommentare (15)
Hallo zusammen
Ich fahre einen 2-sitzigen Ford Transit Custom l1H1, 130 PS, von April 2019.
Eigentlich bin ich nach gefahrenen 7000km und einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern zufrieden.
Besondere Eigenarten geben mir inzwischen aber zu denken!
Über die schlampig gemachte Bedienungsanleitung - wer liest die schon - kann man noch schmunzeln. Beim Thema Sicherheit hört der Spaß aber auf!
Die Anleitung und der Aufkleber an der B-Säule geben einen Luftdruck von 4 bar an der Hinterachse vor. Eine Unterscheidung nach Beladungszustand wird nicht gemacht (kann man bei einem Lieferwagen noch nachvollziehen).
Die werkseitig montierten Conti Vanco 2 der Größe 215/65R16C109/107T haben einen zulässigen Höchstdruck von 3,8 bar – die maximale Radlast beträgt 1030kg bei 3,75bar. Leer hat die Hinterachse gewogene 720kg zu tragen. Die zulässige Achslast beträgt hinten 1725 kg.
Dementsprechend sind reichliche Reserven vorhanden, so dass es keinerlei Grund für die stark überzogene Luftdruckvorgabe gibt. Der Rollwiderstand wird dadurch zwar niedriger aber aus gleichem Grund erhöht sich der Bremsweg, das Fahrverhalten (Seitenführung/Komfort) wird schlechter und die Reifen verschleißen mit der Gefahr von Sägezahnbildung ungleichmäßiger.
Das Ford Kundenzentrum verweigert dazu jede Stellungnahme. Begründung: angeblich in Köln unbekannter Ausrüstungsstand meines EU Fahrzeuges.
Das ist möglicherweise die Quittung dafür, dass ich das Neufahrzeug 16000,- € unter Liste erworben habe - smile.
Von Conti habe ich folgende Luftdruck-Empfehlung erhalten:
750 kg Radlast (Achslast 1500 kg)- 3,0 bar
800 kg Radlast (Achslast 1600 kg)- 3,25 bar
Weil „Welten“ dazwischen liegen habe ich die fragwürdige Luftdruckvorgabe dem Kraftfahrtbundesamt zur Kenntnis gebracht.
Weitere Eigenarten sind werkwürdig und hätten meine Kaufentscheidung bei frühzeitiger Kenntnis anders ausfallen lassen!
Nachrüstungen gleich welcher Art sind teuer und oft auch nicht realisierbar.
Beispiele:
Obere Innenverkleidung: die muss man nicht bei Ford kaufen – die Klipse aber schon. Mit Niet sollen die rund 10,-€/Stück kosten – in der Türkei für ca. 50 Cent zu bekommen. Man braucht pro Feld 6 Stück – teures Vergnügen.
Ausbau des Radiodisplays: bis2/2018 gab es eine in den Werkstätten verfügbare Anleitung. Ab dem Facelift ist „Probieren angesagt: Ich weiß inzwischen wie es ohne Bruch geht
Die Nachrüstung einer originalen Heckkamera ist theoretisch möglich. Obwohl die Kabelstränge weitestgehend liegen sind die fehlende Teile nur über die VIN eines entsprechend ausgerüsteten Referenzfahrzeuges möglich. Ob das Freischalten im Karosseriesteuergerät dann klappt ist mehr als fraglich – Vertrags-Werkstätten raten deshalb dringend ab. Es gibt dafür keine Werksvorgabe und es können sich „Merkwürdigkeiten“ einschleichen - hohes Potential für Geld versenken.
Zum Vergleich: Beim Smart kann man gebrauchte Komponenten offiziell mit Garantie kaufen und problemlos frei schalten lassen.