• Online: 3.172

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Wed Nov 19 16:32:56 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Alltag, Einkaufen

Wer war unhöflicher?

Moin,

wieder mal ein Blog aus gegebenen Anlass.

Ich war gerade einkaufen. Wagen voll und Schlangen an der Kasse.

Da kommt ein älterer Herr an und fragt, ob er nicht vor kann. Eigentlich fragte er

Zitat:

Eh. Kann ich mal vor?

Präsentierte mir seine kleine Flaschen Klaren was wohl suggerieren sollte, dass er nur einen Artikel hat... im Gegensatz zu mir.

Spontan fiel mit die Idee eines Freundes ein, die ich vor kurzem erhalten habe, als Antwort auf eine Beschwerde.
Ich zitiere wörtlich

Zitat:

Fick Dich

Entschloss mich spontan dann aber doch zu einem plumpen "Neee"

Fand er nicht gut. Fand er gar nicht gut. Zumindest lese ich das aus den Worten die danach verwendete...

Zitat:

-Gerade Stütze ausgezahlt bekommen und jetzt einen auf wichtig machen
-Hast wohl überhaupt keinen Anstand
- les mal im Knigge nach wie man sich benimmt

Spontan fiel mir wieder die Idee des Freundes ein. Verzichtete allerdings erneut.

Also das der Typ nun nen Klaren dabei hatte, ist mir egal. Ehrlich. Was das angeht bin ich dank jahrelanger Tätigkeit im sozialen Bereich absolut abgeklärt.

Ich fand es nur unhöflich gefragt zu werden, ob er vor kann. Die Netiquette zwingt einen ja eigentlich dazu.
Eigentlich.
Diesmal aber nicht.

Was ist für euch unhöflicher? Jemanden nicht vorlassen der fragt oder das Fragen an sich?

btw.
Morgen dann mal wieder ein ordentlicher Blog... Eigentlich


Wed Nov 19 16:39:00 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Eben gefunden

Zitat:

Ich stehe nur sehr ungern in einer Warteschlange"
Ein anderes außergewöhnliches Ritual des Schlangenstehens gibt es im Grunde nur an der Supermarktkasse: Das "Vorlassen". Niemand würde beim Anstehen für Theaterkarten oder zwei Kugeln Eis auf die Idee kommen zu fragen: "Entschuldigung, würden Sie mich vielleicht vorlassen? Ich stehe nur sehr ungern in einer Wartteschlange. Danke sehr!". Im Supermarkt dagegen wird man - zumindest wenn man ein Gesicht irgendwo zwischen freundlich und naiv hat - ständig so etwas gefragt. Ist ja normalerweise auch kein Problem, jemanden vorzulassen, der nur eine Zeitschrift kaufen will, während man selbst zwei gehäufte Einkaufswägen mit Bier in Richtung Klasse bugsiert. Was aber, wenn man selbst gar nicht so viel Einkäufe hat - und zudem wenig Zeit? Darf man dem Frager seine Bitte auch abschlagen, noch dazu, wenn er selbst vielleicht nicht nur ein oder zwei Artikel hat sondern eher sieben oder neun? Kurz gesagt: Sie dürfen. Vorausgesetzt, es ist Ihnen egal, dass alle Umstehenden beim heimischen Abendbrot von Ihnen berichten werden: "Also heute im Edeka, da war ein fieser Typ...".

Nichtvorlasser haben keinen besonders guten Ruf in der Supermarktschlangen-Community. Dabei können Sie durchaus triftige Gründe haben: Sie müssen die Bahn oder ein Kind kriegen - oder haben im Lauf des Anstehens schon drei Leute vorgelassen und wollen nicht unbedingt im Supermarkt übernachten. Bringen Sie diese Gründe ruhig vor! Es wird aber nichts daran ändern, dass die Menschen um Sie herum Sie und Ihre Einkäufe so kritisch beäugen werden als hätten Sie laut das Horst-Wessel-Lied gerülpst. Beißen Sie also die Zähne zusammen und lassen Sie auch den dreistesten Frager mit einem Lächeln vor.

Das bedeutet umgekehrt aber natürlich auch, dass Sie selbst möglichst selten jemanden in diese unangenehme Situation bringen sollten. Bitten Sie also nur darum, vorgelassen zu werden, wenn Sie es wirklich extrem eilig haben, deutlich weniger Waren als die Person vor Ihnen bezahlen müssen - und dafür nicht eine verkratzte ec-Karte benutzen wollen, die erst nach dreimaligem Durchziehen funktioniert.

Verdammt.

Wed Nov 19 16:41:36 CET 2008    |    Spannungsprüfer47468

Hm, kommt immer darauf an, wer fragt und wie gefragt wird. Ich bin auch immer ganz dankbar, wenn mich die Leute mal vorlassen, wenn ich nur einen Artikel habe. Aber ehrlich: gefragt habe ich bisher selbst noch nie von mir aus!?

Fazit: ich finde es unhöflich, wenn es keine gegenseitige Rücksichtnahme gibt oder "wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus".

Wed Nov 19 16:42:26 CET 2008    |    Rostlöser27853

Meiner Meinung nach hätte wenn, das Angebot von dir kommen müssen. Da es nicht kam, hat der Mann leider Pech gehabt.

Gruß
Mirco

Wed Nov 19 16:46:05 CET 2008    |    Kurvenräuber137127

Also bei einer langen Schlange mit vollen Einkaufswagen würde ich einen älteren Herren mit nur 1-3 Artikeln wahrscheinlich vorlassen, wenn ich es nicht so eilig habe und es keine extra Kasse dafür gibt.

So weit so gut.

Aber sich zu beschweren und unhöflich zu werden, weil einem diese Großzügigkeit nicht gewährt wird, ist einfach unakzeptabel.

Diese etwas unsouveräne Reaktion lässt darauf schleissen, dass der Typ es wohl sehr eilig hatte, den Flascheninhalt konsumieren zu können... 😁

War

Wed Nov 19 16:49:38 CET 2008    |    XC70D5

Fragen würde ich niemals, nur, ob diejenige, die nur 1 Teil hat, vor möchte. 😁 😉

Ich habe trotzdem auf" Halbgott war unhöflicher" geklickt. Er hätte ihn mit dem richtigen Spruch vorlassen sollen, z.B. "Gehen Sie ruhig vor, ich habe mehr Zeit, denn ich sterbe nicht vorzeitig an einer Leberzirrhose!" 😁 😉

Gruß

Martin

Wed Nov 19 18:47:11 CET 2008    |    Tecci6N

Wenn mich jemand fragt und erkennbar nur einen Artikel hat, lass ich ihn eigentlich vor, es sei denn, ich habe es wirklich eilig und selbst nur so 5 Artikel...weil eilig und voller Einkaufswagen schliesst sich bei mir aus, das kann ich nicht, da bin ich dann zu "weiblich" dafür 😁 Unhöflich war definitiv die Reaktion auf das Nein...aber who cares? Ich muss ja nicht mit jedem gut Freund sein und die Tatsachen über meine ausgezahlte Stütze, meinen Anstand und mein Lesevermögen des Knigge kenne ich eigentlich noch am Besten 😉

Also nicht grämen, manchmal gibts halt so Tage 😁 Trink heute beim Spiel einfach ein Bier mehr und du hast die Geschichte vergessen 😁 Bist auf jeden Fall kein böser Bube, auch wenn ich dich angeklickt habe 😁

Wed Nov 19 19:36:32 CET 2008    |    KKW 20

Ich habe angeklickt das der Typ mit dem Klaren der unhöflichere ist, weil der anscheint noch nie was von dem Wort Bitte gehört hat. Bei mir hat ohnehin jeder sofort verschissen wenn er den Satz mit Eh..., ey Alter... oder Hasste mal... beginnt.

Gruß Oli

Wed Nov 19 19:40:07 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Mit dem Vorlassen habe ich auch nicht so das Problem. Wenn einer mit einem Artikel hinter mir steht, dann kommt es schon vor, dass ich ihn bzw. sie vorlasse.
Wenn aber Johnny mit nem "eh" statt einem "entschuldigen Sie" daher kommt... ja dann hat er eigentlich schon verloren.

Ach und selbst wenn ich das Arschloch bin... auf so etwas stehen doch die Frauen 😁

Zitat:

Trink heute beim Spiel einfach ein Bier mehr und du hast die Geschichte vergessen

Das werde ich dann mal beherzigen. 🙂

Wed Nov 19 19:57:36 CET 2008    |    Tecci6N

Da habt ihr wohl recht, dumm von der Seite angesprochen mit "Ey...Alda...Weisst du..." endet meist nicht in der gewünschten Reaktion...

Wed Nov 19 20:00:17 CET 2008    |    Patriots

Hast absolut richtig gehandelt.

Wolfgang

Wed Nov 19 20:40:00 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Ich hätte den dann auch nicht vorgelassen - vielleicht auch, weil ich für jede Sekunde dankbar bin, die ich eher von meinen Beinen runter und Platz nehmen darf.

@ Martin: Oder so 🙂

Wed Nov 19 20:53:40 CET 2008    |    emil2267

hmm langweilig,wenn wenigstens einer den anderen vors schienbein getreten hät,aber so 😮

Thu Nov 20 18:50:55 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Gewalt ist doch keine Lösung.

Thu Nov 20 20:08:24 CET 2008    |    volvocrasher

meine freundin sagt, speziell bei alten leuten, immer: "in dem alter weiß man nie, wie lange man noch hat".
bin ja sowieso für strikte trennung: muttis mit kindern kaufen vormittags ein, rentner am frühen nachmittag und studenten und andere mit geregeltem feierabend bitte nicht zw. 16 und 18 uhr. 😁 Ganz schlimm aber langsame kassiererinnen (arbeitsweise: "ich mache diesen scheißjb seit 100 jahren, muß aber trotzdem bei jedem joghurt umständlich den strichcode suchen und in erdgeschwindigkeit über den scanner ziehen, um dem schnöselkunden mit dem apfel und der cola zu zeigen, wer der könig ist"😉, wenn man nur 10 minuten zeit hat und sich "nur mal schnell" einen apfel und ne cola kaufen gehen will. klappt nie!😠 am schlimmst sind eh so kleine innenstadtsupermärkte, unter 20 min. geht da nix. if I had a shiny gun...

Thu Nov 20 22:23:38 CET 2008    |    volvocrasher

tja, ertappt, 🙂
ich sag ja, erdphysikalischunwissender schnöselkunde und verbessere zu: "schneckengeschwindigkeit". 😎

Thu Nov 20 22:30:21 CET 2008    |    Torben9N

Also zu fragen ob man vorgelassen wird ist schonmal sehr unhöfflich. Den in meinen Augen wird man vorgelassen und das aus Höflichkeit ! Ich wurde gerade heute beim LIDL mit 3 Teilen von einer höflichen Dame vorgelassen, aber wär nie auf die Idee gekommen zu fragen ! Wer fragt ob er vorgelassen werden könnte pinkelt in meinen Augen auch ins Schwimmbecken des Hallenbades 😉 

Sat Dec 13 18:25:03 CET 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Halbgott:

Wildfremden Menschen ins Gewissen reden?

[...] Na das ist ja mal eine Geschichte 😁
Dagegen ist meine HIER ja lächerlich...
[...]

Artikel lesen ...

Sat Dec 12 14:20:15 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Halbgott:

H&M ist blöd und damit nicht allein

[...] Kopf, Hände und Füße kaufen wollte. Und wie das so laufen kann und was ich da so feststelle, habe ich ja immer wieder einmal berichtet. Na egal.

Eigentlich ist einkaufen als Mann ja auch mehr als leicht. Man nimmt sich [...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Wer war unhöflicher?"