Sun Feb 15 16:12:55 CET 2009
|
Hadrian
|
Kommentare (21)
Die Gründe, ein bestimmtes Fahrzeug auszuwählen, sind so vielfältig wie die Modellpaletten der Automobilhersteller. Das Ergebnis der Wahl ist in den meisten Fällen dann auch ein Kompromis, abhängig von der jeweiligen Prioritätensetzung. Nur wenige Modelle entziehen sich dem durch ihre absolute Kompromislosigkeit - hierzu zählen nicht zuletzt die Produkte des britischen Herstellers TVR.
Im Jahre 1947 von Trevor Wilkinson im britischen Blackpool gegründet, wird das erste eigene Fahrzeug zwei Jahre später gebaut und verkauft. Als Antrieb dient damals noch ein Vierzylinder von Ford. In den folgenden Jahren entwickelt sich dann jenes Konstruktionsschema, welches bis heute zum Einsatz gelangt - ein Gitterrohrrahmen mit einer Glasfaserkarosserie und einem starken Motor. Nach der Übernahme durch Peter Wheeler 1982 wird erstmals der 3.5 Ltr. V8 von Rover als Antriebsquelle verbaut. Dieses Triebwerk wird sukzessive modifiziert, der Hubraum bis auf 5.0 Ltr erhöht und die Leistung bis auf 325 PS gesteigert. Auch der 1993 erstmals angebotene TVR Chimaera verfügt über verschiedene Leistungsstufen des Rover V8. Im TVR Cerbera kommt 1996 erstmals ein eigenständig entwickelter Motor zum Einsatz - der "Speed Eight" ist ein 4.2 Ltr. V8 mit einer Leistung von 360 PS. Im Jahr darauf wird die Motorenpalette durch den "Speed Six" ergänzt und 1998 durch den "Speed Twelve" gekrönt, einem 7.7 Ltr. V12 mit 880 PS. Nach der Übernahme von Rover durch BMW ist TVR zwischenzeitlich der größte unabhängige Automobilhersteller Großbritanniens. Im Jahr 2004 erwirbt der russische Multimillionär Nikolai Smolenski das Unternehmen und verkündet zwei Jahre später die Verlagerung der Produktion nach Osteuropa. Die Fertigung in Blackpool ist zwichenzeitlich eingestellt worden, wann und wo diese wieder aufgenommen wird, ist derzeit noch offen.
Konzeptbedingt verfügt ein TVR nur über eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit, besitzt jedoch als Zweitwagen oder reines Spaßgerät durchaus seine Daseinsberechtigung. Die Fahrleistungen sind im Vergleich zum Kaufpreis absolut konkurenzlos - dies gilt vor allem für Gebrauchtfahrzeuge - insbesondere wenn es sich um rechtsgelenkte Exemplare von der Insel handelt. Für den preisbewußten Käufer von besonderem Interesse sind dabei der TVR Chimaera und der TVR Cerbera.
TVR Chimaera
Auf der Birmingham Motor Show wird 1992 der TVR Chimaera vorgestellt. Der Name Chimaera ist aus der griechischen Mythologie hergeleitet und steht dort für ein feuerspeiendes Monster mit dem Kopf eines Löwen, dem Körper einer Ziege und dem Schwanz einer Schlange. Basierend auf dem TVR Griffith ist der Cimaera wie dieser ein zweisitziger Roadster. Das Dachmittelteil kann dabei seperat abgenommen und im Kofferaum verstaut werden, das restliche Verdeck läßt sich nach hinten einklappen. Im Hause TVR vorallem als sportlicher offener GT angesiedelt, bietet der Chimaera deutlich mehr Platz unter der Glasfaserkarosserie. Das Modell ist wesentlich länger als der Griffith, was nicht nur dem Kofferraumvolumen zu Gute kommt. Der Chimaera ist bis heute der Erfolgreichste aller gebauten TVR Modelle - von 1993 bis 2003 wurden über 10.000 Exemplare verkauft. Als letztes TVR Modell verwendet er den Rover V8 als Antrieb, zuerst als Chimaera 400 mit 4.0 Ltr. und 235 PS, ab 1996 auch als 450 mit 4.5 Ltr. und 285 PS und als 500 mit 5.0 Ltr. und 325 PS. Der Fünfliter ist jedoch ausgesprochen selten und entsprechend teuer. Zur Ausstattung gehört neben Ledersitzen, elektrischen Fensterhebern, verstellbaren Pedalen, Alarmanlage und Eiswarner auch ein walnußfurniertes Armaturenbrett sowie viele polierte Aluminiumteile. Der Türöffner ist elegant im Aussenspiegel integriert. Verzichten muß man dagegen auf ESP, ABS, Airbags sowie den ganzen anderen überflüssigen Firlefanz.
Technische Daten:
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 450 TVR Chimaera 500 Bauzeit 1993-2000 1996-2003 1996-2003 Zylinder V8 V8 V8 Hubraum (cm³) 3.950 4.545 4.988 Leistung (PS) 235 285 320 max. Drehmoment (Nm) 350 405 435 Topspeed (km/h) 240 257 269 0-100 km/h (Sek) 4.8 4.5 4,1 Verbrauch (Liter) 14,5 15,4 16,7
TVR Cerbera
Der Cerbera ist die geschlossene Variant des Chimaera, hat aber im Gegensatz zu diesem durch einen verlängerten Radstand zwei Notsitze im Fond. Cerberus ist der Name eines dreiköpfigen Höllenhundes, der in der grichischen Mythologie den Eingang des Hades bewacht. Er wird 1994 auf der Motorshow in Birmingham erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und von 1996-2003 in Serie gefertigt. Der Cerbera ist der erst TVR mit mehr als zwei Sitzen und der erste mit einem eigenständigen, selbstgefertigtem Triebwerk. Dieses, als Speed Eight bezeichnete Achtzylinder-Triebwerk, ist in zwei Ausbaustufen erhältlich, einem 4.2 Ltr. mit 360 PS und einem 4.5 Ltr. mit 420 PS. 1997 wird die Motorenpalette durch den Speed Six Motor erweitert, einem Reihensechszylinder mit 4.0 Ltr. und 350 PS, der im Gegensatz zu den V8 als erster TVR über moderne Vierventieltechnik verfügt. Als der Cerbera 2003 eingestellt wird, endet auch die Produktion der Achtzylinder, alle nachfolgenden Modell werden ausschließlich durch unterschiedliche Versionen des Speed Six angetrieben. Im Jahr 1998 stellt TVR einen dritten selbst entwickelten Motor vor, den mächtigen Speed Twelve, der aus 7.7 Ltr. 880 PS entwickelt. Dieser V-Zwölfzylinder wird im TVR Cerbera Speed Twelve angeboten, der jedoch bis auf einige optische Anleihen nichts mit dem normalen Cerbera gemein hat.
Technische Daten:
TVR Cerbera TVR Cerbera TVR Cerbera Speed Six Speed Eight 4.2 Speed Eight 4.5 Bauzeit 1997-2003 1996-2003 1996-2003 Zylinder R6 V8 V8 Hubraum (cm³) 3.966 4.280 4.475 Leistung (PS) 350 360 420 max. Drehmoment (Nm) 445 435 515 Topspeed (km/h) 260 265 285 0-100 km/h (Sek) 4.4 4.2 3,9 Verbrauch (Liter) 16,0 15,5 16,5
Fazit
Da ich schon immer eine starke Affinität zu nicht alltäglichen Fahrzeugen gehabt habe, noch dazu aus dem angelsächsichen Sprachraum, hat der TVR schon immer auf meiner Wunschliste einen oberen Platz eingenommen. Im Sommer dieses Jahres werde ich mich daher auf die britische Insel begeben um mir dort diesen Wunsch endlich zu erfüllen. Leider kann ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, was es letztlich werden soll. Der Chimaere ist klar das ausgewogenere Angebot, wesentlich häufiger vertreten, dazu variabel in der Gestaltung des Daches und mit dem erheblich zuverlässigeren Triebwerk versehen. Dagegen stehen natürlich die überlegenen Fahrleistungen des Cerbera. Lassen wir uns einfach überaschen.
Obwohl, vielleicht wird es ja auch etwas ganz anderes. In letzter Zeit beschäftigt mich in zunehmendem Maße der TVR Tuscan Speed Six. Aber dazu später mehr... |













Sun Feb 15 18:28:04 CET 2009 |
bert
Schöner Artikel
Sun Feb 15 19:15:54 CET 2009 |
Spiralschlauch11740
Für mich käme nur der Cerbera in Frage... Dann aber auch, wenn man schon so ein Wagen kauft, in Gelb! Aber tolle Fahrzeuge... Leider ist die Firma nun in Russische Hände - darf aber noch so bauen wie bisher...
Sun Feb 15 20:47:56 CET 2009 |
EJ6_Brenner
Wieviel KG Leergewicht haben die Fahrzeuge? Ich schätze die Fahrleistungen absolut übertrieben ein (0-100) (außer die Fahrzeuge bewegen sich bei 1000KG Leergewicht und weniger)
Sun Feb 15 21:05:12 CET 2009 |
Schattenparker33686
Hihi, wir reden von Gitterrohrrahmen mit GFK (Glasfaserkunststoff) und dem Verzicht auf alles, was uns Deutschen offenbar unersetzlich ist. Ich schätze die Leergewichte auf 750-max.950 kg. Da geht dann schon was.
@Hadrian: exzellente Wahl. Wahrlich, weder Brot noch Butter.
Nimm beide
Sun Feb 15 21:06:40 CET 2009 |
Spiralschlauch11740
Also, der Cerbera wiegt 1100 kg... Mit 420 ps ist das ein Leistungsverhältnis von 2,6kg pro PS!!! Das ist bei Ferrari oftmals höher!!!
Sun Feb 15 21:07:15 CET 2009 |
EJ6_Brenner
Wow das ist wirklich ein sehr guter Wert, dann wird es wohl stimmen.
Sun Feb 15 21:07:27 CET 2009 |
Achsmanschette51801
Die TVR sind relativ leichtgewichtig, ob sie aber auf unter 1000 kg kommen, weiß ich auch nicht.
Ich würde mich übrigens für den Cerbera Speed Six entscheiden, da ich doch eine gewisse Vorliebe für Reihensechser habe.
Sun Feb 15 21:08:45 CET 2009 |
Schattenparker33686
@deppendaemel: Woher kommt die Info? Und ist das nicht auch versionsabhängig?
Sun Feb 15 21:11:41 CET 2009 |
Spiralschlauch11740
Naja, der Cerbera wiegt - nochmals nachträglich - zwischen 1100 kg und 1130 (beim 420 PS Motor).
Infos muss ich gestehen, stammen von Wiki.org (en):
-> http://en.wikipedia.org/wiki/TVR_Cerbera
Sun Feb 15 22:14:20 CET 2009 |
Hadrian
Eigentlich bin ich auch ein Freund des Reihensechsers, da dieser gegenüber dem V8 nur Vorteile besitzt, insbesondere die Laufruhe durch den absoluten Ausgleich aller Massenkräfte 1. und 2. Ordnung. Leider gibt es da einen gravierenden Nachteil, der gerade bei einem Fahrzeug dieser Kategorie inakzeptabel ist - der Sound.
Das Leergewicht beim Chimaera beträgt 1.060 kg, der Cerbera wiegt 1.100 kg.
Sun Feb 15 22:35:34 CET 2009 |
Achsmanschette51801
Hadrian, da sind wir bei der Geschmacksfrage. Ich finde auch den Klang eines Reihensechsers schöner.
Aber: Dein Auto muß ja nicht mir gefallen
Mon Feb 16 12:46:29 CET 2009 |
Antriebswelle33753
Lohnt es sich eigentlich noch einen TVR zu kaufen?Ich meine, wenn z.B. in einigen Jahren die Produktion eingestellt wird, weil das Geschäft kein Geld abwirft?Dann wird es wohl auch keine Teile mehr geben.
Mon Feb 16 16:24:41 CET 2009 |
Hadrian
Das Hauptproblem ist die GFK-Karosserie. Wenn man mit der Kiste einmal "Feindkontakt" gehabt hat, dann kann einem nur noch ein guter Bootsbauer helfen, der das Ganze irgendwie wieder zusammenbastelt. Ersatz gibt es meines Wissens nämlich keinen.
Was die Technik anbelangt, so hat der Chimaera ja den in großen Stückzahlen produzierten Rover V8 - da gibt es keine Ersatzteilprobleme. Auch die übrigen Komponenten sind fast alle Großserienteile. Anders sieht es da bei dem Speed Eight Motor aus, dort ist die Versorgung mit Ersatzteilen problematisch.
Mon Feb 16 17:08:51 CET 2009 |
Spiralschlauch11740
@ Angrypanda
Lohnt es sich ein Mercedes Benz /8 zu kaufen? Ich mein, die werden ja nicht mehr hergestellt... Ersatzteile sind teuer und selten...
Türlich lohnt das!!! Was für ne Frage!
Mon Feb 16 23:05:32 CET 2009 |
Batterietester26685
Nichts geht über den TVR Sagaris!!!
Tue Feb 17 19:26:37 CET 2009 |
Achsmanschette27132
TVR baut schon geile Autos.
Den TVR Tamora finde ich sehr schön, der Wagen hats mir angetan (wenn jetzt bloß das Geld da wäre...) seitdem ich den mal bei einer Terry Grant Stuntshow live sehen konnte. Und der Sound erst!
Thu Feb 19 10:30:10 CET 2009 |
Fensterheber27704
Wer noch mehr zu dieser genialen Firma und Ihren Produkten wissen und sehen will, dem empfehle ich den Besuch der
weltweit 1. TVR-Ausstellung in
CENTRAL GARAGE
Niederstedter Weg 5
61348 Bad Homburg v.d. Höhe (Frankfurt/Main)
Öffnungszeiten: Mi- So von 12.00 bis 16.30 Uhr
Eintritt frei!
noch bis 13.03.2009
Highlights: Siegerfahrzeug 1989 der Tuscan Challenge, wiederentdeckter Prototyp "Zante"
Ansonsten vom Grantura über Griffith, Vixen, Taimar, Trident, V8S, Chimaera, Cerbere, T350i bis zum Sagaris fast jedes Produkt dieser traditionellen Manufaktur vorhanden.
Anschauen lohnt!
Thu Feb 19 15:50:04 CET 2009 |
Hadrian
Den Besuch der TVR-Ausstellung kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die Fahrzeuge sind chronologisch von den Anfängen bis in die Gegenwart angeordnet, und man erhält so einen fast kompletten Überblick über die Geschichte des Unternehmens. Auch wer nicht mit dem Erwerb eines TVR liebäugelt aber Interesse an automobilem Kulturgut besitzt, wird an der Ausstellung seine Freude haben.
Thu Feb 19 16:31:09 CET 2009 |
Multimeter49754
ganz klar! Als oller Esprit V8 Fahrer: mein 'vote' for Cerbera, egal mit welchem Motor (aber am liebsten halt mit V8 von TVR) -denn dieses GT Coupe hat Style und Performance.
Durch die grundsätzlich eigenständigen Motoren bist du auch weiter weg vom englishen Kitcar' Image. Was ja beim Rover V8 nicht so der Fall ist... ;-)
Ach übrigens-die TVR V8 Motoren sind natürlich auch 180° Motoren, richtig !? also gibt's da dann auch keine 90° US-"Geboller" .
das Magazin *Sportauto* hat vor Jahren mal ein recht gutes Urteil über die Motorischen Qualitäten des R6 im "Tuscan speed six" abgegeben. Also auch der Sechsender Motor von TVR ist nicht ohne !!
Thu Feb 25 12:58:00 CET 2010 |
Druckluftschrauber36117
Und, hat sich hier schon jemand einen TVR zugelegt?
So als Spaßmobil dürfte es doch nicht schlecht sein, ich glaube so viel Leistung gibt es sonst nirgendwo für so wenig Geld. Das einzige Problem dürfte der Rechtslenker sein.
Fri Sep 04 13:35:44 CEST 2015 |
Federspanner48144
Hallo,
dann hier mal ein Statement von einem TVR Besitzer.
Ich besitze einen TVR Tuscan mit einem AJP-SpeedSix-Motor (4.0ltr. Reihensechszylinder) und einem TVR Cerbera mit einem AJP-V8 mit 4,2ltr.
Auch den 5.0ltr. V8 kenn ich, da ich den schon mal revidiert habe.
Der Tuscan ist ein echter Racer. Mit seinen knapp 370PS und knapp 1100kg geht der sowas von voran.
Der Cerbera ist zu Zeit in Revision. Ist es beim 6 Zylinder-Reihenmotor noch leicht Ersatzteile zu bekommen (ich habe noch einen Reservemotor) so muss für den AJP-V8 vieles nachgefertigt werden, weil es nicht mehr verfügbar. So habe ich allein für einen Satz neuer Kolben über 3000 Euro bezahlt.
Jetzt wird der Block neu gebohrt und die Köpfe, die man übrigens auch nicht mehr bekommt, sind auch komplett zerlegt und werden wieder mit neuen Teilen wie neu sein.
Alle Motoren sind nichts für den Alltag. Der SpeedSix hat Trockensumpfschmierung und einen entsprechenden Öl-Vorrat. Das heißt, langsam warm fahren und nach Möglichkeit keine Kurzstrecke.
Bei all den Mühen, den die TVR’s machen, entschädigt der Fahrspaß für alles was es an Problemen gibt.
Gruß
Deine Antwort auf "TVR - Chimaera vs. Cerbera"