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guido_mg
Thu May 16 21:46:09 CEST 2019 |
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C4
Schickes Auto mit der für Citroen gewohnten Bequemlichkeit. Erschrocken darüber, dass er nach zwei Tagen lief wie ein Sack Nüsse, fing ich an den goggle zu löchern und dachte ich müsse Haus und Hof verkaufen.....Typischer P0014 Fehler, Klimasensor permanenter Masseschluss, Bremssystem EPS / ASR defekt, Abgassystem usw.
Nach tagelangen Recherchen, welche immer das gleiche Ergebnis brachten, und trotz täglich mehrfacher Löschung der MIL, kam mein Ego heraus und ich nahm die Schraubenschlüssel in die Hand.
Das Auto im kalten Zustand eine Katastrophe und im warmen Zustand bei 10,00L/100Km ohne Leistung.
Große Inspektion mit einmal Alles (Zündkerze 15,90€ / Stck. + noch nie gesehener Kerzennuss für 14,00€), im Zylinderkopf sah ich dann einen für mich als Ablagerung wegzu putzenden Öhlkohlefleck, welcher sich als Kanal (später kam die Plausibilität) zum Steuerventil Nockenwelle Auslass herausstellte. Gereinigt und für gut befunden. Klimaanlage überprüft und defekten nicht als solcher ersehbaren Stecker repariert. Bremssystem mit neu Parametisierung des Lenkwinkelsensors repariert, dann ZWEI Steuerventile Nockenwelle für 39,80€ inkl. Versand in China gekauft und qualitativ der Annahme, dass es die hier üblichen OE für 90,00€/Stck sind. Eingebaut, probegefahren und ohne Leistung depremiert zurück gekehrt. Heute SW Update für 59,00€ machen lassen und der rennt wie Hülle. Kurze Gashübe, führten zuvor sofort zum Fehler in Verbindung mit verlorengegangenen PS.
Statt einen original Endschalldämpfer, habe ich bei der Inspekt. einen von Novusline (rumänischer Hersteller) für 136,00€ druntergeschraubt und denke ich säße in einem DTW. Jetzt werde ich die nächsten Tage mal schauen, wie er sich im Alltag schlägt und gebe Bericht.
Videos zum P0014, findet ihr unter https://youtu.be/ijn7jHo3q-8.