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GTI-2

Blog vonGTI-2

Mon May 30 13:57:42 CEST 2011    |    GTI-2    |    Kommentare (16)

Hallo an alle,

 

Da meld ich mich mal wieder, diesmal mit einem Special-Report.

 

Ich fahre den GTI nun schon fast 2 Jahre, und schon seit Anfang an kam mir etwas seltsam vor. Er brabbelte wie ein Ami, hat aber 4 Töpfe weniger! Erstmal schön alles abgesucht aber nichts, einfach nichts. Aber der Verdacht blieb und somit war ich ständig auf der Suche nach einem Fächerkrümmer. Aber 500€ war mir das einfach nicht der Wert! Dann kam die Tuningworld Bodensee und ich fand einen Raceland Fächer. Da ich nur gutes über Raceland las ( leider hab ich erst später erfahren das dies bei Fahrwerken galt und nicht bei Krümmern ), Kaufte ich mir den Fächer fast schwarz, aber ich wollte ne Rechnung, komme was wolle. Ab hier kommt die Wichtigste Person ins Spiel, unser Sony_8V aus dem Forum! Ich erzählte meinen kauf ein wenig im Forum rum und er meinte nur: komm vorbei wir bauen ihn ein. Ich lachte und er meinte: das ist kein Scherz!. Tja dann fiel der Termin auf den 28.5. Ich Fuhr morgens 5 Uhr los, dass wir ja genug Zeit hatten. Angefangen hat es ja ganz gut, dann aber war ne Ansaugbrückenschraube so fest das Sony ein erstes Opfer brachte, eine 6er Nuß. Dannach ging es weiter mit dem Abgaskrümmer. Alles war locker und ging wunderbar ab. Nur 1 Bolzen hatte der Vorbesitzter abgerissen ( nun weiß ich auch warum alles überholt wurde nur der Krümmer nicht ). Nachdem auch der ab war ging es ans Fächer Wickeln. Das Band hat gejuckt wie irre und ich war froh dann endlich fertig zu sein. Dann ging alles ganz schnell, alles wieder zurückgebaut und Probe laufen lassen. Das hat gequalmt! Aber nur 10 Minuten lang. Die anschließende Testfahrt war einfach nur Spitze. Die Leistung von meinem GTI ist enorm gestiegen, vorher fühlte es sich ein wie ein 70ps,ler und das halbe Pedal lang kam nur Brabbeln aber keine Leistung, erst dann gabs einen Schub nach vorne. Aber wen wunderts bei 3 Rissen im Krümmer?! Nun ist das Drehmoment auf dem ganzen Drehzahlband immer gleich und anständig nach vorne schiebend! Die VDD hab ich im gleichem Zuge auch erneuert. Das Handmade gemachte Schaltgestänge von Sony haben wir auch noch mit eingebaut. Was soll ich sagen? ich hatte glück überhaupt noch soweit zu kommen. Der Plastikkopf war total zerstört und deshalb hat die Schaltung auch so gebockt! Zuhause am nächsten Tag musste ich nochmal die Verbindung von Krümmer zu Kat lösen um den Vorschalldämpfer mit einem Holzkeil in die mitte zu drücken, da dieser beim abtouren immer am Blech ankam. Leider ist mir da der Wagen abgerutscht:eek::eek: zum Glück hatte ich nen Brennholzviertel drunter gemacht zur Sicherheit, trotzdem is der Wagen mit der dünnsten stelle ( fußraum ) auf den Wagenheber geknallt und ein wenig reingedrückt. Nach paarmaligen schlagen auf den Fußraum von innen gings dann wieder. Jetzt läuft er zumindest so wie er sollte. Und ich bin zufrieden.

 

Der GRÖßTE Dank geht an Sony, ohne Ihn wäre es nicht möglich gewesen und ich muss ehrlich sagen, er ist ein wirklich toller Mensch wo man selten findet. Das was er gemacht hat, ist nicht alltäglich und das weiß ich sehr zu schätzen!

 

So nun noch ein paar Bildern zum Abschluss und vielen Dank fürs lesen ;)


Mon May 30 19:38:14 CEST 2011    |    Edition82

Freut mich, dass alles geklappt hat!:)

 

Ne Klangprobe in Videoformat ist erwünscht:)

 

Gruß auch an Sony, unbekannterweise.

Mon May 30 21:46:55 CEST 2011    |    wellental

shit, das hab ich voll verplant am samstag...wollt eigentlich auch vorbeischauen...

freut mich auf jeden fall für dich, dass jetz alles passt!

grüssle,

der max

Mon May 30 22:14:37 CEST 2011    |    sony8v

Freut mich das du zufrieden bist

 

Das mit dem Aufbocken üben wir noch gut das nicht mehr passiert ist

ist das scheppern jetzt weg ?

 

@edition82 der Typ auf dem 6ten Bild bin ich können uns mal per PN unterhalten dann lernste meine

Bayrische Urgemütlichkeit kennen.

 

@Wellental schade das du nicht da warst

Weilheimer war auch da und hat bei meinen Audi die Freisprecheinrichtung und DVD schauen während der Fahrt freigeschaltet

großen dank nochmal an ihn es haut wunderbar hin

 

Übrigens GTI-2 das Opfer war eine 6er Imbusnuß die ich auf die Schraube geschweißt hab und du hast vergessen

das Ausbohren des Bolzens vom Krümmer mit der Schablone und Winkelbohrmaschine

 

Gruß sony8v

Tue May 31 11:03:00 CEST 2011    |    Maakus

Schon bei dem Bild hier wurde mir damals schlecht. Junge, das ist dein Leben, was da unter dem wacklig aufgebockten Golf liegt! :eek:

Lass es dir eine Lehre gewesen sein und sei froh, dass nicht mehr passiert ist. ;)

 

Ansonsten fein gemacht. :)

 

Gruß Markus

Tue May 31 19:22:21 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Das Band hat gejuckt wie irre

:D:D lol, ja. Das kenn ich :D

 

Ja der Sony, hat schon gut zu tun gehabt dieser Tage. ;) Krümmer einbauen hier, Telefonseelsorge da. ;)

Ich find's gut, wenn man sich gegenseitig hilft. In unserem Fall profitieren auch beide davon, denn Erfahrungen mit den Webern kann man nie genug haben. Die Probleme sind einerseits ärgerlich, andereseits weis man halt auch eher in welche Richtung man ermitteln muss, wenn mal wieder was anbrennt.

 

@GTI2: ich hab Dir mal ein Bildchen angehängt, wie man das auch machen kann. ;) Der Sony hatte mich überzeugt das Ding auf Böcke zu stellen. Geht wunderbar! Beim aufbocken hat ein Kollege geholfen. Vorne mit 2 SUV Wagenhebern angepackt und hoch auf gute 40cm. :eek: Dann hinten, Einer rechts einer links... Naja, bischen geschwankt hat das schon..., :eek: und dann in der engen Garage..., aber unter dem Strich lohnt sich das. Als er dann auf allen 4 Böcken gestanden ist konnte ich in Ruhe loslegen :)


Wed Jun 01 00:39:21 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Zeigt her Eure gut erhaltene Golf 2

 

[...] Sry, kurze Schleichwerbung :o

 

@Hans Hier dein Bericht ;)

 

Schleichwerbung ende

[...]

 

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Thu Jun 02 09:00:35 CEST 2011    |    Antriebswelle11718

Na dann hat ja alles geklappt.

Kann mir gut vorstellen was das für eine Fummelei war, vor allem den Stehbolzen rauszubohren. Aber bei Sony warst Du ja in guten Händen, diese Hände habe ich dann auch mal vor zu Nutzen, wenn mein angestrebtes Projekt fertig ist.

 

Meiner steht noch, da die elende Monojetbrücke an siffen ist.

Aber Abhilfe ist schon geschaffen, eine bearbeitet Brücke und die passende Dichtung, die mir Stahlwerk zugeschickt hat. Am Dienstag ist dann TüV und dann wird der Special wieder seinen Dienst aufnehmen können.

 

Gruß Micha

Thu Jun 02 12:49:21 CEST 2011    |    GTI-2

Ich muss sagen, es geht eigentlich. Wie schon erwähnt war alles locker, und ich glaub der Sony musste sich auch nicht wahnsinnig anstrengen ;) Selbst das Bohren ging leichter als ich dachte, zum Glück hatten wir eine Schablone. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Die Alte VDD rauszubekommen war arg, da das ganze Kork sich festgefressen hat.

 

Na dann drück ich dir die Daumen das du dass jetzt endlich mal gebacken kriegst ;)

Sun Jun 05 15:25:48 CEST 2011    |    Druckluftschrauber49823

GTI-2 was mich noch interessiert ist:

Wie hat sich dein Benzinverbrauch entwickelt jetzt?

Weil trotz scheinbar undichten Krümmer hattest du teilweise 7-8liter verbrauch! (verdammt wenig da dann angeblich die lambde werte verfälscht sein müssten).

Ich weiss deine leistung hat sich verbessert, und was ist mit dem verbrauch?:)

Wärest du vielleicht trotzdem so nett kurzes video zu machen wie er JEZT sich beim kalt start anhört? :)

Sun Jun 05 15:42:19 CEST 2011    |    GTI-2

Stimmt, ich hatte vorhin schon so einen Verbrauch, ABER: Es ist um einiges leichter dies zu erreichen, hatte vorhin bei gemischter Fahrweise (schon hin und wieder vollgas von 0-130 dabei gewesen :D ) 7,3l auf ner Strecke von 25 km. Vor dem Wechsel wäre da ca. 9,5-10 L gestanden. Da mich der Sound und der Vortrieb so erfreut, kann ich den rechten Fuß einfach nciht still halten, somit ist auch seit dem wechsel noch kein Mindestverbrauch aufgezeichnet. Aber ich werds mal versuchen mich zu beherrschen und Normal zu fahren.

 

Video werd ich mal machen, aber wie gesagt viel, hat sich im Kalten nicht verändert :confused:

Thu Jun 09 20:30:52 CEST 2011    |    sony8v

Wegen deinen Krümmer hab ich einen Tag danach Kreuzweh gehabt 

aber ich habs gern gemacht :)

 

Quietscht der Flansch immer noch ?

 

Gruß sony8v 

Thu Jun 09 20:45:29 CEST 2011    |    GTI-2

Tut mir leid :(

 

Ja , habe aber noch nichts dran gemacht. Aber es klingt echt als ob 2 mäuse kämpfen, dieses quitschige piepen.

Thu Jun 09 20:48:41 CEST 2011    |    sony8v

Besorg dir eine Kupfer- oder Keramikpaste zu sprühen in der Spraydose und

sprüh die federn ein dann ist ruhe 

Thu Sep 08 12:36:33 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Motor ausbauen leicht gemacht ?

 

[...] rausgedreht hab der eine den ich rausbohren hab müssen war schon vom vorbesitzer abgerissen worden :(

 

http://www.motor-talk.de/.../einen-schritt-weiter-t3287402.html

 

[...]

 

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