• Online: 3.458

GTE , GTI , Delta , RS - Giftzwergtreffen der Originalen

Treffen von unverbastelten Originalfahrzeugen der "Kompaktklasse" wie GTE , GTI , RS oder Delta etc..

Sun Feb 21 10:04:31 CET 2010    |    dickschiffuser    |    Kommentare (29)

Hallo an alle Youngtimerfahrzeugführer hier in D !

 

Mich würde mal interessieren , ob es Interesse gäbe , M A R K E N Ü B E R G R E I F E N D ein Treffen von Originalen und original restaurierten Youngtimer der GTI / GTE Gattung abzuhalten.

 

Folgende Fahrzeuge könnte ich mir im Kreise der "Giftzwergfahrzeuge" vorstellen:

 

- Golf I und II "GTI"

- Kadett D GTE

- Kadett D SR

- Peugeot 205 GTI

- Renault R5 / Clio Williams

- Ford Escort RS 1600

- Lancia Delta HP

- Honda CRX

- etc... ich hab bestimmt noch viele vergessen

 

Bedingung: Fahrzeug der Kompaktklasse ( Golf-Klasse ) muss mindestens 25 Jahre alt sein. Keine individualisierten Tuning-Fahrzeuge. Kein tiefer-härter-breiter. ;)

 

Ziel: Zusammen mit freundlichen Autoliebhabern ohne Markendenken ein tolles Wochenende auf die Beine stellen , und einen Erfahrungsaustausch / Informationsnetzwerk zu gründen.

 

Ersteinmal wäre es toll , wenn die hier Postenden ein paar Bilder mitsenden könnten , damit man hier nicht nur lesen , sondern auch staunen kann.

 

Grüße vom

Dickschiffuser

 

Weitere Bilder meines Kadett D-GTEs in meiner virtuellen MT Autogarage


Sun Feb 21 11:07:07 CET 2010    |    Batterietester472

HI,

 

zählst du den Kadett D SR dazu...?

1281 ccm, 75 PS, 160 km/h...? Giftzwerg...? Oder nur wegen der Optik?

 

Dein GTE sieht übrigens klasse aus - mein erster war ein 1.2er mit 60 PS in bernsteingoldmetallic. Dankbares Auto ;)

 

Gruß cocker

Sun Feb 21 11:19:30 CET 2010    |    dickschiffuser

Ja , denn zwischen 1979 und 1983 war der 1,6er SR mit 90 PS der sportlichste Kadett.

Sun Feb 21 11:20:25 CET 2010    |    sportivo

Kadett D GTE... Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt so einen auf der Straße sehen konnte...

Inzwischen ein wirklich liebenswertes Auto:)

Sun Feb 21 11:28:39 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Die GTi's der Gölfe und Sciroccos sind mitlerweile bis zu 32 Jahre alt, die ersten Kadetten als GTE kamen 1976 auf den Markt, gefolgt vom D Kadett, 1983, der Golf GTD kam 1982, solch ein Treffen der Bolliden, der unteren bis oberen Mittelklasse würde ich gerne besuchen... Zumal sich dabei auch einige Exoten einfinden können, wie der R5 Turbo, der Peugeot 205/305/505 Gti, der Escort XR3, den es auch als Cabrio gab...... die im Wandel des Zeitgeists und oder durch vorzeitige Verrottung fast ausgestorben sind ...

Sun Feb 21 11:52:49 CET 2010    |    pc-bastler1

schade das ich meinen kadett-d mit 90 ps nicht mehr gibt , der nachfolger mit 75 ps war langsamer aber in der ausstattung fast nicht mehr zu toppen einfach ein berlina mit allem was das herz begert.

 

nur leider ist das treffen für mich zu weit weg :(

 

würde mir die schätzchen gerne anschauen.

 

mein jetztiger astra-f ist auch auf bestem wege ein unverbasteltes original zu werden.

es gibt in meinen augen nichts schlimmeres sein auto mit billig vernost gfk zu verschandeln

Sun Feb 21 11:56:52 CET 2010    |    dickschiffuser

Wäre doch bestimmt ein ganz spannendes Treffen. Mir würden da auf Anhieb 2 -3 sensationelle Treffpunkte einfallen ( z.B. Das Zeithaus in der Autostadt Wolfsburg , die ja auch MARKENÜBERGREIFENDE Exponate ausstellen ).

 

.... oder in Bayern , oder Rüsselsheim ( Opel ) , oder Köln ( Ford ) .

Macht mal Vorschläge.

 

Wichtig fänd ich eben nur , das sich die Fahrzeuge in einem Originalzustand befinden und die Topmotorisierung ihrer Gattung beinhalten.

Eben was ganz anderes als ein Wöthersee-Treffen oder ein Parkplatz Meeting. Schön stilvoll mit vernünftigen Leuten und einem ordentlich geplanten und ereignisreichen Wochenende.

 

dsu

Sun Feb 21 12:41:50 CET 2010    |    Trennschleifer28934

Schade. Mein japanerchen ist erst 20 und hat auch nicht die Top-Motorisierung. :( Dafür aber die selten gewordene mit 71PS statt 68PS.

 

D-Kadett.........in real sicher schon 5 jahre her, das ich einen gesehen hab...

Sun Feb 21 12:51:53 CET 2010    |    haveitorhateit

Is das nicht der Delta Integrale HF? Und wenn spielt der doch glatt in ner ganz anderen Liga als der Rest. Ohne diese abzuwerten, aber das ist noch immer eine Waffe... der Rest ist nurnoch Spielzeug für Nostalgiker.

 

ps. vll ausgenommen die Renaults Grüße=)

 

Grüße

Sun Feb 21 12:58:14 CET 2010    |    dickschiffuser

du hast es nicht verstanden @ haveitorhateit :D

es soll bei einem eventuellen Treffen eben NICHT um PS Protzerei gehen. In erster Linie geht es um ein Treffen von Fahrzeughaltern mit sog. "Giftzwergen" in originalem Zustand.

Sun Feb 21 13:01:08 CET 2010    |    iheartmazda

ein weiterer giftzwerg is der mazda 323Bf turbo 1.6 mit 150ps... 4 davon fuhren in meiner bekanntschaft rum, 2 davon sind nun rennwagen, 1 verkauft und 1 schrott (auffahrunfall fremdverschuldet) schade :(

 

aber tolle idee und viel erfolg!

Sun Feb 21 13:17:27 CET 2010    |    italeri1947

Vergesst nicht den Renault Fuego, auch der war ein tolles sportliches Auto, zudem kompakt, genau wie den R11 Turbo.

Sun Feb 21 13:20:18 CET 2010    |    haveitorhateit

@dickschiffuser Das ist mir klar, zumal sich der Delta auchnicht ausschließlich durch seinen Motor auszeichnet.

 

Aber die Gründe für die Produktion eines Delta und der restlichen war ja nun vollends ein Anderer. Der Rest, ausgenommen die Renaults waren für die geneigte Arztfrau gedacht, starker Motor mit viel Alltagstauglichkeit als Topversion für den samstaglichen Einkauf im Horten. Der Delta ist ein Rennwagen der aus homologationgründen konstruiert wurde. Von ein solcher Wagen nicht zu solch einem Treffen. Oder sollen sich die Delta Fans über die Zickereien dieser Diva mit Kadett und Golf Fahrern unterhalten?!

Sun Feb 21 14:01:50 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Mein roter Mazda 323 GT wird dieses Jahr erst 19 Jahre alt, ich kann also nicht mitmachen. Aber immerhin ist er bis auf das Radio originalbelassen. Die montierten Alufelgen hat der Erstbesitzer beim Kauf mitbestellt.

 

Mein Kadett D GTE wurde leider von (ich schätze) Jugendlichen kurzgeschlossen und zu Klump gefahren. Womöglich würde ich den sonst heute noch fahren.

Sun Feb 21 14:08:27 CET 2010    |    Fensterheber47181

.....würde meiner da auch noch "dazupassen"??? .....weil ich finds echt ne gute Idee.....:confused::D:D

 

....ich hätte da auch noch nen Ford Granada von 82 (Turnier)....iss wohl eher aber kein "Giftzwerg"....!!

 

Gruss Achim

Sun Feb 21 15:31:24 CET 2010    |    dickschiffuser

Der Polo ist ja superklasse !

 

Ein Interesse für solch ein Treffen scheint ja da zu sein. Ist jemand überhaupt ein markenübergreifender Youngtimertreff bekannt ?

 

@haveitorhateit:

schon mal drüber nachgedacht , das es auch "normale" Deltas gab , und das alle Deltas in ORIGINALEM Zustand sehr sehr rar sind ? Auch als Opelfahrer und Restaurateur hätte ich mit Lancia-Fahrern 2.893.832 Diskussions- und Erfahrungsaustausch-Themen :D

 

Es geht um die Instandhaltung von originalen Autos und um die täglichen Erfahrungen. Beim Treffen sollten Ford Fahrer und VW Fahrer und Opel etc... Fahrer EIN Team sein. ;) Darum gehts.

Sun Feb 21 15:58:07 CET 2010    |    Kurvenräuber134994

das auto ist ja noch seltener als ein c-kadett!....schön ein so gutes exemplar zu sehen!:)

Sun Feb 21 17:48:45 CET 2010    |    Kallimatik2000

Das ist doch ein VW Derby 2??

Sun Feb 21 17:52:31 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Viele davon wurden auch unter der Bezeichnugn "Polo" verkauft. Meine Großtante hatte vor Jahr(zehnt)en auch mal so einen.

Sun Feb 21 17:57:48 CET 2010    |    Salamipizza

Zitat:

Das ist doch ein VW Derby 2??

Der Derby 2 ist die Stufenheckvariante des Polo 2. Bis Anfang 1985 hieß er Derby, dannach trug auch die Stufenheckvariante den Namen "Polo"

Sun Feb 21 18:22:35 CET 2010    |    dickschiffuser

zurück zum Thema??

Sun Feb 21 19:17:25 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Gern. Wie gesagt, ich wäre mit meine Mazda 323 GT - der stärksten Version des BG1 - gern dabei. Nur sind meine Kisten zu jung.

Sun Feb 21 20:09:41 CET 2010    |    dickschiffuser

habt ihr mal Bilder ?

Sun Feb 21 20:31:30 CET 2010    |    Batterietester472

hier in der Gegend fährt ein schwarzer unverbastelter C-Kadett Aero rum - werd den Kerl mal anhauen, wenn ich ihn treffe ;)

Mon Feb 22 15:11:04 CET 2010    |    Achsmanschette51801

In meinem Blog gibt es von dem roten Mazda einige.

Mon Feb 22 16:53:00 CET 2010    |    Der Schwarze 2er

Hallo, deine Idee gefällt mir.

 

Wie wärs mit einem Polo 2 G40, die zwischen 87-89 gebaut wurden, ein Giftzwerg ( siehe mein Avatar).

Das ist zwar nur ein Kleinwagen, doch hat er damals manchen GTI / GSI erschreckt. :D

 

Letztes Jahr waren noch knapp über 100 in Flensburg gemeldet, doch viele sind weit weg, vom Serienzustand.

 

Hier mal ein Bild, von dem Wolf im Schafspelz.

http://static.motor-talk.de/.../8578-7-41349.jpg

 

MfG

Mon Feb 22 18:45:17 CET 2010    |    dickschiffuser

Super , ja klar... der G40 gehört auch mit dazu.....

 

Würd ich gerne live mal sehen.

 

 

Grüße

 

dsu

Mon Feb 22 20:49:52 CET 2010    |    StandArt

so sah der original aus der polo g40? nicht mal breitere reifen?

Mon Feb 22 21:23:19 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Wie breite hast denn erwartet? Selbst der Golf II GTI 16V stand serienmäßig "nur" auf 185ern - und der war schon ne Ecke größer und stärker.

Tue Feb 23 11:57:28 CET 2010    |    Der Schwarze 2er

@StandArt, die "normalen" Polo hatten max. 165er drauf, der G40 175er.

 

Zitat:

so sah der original aus der polo g40?

Ja das war ja das tolle, der war kaum zu Unterscheiden , von seinen schwächeren Brüdern.

Das sorgt heute noch für verwunderte Blicke, wenn man denn wirklich voll durchbeschleunigt. :D

 

Spezialisten erkennen ihn aber, an seinem vorderen Spoiler, der geschlitzt ist, den schwarzen VW Emblem, vorn und von hinten an seinem schwarzen Endrohr und der Aussparung des Heckbleches.

Oder an dem typischen Ladersound, der im Stand nur dezent ist, und erst ab 2500 präsenter wird.

 

MfG

Deine Antwort auf "Treffen der Giftzwerge"

Blogautor(en)

dickschiffuser dickschiffuser

GP 0 Dogmat