• Online: 3.876

Gorgeous188

Personalisierungen und Umbauten

Sun Apr 13 12:50:59 CEST 2014    |    Gorgeous188    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Ausblinken, Kadett E, Opel, Taster

Die MKLDie MKL

Schon der Opel Kadett E (gebaut 1984 bis 1993) kann gespeicherte Fehlercodes über die Motorkontrollleuchte (MKL) ausblinken. Ein teures Diagnosegerät zum Auslesen ist nicht erforderlich, und zumindest bei meinem Motor (C16NZ) auch gar nicht möglich.

Zum Ausblinken müssen zwei Kontakte am Diagnosestecker überbrückt werden, dieser befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite, direkt neben dem Wischwassertank. Dazu kann man einen speziellen Steckschlüssel verwenden, oder eine Büroklammer. Sobald dieser Kontakt hergestellt ist, kann der Zünschlüssel auf Stufe 2 gedreht werden, dann beginnt das Ausblinken.

 

Diagnosestecker im MotorraumDiagnosestecker im Motorraum

Das Problem: der Stecker ist nur vom Motorraum aus zugänglich. Das geht z.B. im Corsa C wesentlich bequemer. Hier müssen lediglich Gaspedal und Bremspedal betätigt werden.

 

Abhilfe: einen Schalter im Innenraum verlegen, um den Kontakt zu überbrücken. Die einfache Variante wäre ein simpler Kippschalter, der irgendwo verbaut wird, z.B. neben dem Handbremshebel. Die elegante Variante: einen originalen Schalter am Tacho umbauen. Da mein Kadett keine Nebelscheinwerfer hat, kann ich über dem Schalter der Nebelschlussleuchte einen weiteren solchen Schalter einbauen. Wer Nebelscheinwerfer hat, muss einen Schalter der Sitzheizung benutzen, oder sich einen anderen Weg suchen.

Zwei TasterZwei Taster

 

OriginalOriginal

Der Schaltplan, wie der Schalter verkabelt wird, um die Nebeschlussleuchte zu schalten. An Pin 1 Klemme 56b, die Plusleitung zum Scheinwerfer, damit die Nebelscheinwerfer nur eingeschaltet werden können, wenn das Abblendlicht an ist. An Pin 2 liegt die Klemme 54g, welche die Nebelschlussleuchte ansteuert. Dazu paralell geschaltet ist die Kontroll-LED mit einem 1,3kOhm Vorwiderstand. Über Pin 3 wird die Glühbirne, die das Symbol beleuchtet, an Klemme 15 Zündungsplus angeschlossen. Pin 4 dient als Klemme 31 Masse für die LED und die Glühbirne.

 

Neu angeschlossenNeu angeschlossen

Der Schalter wurde anders angeschlossen, weil zum Diagnosestecker Masse geleitet werden muss. Die LED lässt sich in diesem Fall nicht weiter verwenden. Auch die Glühbirne wurde nicht verwendet, da kein passendes Symbol verfügbar ist. Die Platte kann einfach geschwärzt werden.

Nun muss die neue Reizleitung in den Motorraum gezogen werden, und ein neuer Kontakt in den Diagnosestecker eingebaut werden.

 

MKL im Tacho rechts untenMKL im Tacho rechts unten


Sun Apr 13 18:57:40 CEST 2014    |    Flip Fusel

Ich habe das bei meinem 90er A Corsa auch schon gemacht. Wusste vorher garnicht, dass es damals schon sowas wie Fehlerspeicher gab. Büroklammer reicht, da braucht man kein Gerät dazu!

 

Noch dazu kanns passieren, dass die billigen Geräte nicht alle Fehler finden. Klar, die Hersteller wissen schon warum sie die "richten" für viel Kohle verkaufen.

 

Der Fehlerspeicher hatte mir 2 Fehler mit der Lambdasonde angezeigt, getauscht und gut. :)

Fehler die die nächsten 20( oder 50?) Motorstarts nicht mehr auftauchen werden automatisch gelöscht.

Prima System, aber in der Zeit wo man wegen jeder noch so kleinen Reparatur in die Werkstatt muss(damit die Hersteller noch reichen werden), hat sowas leider keinen Platz mehr.

 

Einen Schalter dafür einzubauen ist natürlich genial! Danke! Gute Idee!

 

Schöne Grüße

Flo

Sun Apr 13 21:22:32 CEST 2014    |    Gorgeous188

Kommentare ohne Relevanz zum Einbau in den Kadett wurden und werden gelöscht.

 

Ich hatte einfach keine Lust mehr darauf, jedes Mal mit der Büroklammer zu hantieren. Nachdem der Kadett nunmal keine andere Möglichkeit als Ausblinken bietet, habe ich mir das jetzt bequemer gestaltet. Nur darum geht es hier.

Sun Apr 20 19:16:55 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Kadett E:

 

Neues Cabrio gekauft

 

[...] Ich meinte eher, ob man da noch was rausholen kann, wie ich es links gemacht habe:

http://www.motor-talk.de/.../...linken-vom-innenraum-aus-t4906473.html

Oder sowas wie das hier:

www.ebay.de/itm/370990729710

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ausblinken vom Innenraum aus"

Blogautor(en)

Gorgeous188 Gorgeous188

Vollgasbeschleuniger


 

Besucher

  • anonym
  • Jones2504
  • SPWizard
  • 900sprint
  • Papasmobil
  • tasman0_0
  • MichaelJ85
  • LepoG16
  • Micha0001
  • Q992

Blogleser (7)

Countdown

Es ist soweit...

Abstract

In diesem Blog geht es hauptsächlich um weitergehende Modifikationen am Fahrzeug, die so vom Hersteller nie vorgesehen waren. Soweit möglich sollen hierbei Original Opel Ersatzteile verwendet werden.

Ab und an erscheinen auch Artikel zu anderen Themen, die nicht von Umbauten haben, sich aber um das Thema Opel drehen.

Falls ihr eine Nachfrage zu einem älteren Artikel habt, schreibt am Besten zusätzlich noch eine PN, um mich auf euren Kommentar aufmerksam zu machen.