26.12.2013 11:38
|
ToGolf22
|
Kommentare (0)
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 53000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den Golf 6 seit meinem Besitz sowohl auf der Autpbahn, den Landstraßen, als auch in der Stadt getestet. Da ich in der Voreifel wohne, war ich auch schon in den hügelreichen Landschaften unterwegs. |
Karosserie
Das Design vom Golf 5 zum Golf 6 ist ja nur leicht überarbeitet worden, jedoch finde ich, dass man den Unterscheid gut erkennen kann. Mit den originalen Felgen von VW sieht er nicht schlecht aus. Jedoch finde ich ihn mit (in meinem Fall) schwarzen Felgen besser und es ist ein Hingucker! Das Einzige was mir nicht gut gefällt, ist das der Kühlergrill oben glänzend ist, jedoch der Untere matt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich und Elegant zugleich
- - Der Kühlergrill oben ist glänzend und der Untere ist matt
Antrieb
Zum Antrieb ist nur zu sagen: für einen Turobomotor mit 122 PS nicht schlecht! Wenn man die Drehzahl etwas hochjagt, merkt man spürbar den leichten Druck in den Sitz. Das Einztige was man Beachten muss: DIE STEUERKETTE MACHT EVENTUELL PROBLEME! Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, jedoch darf man diese Merkmal nicht vergessen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zieht auch Bergauf sehr gut
- - Steuerketten-Problem
Fahrdynamik
Fahrdynamik ist wie in der Bewertung beschrieben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist sehr direkt, somit ein gutes Fahrgefühl
Komfort
Der Komfort ist auf jeden Fall gegeben, jedoch stärt mich als Einziges, dass man beim Einsteigen zwangsläufig über die Kanten rutscht und dadurch der Verschleiß sichtbar wird. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bei den Sitzen besteht das Problem des Verschleißes beim Einsteigen
Emotion
Golf ist eine Klasse für sich. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Da ich von Anfang an einen Golf gefahren bin, stehe ich auf der Seite der "Golfer". Mir gefällt vor allem das man durch kleine Änderungen großes bewirken kann. Die Auswahlmöglichkeit dazu ist sehr groß |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist eben ein Golf
Gesamtfazit zum Test
Sowohl auf der Autobahn, den Landstraßen und der Stadt überzeugt der VW Golf 6 1.4 TSI auf ganzer Linie. Das Fahrverhalten glänzt durch eine angenehme Ruhe, aber auch Sportlichkeit.
Da ich aus der Voreifel komme, habe ich teilweise bergige Landschaften vor mir, welche der Golf ohne Probleme meistert. Bei dem Tritt auf's Gaspedal zieht er sowohl bergauf, als auch auf geraden Strecken ohne zu meckern. Auch von den kaputten Straßen ist kaum mehr was zu merken. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt und lässt einen über die Straßen schweben. Jedoch kann der Golf auch anders.
Wenn dann mal die Straßen frei sind und man bis auf 4/5 tsd Umdrehung beschleunigt, zeigt der Turbomoter seine sportliche Seite.
Alles in Allem kann man sagen das der Golf 6 für Jedermann geeignet ist.
Deine Antwort auf "VW Golf 6 (1K) 1.4 TSI Test"