• Online: 1.570

Goify's Blog

Mobilität heute und andere Absurditäten

Tue Jan 01 10:46:32 CET 2019    |    Goify    |    Kommentare (31)

Guten Morgen in die Runde,

 

heute Nacht, der Silvesternacht, ging mir so manches durch den Kopf, unter anderem, dass so ein Jahreswechsel dafür sorgt, dass alles in nur wenigen Stunden genau ein Jahr älter geworden ist. Mein Benz ist z. B. ein 2007er Baujahr und somit ist er jetzt 12 Jahre alt, obwohl er im Juni gebaut wurde. Selbst wenn er von Ende Dezember gewesen wäre, mit dem Jahreswechsel wird alles gefühlt älter.

Sucht man auf den diversen Auto-Verkaufsplattformen nach einem fünfjährigen Wagen, wird man nur 2014 eintippen und nicht 2013, obwohl es da auch einige gibt, die noch lange nicht sechs Jahre alt sind.

Wahrscheinlich sorgt auch dieses menschliche Denken dafür, dass dadurch ein geringer Wertverlust entsteht, denn es ist ja nun noch älter, nämlich ein ganzes Jahr.

 

R 129R 129Und weil so ein Jahreswechsel immer zum Nachdenken anregt, hier noch ein paar interessante Dinge, an die man erst erinnert werden muss:

  • Der Golf 5 kam 2003 erstmals auf den Markt, also vor 16 Jahren!
  • Der Mercedes SL R129 kam vor genau 30 Jahren auf den Markt und darf nun ein H tragen.
  • Seit 12 Jahren gibt es das iPhone.
  • Wir haben den Euro als Papiergeld seit exakt 17 Jahren, also 34 Mark. :D
  • Seit 100 Jahren gibt es den 8-Stunden-Tag und bei der Post das "Päckchen".
  • Der erste Mensch betritt vor 50 Jahren den Mond und aktuell arbeitet man daran, dies zu wiederholen.

 

 

 

 

Bavaria OneBavaria OneMan sieht, die Zeit vergeht wie im Flug und uns wird heute Abend Markus Söder in seiner Neujahrsansprache mitteilen, die Erde würde sich immer schneller drehen. Vielleicht sollte er mal mit seiner eigenen Rakete (Bavaria One) das mal überprüfen. ;)

Mit jedem Jahr, das wir älter werden, wird für uns alles immer schneller und man bekommt das Gefühl, die Zeit würde nur so dahin rasen. Die Kindheit dauerte gefühlt fast ewig, während die nächsten 18 Jahre nur noch halb so lang dauerten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neu Delhi sieht fast aus wie StuttgartNeu Delhi sieht fast aus wie StuttgartDann mal noch ein kleiner Blick in die Zukunft: Was ändert sich für die Autofahrer 2019?

  • Die Kraftstoffe werden nun mit eindeutigen Formen gekennzeichnet: Benzin ist rund und Diesel rechteckig.
  • Elektro-Dienstwagen können zukünftig mit 0,5 % des BLP pauschal versteuert werden, was sicherlich für einen Aufschwung sorgt.
  • Frankfurt und Stuttgart werden für nicht mehr ganz so junge Diesel (so wie meiner) zu Sperrzonen.
  • In Österreich wird Tempo 140 auch auf zweispurige Abschnitte ausgeweitet und man muss dort zukünftig bei teilautonomen Fahrzeugen das Lenkrad nicht mehr festhalten.

 

 

 

Was ging euch so durch den Kopf? Und was erwartet ihr euch von 2019?

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 01 13:29:54 CET 2019    |    enrgy

"Die Kraftstoffe werden nun mit eindeutigen Formen gekennzeichnet: Benzin ist rund und Diesel rechteckig."

 

vielleicht sollte man besser die tankstutzen so formen, daß eine verwechslung ausgeschlossen ist. also rund und dreieck zb.

ja ich weiß, es gibt solche einsätze für ganz blöde. das wird ein segen für diese dau´s, wenn sie mal elektro fahren müssen!

 

ansonsten hoffe ich, daß die spritpreise weiter fallen. ölpreis derzeit stand sept. 2017. da geht also noch einiges.

wahrscheinlich leider nicht lange, weil der rheinpegel vom regen so angesteigt, daß die schiffe nicht mehr fahren dürfen...

Tue Jan 01 13:35:19 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. Januar 2019 um 13:29:54 Uhr:

"Die Kraftstoffe werden nun mit eindeutigen Formen gekennzeichnet: Benzin ist rund und Diesel rechteckig."

 

vielleicht sollte man besser die tankstutzen so formen, daß eine verwechslung ausgeschlossen ist. also rund und dreieck zb.

ja ich weiß, es gibt solche einsätze für ganz blöde. das wird ein segen für diese dau´s, wenn sie mal elektro fahren müssen!

 

ansonsten hoffe ich, daß die spritpreise weiter fallen. ölpreis derzeit stand sept. 2017. da geht also noch einiges.

wahrscheinlich leider nicht lange, weil der rheinpegel vom regen so angesteigt, daß die schiffe nicht mehr fahren dürfen...

Denk dran, Kevins bekommen auch den Quadrat in den Stern reingedrückt. Das schaffen die auch weiterhin :D

Tue Jan 01 13:37:36 CET 2019    |    Goify

Manche neueren Autos haben schon einen Fehlbetankungsschutz beim Diesel, sodass der kleine Rüssel für Benzin nicht passt. Umgekehrt ist es ja schon immer so, dass der große Diesel-Rüssel nicht beim Benziner passt oder passen sollte.

 

Aktuell ist es tatsächlich wieder günstiger geworden zu tanken.

Tue Jan 01 13:41:56 CET 2019    |    PIPD black

Auch der VW Caddy 3 (2K) kam 2003 und es gibt ihn nach einigen optischen, elektronischen und motortechnischen Facelifts heute immer noch in seiner alten Form. Gleiches trifft auf T5/T6 zu.

 

Diesel gibt es hier seit einigen Tagen für 1,109 € pro Liter.

Tue Jan 01 15:05:20 CET 2019    |    Lumpi3000

Guter Artikel!

 

Also wenn ich das soweit richtig verstanden hab, dann dürfte mein Focus so einen Betankungsschutz haben ...

Naja, wenn ich irgendwann mal so verwirrt sein sollte und zur Dieselpistole greife dann sollte mir jemand den Führerschein wegnehmen :D

Vielleicht könnte man aber auch einfach an der Zapfsäule nochmal eine Sicherungsstufe einbringen, in dem man dort erst einen Knopf drücken muss, damit der Sprit fließt. Quasi ähnlich wie bei LPG ...

 

Zum älter werdenen KFZ: Mein Focus hat die EZ am 30.12.16 erhalten, ist jetzt also ziemlich exakt zwei Jahre zugelassen :D

Tue Jan 01 15:14:42 CET 2019    |    CaptainFuture01

Dein "Stuttgart" ist Neu-Delhi in Indien am 20.11.2018....

 

Klick

 

Wenn du schon Feinstaub-Stuttgart zeigen willst, nimm doch das hier:

 

Klick

 

Findet sich hier weiter unten wieder:

 

Klick

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Jan 01 15:24:27 CET 2019    |    Goify

CaptainFuture01, stimmt, da hast du natürlich recht. Ich habe die Bildunterschrift geändert. Mir kam das schon bei der Bildersuche spanisch vor, dachte mir aber, das Bild ist toll und ich behaupte mal, das ist in Deutschland. ;)

Tue Jan 01 16:21:22 CET 2019    |    dodo32

Danke für den Artikel! Erfrischend geschrieben. Gutes neues Jahr, Goify :)

Tue Jan 01 17:27:25 CET 2019    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Was ging euch so durch den Kopf?

In Geschichtsbüchern wird wohl vermutlich einmal stehen, dass 2018 das Ende des Verbrenners – zumindest des Diesels – begann: Hitzesommer, Fahrverbots- und Nachrüstdiskussionen, neue Abgasnormen, OPF und Lautstärkevorschriften sowie schon erwähnt die steuerliche Forcierung von Plug-In-Hybriden- und Elektrofirmenwagen.

 

Besonders deutlich wird das durch die bewusste Fehlinterpretation des Werbespruchs "Gebaut, um den Atem zu rauben" in den sozialen Medien. Vor 2018 hätte es da überwiegend positive Assoziationen gegeben. Aber die Twitter-Meinungsmacher denken bei "atemlos durch die Nacht" wohl auch an Asthma.

 

 

Zitat:

Und was erwartet ihr euch von 2019?

Steigende Kosten für Mobilität und immer weniger emotionale Fahrzeuge …

Tue Jan 01 22:03:41 CET 2019    |    CaptainFuture01

In den Geschichtsbüchern wird man mal was zu einer kleinen,amerikanischen Elektroautofirma lesen können,die die Mobilität revolutioniert hat.

Das Dieselfahrverbot in D wird als Fußnote enden und keine weitere Erwähnung wert sein.

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Jan 01 22:07:30 CET 2019    |    Goify

UHU1979, das sind recht düstere Aussichten, fast schon dystopisch. Wobei ich ehrlich gesagt zwar für mich persönlich eine positive Zukunft sehe, allerdings nicht für die Menschheit als gesamtes.

 

CaptainFuture01, damit könntest du Recht behalten. Aber warten wir das mal noch ab. 2024 sind wir klüger, bzw. wissen, wohin die Reise ging.

Wed Jan 02 01:12:57 CET 2019    |    Schlawiner98

Puh. Mein Saab ist demnach ja auch schon 16 Jahre alt. Also quasi genauso alt wie mein Accord beim Kauf damals. Er wirkt aber bedeutend jünger/moderner als der Honda :D

Wed Jan 02 08:53:57 CET 2019    |    PIPD black

In den allgemeinen Geschichtsbüchern wird man zu dem ganzen Schrott gar nix finden, allenfalls in der Literatur, die sich mit Mobilien beschäftigt. Warum? Weil D nicht der Nabel der Welt ist und weil eine Umstellung des Antriebskonzepts im Großen und Ganzen betrachtet auch kein so großes Ding ist.

 

Sollte diese kleine Bude aus America tatsächlich die großen Hersteller ins Wanken oder zu Fall bringen, wäre das ner Erwähnung wert, aber sonst ist das einfach nur technischer Fortschritt, der dargestellt werden kann.

 

Sollte man von Fahren auf Fliegen oder Beamen umsteigen, dann wäre das tatsächlich etwas Geschichtsträchtiges, weil damit auch noch ganz andere Dinge möglich wären.

Wed Jan 02 09:02:51 CET 2019    |    Goify

Ich glaube mich zu erinnern, dass in meinem Geschichtsbuch in der Schule die Fließbandproduktion bei Ford im Geschichtsbuch zu finden war. Aber schon so Dinge wie das Telefon fehlten. Es ging rein nur um Politik und Kriege, also genau das, was mich so überhaupt nicht interessiert, zumindest damals als Schüler. Aber das erste Radio, Farbfernsehen, Betamax und Lochstreifen sind eine spannende Sache und tauchen höchstens in Physik-Büchern auf und bekommt man nur erklärt, wenn man einen interessierten Lehrer hat. Wir hatten da so einen Nerd, der solches Spielzeug sammelte und uns erklären konnte. Leider fiel er mit Mitte 50 tot um.

Wed Jan 02 10:00:24 CET 2019    |    PIPD black

Die Fließbandproduktion ist ja bekanntlich auch ein Meilenstein in der Industrialisierung (und der Wegbereiter für die Automatisierung). Ebensolche Meilensteine sind auch die Erfinder der Glühlampe, des Fluggerätes oder des Fahrzeugs/Motors. Ob nun Dampfmaschine, Diesel-, Otto- oder E-Motor spielt da nicht mehr die große Rolle. Zumal E-Motoren momentan in Fahrzeugen eine Neuerung zugesagt wird, dabei werden E-Motoren schon seit Jahrzehnten in allerlei Geräten und Maschinen verwendet. Wie und wo man sie nun einsetzt, ist wohl in der Geschichtsbetrachtung eher sekundär wenn nicht sogar peripher. Wir reden immerhin um Betrachtungszeiten von mehreren hundert oder tausenden von Jahren.

Wed Jan 02 13:30:02 CET 2019    |    BJ Hunnicutt

Humbuck. Mein Auto hatte am 15.05.2008 die Erstzulassung. Also wird er erst im Mai 11 Jahre alt. Ich bin im Oktober 1971 geboren, also werde ich auch erst im Oktober 48....klingt komisch, ist aber so. Ich kenne auch ehrlich gesagt nahezu kein Auto dessen Produktionsbeginn der 01. Januar war

 

Der Golf V wird somit auch erst im Oktober 16 Jahre alt...er wurde erst vor 3 Monaten 15 Jahre alt..

17€ sind keine 34 DM und 17€ gibt es in keiner Kombination als Papiergeld...gleiches galt für 34 DM.

Die erste Mondlandung ist ca 49,5 Jahre her.... 50 Jahre sind es am 16.07. Und nicht am 01. Januar

Wed Jan 02 13:51:15 CET 2019    |    Goify

BJ Hunnicutt, dann wird es wohl so sein, wie du schreibst.

Wed Jan 02 14:13:47 CET 2019    |    Antriebswelle135730

Stimmt, Geschichtsbuch war etwas pathetisch formuliert. Große sozio-kulturelle, gesellschaftliche oder gar politische Auswirkungen durch das E-Auto / Wandel der Antriebstechnologien / Autonomes Fahren sehe ich nicht (falls überhaupt, dann nur indirekt über einen Strukturwandel in der dt. Industrie, wobei da weitere Faktoren wie Enegiewende, Digitalisierung und Neustruktrukturierung in der Globalisierung eine ebenso wichtige Rolle spielen).

Wed Jan 02 15:39:05 CET 2019    |    bmw-er

Frohes Neues! :)

 

Ja, wir alle werden älter... Das Fahrzeug und der Mensch.

 

Finde es aber schön das man an manchen Fleckchen dieser Welt noch Mercedes Modelle wie du sie hast/hattest sieht. In Deutschland ja eher selten. Auf den Kanaren z.B. als Taxi das Modell W123 Lang 240 D, dessen Kilometerstand 2014 bei 5.600.014 KM war. Wenn diese Info stimmen sollte. Mal gelesen im Netz, müsste in einem W124 Forum gewesen sein. Auch schöne W124, W210 und W202 sind dort zuverlässig als Taxen im Dienst. Manche haben extreme "smoked" Rückleuchten. Ich glaub das kommt, weil die immer im Stand laufen!? Leider werden die alten Benz dort nun teilweise mehr durch z.B. Skoda Octavia und SuperB und Toyota's Avensis Modelle ersetzt. Aber es gibt dort auch noch einige W204 "AMG Line" Taxen. Hab ich so auch noch nicht als Taxi gesehen.

Thu Jan 03 02:50:17 CET 2019    |    GLI

Zitat:

@Goify schrieb am 1. Januar 2019 um 13:37:36 Uhr:

Umgekehrt ist es ja schon immer so, dass der große Diesel-Rüssel nicht beim Benziner passt oder passen sollte.

Für die Jüngeren hier: Das ist nicht "schon immer" so. Es gab gaanz, gaanz früher mal Benziner, die hatten keinen Katalysator. Die ließen sich ganz bequem auch mit Diesel betanken, denn da war die Öffnung genauso groß wie beim Diesel.

Die kleinere Öffnung beim Benziner sollte nämlich ursprünglich nicht die Fehlbetankung mit Diesel verhindern, sondern die mit verbleitem Benzin.

Thu Jan 03 07:20:07 CET 2019    |    Goify

GLI, danke für die Information. Das ist tatsächlich vor meiner Zeit gewesen mit dem verbleiten Benzin.

Thu Jan 03 09:06:58 CET 2019    |    158PY

vor 30 Jahren war in Österreich schon seit 3 Jahren ein Benziner ohne Katalysator nicht mehr zulassungsfähig, denn dort galt ab 1.1.86 die Katalysatorpflicht. Das hinderte deutsche Interessensverbände natürlich nicht daran ungestraft behaupten zu dürfen, dass der Katalysator der Untergang der deutschen Autoindustrie wäre. Irgendwie erinnert mich das ungemein an die heutige Diskussion, wo diese Mietmäuler uns verklickern wollen, dass eine Ausrüstung der Dieselflotte mit SCR Katalysatoren der Untergang der deutschen Autowirtschaft wäre und x Millionen Arbeitsplätze kosten würde. Immer derselbe Müll, der vom VDA und den anderen "üblichen Verdächtigen" gebetsmühlenhaft auf die deutsche Öffentlichkeit hernieder rieselt wie die Gülle aus einem nicht enden wollenden Güllefass.

 

Das eigentliche Thema dieses Beitrags kann ich nur bestätigen: über Silvester werden die Autos in der Tat ein Jahr älter. Deshalb würde mir niemals einfallen, ein Auto noch kurz vor Weihnachten oder gar Silvester zuzulassen. Die paar Tage würde ich mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen fahren und den neuen Wagen erst im Neuen Jahr zulassen. Das bringt beim späteren Verkauf locker mehr als 1000 Euro. Habe ich vor 17 Jahren mit meinem damals neuen A4 genau so gemacht.

Thu Jan 03 09:18:22 CET 2019    |    Goify

158PY, genau so meinte ich das mit dem Älterwerden des Autos. Ein 98er Auto ist eben 20 Jahre alt, kein Mensch sagt: "Aber meiner ist vom Juni 98, also ist er erst 19 1/2."

Ich hatte mal einen Golf, der Erstzulassung 02.01.1996 war. Der hatte gerade noch Glück gehabt und mein Skoda Superb wurde am 05.01.2016 zugelassen.

Thu Jan 03 09:27:25 CET 2019    |    158PY

das Lustige dabei ist, dass viele im Januar zugelassene Autos nur in den seltensten Fällen auch im Januar produziert wurden. Oft genug sind es irgendwelche Lagerbestände, die irgendwann im Sommer des Vorjahres montiert wurden.

 

Bei meinem Audi A4 war es so, dass er am 21.12.01 abholbereit beim Händler stand, Produktion also vermutlich Anfang Dezember und ich habe die Weihnachtsferien ohne Zulassung mit roter Nummer verbracht und den Wagen erst am 2.1.02 zugelassen.

Thu Jan 03 18:32:48 CET 2019    |    the_WarLord

Cool, wenn's denn mit dem H Kennzeichen ebenfalls so wäre...

 

Die Zulassungsstelle interessiert eben auch nicht, dass der Wagen just in diesem Jahr 30 wurde, sondern, wann er genau 30 wurde...

 

Ernst gemeinte Frage: Wann bringt ein Unterschied zwischen Dezember und Januar 1.000 Euro im Wiederverkaufswert?

Thu Jan 03 21:33:05 CET 2019    |    158PY

Wenn man das Auto nach dreieinhalb Jahren verkauft. Da guckt der geneigte Gebrauchtwagen Käufer nach einem Auto, das maximal drei Jahre alt ist und das kann man nur nach der Jahreszahl eingeben. Ist die Karre nur wenige Tage älter, dann taucht sie in der Suchmatrix gar nicht auf. Der geneigte Käufer wird sich seine Gnade, dass er den Suchradius um ein Jahr zurück versetzt hat, mit mindestens 1000 Euro vergüten lassen. Denk einfach an dich selbst, welchen Nachlass du erwarten willst, wenn du statt z. B. Baujahr 2015 auch ein Baujahr 2014 akzeptierst. Deshalb ist ein Auto aus der Kategorie 20-30.000,- mit EZ 30.12.x locker 1.000,- weniger wert als eines mit EZ 2.1.y.

Thu Jan 03 21:38:17 CET 2019    |    Romiman

Leider ist es so.

In meinem Fall "bitter".

Hab Weihnachten einen Neuwagen bekommen. Schwupps, schon ist er "ein Jahr alt" (da EZ und Bj. 18.). Obwohl er defakto noch ganz neu ist...

Thu Jan 03 21:47:24 CET 2019    |    the_WarLord

Danke für's Verhandlungspotential. Kannte ich noch nicht...

 

Würde da eher noch ein zweites Inserat schalten und dazu schreiben, dass der Wagen eine EZ im Vorjahr hat.

Fri Jan 04 13:31:05 CET 2019    |    158PY

Hallo Romiman, wolltest du über die Feiertage unbedingt verreisen oder warum hast du mit der Zulassung bis vorgestern gewartet?

Fri Jan 04 20:13:07 CET 2019    |    Ascender

Viel erschreckender finde ich, dass Leute, die 2001 geboren wurden, dieses Jahr volljährig werden. :eek:

Ich bin letztes Jahr im Sommer 30 geworden und so langsam komme ich mir seltsam alt vor. :eek: Dabei fühle ich mich noch ein wenig wie ein Kind mit zu viel Spielzeug, was alles darf. Ohje. :rolleyes:

 

Jedenfalls danke für den Artikel, goify. Musste insbesondere über die Stelle mit dem Euro lachen. :)

Tue Jan 08 17:54:25 CET 2019    |    Romiman

Zitat:

... über die Feiertage unbedingt verreisen oder warum hast du mit der Zulassung bis vorgestern gewartet?...

Der Wagen wurde erst Mitte Dezember (´18) geliefert und es mussten noch die händlerseitigen Einbauten gemacht werden (Winterräder und noch ein paar LED-Gimmicks...).

Der Händler hat ihn bei Hyundai Deutschland als EZ18 gemeldet, da die Bestellung bereits im September erfolgte. So bat er mich eindringlich, ihn noch 2018 zuzulassen. (Die Idee, damit noch diese 5 Tage zu warten, hatte ich ja auch...). Ein bißchen entgegen gekommen ist er mir dafür ja auch.

 

Bin froh, dass er die Silvesternacht unbeschadet überstanden hat.

 

Letztlich ist es aber wurscht. Das Auto ist so alt wie es ist (jetzt eben 2 Wochen und nicht 1 Jahr), und ich hab ihn nicht für den Wiederverkauf gekauft, sondern um damit die nächsten 5-8 Jahre meine Alltagsmobilität zu bestreiten.

Deine Antwort auf "Die Silvesternacht, in der alle Autos ein Jahr älter werden"

Schreiber

Goify Goify

Pedelec statt Diesel

Mercedes

Interessiert an allem was technisch ist, also Gebäude, Flugzeuge und Autos.

Leidenschaftlicher Musikkonsument, Autoschrauber und Nostalgiker.

Besucher

  • anonym
  • moritz_s204
  • avalex

Stammkunden (62)

Informationen

Alle Rechte der Bilder liegen bei den Erstellern. Für kommerzielle Verwendung wird keine Haftung übernommen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen. ;)

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit...