• Online: 5.960

14.08.2009 18:25    |    g-ForceOnlan    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Anleitung, Tuning, unterbodenschutz, Volkswagen, vw

image3image3So dank G0lf-V-GT bin ich aufs Thema Fahrtwind gekommen, einfach mal den Unterboden dicht machen um so einen geringeren Luftwiderstand zu erreichen und sprit zusparen.

 

 

Anfangen tut man natürlich unterm Motor und da ist auch schon das erst Problem, der große Unterfahrschutz ist mit 131eus einfach zu teuer, da muss man schon 12 Jahre fahren um das rauszubekommen.

Also was tun, ich suchte bei eBay fand natürlich nichts, als ich mir so die technische Zeichnung ansah kam mir ein Gedanke. Der große sieht das so aus wie der kleine…. Nur länger…also was dran….

 

 

 

Der Bastler ist erwacht *wussssch* :D

 

dscf0008dscf0008Die Umsetzung musst geplant werden und ich verbraucht da nicht mehr als 2 sec meiner kostbaren Bastelzeit. Ab zum Baumarkt und passen mat. geguckt. Es sollte ja möglichst leicht und auch aus Kunststoff sein aber widerstandsfähig. Acrylglas würde da gehen ist aber transparent soll ja nicht auffallen (ja man denke sich was man will :D)

 

Ich fand auch passende platten mit einer ausreichenden dicke (3mm) und biegfähigkeit.

Sonne Hobbycolor platte von guttagliss in schwarz. 500 x 1000mm muss sie Groß sein.

Dann gleich weiter zu VW und mir die zwei benötigten schrauben geholt, womit ich das gedöhns an der Achse anschrauben kann, Gewinde sind schon drin. Die TN ist 1K0 825 951 kostet 57cent oder so und ihr braucht zwei Stück.

 

Gut mit nach Hause genommen und gleich mal den alten Unterfahrschutz abgenommen. An den Seiten sind einfach (je Seite) 4 Torx schrauben. Diese lösen, an der Lippe die zwei Nasen eindrücken und abziehen ganz einfach.

 

dscf0009dscf0009Nun den Unterfahrschutz auf die Platte legen und den inneren Rand abtragen, geht super mit nenn Schlitzschraubenzieher. Dann so 2cm weiter außen per Hand und Daumen einen Rand ziehen, dort wird dann mit nenn Katmesser einmal kunstvoll geritzt. Vorsicht nicht das ihr euch irgendwelche glieder abschneidet. Einfach die teile abbrechen und super.

 

Jetzt mit schrauben die Platte befestigen, ich hatte noch sone Metall schraub Manschette von vw rumliegen, hab ich gleich mal genutzt. Das ganze kann man noch mit Silikon festkleben, ich hab dann noch nenn paar schrauben rein gedreht soll ja halten. Lange Schrauben abknippsen!!!!

 

Nun wieder ans Auto das teil und anschrauben, erst mal vorne.

Hinten muss man dann erst mal die Geweindelöcher ausmachen und die platte randrücken dann mit nenn Schraubenzieher und nenn bisschen kraft nenn Loch in die platte drehen. Schraube rein, evtl noch am tiefsten Punkt zwei Löcher rein ramm wegen Regenwasser und fertig.

 

dscf0010dscf0010Jetzt nur noch evtl. die Ecken an den Achsen ab cutten, ich hab einfach angesetzt und nenn schwachen Bogen gemacht. Sozusagen auf jeder Seite nenn Dreieck abgeschnitten, ich denke mir das das sonst flattern würde und so ein wummern verursachen.

Gut fertig, nun kam mir aber der Gedanke „Hitze“…Oo ok ab nach oben Brenner raus und an einen Stück der neuen Platte getestet, zum Vergleich auch ein Stück vom OEM Unterboden des Motors, verhält sich gleich… ok sollte klappen :D

 

Ich bin dann erst mal ne stunde testgefahren, Motor schön warm machen, aufheizen und dann mal kucken. Nun ja hält keine hitzespuren also funzelt. :)

 

Ich fahre einen 1.6l Motor ihr solltet also drauf achten ob euer stärkere Motor zu viel Wärme abgibt. Also Probefahrt! Die platte kann man ja beliebig mit lüftungslöcher besetzen :)

 

KOSTEN: Platte 500 x 1000mm 12eus

Schrauben OEM VW 1,40eus

14eus anstatt 131, ist das was oder wie??? und das ganze TÜV frei! :D Habe es schon in Erfahrung gebracht.

 

Weiter geht’s mit dem Mittelkanal, ich hab gehört die Alu Abdeckung vom A2 passt und kostet nur 22eus. Klingt doch gut. :)

 

dscf0013dscf0013dscf0014dscf0014dscf0015dscf0015dscf0016dscf0016dscf0017dscf0017dscf0021dscf0021


14.08.2009 20:41    |    tom-ohv

Der große Unterfahrschutz kostet rund 70 Euro uvp. vllt. 80 aber nicht mehr. Alles weitere ist persönliche Gewinnmaximierung vom Händler.

Das ist zwar immer noch deutlich mehr als 12 aber dafür ist der passende Bogen vorhanden damit nichts an Motor, Getriebe oder Auspuff kommt. Wenn Dir bei höheren Geschwindigkeiten mal richtig der Wind da unten rein kommt und die Platte abreißt kann bei Deinem Auto und einigen Leuten dahinter erheblicher Schaden entstehen. Wenn dann noch einer Dein Kennzeichen hat ist der aktuell gesparte Betrag ein Schnäppchen gewesen.

Nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten gut gemacht!

In den Achsträger kommen übrigens drei metrische Schrauben und nicht nur zwei.


14.08.2009 23:46    |    faceman22

Mein TDI hat die große, soweit ich das beurteilen kann......

Puh.....Arbeit gespart ;)


15.08.2009 01:09    |    g-ForceOnlan

da kann nix abreissen, da ist mehr kleber drann als das teil gewicht hat! bin ja nicht doof, hab das schon so gebaut das da nix passiert, sprich der wind/das wasser wie auf nen dach über die dachpfannen fliesst. dann hab ichs noch mit 9 schrauben gesichert, die metall manschetten hätten das auch allein getragen aber sicher ist sicher. bin heute mit 185 über die bahn (war zu voll) da war nichtmal nen komisches geräusch!

 

ich habs per TN geprüft sind 131 und nen paar tote, war mal bei 150...

 

ich mach mein hausaufgaben ;)


15.08.2009 02:53    |    G0lf-V-GT

Klatsch klatsch ;)

 

du weißt ja wieviels mich gekostet hat xD (1Euro + 5Euro versand)

aber das ist halt ebay , und so macht mann schnäppchen xD

 

bin mal gespannt ob es bei dir was gebracht hat in der Vmax...ich werden demnächst noch die restliche Bluemotion verkleidung druntermachen :) vllt geht ja noch ein halber km/h :D

 

bitte dann auch um Fotos wenn du den mittelkanal "auslegst" ... hört sich interessant an...und bitte mit teilenummer :)

 

hier nochmal

 

Originaler kleiner Unterfahrschutz:

 

http://web17.server27.publicompserver.de/fahrschutzklein.JPG

 

originaler großer Unterfahrschutz:

 

http://web17.server27.publicompserver.de/fahrschutzgross.JPG

 

 

und wie du siehst sind es 3 Schrauben hinten zum befestigen ;)


15.08.2009 03:08    |    G0lf-V-GT

noch ein kleiner TIPP für alle xD

 

der unterfahrschutz kostet 43 euro bei VW und ist unter der TN 1K0825237AF zu beziehen ;)

hab grad nochmal nachgeschaut..anscheinend gibts da verschiedene


15.08.2009 08:49    |    g-ForceOnlan

wer soll denn da noch durchsehn???? :D naja gut. joar dreischrauben, dann muss ich den wirklich erstmal aufbocken, ich kahm ja gerade so an die beiden rann ^^


15.08.2009 10:34    |    mrmomba

Wie immer in gewohnter "Günniqualität" verarbeitet.

Durfte ich doch gestern bestaunen und bin überrascht, sah sehr gut aus, eigentlich schon sehr nach OEM.

Andere wussten von diesem Umbau nichts und dachten sogar es wäre Original *g*


15.08.2009 11:56    |    deepsilver

Ich muss gleich mal raus und schauen was ich für einen darunter hab. :D

 

Edit: Müsste die kleine sein, oder??


Bild

15.08.2009 12:07    |    deepsilver

Aber dafür hab ich hinten schon die Huckel vom Bluemotion dran ... ab Werk. :D


Bild

15.08.2009 12:12    |    G0lf-V-GT

@deepsilver....ja das ist der kleine vorn

 

köntest mir bitte nen gefallen tun und die teilenummer von dem huckel da ablesen...vielen dank :)


15.08.2009 12:36    |    deepsilver

1K0 825 001 (links) und 002 (rechts), ich schau gleich mal im ETKA nach dem Preis (nininet findet nichts). :)

 

 

Edit: Hier nen Auszug vom ETKA: KLICK

 

Was das mit Schlechtwegefahrwerk zu tun hat ist mir aber etwas schleierhaft. :confused:


Bilder

15.08.2009 13:33    |    royjones

Hi,

 

@deepsilver sind das auch die Höcker :) vom Blue Motion , also the latest?

 

 

@alle anderen die auch eine Unterbodenverkleidung haben wollen, es gibt im netz so großhandler die gebrauchte teile verkaufen, komm geradnicht auf den namen, dort hab ich mene 4 motion große unterbodenabdeckung wie golf-v-gt sie hat her. Ich hab 15 + 5 € bezahlt und vorallem kann man da noch handeln :D - die sitzen irgendwo im osten, daran erinner ich mich noch :P


15.08.2009 14:46    |    deepsilver

Laut einem Thread hatte mal jemand zu mir gesagt es sind die Höcker (:)) vom BM, hab auch selbst mal verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Der 90KW TSI mit 7-Gang DSG ist ja schon fast der Benziner unter den Bluemotion-Modellen. :D


15.08.2009 15:30    |    tom-ohv

@g-ForceOnlan

 

Ich glaub schon das das Du Deine Hausaufgaben gemacht hast und das Du Murks baust glaub ich nicht. Aber der Unterboden dort arbeitet schon z.T. recht heftig und dann gibts ja noch Materialermüdung die sich bei stark wechselnden Temp. noch verstärkt. Ich habe für meinen mech. Marderschutz im Herbst 2008 die große Abdeckung gekauft und die war deutlich unter 100 Euro. Ganz normal beim Händler. Meine Unterlagen 2008 sind beim Steuerberater sonst würde ich es raussuchen.


15.08.2009 17:53    |    g-ForceOnlan

ich hab überall am unterbogen die golfballmuster und die grossen höcken :p:D

 

also ich hab alles bedacht, die ganze karosse arbeitet ja mit jeder kurve. ich hab extra mat. genommen was man stark biegen kann ohne das es bricht. ich habe sogar die bewegung des motor berücksichtigt, sprich zwischen platte und motor/getriebe sind mind 2cm platz/luft. die man auch nicht wegbekommt da die kleine verkleidung eine gewisse form vorgibt.

 

heute war ich aber wieder mal unterwegs, klar OS bergrennen, da hat sich (leicht berg ab) meine tachonadel hinter die 200 verirrt, laut klima 190 ^^. da wäre noch mehr drin gewehsen aber die abfahrt kahm...


16.08.2009 23:12    |    Superdino

Wirklich gutes Thema der Blog hier.

Der Golf VI hat die Höcker immer serienmäßig, da die großen Bodenplatten links und rechts verändert wurden. Die großen Höcker sind da jetzt fest dran. Habe mal bei MT gelesen, dass die Höcker aerodynamisch mehr bringen als die Zusatzverkleidungen hinten. Was mich nur wundert: Beim Audi manchen A3 werden auch die Unterbodenverkleidungen am Heck vom Bluemotion verbaut bei einigen Modellen; allerdings habe ich noch keinen A3 mit großen Höckern gesehen. Im ETKA steht bezüglich der Höcker was vom Schlechtwegefahrzeug. Kann vielleicht mal jemand ungefähr zahlenmäßig sagen was die Höcker bringen?


17.08.2009 01:02    |    mrmomba

achja wie ich mich auf FR freue *G*

güüüüni ich habe nu ne kostenrechnung was die ganzen modifikationen mit sich bringen, den preis nenne ich dir im ICQ, aber musst dich dann hinsetzen, musste ich auch erst

und drei mal kräftig schlucken Oo ( das bier )

 

mal schauen wenn wir mittags anfangen das wir evtl abends dann noch nach osna durchbrettern können?

wenn wir uns voin allem erst mal ein bild gemacht haben?


17.08.2009 09:13    |    g-ForceOnlan

das mit osna klingt gut und du wunderst dich immer das du kein geld hast. :D

 

das mit dem schnecht wege würde mich auch mal interesieren. jedoch um so höher das auto ist um so mehr luft bewegt sich unterm auto, wenn die räder nicht sone schnechte aerodynamik hätten wäre das bei der Vmax sogar von vorteil. schade das rillenreifen im strassenverkehr verboten/unfahrbar sind....

 

die höcker bilden ja nen luftkissen wo sich die luft um sich selbst dreht. im weitesten sinne golfballschema...


17.08.2009 09:30    |    mrmomba

Mh dann holste dir die reifen von der Ente :) sollte in sachen aerodynmaic für sich sprechen.

mh oder du machst dir gedanken wie du die luft weggedrückt bekommst von den reifen-


18.08.2009 09:08    |    MBC280

Kannst ja da wo es Überlappt mit Nieten vielleicht noch verstärken, so

zur letzten Sicherheit halt


18.08.2009 09:14    |    g-ForceOnlan

japs das ist auch ne idee, da kann man viel machen. aber damit das teil bei mir jetzt abreisst muss ich schon 5 mal mit schmackes aufsetzen, aber dann ist die verkleidung mein kleinstes problem...


19.08.2009 08:43    |    simsalabim35

hi...

 

für weitere Fragen empfehle ich euch mal diesen Tread ist toll bebildert und gut erklärt:

 

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?p=157898#157898

 

Hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und nach dem ich unter meinen Octavia 2 nachgesehen hatte war ich enttäuscht. Alles was nachgerüstet werden kann schon da war :-( hatte mich so auf die Bastelarbeit gefreut.

 

Aber hier war das Thema auch schon sehr ausfürlich:

http://www.motor-talk.de/.../...n-normalem-golf-moeglich-t1685165.html

 

Ich persönlich würde auch auf die Teile aus der Bucht setzen wg. eventuell Tüv und Versicherung.

 

Ansonsten toller Blog und weiter so (Daumen hoch)



19.08.2009 08:59    |    g-ForceOnlan

naja ich hatte ja oben schon geschrieben das es eintragungsfrei ist, fällt unter spritz schutz u.ä.

wenn der TÜV sagt brauch man nicht eintragen kann die versicherung auch nix sagen...:)


22.08.2009 22:17    |    The Bruce

Schöner Blog,

 

einige hier wissen ja, dass auch mich das Thema beschäftigt.

Bin auch immer noch nicht ganz fertig, die A2-Tunnelverkleidung aus Alu liegt seit Monaten bei mir in der Garage....

 

Zitat von DeepSilver:

"Aber dafür hab ich hinten schon die Huckel vom Bluemotion dran ... ab Werk. :D

Dateianhänge

* dsc01537 "

 

Ja, das sind die höcker vom BM. Und die HAV ist da auch zu erkennen !!

Und das ist wirklich kein BM ??


Deine Antwort auf "unterbodenschutz fürn motor 14eus statt 131!!! (anleitung zum selberbauen)"

Ausgezeichnet:

Mein Blog hat am 27.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • g-ForceOnlan g-ForceOnlan
  • mrmomba mrmomba

meine lezten Gäste

  • anonym
  • nichich
  • PatrykM
  • e346
  • petran444
  • wk205
  • Mhamd
  • B12N
  • Tabbythetouran
  • Golf5Variant_LD5Q

PremiumBlogleser (97)

Hier gibts ne Bilder-Vorschau

BlogInhalt:

1. DAS kannst du selbst!!!

2. PC-modingParts an deinem Golf V

3. Leistungsdiagramme für alle VW/AUDI Benziner

4. Hier ist Platz für "DEIN" Golf 5 Bild!!

5. TagFahrLeuchten (TFLs) für den Golf V

6. FotoShoot mit meim besten freund!!

7. .:R-Line Fusstütze Selbstgebaut, so wirds gemacht!

8. Einbau der GTI Fensterzierleisten (2 und 4 türer)

9. MotoBi (Motorisierte Bierkiste)

10. VW-EmblemBeleuchtung für Showzwecke Einbauanleitung

11. HDR-Bilder Herbst08

12. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 1

13. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 2

14. MotorShowEssen, ICH BIN DABEI!!

15. etwas GTI gefällig?

16. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil1

17. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil2

18. es gibt immer einen Deppen...

19.Ich HAB neue SCHLAPPEN!

20. OffTopik für den Osnabrück-Treff

21. Lustigste auktion oder peinlich für alle eBayer??

22. Ein paar Bilder....

23. JUHU!! wir haben den Blog DIESER Woche!

24. Etwas Licht in der MAL

25. Welcher Golf solls sein?

26. Motor-Sounds zum Entspannen

27. TagFahrLeuchten für JEDEN Golf V!

28. WerksFussraumBeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

29. was tun wenns in den spiegeln kribbelt??? (anleitung-SW-blinker)

30. juniorTüte ist out! McDoof-Überraschung für grosse!

31. Illegal, aber ich habe es getan !!!

32. Das WE im April... 14. int. VW-treffen WITTENBERGE

33. Ein Unglück kommt selten allein und die Folgen erst...

34. frauen als beifahrer (sie schreit, er drückt!)

35. Nun Hab ich sie auch! (Xenon Look Scheinwerfer Hella)

36. 350PS und der Scirocco

37. mit welcher musik nervst du andere verkehrsteilnehmer an der ampel??

38. der monat namens april, neue HDR-Fotos

39. Grillen den MT'lern

40. HotWheels zum selber fahren!

41. KTM superMOTO

42. YAMAHA R6

43. das wochende im zeichen des kreises... (VW-Treff Wittenberge)

44. das werk ist vollbracht!

45. Der Kampf um das Auto - Endlose Geschichten

46. lackcodes aller Golf V-farben (G5-wissen part 1)

47. alle G5 OEM-felgen (G5-wissen part 2)

48. LowBudget Kofferraumausbau

49. stoffe der sitze (G5-wissen part 3)

50. technische daten (G5-wissen part 4)

51. HDRs des 3er

52. webseiten die jeder kennen sollte (G5-wissen part 5)

53. Elektronik? Mechanik? wie ging was noch mal? Berechnungen ahhh

54. literatur(G5-wissen part 6)

55. Die längste Golfschlange der Welt, Fortsetzung folgt!!!

56. teile aber woher? (G5-wissen part 7)

57. indirekte ambientebeleuchtung (anleitung)

58. der wandel des G5 (G5-wissen part 8)

59. ja wo park ich denn??

60. abzocke bei ebay

61. Des deutschen liebstes hobby überall?

62. recarodays und die längeste Golfschlange der welt???

63. mit wenig geld ne RIESEN wirkung!!!

64. urlaub mit oder ohne auto???

65. die jagt nach dem verlorenen schlüssel (scheiben einschlagen für anfänger)

66. HDRs Dänemark

67. driften, ein hobby mit potential???

68. neue wischblätter sind günstiger!!!

69. wöchendliches tuningtreffen in Osnabrück

Rechtlich geschützt!

Auch wenn’s für mache komisch klingt, ALLE HIER DARGESTELLTEN BILDER SIND EIGENTUM DER FAHRZEUGBESITZER!!! Wenn sie Anfrage haben weil sie ein Bild für Werbung haben möchten, dann bitte ein Mail/PN an den Artikel Autor! Wenn wir eines unserer Bilder wiedermal unerlaubt bei eBay finden hat das rechtliche folgen. Kein Witz! Schon oft passiert! Diverse Werbeverträge existieren bereits. Einfach anschreiben und fragen kostet doch nix! ;)

Information!

Der Blog wurde für die Ansicht in der Grösse M optimiert!!!

ich bitte um verständnis wenn was komisch aussieht. :)