• Online: 3.327

21.11.2011 16:06    |    mrmomba    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1J, Bora, VW

Ich habe vor zwei Jahren mal über geplantes Tuning berichtet, da sich das nun aber alles hingezogen hat erstelle ich ein neues Thema:

 

 

Es waren angedacht: 150PS aus mein Seriendiesel zu holen.

Das Problem: Ich besitze noch einen der Dieselmotoren, die OHNE VTG ausgetstattet sind. Der standard Lader macht aber max nur 120 - 130 PS mit und es gibt kein Upgrade, außer umbau auf VTG gibt, wird dieses in der Regel kniffelig.

 

 

Nun, mitte dieses Jahres ging es los, vielmehr anfang dieses Jahres: Ich hatte ja vor ca einem Jahr 0.216ner Düsen und eine Softwareanpasung drin, was aber mit viel Ruß und mäßigen erfolg verbunden war.

Der Lader war nun am Ende, und musste eh getauscht sein, vielmehr als 30.000km hätte er eh nicht mehr gemacht.

 

 

Doch wie oben geschrieben, wenn ich nun auf die 150PS gehen will brauch ich einen größeren Lader.

Einen größeren gibt es so aber nicht. Natürlich hätte ich aus dem VW-Regal nonVTG Lader die überdruckgesteuert sind raussuchen können, doch leider ist der Entwicklungsstand weit vor 1970 - 1980. Ich hatte also die Möglichkeit, einen T3 1,6 Wirbelkammerdiesel usw nehmen zu können. Auch Audi hatte noch "dampferlader" im angebot. Problem sind aber, die non VTG haben schon selten eine gute anprechzeit und das Turboloch wird zu einer "Turbo-Saint-Andreas-Spalte". Ansprechverhalten bei den 2,5TDIs um den 2000u/min!

Da brauch mein kleiner 1,9 TDI gar nicht mehr anfangen :)

 

 

Nach langen hin und her suchen, recherieren und informationsammeln ( hauptsächlich im TDITUNING Forum: www.tdituning.at ) bin ich auf einen sehr kompetenten Turbospezialisten gestoßen.

 

Da er sich vor kurzen erst selbsttändig gemacht hat, und dieses nur "nebenbei" macht, um so besser für mein Projekt. Viele seiner arbeiten werden direkt im eigenen Haus durchgeführt. Sein durchbruch hatte er ganz klar, mit seinen Plug-and-Play Turbos geschafft.

Jeder wollte mehr Leistung, nur einher damit ging es los: Größerer Lader, andere ABgaskrümmer, hier ein Adapter, da dein Turbo aufschreiben und das Verdichtergehäuse drehen, die Ölleitungen biegen und verlängern. Alles wirklich Ätzende ARBEITEN!!!

 

 

Er hat nach langen forschen und rechnen eine Möglichkeit gefunden, die Lader so zu modizfizieren, dass von außen gar nicht erkennbar ist, dass es sich um einen Tuninglader handelt. Und alles Plug-And-Play ( dazu komme ich später noch ). Klang in der Theorie ganz gut, aber leider hatte er nur VTG-Tuninglader im angebot!

MISST!!!!!

 

 

Aber so kam es, dass ich nach langem hin und her - viel drängeln und nerven, ihn von meiner Idee begeistern konnte.

Ich will einen seiner PlugandPlay Lader, nur ich will NICHT Umbauen auf VTG und ich will auch nichs biegen, schweißen, heckseln und Flexen.

So machte er sich an die Arbeit, er rechnete und forschte

 

Als der Lader dann ankam war die freude groß, er sah super aus - wie ein Serienlader -.-!! Mein Mechaniker hat sich derweilen schrottgelacht. Zitat " HAHA - hast nen Serienlader "

Wunderbar, so vielversprechend sind also die Lader, nicht mal schrauber die nen 470PS Golf GTI Aufgebaut haben erkennen den unterschied, klasse!! Test Nummer eins bestanden.

 

 

Nun ging es zum Einbau: Jederunerfahrene würde ca 6 Stunden brauchen, er brauchte - als erfahrener KFZti genau 1,5 stunden!

Nach dem er sich überzeugt hatte, dass es wirklich ein NONVTG-TUNING-LADER mit einer sehr guten Qualität war, fand er den Platz in meinem Auto.

 

 

Da ich noch auf die passende Software warten muss, kann ich derzeitig nur so berichten:

Mit den 0.216ner Düsen spricht er früher an als der Serienlader, d.h. schon ab 1600umin baut er Ladedruck auf, aufgrund der Geänderten Geometrie durch h-turbo.

Alles klar, genauso gut wie ein VTG-Lader nur ohne anfällige VTG-Schaufeln!!! Ergo besser :) ( kleiner Spaß )

 

 

Natürlich ist er nicht nur bei diesem Lader geblieben: Er hat auch einen noch größeren rausgebracht - aber mit dem ist defintiv eine größere Kupplung von Nöten:

 

Erwähnenswert finde ich auch:

Dieser Turbolader passt auf alle Fahrzeuge mit 90PS 1,9TDI und non VTG Motoren des VAG-Konzerns.

 

MotorenKennBuchstabe: (MKB) AGR und 1Z

Somit für Golf3 und ähnliche Modelle, sowie Golf 4 Und Bodengruppengleiche Modelle geeignet: ( Audi A3, Bora, Skoda, usw )

Wenn sonst fragen bestehen, gleich den Herrn Anschreiben.

 

Nun kommen wir zu den FAKTEN

 

Spezifikation Serienlader Upgradelader klein Upgradelader groß
Verdichter 44mm 49mm k.A. warscheinlich 52
Turbine 15mm 15mm k.A. warscheinlich 17.
Bezeichnung GT1544S ( Garrett ) oder K03 ( KKK ) GT1549S ( von www.h-turbo.de ) k.A.
Ladedruck Serie 0.9 - 1.0 max 1.2bar MAX Freigabe bis 1,5 max. Freigabe bis 1,7 max.
Max Leistung (* mehr bauliche Veränderungen nötig) Serie 90 PS - max 130PS ( Schneller defekt bei 130PS vor allem mit KKK Ladern, ähnlich aber auch mit Garrett ) 150PS ( ich könnte 145PS haben auf grund kupplungsschonender Software mit 0.216ner Düsen ) 170PS mit 0.232er Düsen
Kosten Bei VAG 800€, Bei EBAY: um 400€ GEBRAUCHT 749,00 €* ( von www.h-turbo.de ) 949,00 €*
Links Geh zu VW :D Stage 1: ( <- den habe ich ) Stage 2:

 

Webseite: www.h-turbo.de

 

Der Lader lässt sich auch als Serienlader fahren, wenn der alte den Löffel abgibt

Anbei zu bemerken: Er ist offizieller BOSIO Einspritzdüsenvekäufer und in Deutschland auch der einzige.

 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf:

750€ Turbolader

300€ Software

300€ Düsen

200€ Kleinkram

+ evtl einbau

 

Falls also jemand so ein kleines Setup nachbauen will kann er gerne hier Fragen stellen


03.06.2014 22:19    |    audihaza80

Hallo. Ich fahr nen b4 mitn 1z motor, habe 216 er düsen und Software gemacht. Ca 120 ps aufn Prüfstand. Meine frage. Wenn ich so nen turbo einbau, wie ist es mit der Kupplung? Kw und lager? Was hält sowas aus? Bzw wie viel ps hab ich dan ca? Mfg


09.08.2015 17:28    |    Nagah

Und? Lebt der Kleine noch?

Ich recherchiere nämlich auch was ich mit meinem Audi A2 1.4TDI AMF anstellen soll:

Den 3 Zyl AMF aufbohren (ehrlich gesagt die bevorzugte Variante, dann passt nämlich alles zusammen und ich muss keine Halter etc. selber bauen und tue mich so beim TÜV vie~l leichter) oder einen anderen 1.9TDI aus dem Konzern suchen, einbauen und frisieren (mir nicht so lieb, da es für mich unbekannte Motoren sind und Halter nachgebaut werden müssten, was beim TÜV schwer einzutragen ist, aber mehr Leistung möglich.)

 

Schreib doch noch mal einen "kurzen Langzeitbericht". Danke!

 

Gruß

Nagah


Deine Antwort auf "Tuning für den alten Diesel"

Ausgezeichnet:

Mein Blog hat am 27.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • g-ForceOnlan g-ForceOnlan
  • mrmomba mrmomba

meine lezten Gäste

  • anonym
  • marco2909
  • FlorianDNet
  • Joggy385
  • Name.
  • red-devil121
  • Kai_mk4
  • zaphod_beeblebrox
  • Philip1999
  • DarkCheesy

PremiumBlogleser (97)

Hier gibts ne Bilder-Vorschau

BlogInhalt:

1. DAS kannst du selbst!!!

2. PC-modingParts an deinem Golf V

3. Leistungsdiagramme für alle VW/AUDI Benziner

4. Hier ist Platz für "DEIN" Golf 5 Bild!!

5. TagFahrLeuchten (TFLs) für den Golf V

6. FotoShoot mit meim besten freund!!

7. .:R-Line Fusstütze Selbstgebaut, so wirds gemacht!

8. Einbau der GTI Fensterzierleisten (2 und 4 türer)

9. MotoBi (Motorisierte Bierkiste)

10. VW-EmblemBeleuchtung für Showzwecke Einbauanleitung

11. HDR-Bilder Herbst08

12. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 1

13. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 2

14. MotorShowEssen, ICH BIN DABEI!!

15. etwas GTI gefällig?

16. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil1

17. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil2

18. es gibt immer einen Deppen...

19.Ich HAB neue SCHLAPPEN!

20. OffTopik für den Osnabrück-Treff

21. Lustigste auktion oder peinlich für alle eBayer??

22. Ein paar Bilder....

23. JUHU!! wir haben den Blog DIESER Woche!

24. Etwas Licht in der MAL

25. Welcher Golf solls sein?

26. Motor-Sounds zum Entspannen

27. TagFahrLeuchten für JEDEN Golf V!

28. WerksFussraumBeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

29. was tun wenns in den spiegeln kribbelt??? (anleitung-SW-blinker)

30. juniorTüte ist out! McDoof-Überraschung für grosse!

31. Illegal, aber ich habe es getan !!!

32. Das WE im April... 14. int. VW-treffen WITTENBERGE

33. Ein Unglück kommt selten allein und die Folgen erst...

34. frauen als beifahrer (sie schreit, er drückt!)

35. Nun Hab ich sie auch! (Xenon Look Scheinwerfer Hella)

36. 350PS und der Scirocco

37. mit welcher musik nervst du andere verkehrsteilnehmer an der ampel??

38. der monat namens april, neue HDR-Fotos

39. Grillen den MT'lern

40. HotWheels zum selber fahren!

41. KTM superMOTO

42. YAMAHA R6

43. das wochende im zeichen des kreises... (VW-Treff Wittenberge)

44. das werk ist vollbracht!

45. Der Kampf um das Auto - Endlose Geschichten

46. lackcodes aller Golf V-farben (G5-wissen part 1)

47. alle G5 OEM-felgen (G5-wissen part 2)

48. LowBudget Kofferraumausbau

49. stoffe der sitze (G5-wissen part 3)

50. technische daten (G5-wissen part 4)

51. HDRs des 3er

52. webseiten die jeder kennen sollte (G5-wissen part 5)

53. Elektronik? Mechanik? wie ging was noch mal? Berechnungen ahhh

54. literatur(G5-wissen part 6)

55. Die längste Golfschlange der Welt, Fortsetzung folgt!!!

56. teile aber woher? (G5-wissen part 7)

57. indirekte ambientebeleuchtung (anleitung)

58. der wandel des G5 (G5-wissen part 8)

59. ja wo park ich denn??

60. abzocke bei ebay

61. Des deutschen liebstes hobby überall?

62. recarodays und die längeste Golfschlange der welt???

63. mit wenig geld ne RIESEN wirkung!!!

64. urlaub mit oder ohne auto???

65. die jagt nach dem verlorenen schlüssel (scheiben einschlagen für anfänger)

66. HDRs Dänemark

67. driften, ein hobby mit potential???

68. neue wischblätter sind günstiger!!!

69. wöchendliches tuningtreffen in Osnabrück

Rechtlich geschützt!

Auch wenn’s für mache komisch klingt, ALLE HIER DARGESTELLTEN BILDER SIND EIGENTUM DER FAHRZEUGBESITZER!!! Wenn sie Anfrage haben weil sie ein Bild für Werbung haben möchten, dann bitte ein Mail/PN an den Artikel Autor! Wenn wir eines unserer Bilder wiedermal unerlaubt bei eBay finden hat das rechtliche folgen. Kein Witz! Schon oft passiert! Diverse Werbeverträge existieren bereits. Einfach anschreiben und fragen kostet doch nix! ;)

Information!

Der Blog wurde für die Ansicht in der Grösse M optimiert!!!

ich bitte um verständnis wenn was komisch aussieht. :)