• Online: 2.655

04.08.2009 18:20    |    g-ForceOnlan    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Golf, GolfWissen, vw, wischblätter

bild-1bild-1Da gerade fast jeder dran ist nenn Artikel zu erstellen „wer kommt zur IAA“ setze ich mich mal dezent von der Masse ab.:cool:

 

Heute beschäftigen wir uns mal um eine kleine aber feine Angelegenheit, die AeroTwins von VW. Auch wenn die Technik, Blätter und Wischerhebel super sind gibt’s auch hier irgendwann Verschleiß, so geschehen bei mir. Nun war ich endgültig diese kack Schlieren leid, also neue müssen her. Leider kosten neue Wischer gut 32eus, aber es gibt eine bessere Lösung! Man kann auch einfach nur die Blätter/Gummis bestellen. Ich mich dann also bei MT mal umgeguckt und auch fix die TN rausgefunden (2x Aero-Wischerblattgummi mit Abdeckkappe 1K0 955 429 B 2x5,51€). Ich hab mal mein Handy gezückt und mir neue Wischer bei :) bestellt. Geht ja nix über OEM!

Nun hab ich sie abgeholt und mich gleich mal drangesetzt, dabei hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt eine kleine Anleitung für euch zu schreiben wie man die in 5min selber wechseln kann.

 

1010Als erstes demontiert ihr eure Wischer, spricht wie auf dem Bild eckigen Knopf drücken und abziehen, dies sollte man zweimal tun und dann die wischerarme sanft auf der Scheibe ablegen. UND ja nicht die Wischer betätigen, ich denke für die evtl. dadurch entstehenden schlieren sind sogar die AeroTwins zu schlecht. :D:p

So nun geht’s los, erstmals die neuen Wischer auspacken und alles ankucken. Gut die neuen haben nenn leicht anderen Querschnitt, sind wohl MJ09:p. Und dort sind pro Packung zwei neue endkappen endhalten, jedoch Achtung!!!! Nicht links und rechts, nur eine Seite!!! Beide kappen haben eine unterschiedliche breite. Was ich auch erst später entdeckte das die Wischer (Fahrer-Beifahrer) unterschiedlich breit sind.

 

Nun erstmals die kappen mit dem der Wischer vergleicht und die doppelten dann mit einer Zange und der typischen VW Behutsamkeit abziehen.

Hat man die richtige Seite erwischt sieht man nun eine Metallnase wie auf den Bilder, diese kann man nun mit einer Zange nach oben ziehen und das Gummi einfach rausziehen.

 

bild-2bild-2Das neue Gummi :D kann man nun einfach einführen. Hier lohnt es sich dieses weit bis zum Ende rein zuziehen. OEM sind an den Enden ca. 5mm freigelassen worden, ich hab sie auf maximal geschnitten und so gut 10mm aktiven Wischbereich gewonnen ^^.

 

Nun die neue kappe ranhalten um den effektivsten Schnittpunkt zu ermitteln und schnipp schnapp schnie….. wischgummi ab :D

 

Nun noch die Nase wieder einbiegen und die neue Kappe aufstecken und fertig. Das ganze noch einmal und die Wischer wieder anbringen.

 

Hab sie gleich getestet und war erfreut und irgendwie begeistert wie strefenfrei mein Auto wischen kann. :D

 

Ich hoffe das hat euch geholfen, für fragen bin ich gerne da.

 

mfg günni

 

bild-8bild-8bild-3bild-3bild-4bild-4bild-5bild-55151bild-6bild-6bild-9bild-9bild-7bild-7


04.08.2009 18:22    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:

 

Günstige Wischerblätter Golf GTI

 

[...] so damit der spass nicht vergeht, hier meine neue kleine anleitung und hilfestellung! ;):)

 

mfg günni

[...]

 

Artikel lesen ...


04.08.2009 18:32    |    qwertzuiopasdfg

Genau die "VW Behutsamkeit". Heißt Zange dran und Endstück kaputtbrechen, gibt ja eh ein neues Endstück dabei. Beim ersten Wischer hatte ich noch 10Min gebraucht bis ich das System durchblickt hatte, der 2. dauert dann nur noch 1 Minute.


04.08.2009 18:40    |    Potsdam Chrisi

Danke für diese Anleitung, super hilfreich!!!


04.08.2009 18:44    |    Alles - Fahrer

Cool,

ich hab mir bis jetzt die Wischergummis im Netz geangelt - abba mit Versand sind die gut 11 Eu beim Freundlichen ja echt im Vergleich akzeptabel - zumal die Kappen dabei sind.

 

Vielen Dank!!!

 

PS: Weiß wer die Teilenummern für andere Modelle / Längen oder gibts die nur für den Golf???

 

LG


04.08.2009 18:53    |    g-ForceOnlan

das sind uni längen, beide sind gut 80cm lang...? passen auch beim passat und co. :)


04.08.2009 21:16    |    aixcessive

sind das die gleichen Gummi sbei den Bosch aero twins?


04.08.2009 21:31    |    g-ForceOnlan

jaaaaa :)


05.08.2009 22:46    |    IcHgUcK

mhh also ich würde mal ganz stark davon abraten die kappen zu zerbrechen...die bekommt man auch behutsam runter gehebelt...denn die mitgelieferten waren komplett verschieden zu meinen(mj08) und hätten auch nicht gepasst...also erst schauen und dann brechen oder nicht... ;)


05.08.2009 22:53    |    g-ForceOnlan

zange ansetzen und einfach abziehen ;)

 

wenn du total verschieden waren hat dein :) einfach die falschen bestellt, bzw du hast die falschen wischer drann???:confused:

 

eigendlich sollten die alle ab 10/05 gleich sein, da gibts aber noch unterschiede zu rechts- und linkslenker....


19.08.2009 16:29    |    SiamorphE

Frage mich gerade, ob die Gummis auch auf die Upgrade-Wischer passen die es für den Golf IV gibt.


19.08.2009 16:39    |    g-ForceOnlan

klar, sind doch ganz normale.. eigendlich.

ganz oben sieht man nen querschnit von der form. die sind 6mm breit (die wischfläche/lammele zeigt nach unten), der kleine balken in der mitte (senkrecht) ist 1mm dick. der zweite waagerechte steg in der mitte ist 1,5mm dick.

 

sollte passen...


19.08.2009 16:49    |    der_deppen_daemel

Habe mich auch schon gewundert ob man die Aerotwin ein wenig selbst "warten" kann... Da die Boschdinger ja eh von der Form her bei allen Wagen gleich ist, wird es wohl auch beim C30 passen!

 

Tolle Anleitung! Danke! :)


19.08.2009 16:52    |    g-ForceOnlan

ich denke aber das der effekt ohne die twins schlechter ist. da die aerodynamische vorm der wischer selbst ja ausschlaggebend für die effektivität der besten wischer der welt sind :D

die wischen abgeblich ja auch bei 270 noch fast perfekt :D:D


19.08.2009 16:56    |    der_deppen_daemel

Neh, die Twins behalte ich natürlich, nur meinte ich, dass meine auch schon schlieren und bei Volvo will man ein Logan (Maßeinheit für Autopreise :D :D) dafür haben... Da fragte ich mich auch länger ob man die Dinger nicht zerlegen kann um nur die Blätter zu tauschen. Das hast du mit deinem Eintrag hier auch deutlich gemacht :D

 

Bei Tempo 50 wischen die Dinger beschissen. Bei 100 geht so, bei 200 sind die auch überfordert - zumindest finde ich das so... :(


19.08.2009 17:13    |    g-ForceOnlan

also ich bin einmal mit 180 bei regen durch die gegend gerausch und ich hatte garkeine probleme, keine schlieren oder tropfen, spritzer oder so... liegts evtl. an der autoeigenen aerodynamik?? motorhauben technisch oder so?? arbeitet ja alles hand in hand...:confused:


19.08.2009 17:16    |    der_deppen_daemel

Glaube ich auch... Der C30 hat bereits bei 80 km/h schon starke Geräuschentwicklungen an der A-Säule. Turbulenzen etc. Ein CW Wert ist mir nicht einmal bekannt! Die Scheibe ist starkgeneigt und dazu auch nicht einmal richtig "rund" (kleine "Abstufungen"). Ich denke mal dass das Fahrzeug bedingt sein muss...!


19.08.2009 17:28    |    g-ForceOnlan

viva la german car's ^^


01.11.2009 20:32    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:

 

Ersatz der Wischblätter

 

[...] KLICK

 

mfg

[...]

 

Artikel lesen ...


25.11.2009 01:01    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:

 

Wischerblätter wechseln - wann?

 

[...] einziehen. Die kosten ca. 11 EUR das Paar und der Einbau geht auch halbwegs leicht. Eine Anleitung gibts hier.

[...]

 

Artikel lesen ...


04.01.2010 20:18    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:

 

Scheibenfrostschutz

 

[...] auch rein, pur. Das funktioniert super.

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass die Wischer sauber wischen. Hier gibts eine Anleitung wie man günstig neue Original-Wischergummis von VW einzieht.

[...]

 

Artikel lesen ...


04.01.2010 20:48    |    mexxem345

hallo,

 

hab nen golf 5 MJ 09. Die KAppen für die neuen Wischergummis passten bei mir auch nichtdrauf.

gut das ich die alten nicht kaputt gebrochen hatte und nochmal verwenden konnte.

 

mfg


05.01.2010 08:52    |    g-ForceOnlan

gut das du das erwähnst, das unterstreicht nur um so mehr das es wichtig ist die richtigen beim :) zu bestellen ;)


05.01.2010 16:35    |    mexxem345

Hallo,

 

warum bestellen. Bei meinem Freundlichen muss man nichts bestellen, dass Lager von dem

ist größer als das eines jeden Discounters. Bin hin gegangen, und hab die aus dem Lager bekommen.

 

Waren vll. ältere.

 

MfG


06.01.2010 11:59    |    g-ForceOnlan

wenn man da nix bestellen muss dann frag mal nach nen neuen zylinderkopf für deinen motor ;)

 

trotzdem lässt man sich die richtige TN raussuchen damit sowas nicht passiert. klar kein grosser schaden aber es gibt ja noch andere teile am golf.


06.01.2010 14:24    |    mrmomba

Code:
Hallo,
warum bestellen. Bei meinem Freundlichen muss man nichts bestellen, dass Lager von dem
ist größer als das eines jeden Discounters. Bin hin gegangen, und hab die aus dem Lager bekommen.
Waren vll. ältere.
MfG

 

Dann vergleicht man die Teilenummer und lääst es sich halt aus dem Lager geben -.-

Man muss nicht extra draufhinweisen, dass in diesem beitrag mehr s****** LAGERT - als ein Bauer aus der Güllebank BESTELLEN kann oder?


06.01.2010 16:48    |    mexxem345

........lässtman sich die richtige TN raussuchen......

 

von wem denn? wenn ich vor dem stehe und sage ich brauche für das und das auto das und das teil, dann gehe ich davon aus dass er bescheid weiß.

 

ich gehe ja auch nicht zum arzt um ihm seinen job zu erklären, nicht wahr?!

 

mfg


06.01.2010 21:20    |    g-ForceOnlan

ne du gehst zum :) es ist bekannt wenn man dort nach teilen fragt bzw. sachen selber machen will bzw selber ahnung hat und was spezielles will es meist dem :) mehrmals erklären muss.

 

es gibt so viele VW modelle das man von den leuten nicht verlangen kann das die ALLES wissen!

 

ein freudlicher hinweiß das die mal nach der genauen TN nachkucken sollen ist fast immer angebracht, ich suche mir die TNs schon immer im vorfeld raus. dann entsteht das problem erst garnicht... ;)


08.01.2010 17:10    |    mrmomba

1. das Problem der beschreibung ist nicht da und 2. du bist innerhalb von 2 Minuten mit einer Liste a 15 Teilen fertig...

sonst gebe ich dir ein Beispiel.

Geh mal zu VW und lass erklär mal Folgende TN: N 907 528 01

Das ist eine Schraube, eine Schraube für den Motorhalter dooferweise gibt es verschiedene Schrauben in verschiedenen größen fpr den Motorhalter.

also viel spaß beim erklären.

Und sicherlich, wenn ich weiß was ich brauch gehe ich zum Arzt und lass es mir aufschreiben.

 

Das ist was anderes als jemand den Job zu erklären

Job erklären = Job definieren. Definieren = Festlegen seiner Arbeit - das tu ich nicht mit der Teilnummerangabe, sondern ich bestelle was wie im OTTO Katalog.

 

Rufst du beim Ottoversandhaus auch an " Ich hätte gerne den Schwarzen CD player mit vor uns zurück taste als hifibaustein"???


28.01.2010 17:12    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Wischerblätter Bosch / SWF / Audi -> Preis / Lebensdauer

 

[...] ist.Der Preis für 2 neue Gummis wurde im Blog mit ca.11 Euro genannt günstiger gehts glaube ich nicht!

http://www.motor-talk.de/.../...blaetter-sind-guenstiger-t2366819.html

 

Mfg serdar82

[...]

 

Artikel lesen ...


18.03.2010 23:27    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:

 

Wischfeld der Scheibenwischer beim Jetta / Golf V

 

[...] weil nochmal nachgefragt wurde, hier eine gute Anleitung, wie man selbst neue Wischergummis einzieht:

http://www.motor-talk.de/.../...blaetter-sind-guenstiger-t2366819.html

[...]

 

Artikel lesen ...


29.03.2010 22:18    |    Pentium1203

Zitat:

04.01.2010 20:48 | mexxem345

 

hallo,

 

 

 

hab nen golf 5 MJ 09. Die Kappen für die neuen Wischergummis passten bei mir auch nicht drauf.

 

gut das ich die alten nicht kaputt gebrochen hatte und nochmal verwenden konnte.

 

 

 

mfg

Grüße,

 

wo er Recht hat. Meine haben auch nicht gepasst. :(

Ich hatte aber zum Glück die alten Kappen nicht beschädigt.

 

Beim :) habe ich diese TN 1K0 955 429 B angegeben.

Hab MJ 08 die alten sahen auch anders aus.;)

 

P.S. die Wischblattgummis kosten jetzt 5,89 € ;)


27.01.2011 09:38    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V:

 

Welche Scheibenwischer

 

[...] Wischer (Bosch AeroTwin) kosten bei Ebay ca. 22,-

 

Anleitung zum Wechsel der Gummi´s findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...blaetter-sind-guenstiger-t2366819.html

[...]

 

Artikel lesen ...


12.02.2011 20:04    |    pierreonline

Mit der [url=http://www.nigrin.de/index.php?id=151&tx_ttnews[tt_news]=212&tx_ttnews[backPid]=149]Nirgin Scheibenversiegelung [/url] musst du ab ca. 80 kmh garnicht mehr wischen.


03.04.2011 12:27    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V:

 

Welche Wischer

 

[...] Freundlichen. Die sind wie @golfer0510 schon sagte für ca 13 EUR erhältlich.

Hier noch ein Link zu einem Blog. Wechselanleitung1 oder Wechselanleitung2

[...]

 

Artikel lesen ...


05.12.2011 16:43    |    pagra90

Tja super Anleitung,

aber für den Plus sind sie zu kurz! 12,50 EUR zum Fenster rausgeworfen. Es fehlen ca 30-40mm an Länge.

Für den Golf Plus benötigt man die Nummer 1K0 955 429 C. Preislich sind sie gleich.

Nehme die halt jetzt für hinten.


05.12.2011 17:34    |    mexxem345

du musst schon selber schauen welches auto du hast, und dem vw mitarbeiter das sagen! dann gibt er dir auch die richtigen.

 

MfG


21.02.2012 11:28    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Aerotwin A6 4f jetzt beim Aldi

 

[...] Wischerblätter einzeln (5,51 Euro/Stück) und wechselt selber !!

Günstiger geht es auch bei ebay nicht !!

 

hier der Block mit Beschreibung/Bestellnummer/Preise

 

Ich habe es selber schon gemacht und es ging super einfach ! Die neunen Abdeckkappen passen nicht, [...]

 

Artikel lesen ...


11.04.2012 20:12    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf V:

 

Welche Scheibenwischer?

 

[...] Ich nochmal.

Der von mir genannte Preis war ohne Märchensteuer!

Und hier KLICK hast du einen Link zu einem Blog der dir zeigt wie der Wechsel von statten geht.

 

grüße pagra

[...]

 

Artikel lesen ...


06.04.2014 19:39    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 5:

 

Brauche neue Scheibenwischblätter aber welche?

 

[...] beim Teileverkauf. Die Gummilippe kostet ca. 6 EUR pro Stück.

 

Wie man die Gummis einzieht, kann man hier lesen.

Das sieht auf den ersten Blick nach viel aus, ist aber im 5 min gemacht. Kleiner Tipp noch: Die [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "neue wischblätter sind günstiger!!!"

Ausgezeichnet:

Mein Blog hat am 27.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • g-ForceOnlan g-ForceOnlan
  • mrmomba mrmomba

meine lezten Gäste

  • anonym
  • marco2909
  • FlorianDNet
  • Joggy385
  • Name.
  • red-devil121
  • Kai_mk4
  • zaphod_beeblebrox
  • Philip1999
  • DarkCheesy

PremiumBlogleser (97)

Hier gibts ne Bilder-Vorschau

BlogInhalt:

1. DAS kannst du selbst!!!

2. PC-modingParts an deinem Golf V

3. Leistungsdiagramme für alle VW/AUDI Benziner

4. Hier ist Platz für "DEIN" Golf 5 Bild!!

5. TagFahrLeuchten (TFLs) für den Golf V

6. FotoShoot mit meim besten freund!!

7. .:R-Line Fusstütze Selbstgebaut, so wirds gemacht!

8. Einbau der GTI Fensterzierleisten (2 und 4 türer)

9. MotoBi (Motorisierte Bierkiste)

10. VW-EmblemBeleuchtung für Showzwecke Einbauanleitung

11. HDR-Bilder Herbst08

12. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 1

13. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 2

14. MotorShowEssen, ICH BIN DABEI!!

15. etwas GTI gefällig?

16. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil1

17. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil2

18. es gibt immer einen Deppen...

19.Ich HAB neue SCHLAPPEN!

20. OffTopik für den Osnabrück-Treff

21. Lustigste auktion oder peinlich für alle eBayer??

22. Ein paar Bilder....

23. JUHU!! wir haben den Blog DIESER Woche!

24. Etwas Licht in der MAL

25. Welcher Golf solls sein?

26. Motor-Sounds zum Entspannen

27. TagFahrLeuchten für JEDEN Golf V!

28. WerksFussraumBeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

29. was tun wenns in den spiegeln kribbelt??? (anleitung-SW-blinker)

30. juniorTüte ist out! McDoof-Überraschung für grosse!

31. Illegal, aber ich habe es getan !!!

32. Das WE im April... 14. int. VW-treffen WITTENBERGE

33. Ein Unglück kommt selten allein und die Folgen erst...

34. frauen als beifahrer (sie schreit, er drückt!)

35. Nun Hab ich sie auch! (Xenon Look Scheinwerfer Hella)

36. 350PS und der Scirocco

37. mit welcher musik nervst du andere verkehrsteilnehmer an der ampel??

38. der monat namens april, neue HDR-Fotos

39. Grillen den MT'lern

40. HotWheels zum selber fahren!

41. KTM superMOTO

42. YAMAHA R6

43. das wochende im zeichen des kreises... (VW-Treff Wittenberge)

44. das werk ist vollbracht!

45. Der Kampf um das Auto - Endlose Geschichten

46. lackcodes aller Golf V-farben (G5-wissen part 1)

47. alle G5 OEM-felgen (G5-wissen part 2)

48. LowBudget Kofferraumausbau

49. stoffe der sitze (G5-wissen part 3)

50. technische daten (G5-wissen part 4)

51. HDRs des 3er

52. webseiten die jeder kennen sollte (G5-wissen part 5)

53. Elektronik? Mechanik? wie ging was noch mal? Berechnungen ahhh

54. literatur(G5-wissen part 6)

55. Die längste Golfschlange der Welt, Fortsetzung folgt!!!

56. teile aber woher? (G5-wissen part 7)

57. indirekte ambientebeleuchtung (anleitung)

58. der wandel des G5 (G5-wissen part 8)

59. ja wo park ich denn??

60. abzocke bei ebay

61. Des deutschen liebstes hobby überall?

62. recarodays und die längeste Golfschlange der welt???

63. mit wenig geld ne RIESEN wirkung!!!

64. urlaub mit oder ohne auto???

65. die jagt nach dem verlorenen schlüssel (scheiben einschlagen für anfänger)

66. HDRs Dänemark

67. driften, ein hobby mit potential???

68. neue wischblätter sind günstiger!!!

69. wöchendliches tuningtreffen in Osnabrück

Rechtlich geschützt!

Auch wenn’s für mache komisch klingt, ALLE HIER DARGESTELLTEN BILDER SIND EIGENTUM DER FAHRZEUGBESITZER!!! Wenn sie Anfrage haben weil sie ein Bild für Werbung haben möchten, dann bitte ein Mail/PN an den Artikel Autor! Wenn wir eines unserer Bilder wiedermal unerlaubt bei eBay finden hat das rechtliche folgen. Kein Witz! Schon oft passiert! Diverse Werbeverträge existieren bereits. Einfach anschreiben und fragen kostet doch nix! ;)

Information!

Der Blog wurde für die Ansicht in der Grösse M optimiert!!!

ich bitte um verständnis wenn was komisch aussieht. :)