• Online: 4.469

02.06.2009 21:34    |    g-ForceOnlan    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ambientebeleuchtung, Golf, Tuning, Volkswagen, vw

so siehts dann ausso siehts dann ausIch hab mal wieder so durch eBay gestöbert, so wie immer wenn ich in meiner Ausbildung vor nenn Rechner sitze, hab ja meine aufgaben schon fleißig gemacht :p und da bin ich auf die hintere deckenleuchte vom Passat cc gestoßen die sollte auch in den Golf passen stand da. Gut die 12eus zum testen sind’s mir wert.

 

Keine 30 sec gehörte es mir und keine 30h später hatte ich das packet in der Hand, ausgepackt eingebaut… geil! Passt sieht gut aus, hat zwei Cromringe … mmm vorne hab ich keine… schieße!

Also ab zu MT….. SuFu und da hat die Ambienteleuchte auch die Chrom ringe… gut, neuer Tab… ebay.de

 

Und dann erstmals der Schock: 49euro????

Und dann Erfahrung, das gibt’s doch billiger… gut für 19eus gebraucht aber mit Schiebedachregler… egal kann ich umbauen…

 

vorsichtig!!!! ..rauslosenvorsichtig!!!! ..rauslosenWerkzeug und Teile:

-Dremel mit Bohrer (oder Vergleichbares)

-evtl. Lötkolben + Ersatz 3mm ROT Flash LED

-Torx Bitsatz (zum ein und ausbauen der leuchte)

 

Gut dann hab ich die bekommen und mir erstmals das teil angesehen, wie üblich ist es ein VW-bausatzteil. Sprich alle Teile sind gleich nur mit mehr Komponenten bestückt.

Der erste Schritt bei einer solchen Aktion immer Infos sammeln, sprich das neue Teil erst mal komplett zerlegen, also vorsichtig alle Klips lösen.

 

Man sieht schnell das man das Drehpoti schnell Ausklipsen kann (Neuwert 49euro)

Gut, da ich eigentlich nur die Chromringe wollte kann man ja auch gleich die beleuchteten Tasten behalten, die Ambiente Beleuchtung selbst ist wie ich finde zu stark.

 

LED-sockelLED-sockelDaher die Idee diese in den Reflektor strahlen zu lassen. !achtung! man benötigt eine leuchte der Highlife Reihe, sprich mit Soffitten Vorbereitung (in der Mitte kommt noch eine leuchte rein)

Nun gut als erstes wir die leuchte wie gesagt zerlegt.

 

Dann kommt das kniffligste, wir müssen die schwarzen halter um/in den LEDs entfernen, dafür benötigen wir die kleine Spitzzange. Wir müssen vorsichtig das sw Plastik abbrechen und so die LED freilegen, weiterhin müssen wir diesen „Sockel“ raus ziehe (siehe Bild) aber vorsichtig wenn man’s falsch macht können die LEDs drauf gehen (habe ich leider erleben müssen) dann heißt es Lötkolben frei und ne Ersatz LED 3mm einlöten.

 

Nun ja haben wir die also frei, nehmen wir nenn Dehmel mit Bohrer und bohren wie abgebildet zwei Löcher durch den Reflektor bis in die LED Kammer.

 

Dann säubern wir die stellen von span und späne.

 

so bohrenso bohrenIm Anschluss biegen wir die LEDs in die Löcher und richten die ein bisschen aus, so dass die ungefähr ihre Hälfte ausstrahlen.

 

Jetzt zusammensetzen, die alten blenden der alten deckenleuchte ohne Ambiente verwenden und testen.

 

Sprich (im Auto) die blende mit den vielen Löchern Nachunten von hinten abklipsen und abklappen. Wenn die blende weit absteht kann man sie leicht rausziehen. Nun die schrauben lösen und die komplette leuchte ausklipsen (wieder von hinten, also die Seite zum Heck hin).

 

Nun kann man die die mittlere Blender der leuchte Ausklipsen und auf die neue setzen. Dann die neue singekehrt einbauen und testen.

 

Wenz funzelt… ja fertig ne? :D

so die löcher bohrenso die löcher bohrenso LEDs einfedelnso LEDs einfedelnso einbiegenso einbiegenmmm die hab ich geschrottetmmm die hab ich geschrottetso ausrichtenso ausrichten


Deine Antwort auf "indirekte ambientebeleuchtung (anleitung)"

Ausgezeichnet:

Mein Blog hat am 27.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • g-ForceOnlan g-ForceOnlan
  • mrmomba mrmomba

meine lezten Gäste

  • anonym
  • Kracksn
  • fofost350
  • FredericD
  • DarkCheesy
  • olbi123
  • philippengel1998
  • max0005
  • nornu
  • Lars9599

PremiumBlogleser (97)

Hier gibts ne Bilder-Vorschau

BlogInhalt:

1. DAS kannst du selbst!!!

2. PC-modingParts an deinem Golf V

3. Leistungsdiagramme für alle VW/AUDI Benziner

4. Hier ist Platz für "DEIN" Golf 5 Bild!!

5. TagFahrLeuchten (TFLs) für den Golf V

6. FotoShoot mit meim besten freund!!

7. .:R-Line Fusstütze Selbstgebaut, so wirds gemacht!

8. Einbau der GTI Fensterzierleisten (2 und 4 türer)

9. MotoBi (Motorisierte Bierkiste)

10. VW-EmblemBeleuchtung für Showzwecke Einbauanleitung

11. HDR-Bilder Herbst08

12. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 1

13. Oldtimertreffen 2008 in Schwerin Teil 2

14. MotorShowEssen, ICH BIN DABEI!!

15. etwas GTI gefällig?

16. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil1

17. Die EssenMotorShow und die neuen Felgen (?) Teil2

18. es gibt immer einen Deppen...

19.Ich HAB neue SCHLAPPEN!

20. OffTopik für den Osnabrück-Treff

21. Lustigste auktion oder peinlich für alle eBayer??

22. Ein paar Bilder....

23. JUHU!! wir haben den Blog DIESER Woche!

24. Etwas Licht in der MAL

25. Welcher Golf solls sein?

26. Motor-Sounds zum Entspannen

27. TagFahrLeuchten für JEDEN Golf V!

28. WerksFussraumBeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

29. was tun wenns in den spiegeln kribbelt??? (anleitung-SW-blinker)

30. juniorTüte ist out! McDoof-Überraschung für grosse!

31. Illegal, aber ich habe es getan !!!

32. Das WE im April... 14. int. VW-treffen WITTENBERGE

33. Ein Unglück kommt selten allein und die Folgen erst...

34. frauen als beifahrer (sie schreit, er drückt!)

35. Nun Hab ich sie auch! (Xenon Look Scheinwerfer Hella)

36. 350PS und der Scirocco

37. mit welcher musik nervst du andere verkehrsteilnehmer an der ampel??

38. der monat namens april, neue HDR-Fotos

39. Grillen den MT'lern

40. HotWheels zum selber fahren!

41. KTM superMOTO

42. YAMAHA R6

43. das wochende im zeichen des kreises... (VW-Treff Wittenberge)

44. das werk ist vollbracht!

45. Der Kampf um das Auto - Endlose Geschichten

46. lackcodes aller Golf V-farben (G5-wissen part 1)

47. alle G5 OEM-felgen (G5-wissen part 2)

48. LowBudget Kofferraumausbau

49. stoffe der sitze (G5-wissen part 3)

50. technische daten (G5-wissen part 4)

51. HDRs des 3er

52. webseiten die jeder kennen sollte (G5-wissen part 5)

53. Elektronik? Mechanik? wie ging was noch mal? Berechnungen ahhh

54. literatur(G5-wissen part 6)

55. Die längste Golfschlange der Welt, Fortsetzung folgt!!!

56. teile aber woher? (G5-wissen part 7)

57. indirekte ambientebeleuchtung (anleitung)

58. der wandel des G5 (G5-wissen part 8)

59. ja wo park ich denn??

60. abzocke bei ebay

61. Des deutschen liebstes hobby überall?

62. recarodays und die längeste Golfschlange der welt???

63. mit wenig geld ne RIESEN wirkung!!!

64. urlaub mit oder ohne auto???

65. die jagt nach dem verlorenen schlüssel (scheiben einschlagen für anfänger)

66. HDRs Dänemark

67. driften, ein hobby mit potential???

68. neue wischblätter sind günstiger!!!

69. wöchendliches tuningtreffen in Osnabrück

Rechtlich geschützt!

Auch wenn’s für mache komisch klingt, ALLE HIER DARGESTELLTEN BILDER SIND EIGENTUM DER FAHRZEUGBESITZER!!! Wenn sie Anfrage haben weil sie ein Bild für Werbung haben möchten, dann bitte ein Mail/PN an den Artikel Autor! Wenn wir eines unserer Bilder wiedermal unerlaubt bei eBay finden hat das rechtliche folgen. Kein Witz! Schon oft passiert! Diverse Werbeverträge existieren bereits. Einfach anschreiben und fragen kostet doch nix! ;)

Information!

Der Blog wurde für die Ansicht in der Grösse M optimiert!!!

ich bitte um verständnis wenn was komisch aussieht. :)