25.08.2008 19:57
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g-ForceOnlan
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Kommentare (5)
| Stichworte:
"G5 modding", Mein Auto, Messe
Hi Leute,
Ich will hier mal ganz einfach erklären wie man sich selbst die begehrte .:R-Line Fußstütze bauen kann. Die auch hält und gut aussieht!
ACHTUNG! Schwierigkeitsgrand: fortgeschrittene bis Profi Dafür benötigen wir nur die org. aus unserem Golf und eine vom .:R36-Passat. Die kann man sich für 6euro bei eBay ersteigern. Manche fragen sich jetzt warum kauf ich nicht direkt eine für den G5, tya das Problem ist das es org. VW G5 stützen nicht gibt, nicht mal im Golf 5 .:R32! Man kann sich seit neusten eine bei eBay ersteigern, aber für den stolzen Preis von 35,90. Was doch schon für nenn Pfennig Artikel sehr viel ist. Oder gar zu teuer!
Naja also wir brauchen: - Die Org. FS aus unserem Golf - Die Org. FS aus dem .:R36 Passat Werkzeug: - Dremel (mit Trennscheibe) - Kleine Zange - Große Zange (kleine Rohrzange) - Einen Lötkolben (Lötspitze mind 5mm breit) - Nenn flachen Schraubenzieher - Ein BW-Stumpf (Taschenmesser) zum entgraten - Troxschrauben Dreher, keine Ahnung welche Größe - Heiskleber (evtl. Pistole) - Betonwand (wichtig!) Und ganz wichtig: - Geduld xD
1. Ausbau:der Ausbau ist ganz simpel, als erstes ziehen wir die Einstigsleiste mit einen Ruck hoch, ein lautes knacken ist nicht schlimm, solange die leiste nicht senkrecht in die Luft steht. Nicht vergessen die klammern aus dem Fahrzeug Holm zu ziehen (mit Zange klein).
Die Sicherungskasten Abdeckung (seitenwand vom Tacho) entfernen. Die blickschutzleiste links neben dem Sicherungskasten entfernen indem man das obere Ende durch leichtes ziehen löst und das ganze teil dann nach oben zieht.
Dann den Motorhaubenöffner entfernen. Man ziehe dran und den schrauben Zieher von der Fahrtrichtung in den breiten spürbaren schlitz stecken. Den schrauben Zieher dann zum Gaspedal hebeln, ein breites plastikteil sollte dann ausraste, noch nenn bisschen fummeln und den griff abziehen.
Als letztes nun die kleine sw Plastik Schraubenabdekung abziehen (unter der Griffachse) mit dem schlitzschraubendreher die Schraube entfernen, dann das teil wo die Schraube drin war rausziehen Nun kann man die letzte Abdeckung einfach zu sich ziehen.
Mit dem trox Dreher die einzige schraube entfernen. Die FS durch hochschieben aushebeln und entfernen. Der Einbau erfolgt auf umgedrehter weise!
2. jetzt geht’s rund: Als erstes biegen wir die laschen auf der Rückseite der .:R FS senkrecht auf um so den Edelstahl bezug sanft zu entfernen, ich hoffe ihr habt die Schutzfolie drauf gelassen. Alle Halterungen abreißen, kein Grund zur Panik, die FS geht nicht kaputt, ihr werdet noch lange zu Drehmel haben! Nun nehme man einen dremel und schneide wie abgebildet die Symbole aus. Die Rückseite wird dann glattgeschliffen, also alle Spurlinien entfernen und so.
Dann setzt ihr das EdlSthl auf die G5 FS, es sei denn ihr habt von dieser die Teile abgebrochen, in dem Fall könnt ihr jetzt laut schieße Schrein und einmal mit Schwung gegen die betonwand rennen (man beachte hierbei die arme auf dem Rücken verschränkt zuhalten
Also ihr setzt das EdlSthl auf die G5FS und markiert euch wo die laschen auf das Plastik treffen, auf die Ausrichtung achten, soll ja später gerade sein.
Dann nehmt ihr den vorgeheizten Lötkolben und schweißt die Löcher aus. Siehe meine Bilder.
Mit ein paar Tropfen Heiskleber und einbischen anpressdruck kann man nun schon mal die Symbole an die EdlSthl platte kleben.
Nun wird die mit SymbEdlSthlbest. Platte auf die G5FS gelegt und die laschen in die Löcher gepresst.
Nun wird’s knifflig, erstmal pressen wir mit druck die mit SymbEdlSthlbest platte an die FS um die richtige Form zu erhalten.
Nun werden die laschen von unten umgebogen, so dass diese halten.
es empfiehlt sich mit der Obern und der unteren anzufangen.
hier bei kann die Zange groß genommen werden, das Plastik hält erfahrungsweise viel aus und kann auch kurzzeitig gebogen werden.
ACHTUNG: lege etwas Weiches zwischen Zange und EdlSthl. Kratzer sind hier unerwünscht! Etwas kraft schon.
Evtl. die laschen löcher noch von der Unterseite mit Heiskleber ausfüllen und fertig!!
3. der einbau
Einfach alles wieder einbauen.
4. tada fertig!
Tada fertig! xD So viel Glück und Spaß beim basteln wünscht euch g-ForceOnLan (bei fragen und verzweifeln immer gerne ne Mail an mich oder in die Komments)
PS: Alle hier dargestellten Bilder sind Eigentum der Fahrzeugbesitzer und dürfe nicht ohne deren Erlaubnis in Auktionen, anderen Foren und anderen Medien dargestellt werden! Fragt wenn ihr die benutzen wollt! |
25.08.2008 22:35 |
deepsilver
Klasse Anleitung
... dank meiner handwerklichen Fähigkeiten kann ich es aber leider nicht selbst probieren. 
08.04.2009 15:39 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:
R-Line Fußstütze Ersatzteilpreise hahnebüchen..
[...] einstiegsleiste abnehmen dazu die verkleidung bei dem sicherungskasten (an der motorwand)
einfach mal hier nachlesen bitte
[...]
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(1194 mal aufgerufen)
28.04.2009 16:49 |
mrmomba
strange sache - daumen hoch ;-)
20.05.2009 15:52 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:
R-Line Pedale
[...] umzurüsten?
mmm... das kommt mir so bekannt vor

ich glaub das ist MEIN fussraum!
hier meine anleitung. da der TE ja schon auf meinem Blog war, hätte er das ja sehn müssen

die preise stimmen aber, [...]
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18.01.2015 14:25 |
Pittglatze
Hallo
Sehr gut erklärt, habe meine gerade eingebaut hatte keine drin sparen ja schon an einer Fusstütze
Deine Antwort auf ".:R-Line Fusstütze Selbstgebaut, so wirds gemacht!"