• Online: 3.879

Fordscene-bb

WIR-Unser Club-Unser Team-Das ProCar RallyeTeam

15.12.2009 19:08    |    Fordscene-bb    |    Kommentare (2)

Mit einem frischen Ford kinetic Design-Update, weiter aufgewerteten Interieurs, einer neuen Palette hochmoderner Benziner- und Dieselmotorisierungen sowie einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme tritt die jüngste Generation der erfolgreichen Van-Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy auf der European Motor Show Brüssel (13. bis 24. Januar 2010) erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Damit läutet Ford in Europa ein Jahr der Produkt- und Technologieoffensiven ein – Innovationen, die die Sicht auf die Modelle der Marke mit dem blauen Oval erneut nachhaltig und positiv ändern dürften. Die Markteinführung der beiden überarbeiteten Großraum-Modelle ist für das 1. Halbjahr 2010 geplant.  

 

 

Ford Media (Club-Mitglieder u. Typenreferenten)

 


Ergänzung von Fordscene-bb am 15.12.2009 19:09

PRESSE INFORMATION

 

DER NEUE FORD S-MAX UND GALAXY: WELTPREMIEREN

AUF DER EUROPEAN MOTOR SHOW IN BRÜSSEL

• Überarbeitetes Design, hochmoderne neue Motoren sowie attraktive Komfort-

und Sicherheitssysteme für den neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy

• Gezielte Design-Modifikationen und moderne Ausstattungs-Features schärfen

den eigenständigen und selbstbewussten Charakter beider Modelle

• Nochmals verbesserte Qualität übertrifft im Einklang mit ausgeweitetem Angebot an

Technikdetails die Erwartungen der Kunden

• Hochmoderne neue Assistenzsysteme wie der „Toter-Winkel-Assistent“ zur

Vermeidung von Unfällen bei Spurwechseln

• Genuss für anspruchsvolle Musikfans: das neue Ford Premium Sound-System

• Europa-Premiere: EcoBoost-Motorentechnologie mit neuem, 2,0 Liter großem

SCTi-Benzin-Direkteinspritzer und Turboaufladung

• Grundlegend überarbeitet: Alle Duratorq TDCi-Turbodiesel erfüllen Euro-5Abgasnorm –

jetzt auch mit 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS)

• Brandaktuell: Innovatives Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie

debütiert im neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy in

Kombination mit SCTi-Motoren; optional auch für Duratorq-TDCi mit 103 kW

(140 PS) und 120 kW (163 PS) erhältlich

• Neuer Ford S-MAX und Ford Galaxy laufen wie bisher gemeinsam mit dem

Ford Mondeo im belgischen Werk Genk vom Band

KÖLN, 15. Dezember 2009 --Mit einem frischen Ford kinetic Design-Update,

weiter aufgewerteten Interieurs, einer neuen Palette hochmoderner Benziner-und

Dieselmotorisierungen sowie einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits-und Komfortsysteme tritt die

jüngste Generation der erfolgreichen Van-Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy auf der

European Motor Show Brüssel (13. bis 24. Januar 2010) erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Damit läutet Ford in Europa ein Jahr der Produkt-und Technologieoffensiven

ein – Innovationen, die die Sicht auf die Modelle der Marke mit dem blauen Oval erneut

nachhaltig und positiv ändern dürften.

„Wir haben sowohl dem Ford S-MAX als auch dem Ford Galaxy einen neuen, aktuelleren

und hochwertigeren Auftritt verliehen“, erläutert der Ford Europa-Chef John Fleming.

„Noch wesentlichere Verbesserungen finden sich jedoch unter dem Blech. So kommen diese

beiden Vans zum Beispiel als erste Modelle von Ford in Europa in den Genuss unserer

neuen EcoBoost-Motorenfamilie – das sind aufgeladene Benzindirekteinspritzer, die aus

weniger Hubraum mehr Leistung schöpfen und dies mit beeindruckend niedrigem Kraftstoffverbrauch

sowie geringen Kohlendioxid-Emissionen kombinieren.“

Gerade auf der Antriebsseite warten Ford S-MAX und Ford Galaxy mit markanten Neuerungen auf.

Dazu gehört zum einen das erste Derivat der von Grund auf neu konzipierten

EcoBoost-Motorenfamilie, das aus zwei Litern Hubraum eine Leistung von 149 kW (203

PS) schöpft. Zum anderen erhalten die beiden Vans zwei signifikant überarbeitete

Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Diese beiden neuen Dieselaggregate

haben ebenfalls einen Hubraum von zwei Litern und gehen mit 103 kW (140 PS)

beziehungsweise mit 120 kW (163 PS) an den Start.

Darüber hinaus feiert auch die Ford PowerShift-Technologie in den großen Van-Modellen

Premiere. Das für seine sanften Schaltvorgänge gerühmte Doppelkupplungs-Getriebe zählt

in Verbindung mit dem EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung, kann auf Wunsch aber

auch mit den beiden neuen Duratorq-Turbodieseln kombiniert werden.

Abgerundet wird die Innovationsoffensive durch moderne Fahrerassistenzsysteme, die den

Komfort und die Sicherheit nochmals verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel der „Toter-

Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot Information System) oder eine neue, elektrische Tür-

Kindersicherung für die hinteren Türen.

Aufgefrischtes Design sorgt für nochmals kraftvolleren Auftritt

Mit gezielten Modifikationen haben die Formgestalter von Ford den beiden großen Van-

Modellen ein noch ausdrucksstärkeres Ford kinetic Design verliehen. Dies spiegelt sich am

Beispiel des Ford S-MAX besonders deutlich wider. Der sportliche Sportvan kannte bereits

bei seinem Marktdebüt 2006 keinen Vergleich. Mit hoher Verarbeitungsqualität und

hochwertigen Ausstattungspaketen vereint er die Vorteile eines ebenso geräumigen wie

flexibel einsetzbaren Großraum-Fahrzeugs mit beeindruckend dynamischen Fahreigenschaften

und einem sportlichen Auftritt.

Die jetzt vorgestellte Modellgeneration unterstreicht diese Eigenschaften durch signifikante

Karosserie-Modifikationen. So strahlt der neue Ford S-MAX nicht zuletzt dank einer

ausdrucksstarken Frontpartie eine noch höhere Präsenz aus. Dies beginnt mit der kraftvoll

modellierten Motorhaube, schließt aber auch die beiden markanten Kühllufteinlässe ein – von

denen insbesondere der für das kinetic Design von Ford so charakteristische untere

Kühlergrill in umgekehrter Trapezform mit seiner glänzend schwarzen Oberfläche profitiert. Ein

neu konzipierter unterer Stoßfänger, der bei den gehobenen Ausstattungsversionen

(optional für Ford S-MAX Trend) zusätzlich um ein LED-Tagfahrlicht ergänzt wird, rundet die

Überarbeitung harmonisch ab.

Von der Seite betrachtet fällt beim neuen Ford S-MAX eine Chrom-Zierleiste auf, die den

gesamten Fensterbereich einrahmt und auf diese Weise die dynamische Silhouette des

Sportvans zusätzlich unterstreicht. Auch die Heckansicht zeichnet sich durch ein noch

athletischeres Profil aus. Dieser Eindruck entsteht durch die dynamisch geformte

Heckklappe inklusive Spoilerlippe mit neu gestalteten LED-Rückleuchten, die sich weit in die

hinteren Flanken erstrecken. Des weiteren wird die Heckpartie des Ford S-MAX aber auch

durch eine Aluminiumleiste, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs spannt, und

zusätzlich durch das eingeprägte „S-MAX“-Logo sportlich betont.

Seinen Anspruch als eleganter und luxuriöser Familienvan für bis zu sieben Personen stellt

der neue Ford Galaxy durch eine ebenfalls neu gestaltete Fahrzeugfront jetzt noch stärker

in den Vordergrund. Wie beim Ford S-MAX kommt auch hier eine kraftvoller ausgeführte

Motorhaube in Kombination mit einem neuen Kühlerdesign zum Einsatz. So wird der

trapezförmige untere Kühlergrilleinsatz nun von feinen Chromleisten verziert,

die modifizierten Nebelscheinwerfer fügen sich nahtlos in das Ford kinetic

Design-Gesamtbild ein. Die

gehobenen Ausstattungslinien Ghia und Titanium setzen sich zudem durch Chromzierleisten

für den oberen Kühllufteinlass ab.

Markanter ist nun auch die Dachpartie des Ford Galaxy mit einer integrierten Dachleiste

aus eloxiertem Aluminium. Das Trägersystem kann zudem um Querträger ergänzt werden.

Neue LED-Rückleuchten sowie untere Karosserieverkleidungen in Wagenfarbe sind jetzt

Serie. Die Ausstattungsversionen Ghia und Titanium erkennt man an verchromten Türgriffen

und Seitenzierleisten im Chrom-Dekor.

Luxuriöse Ausstattungsdetails ergänzen die Inneneinrichtung

Parallel zur Weiterentwicklung des Exterieurs widmeten die Ford-Designer auch dem Interieur

des Ford S-MAX und Ford Galaxy große Aufmerksamkeit. Dies spiegelt sich unter

anderem in neu komponierten Farben und Materialien wider. Sie verleihen den Ausstattungslinien

beider Modelle ein ebenso dynamisches wie luxuriöses Premium-Ambiente,

unterstreichen zugleich aber auch die individuellen Charaktere der beiden Vans – und bedienen

somit die unterschiedlichen Vorlieben und Wünsche der Kunden.

Beispiel Ford S-MAX: Für die Top-Ausstattungsversionen ist nun auf Wunsch ein einteiliges

Panorama-Dach mit integrierter, elektrisch bedienbarer Blende verfügbar. Pfiffig ist

auch eine Dachkonsole, die zusätzlichen Stauraum etwa für Sonnenbrillen bietet, sowie ein

integrierter Fondspiegel, durch den Eltern ihre hinten sitzenden Kinder im Blick behalten.

Ebenfalls neu ist die modern konzipierte LED-Innenraumbeleuchtung, welche bei den Top-

Ausstattungen und bei allen Varianten mit Panorama-Dach zur Serie gehört.

Anspruchsvollen Musikliebhabern bietet das neue Ford Premium Sound-System höchsten

Genuss. Es steht für den Ford S-MAX sowie für den Ford Galaxy als Option zur Verfügung

und basiert auf einem Acht-Kanal-Audio-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 265

Watt inklusive eines hochwertigen Lautsprechersystems. Dieses wurde um einen zusätzlichen

Lautsprecher auf dem Armaturenträger sowie um einen Subwoofer hinter dem Fahrersitz erweitert.

Das Ford Premium Sound-System kann mit dem Ford DVD-Navigationssystem oder mit dem

Audio-Sony-CD-System (inklusive digitaler Radioempfang DAB)

kombiniert werden.

Als besonders praktisch erweist sich die neue Heckklappen-Umfeldbeleuchtung an der

Gepräckraumklappe, die das Beladen des Kofferraums bei Dunkelheit erleichtert.

Kraftvoll und sparsam: Neue EcoBoost STCi-und Duratorq-TDCi-Motoren

Besonders deutlich wirken sich die Produktoptimierungen für den Ford S-MAX und Ford

Galaxy auf das Motoren-und Getriebeangebot aus: Beide Modelle kommen in den Genuss

modernster Antriebs-Technologien, die besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe

Abgasemissionen mit der für Ford so typischen Fahrdynamik kombinieren.

Highlight Nummer 1: Der neue, 2,0 Liter große Ford EcoBoost-Benziner, mit dem diese

innovative Motorenfamilie ihre Europa-Premiere in der Ford-Modellpalette feiert. Die besonders

leichte Vollaluminium-Konstruktion kombiniert eine fortschrittliche Benzin-

Direkteinspritzung jüngster Generation mit einem hochmodernen Turbolader – der bereits

bei niedrigen Drehzahlen für vollen Schub sorgt – und einer stufenlos variablen Steuerung

der beiden oben liegenden Nockenwellen. Hinzu kommt ein bis ins Detail ausgefeilter

Verbrennungsprozess, der in puncto Energie-und Leistungseffizienz neue Niveaus erreicht.

So entwickelt der ab Werk mit dem neuen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit

Doppelkupplungstechnologie (siehe unten) ausgerüstete 2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 kW (203

PS) bei 5.500 Touren, während das maximale Drehmoment von 300 Newtonmeter (Nm)

über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht, der von 1.750 bis 4.500/min

reicht. Dies ist ein Garant für dynamische Fahrleistungen: So sprintet der Ford S-MAX mit

dieser Motorisierung in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h (Ford Galaxy: 8,8 Sekunden), auf

der Autobahn erreicht der Ford S-MAX eine Höchstgeschwindigkeit von 221 (Ford

Galaxy: 217) km/h.

Dieses Temperament beeindruckt erst recht, wenn es im Zusammenhang zum Durchschnittsverbrauch

der beiden großen Vans gesehen wird. Der Ford S-MAX 2,0 SCTi mit

149 kW (203 PS) begnügt sich im Durchschnitt mit 8,1 Litern/100 km, dies entspricht einem

CO2-Ausstoß von 189 g/km. Im Überlandverkehr kommt er sogar mit 6,4 Litern auf

100 Kilometer aus. Zum Vergleich: Die Vorgängermotorisierung, der mit 118 kW (160 PS)

rund 25 Prozent schwächere 2,3-Liter-Vierzylinder, emittierte im Durchschnitt 19 Prozent

mehr Kohlendioxid pro Kilometer.

Highlight Nummer 2: Auch das Dieselangebot für die Ford S-MAX-und Ford Galaxy-

Baureihe erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und erfüllt jetzt durchgehend die strenge

Euro-5-Abgasnorm. Die 2,0 Liter großen Duratorq-TDCi-Vierzylinder stehen nun in drei

Leistungsstufen bereit: 85 kW (115 PS) sowie, neu, mit 103 kW (140 PS) und erstmals

auch mit 120 kW (163 PS). Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein serienmäßiges

manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.

Größte gemeinsame Nenner dieser drei Common-Rail-Direkteinspritzer sind ihre nochmals

verfeinerte Laufkultur sowie die hohe Wirtschaftlichkeit mit ausgesprochen niedrigen

Unterhaltskosten. Dies spiegelt sich beispielhaft im geringen Durchschnittsverbrauch wider,

der sich bei lediglich 5,7 Liter/100 km einpendelt. Auch ein CO2-Emissionswert von nur

noch 152 g/km stellt für Fahrzeuge dieser Größenordnung, mit dieser Agilität und diesem

Platzangebot ein überaus positives Ergebnis dar.

Highlight Nummer 3: das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie.

Diese automatisierte Schalteinheit mit sechs Vorwärtsgängen passt mit

ihren sanften, zugkraftunterbrechnungsfreien Schaltvorgängen perfekt zur Drehmoment-

Charakteristik der direkt einspritzenden Otto-und Dieselmotoren von Ford. Das Ford

PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie gehört, wie bereits skizziert,

zur Serienausstattung des Ford S-MAX und des Ford Galaxy mit SCTi-EcoBoost-

Vierzylindermotoren, steht optional aber auch für die beiden leistungsstärkeren Duratorq-

TDCi-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS) und mit 120 kW (163 PS) zur Wahl.

Neue Ausstattungs-Features steigern Komfort und Sicherheit an Bord nochmals

Seit ihrer Vorstellung im Jahr 2006 haben sich Ford S-MAX und Ford Galaxy auch mit ihren modernen

Fahrerassistenzsystemen als ideale Familien-und Reisefahrzeuge empfohlen.

Die ohnehin umfangreiche Liste an lieferbaren Zusatzfunktionen, die den Komfort und die

Sicherheit an Bord positiv beeinflussen, haben die Experten von Ford im Rahmen der Modellpflege

jetzt nochmals verbessert und ausgeweitet.

„Die Menge der Detailmodifikationen in den Bereichen Design, Antriebstechnologie und

Zusatzfunktionen, mit denen wir im Ford S-MAX und im Ford Galaxy erneut Meilensteine

setzen, könnte den Eindruck erwecken, dass es sich hierbei um zwei völlig neue Fahrzeuge

handelt“, so Jörg Beyer, bei Ford Europa Produktdirektor für große Fahrzeuge (Mondeo,

S-MAX und Galaxy). „Aber die erfolgreichen Flaggschiffe unserer europäischen Modellpalette

rechtfertigen diesen hohen Aufwand. Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden dies zu

schätzen wissen.“

Das Feuerwerk an technologischen Innovationen setzt sich in beiden Van-Baureihen zum

Beispiel mit dem neu entwickelten „Toter-Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot Information

System) fort, ein Novum für Ford in Europa. Dieses System scannt während der Fahrt automatisch

den Bereich neben dem Wagen und warnt den Fahrer bei Spurwechseln vor anderen Fahrzeugen,

die sich im „toten Winkel“ aufhalten. Ebenfalls neu: der Geschwindigkeitsbegrenzer

ASLD (Adjustable Speed Limiter Device). Dieses System erlaubt es dem

Fahrer, eine maximale Geschwindigkeit vorzuwählen, die dann auch unbeabsichtigt nicht

überschritten werden kann.

Die Sicherheit vor allem junger Passagiere auf den rückwärtigen Sitzen profitiert maßgeblich von

der auf Wunsch verfügbaren elektrischen Tür-Kindersicherung. Sie nutzt die Kapazitäten des

elektronischen CAN-Bus-Datensystems (Controller Area Network) und verriegelt die hinteren Türen,

sobald der Fahrer oder die Fahrerin das System aktiviert.

Einzug in den Ford S-MAX und Ford Galaxy hält auch die moderne LED-Technologie

(Light Emitting Diode), die zum Beispiel für die Rückleuchten in allen Modellvarianten

serienmäßig zum Einsatz kommt. Beim Ford S-MAX (Ausstattungsvarianten Titanium und

Titanium X) gehören das LED-Tagfahrlicht sowie die LED-Innenraumbeleuchtung zum

serienmäßigen Lieferumfang, für die Ausstattungsvariante Trend sind diese beiden sinnvollen Features

auf Wunsch verfügbar. Die bereits beschriebene Ausleuchtung des Gepäckraums unterhalb der

geöffneten Heckklappe ist bei allen Ford S-MAX-und Ford Galaxy-

Varianten Bestandteil des serienmäßigen Lieferumfangs.

Wesentlichen Einfluss auf das Komfortempfinden der Ford S-MAX-und Ford Galaxy-

Passagiere hat auch die Klimaautomatik, die nun um einen zusätzlichen Temperatur-und

Luftfeuchtigkeitssensor in der Lenksäule ergänzt wird. Er ermöglicht eine nochmals sensiblere

Regelung des Innenraumklimas.

Weitere, bereits aus anderen Modellen von Ford bekannte Assistenzsysteme, die jetzt auch

in den beiden Van-Baureihen ihr Debüt geben: die Rückfahrkamera, das „Ford KeyFree-

System“ mit Ford Power-Startfunktion für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln sowie das „Ford

EasyFuel“-Komfortbetankungssystem zur Verhinderung von Fehlbetankungen.

Modernste Produktionsanlagen erlauben hochflexible Fertigung

Wie bisher laufen Ford S-MAX und Ford Galaxy gemeinsam mit dem Ford Mondeo im

belgischen Werk Genk vom Band – eine der modernsten Automobil-Produktionsanlagen

Europas und einer der Eckpfeiler in der schlanken Fertigungs-Strategie von Ford Europa.

Das hochmoderne und flexible Werk ermöglicht es, die Produktion schnell und problemlos

dem Nachfrage-Mix anzupassen. Das Ford-Werk Genk wurde 1964 eröffnet, seither sind

dort mehr als zwölf Millionen Fahrzeuge gebaut worden. Das Werk beschäftigt heute rund

5.000 Mitarbeiter.

Ford S-MAX und Ford Galaxy mit Vorbildfunktion

„Ford S-MAX und Ford Galaxy waren die ersten Automobile von Ford, die sich durch

,kinetic Design‘-Elemente ausgezeichnet haben“, erläutert John Fleming. „Noch wichtiger

aber ist, dass sie damit begonnen haben, den Blick unserer Kunden auf Ford positiv zu verändern.

Gemeinsam mit dem Ford Mondeo bilden sie heute die Spitze unserer Modellpalette in Europa.

Von entsprechender Bedeutung ist es, dass diese Baureihen erneut eine Pionierfunktion für

die Einführung jener innovativen Technologien übernehmen, die den ehrgeizigen Neuheiten-Kalender

von Ford im Jahr 2010 prägen werden.“

Ausführlichere Informationen zum neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy stehen rechtzeitig

vor der Markteinführung zur Verfügung, die für das 1. Halbjahr 2010 vorgesehen ist.

Anmerkung: Die im Text genannten Kraftstoffverbrauchswerte für den Ford S-MAX und den Ford

Galaxy wurden gemäß der Europäischen Kraftstoffverbrauchsdirektive EU 80/1268/EEC ermittelt.

Da in anderen Regionen der Welt andere gesetzliche Vorgaben zur Ermittlung des durchschnittlichen

Kraftstoffverbrauchs gelten, können diese Werte davon abweichen.

24.09.2010 15:54    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere Hersteller:

 

Designpreis „Autonis“: Die besten Design-Neuheiten 2010 wurden gekürt.

 

[...] neuen Vans scheinen alle ähnlich gut oder schlecht anzukommen, es setzt sich keine Neuerscheinung deutlich ab. Sieger ist der Ford S-Max mit 25,4 Prozent vor dem VW Multivan (19,9%) und dem VW Sharan (18,3%). Der VW [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "WELTPREMIEREN: DER NEUE FORD S-MAX UND GALAXY"

Information

 

"ON" sind gerade -

  • anonym
  • MOTOR-TALK
  • etini
  • klarkwhite
  • MT-Christoph
  • MT-Chris
  • egaon-casino
  • startcannonij
  • Bianca
  • bamgosoocom

Stammleser (41)

Tunet Cars

Mal wieder was neues

Clubsitzung der FsB/B

Hallo Clubberer und Gäste - Unsere Clubsitzungen sind wie immer, jeden ersten Sonntag im Monat um ca. 15.00 Uhr bei Frau Müller in Kladow ! Unser Clubheim ist in 14089 Berlin/Kladow Krampnitzer Weg 111 (Campingplatz ) Nächste Clubsitzung am 09.Februar 2014 15.00 Uhr  Privat(nicht im Clubheim) Telefonische Anfragen: 0172 380 1950 oder  www.facebook.com/pages/Fordscene-Berlin-Brandenburg/206037739434268 

Pilot

Fordscene-bb Fordscene-bb

Ford

 

Aktuelll

HP Fordscene Berlin Brandenburg

Blog Ticker