• Online: 3.771

Flori's Blog

Mon Jan 13 17:23:56 CET 2014    |    Florian987    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: II, S40, Volvo

Wie versprochen stelle ich in meinem Blog in loser Reihenfolge umbaumaßnamen an meinem Volvo S40 vor.

Heute habe ich mal schnell nebenbei die Bedieneinheit fürs Radio am Lenkrad installiert. Der Zeitausfand beträgt ca. 10 Minuten und man benötigt nur ein Falzbein o.ä.

Zuerst schaltet man das Radio aus und zieht den Schlüssel ab. Vorher bitte das Lenkrad in die richtige Arbeitsposition bringen, sonst rastet das Lenkradschloss ein. Als nächstest hebelt man die Blindkappe herraus. Daran hängt des Kabel für das Bedienteil. Also bitte etwas vorsichtig sein.

 

Danach zieht man das Kabel aus der Blindkappe und steckt es in das neue Bedienteil.

 

Nun kann man einen kurzen Funktionstest vornehmen. Dazu Zündung auf Stufe 1 und ausprobieren ob die 4 Tasten funktionieren.

 

Danach wieder Zündung aus und das Bedienteil einsetzen.

 

Und nun ist man auch schon fertig. Es gibt auch noch die ofizielle Anweisung von Volvo . Dort soll man dann das Mittelteil vom Lenkrad ausbauen. Doch ich habe mich dagegen entschieden, denn warum soll ich den Airbag ausbauen, wenn es auch so geht. Wenn sich jemand für die ofizielle Variante für Volvo entscheiden sollte, muss natürlich die Batterie abgeklemmt werden.


Fri Dec 13 10:09:16 CET 2013    |    Florian987    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Innenspiegel, S40, Volvo

Hallo zusammen,

heute fange ich auch mal an meinen ersten Blog zu schreiben. Ich habe vor einige Umbauten an meinem Volvo S40 zu dokumentieren oder auch einfach mal so ein Paar Themen in loser Reihenfolge einzustellen.

Das erste Thema befasst sich mit dem Automatisch abblendenden Innenspiegel im Volvo S40.

Schon lange habe ich mir ein solches Gadget in meinem Wagen gewünscht. Als ich in letzter Zeit immer öfter in den Genuss eines Leihwagens gekommen bin, habe ich mich langsam daran gewöhnt und nun musste ich auch so etwas haben. Bei einem großen Auktionshaus habe ich dann einen Spiegel für 42€ erstanden. Für mich eine lohnende Investition, da ich oft im dunkeln fahre.

 

Immer wieder liest man im Internet, dass alle Kabel schon liegen und man den Speigel einfach nur anklemmen muss. In anderen Artikeln ist aber wiederum zu lesen. dass die ganze Aktion nicht funktioniert. Also habe ich es einfach mal selbst ausprobiert.

 

Was braucht man? Eigentlich nur einen Innenspiegel, ich habe die Nummer 30744704 bestellt und eine halbe Stunde Zeit.

Leider ist die Beschreibung von Volvo für ein neueres Modell geschrieben und ich habe zuerst viel zu viel ausgebaut. doch eigentlich ist es beim 2005er Modell ganz einfach.

Zuerst schaltet man die Zündung aus, danach wird die Lampenverkleidung abgenommen. Dazu die Verkleidung von der Fensterseite aus lösen. Diese ist mit 6 Clips im Dachhimmel eingehängt. Doch vorsicht, es befindet sich noch eine Schraube unter der großen Klappe, ungefähr in der Mitte. Die Klappe bekommt man am besten ab, wenn man die Clips gelößt hat und dann von hinten auf diese drückt. Dann fällt sie nach unten raus.

dscf6559dscf6559

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes löst man die Schraube und kann dann die Lampeneinheit abnehmen.

dscf6557dscf6557

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun nimmt man den Spiegel ab. Dazu die Verkleidung hinter dem Spiegel auseinander ziehen und abnehmen.

dscf6567dscf6567

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann den Fuß des Spiegels im Uhrzeigersinn drehen.

dscf6564dscf6564

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt sucht man das Kabel für den Innenspiegel. Es ist ein weißer Stecker, bei mir war dieser unter dem Stoff Klebeband.

dscf6548dscf6548

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unbenanntunbenannt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht den schwarzen Stecker nehmen, dieser ist für den Regensensor. Das Kabel führt man nun aus der Öffnung an der Scheibe herraus, aber das Kabel nicht zu lang lassen, es muss nachher auch noch alles wieder hinter die Abdeckung des Spiegels passen.

Nun baut man im umgekehter Reihenfolge die Abdeckung der Lampe wieder ein. Mit etwas Glück findet ihr die Schraube wieder, bei mir muss es nun ohne halten :).

Jetzt setzt man den neuen Innenspiegel wieder auf die Halterung und dreht sie gegen den Uhrzeigersinn. Vorher sollte man die zwei Torx Schrauben der Metall Klammer kontrollieren, bei mir war diese etwas locker und der Spiegel wackelte leicht.

dscf6563dscf6563

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun steckt man die Stecker zusammen und schaltet probeweise die Zündung ein.

Zum Testen hällt man den hinteren Sensor zu. Nun verdunkelt der Spiegel. Lässt man wieder Licht auf den Sensor, wird er wieder klar.

Wenn das alles funktioniert steckt man wieder die Abdeckung hinter den Spiegel und fertig ist es.


Blogautor(en)

Florian987 Florian987

Skoda