• Online: 3.968

Flahertys Abgasskandal-Blog

Wissenswertes rund um den Abgasskandal a.k.a. "Diesel-Thematik"

Sun Aug 19 16:42:11 CEST 2018    |    Flaherty    |    Kommentare (0)

+++ SATIRE +++ SATIRE +++ SATIRE +++

 

Flahertys satirischer Jahres(auto)ausblick

 

Nach zähen Vorsondierungs-, Sondierungs, Nachsondierungs-, Vorkoalitions-, Koalitions- und Nachkoalitionsgesprächen steht pünktlich zum Frühling 2018 die neue Große Koalition. Bundeskanzlerin bleibt Angela Merkel, die eine Umbenennung des Wirtschaftsressorts in Bundesministerium für Autowirtschaft bekannt gibt. Ex-Regierungssprecher und bisheriger VW-Cheflobbyist Thomas Steg wird Bundesautowirtschaftsminister. Das Umweltressort geht an den bisherigen VW-Chef Matthias Müller, der mit seinen Plänen zur Abschaffung der Dieselsubvention und dem Wunsch nach Förderung der Elektromobilität klare Zeichen gesetzt hat. Das Verkehrsministerium wird aufgelöst und seine Zuständigkeit ins neue Autowirtschaftsressort verlagert. Die deutsche Infrastruktur sei ohnehin zu marode, um daran ein ganzes Ministerium zu vergeuden. Der frühere Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wird neuer Volkswagen-Chef.

 

Nach 100 Tagen im Amt gibt Dobrindt im Sommer 2018 bekannt, dass 99 Prozent der Fahrzeuge mit dem Motor EA189 das Software-Update bekommen haben. Im Zuge der Aufhebung der Sanktionspolitik gegenüber Nordkorea gibt Dobrindt weiter bekannt, dass Volkswagen in der Nähe von Kaechon ein neues Werk bauen wird. Dort wird das neue nach dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un benannte Modell "Kim" mit EA189-Diesel-Motor komplett ohne Abgasreinigung gebaut. Schlechte Luft sei man in Nordkorea gewohnt und es sei ohnehin nur eine Übergangstechnologie. Das nordkoreanische Regime arbeite zusammen mit Volkswagen am Nuklearantrieb. Die bisher als Atomwaffen-Drohungen gegenüber den USA interpretierten Verlautbarungen aus Nordkorea stellten sich als Übersetzungsfehler heraus. In Wahrheit kündigte man das Nuklear-Auto-Programm an und war weltweit auf der Suche nach Partnern. Bis zum Modellstart 2050 können Nordkoreaner nach Vorbild des deutschen KdF-Sparens aus den späten 1930er Jahren mit 50 Won monatlich auf ein neues Nuklear-Auto sparen. Die Aktien von Toyota und Hyundai brechen daraufhin am weltweiten Aktienmarkt ein. Volkswagen-EA189-Diesel-Fahrer grüßen sich inzwischen wie einst NSU Ro80-Fahrer mit erhobener Hand und abgespreizten Fingern, die anzeigen den wievielten Austausch-AGR-Kühler sie drin haben.

 

Im Herbst 2018 wird ein Hüttendorf geräumt, das reninente Update-Verweigerer im Schlossgarten der Wolfsburg nahe der Autostadt errichtet hatten, um ihrem Protest unmittelbar am Zentrum der dunklen Macht Ausdruck zu verleihen. Unterdessen erhalten bei einem Festakt in Wolfsburg die MT-User Du-weißt-schon-wer, Der-Dunkle-Lord und Voldemort vom Leiter der VW-Unternehmenskommunikation Elektronische Medien die Heinrich Nordhoff-Tapferkeitsmedaille in Gold, Silber und Bronze.

 

Kurz vor Weihnachten 2018 wird bekannt, dass Elon Musk das dreizehnte Kind von Ferdinand Piech ist. Erleichterung in Salzburg, dass der Patriarch seine Anteile bereits verkauft hat. Die sächsische Landesregierung bestellt auf Drängen der AfD im Landtag bei Volkswagen 1000 Fahrzeuge einer Neuauflage des Kübelwagens. Man wolle für die Machtergreifung im Sommer 2019 gerrrrrrrüstet sein. Über die Wahl des Polstermusters wurde Stillschweigen vereinbart. Bei den öffentlich-rechtlichen Medien setzt sich die Erkenntnis durch, dass man die Berichterstattung über Volkswagen nicht mehr länger den Ressorts Wirtschaft und Verbraucher überlässt, sondern besser den Kollegen, die über die europäischen Königshäuser berichten.

 

+++ SATIRE +++ SATIRE +++ SATIRE +++

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Aug 19 16:37:23 CEST 2018    |    Flaherty    |    Kommentare (0)

+++ SATIRE +++

 

Wiko im US-Knast, geht durch die Zellentür, rumms, fällt ins Schloss. Wiko schaut sich Spaltmaß an und grummelt: "Ha no!? Da scheppert a nix!"

 

+++ SATIRE +++

 

Wiko realsatirisch unter:

http://www.sueddeutsche.de/.../...-bischoff-da-scheppert-nix-1.1153281

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Aug 19 16:30:48 CEST 2018    |    Flaherty    |    Kommentare (0)

+++ SATIRE +++

 

Eine Geschichte von Freundschaft, eine Geschichte über Gehorsam, eine Geschichte von Treue und Verrat.

 

50 Jahre nach "Ein toller Käfer" erwartet Sie nun der neue Familienspaß

 

Wiko, Ferdl und das Immobil

 

Mit den sprechenden Koi-Karpfen Anita und Uschi.

 

Ab 18. September im Kino. Vorpremiere bei Ihrem Volkswagen-Partner.

 

+++ SATIRE +++

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Aug 19 16:24:25 CEST 2018    |    Flaherty    |    Kommentare (0)

+++ SATIRE +++

 

Currywurst mit Pommes statt Diesel mit NOx

Volkswagen stellt neuen Geschäftszweig vor

 

VW-Chef Herbert Diess stellte am Mittag neuen Geschäftszweig der Volkswagen AG vor. Statt weitere Marken zu zu kaufen, wolle man sich mehr um das leibliche Wohl der Deutschen kümmern und biete ab sofort die legendäre VW-Currywurst bundesweit an.

 

Verkauft werden soll die Currywurst an speziellen Volkswagen-Verkaufsständen aus umgebauten VW T6 und Crafter mit TDI-Motoren, die keine Typgenehmigung mehr bekommen. Wir können so garantieren, dass die TDIs wirklich keine Schadstoffe ausstoßen, wird Diess zitiert. Denn die Fahrzeuge sind ja nun Stände. Zum Einsatz kommen die neuen VW-Currywurst-Buden in Gewerbegebieten und nahe großer Bürokomplexe. Für Fußgängerzonen sind umgebaute Polo und Golf in Planung nach Vorbild der dort häufig anzutreffenden Barrista-Stände.

 

Durch den neuen Geschäftszweig hofft man, befürchtete Umsatzrückgänge durch das neue WLTP-Prüfverfahren auszugleichen, wegen dessen die Produktion verschiedener Volkswagen-Modelle schon gestoppt werden musste.

 

+++ SATIRE +++

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Aug 19 16:11:44 CEST 2018    |    Flaherty    |    Kommentare (9)

Unter normalen Betriebsbedingungen sind wohl kaum nur die normalen Bedingungen auf dem Prüfstand gemeint (Computer fährt bei Arbeitsbeginn anstandslos hoch, Prüfer hat gute Laune, Lieblings-Bundesliga-Verein hat das Samstagsspiel gewonnen, Mutti hatte am Abend keine Kopfschmerzen, die Kinder haben ihn Sonntag ausschlafen lassen, Schwiegermutter kam nicht zu Besuch, Montagfrüh hatte keiner die BILD aus dem Briefkasten geklaut, die Stulle schmeckt und der Kaffee war heiß)! Es heißt ja auch nicht "normierte Prüfstandsbedingungen"!

 

Die unter (2) a)-c) formulierten Einschränkungen sind klar formulierte Ausnahmen im normalen Betrieb des Autos auf der Straße! Ein wie oben beschriebenes Deveat Device hat im Fahrzeug nichts zu suchen, wenn es im normalen Betrieb (auf der Straße!) aktiv wird, nur zum Motorschutz beim Anlassen oder vielleicht noch bei Überschreitung bestimmter untypisch hoher Drehzahlen (wie möglicherweise neulich für ein BMW-Modell von der DUH festgestellt). Das sind Ausnahmen. Die von den Temperaturfenstern erfassten Bedingungen sind aber die Regel in unseren Breitengraden und Abschaltungen durch regulär auftretende Parameter sind deshalb m.E. illegal. Dazu gibt es Rechtsgutachten. Kennt jemand Gegen-Gutachten? Also!

 

Um das Regel-Ausnahme-Verhältnis nochmal anschaulich zu machen:

 

Für die Kinder gibt es vorm Mittagessen keine Schokolade. (Regel)

 

Außer bei Omi zu Besuch: Die holt gerne mal kurz vorm Braten Naschi ausm Schrank. (Ausnahme)

 

Wenn Omi ihrerseits zu Besuch bei den Enkeln ist, steckt sie den Kleinen auch gerne mal ein Schoko-Bon zu, während Mutti noch kocht. Die nimmt es um des lieben Friedens Willen hin. (Aufweichung der Regel)

 

Papi lästert schon über die Schwiegermutter: "Zum Glück wohnt Oma nicht bei uns!" Der Achtjährige darauf: "Schade. Dann bekämen wir immer vorm Essen Schokolade." Mami lacht: "Ja, da könntest du Recht haben."

 

Als Omi Wochen später stirbt, weint der Achtjährige: "Nie mehr Schokolade vorm Essen." (Ausnahmetatbestand weggefallen)

 

Die Zehnjährige erinnert sich an das Gespräch zwischen den Eltern nach dem Besuch vor ein paar Wochen und an das, was Mami bei der Beerdigung gesagt hat ("Oma wird immer in unseren Herzen wohnen.") und meint: "Jetzt gibt es immer Schokolade vorm Essen."

 

Die Zehnjährige wird mal Juristin bei Volkswagen.

 

 

Anschaulich genug? Die eigentliche Regel würde übrigens gleichermaßen für alle Kinder, die leiblichen, die Stieftochter aus erster Ehe mit Migrationshintergrund und auch für das sudanesische Adoptivkind gelten. Und was die Ausnahme betrifft: Omi hatte sie alle gleich lieb ...

 

Zur EG-Verordnung 715/2007 (nüchtern ganz ohne Schokolade): https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32007R0715

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.