Fri Mar 06 16:48:11 CET 2020
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Fernando07
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Kommentare (8)
| Stichworte:
Mercedes, ML, W164
Nachdem das Thema immer wieder auftaucht.... für alle die die Kette auch tauschen wollen das Vorgehen - ist ziemlich banal...
Ihr braucht: - Kette (keine Chinakette bitte! - nehmt die Originale HV-091 von Borg Warner (ca 170€)) - Getriebeöl nach MB 236.12 zB. Fuchs Titan ATF 3353 (ca 600ml) - Dichtmasse z.b.Hylomar M - 2 Kupferdichtringe für die Ölablassschraube - Torx 55 - nen Satz Vielzahnnüsse - Hebebühne oder Grube von Vorteil - sonst wirds echt ungemütlich - ne gute Stunde Zeit und Ruhe 😉
Das Vorgehen - Öleinfüllschraube von VTG öffnen (um zu sehen ob sie aufgeht...) - Ölablassschraube öffnen und VGT Öl ablassen - Die hintere Antribswelle abschrauben (6x T55) ist nichtmal so fest... (es ist vorteilhaft hier die Handbremse angezogen ist 😉 ) dann die Welle lösen - die sitzt passgenau (silberner Ring passgenau in einem schwarzen Teller) und lässt sich mit ein paar sanften Schlägen mit den plastik Hammer lösen) - man muss die Antriebswelle nicht komplett rausnehmen (!) - dann den Halter für den Abgasstrang abschrauben - Halter für das Partikelfilterventil abschrauben - kann man einfach zur Seite schieben - dann alle Schrauben vom VTG öffnen (20x) - dann hat das VTG rechts und links einen Spalt zum auseinander drücken - schön sanft mit nen kleinen Hebeleisen bzw mittelgroßen Schraubendreher auseinanderdrücken erst eine dann die andere Seite.... - dann läuft nocht etwas Öl raus.... - dann vorsichtig die Vorderseite abnehmen und aufpassen das man nix rausfallen lässt.... - dann kann man schon da gute Stück sehen (wie im Bild das im Vorpost angehängt ist...) - die Kette austauschen - Zahnräder runterschieben geht mit gelängter Kette leichter als das draufschieben mit der neuen.... (Lager und Zahnräder begutachten! und bei bedarf tauschen(!) - dann hab ich noch alles schön sauber gemacht - insbesondere den Magneten... der voll mit feinen Metallschlamm war - Getriebedichtmasse nach dem Reinigen der Flächen auftragen... - Vorderteil wieder schön vorsichtig aufsetzen .... - Schrauben mit der Hand ansetzen das sich nix verkantet... - dann schön versetzt handfest anziehen und anschließend mit Drehmoment nachziehen (ich hab 13nM nach Tabelle genommen - in Ermangelung einer Empfehlung....) - Halter wieder anschrauben - Antriebswelle wieder anschrauben.... - untere Ölablassschraube mit neuen Kupferring wieder einsetzten - Öl einfüllen bis es wieder rausläuft.... dann auch da Zumachen... - nochmal alles kontrollieren....
und dann nen Kaffee trinken und Probefahrt machen... danach nochmal schauen ob alles dicht ist 😉
hoff das hilft den einen oder anderen - bei Fragen schreibt mich gern an
Grüße PS wenn Lager kaputt sind oder getauscht werden sollten muss das VTG raus! ist auch kein Hexenwerk aber dann braucht ihr auch etwas länger und etwas mehr Ausrüstung - in den allermeisten Fällen ist nur die Kette kaputt - wenn man beim aufmachen sieht das die Zahnräder kaputt sind oder die Lager - dann bleibt natürlich nix anderes übrig als alles rauszunehmen..... aber das ist ja vermutlich jedem Schrauber klar 😉 PS2: Daimler in D tauscht die Kette NICHT(!) sondern NUR das gesamte VTG! wer aber nach AT oder I fähr kann die Kette auch da von Daimler tauschen lassen 😉 ![]() |
Wed Mar 11 01:54:30 CET 2020 |
andyrx
Das ist eine sehr gute Anleitung und sicher für viele User mit diesem Modell sehr hilfreich 😉
Ist bei Kia Sorento /Hyundai Terracan und BMW X5 ähnlich da allesamt das BorgWarner TOD System verwenden.
Ist eine Frechheit der Hersteller diese an für sich banale Reparatur nicht anzubieten und stattdessen ein neues sehr teures Verteilergetriebe verkaufen zu wollen 🙁
Sat Mar 21 16:48:48 CET 2020 |
0816-leo
Moin
Hab jetzt außer der Kette, die kommt später von Borg Warner, alles zusammen und mir gefällt die Anleitung gut,
hab jetzt noch Aditive von Mathy reingemacht, zum säubern, sollen nach 1000 KM wieder raus und dann bei Neu Befüllung 20% wieder zugegeben werden.
Mfg Leo
Sat May 02 09:00:27 CEST 2020 |
Fernando07
Moin
vielen Dank @andyrx und @0816-leo!
@0816-leo naja ich hab die eigentlich immer einfach ordentlich gereinigt und gut - ich bin kein Fan von Reinigungsadditiven... dann lieber nach 1000km nochmal das Öl tauschen - aber da sind die Meinungen ja gespalten 😉
Sat May 02 10:13:20 CEST 2020 |
0816-leo
Moin
Hab meines genau nach der Anleitung gemacht ging Super, eine kleine Anmerkung das Hitzeschutzblech muss ab um die Kardanwelle besser weg zu bewegen.
Mache gerade das VTG von einem Kumpel mit Ihm zusammen, leider muss das ganz raus weil beide oberen Lager defekt sind war nicht ganz so einfach die oberen beiden Schrauben zu lösen, aber "geht nicht gibts nicht" jetzt warten auf einen Lagersatz wieder von Cobra und dann gleich komplett überholen.
Mfg Leo
Sat May 02 10:28:00 CEST 2020 |
0816-leo
Moin
Dazu noch kurz eine Anmerkung, das oben stimmt, aber selbst die Lager und Simmerringe dieser VTG kannst Du nicht mehr hier bekommen, spez. auch VW und Mercedes, BMW etz. lassen das alles selber mit kleinen aber feinen deteils extra herstellen um da nochmal Kohle abzugreifen.
Der Unterschied den ich jetzt gerade erlebe hier ein Lager 10 € (mal 7)+ 3 S-Ringe je 8€, bei Cobra die Lager 240$ und die Ringe 99$ plus Versand und Zoll.
Aber wir Lieben ja unsere Autos 🙂
Mfg Leo
Thu May 14 19:06:21 CEST 2020 |
Mat1
Hallo ein kleiner Beitrag von mir damals
https://www.motor-talk.de/.../...om-zwischengetriebe-t5728755.html?...
Fri Jun 26 12:41:32 CEST 2020 |
Fernando07
@Mat1 danke für das Verlinken!
Fri Mar 25 16:02:44 CET 2022 |
MichaelV12
Ich muss meine Aussage in dem verlinkten Thread zum Teil revidieren. Im W163 sind alles Standard Lager. Im W164 sind es zwei normale Lager die man überall bekommt und die zwei Lager in den die Flansche laufen sind speziell. Die haben auf einer Seite eine Fase und auf der anderen eine kleine Nut für einen Sicherungsring.
Sowohl Lager als auch Dichtringe gibt es hier:
https://awd.tech/pages/dcs-diagram
oder hier
https://awd.tech/pages/dcs-diagram
Mann sollte aber beachten, dass die Lager für Getriebe mit Off Road Mode unterschiedlich sind.
Zum Einpressen der Dichtringe habe ich die Werkzeuge von Mercedes gekauft. Ohne ist das Murks und man macht die Ringe kaputt bevor es los geht.
Es ist ein bisschen tricky die Sicherungsringe von den Flanschen zurück zu drücken dass man sie raus ziehen kann. Am Besten geht es nach der Anleitung im WIS. Mit der Presse ein bisschen Druck drauf geben und dann die Ringe vorsichtig zurück in die Nut des Flanschs klopfen. Wenn man einmal rum ist macht es plopp und der Flansch fällt raus.
Die Flansche gehen sehr stramm in die neuen Lager. Eine Nacht in der Kühltruhe wirkt Wunder und dann muss man schnell sein.
Die drei Nadellager sind eigentlich auch einfach zu tauschen. Für das im Zahnrad ist ein Innenauszieher hilfreich, dann bekommt man das besser raus. Das Gleiche gilt für das eine Kugellager im Gehäuse. Die anderen drei kann man mit der Presse einfach raus drücken.
Ich habe mir mal ein billiges VG bei eBay gekauft welches als defekt verkauft wurde weil es Geräusche machte. Bei der Kette wundert es mich nicht, aber ich wollte es ja sowieso überholen.
Für diejenigen die Spaß an sowas haben hänge ich mal ein paar Bildchen an.
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