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Fernando07

Blog vonFernando07

Fri Mar 06 16:48:11 CET 2020    |    Fernando07    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Mercedes, ML, W164

W164 VTG offen mit durchhängender KetteW164 VTG offen mit durchhängender Kette

Nachdem das Thema immer wieder auftaucht....

für alle die die Kette auch tauschen wollen das Vorgehen - ist ziemlich banal...

 

Ihr braucht:

- Kette (keine Chinakette bitte! - nehmt die Originale HV-091 von Borg Warner (ca 170€))

- Getriebeöl nach MB 236.12 zB. Fuchs Titan ATF 3353 (ca 600ml)

- Dichtmasse z.b.Hylomar M

- 2 Kupferdichtringe für die Ölablassschraube

- Torx 55

- nen Satz Vielzahnnüsse

- Hebebühne oder Grube von Vorteil - sonst wirds echt ungemütlich

- ne gute Stunde Zeit und Ruhe 😉

 

Das Vorgehen

- Öleinfüllschraube von VTG öffnen (um zu sehen ob sie aufgeht...)

- Ölablassschraube öffnen und VGT Öl ablassen

- Die hintere Antribswelle abschrauben (6x T55) ist nichtmal so fest... (es ist vorteilhaft hier die Handbremse angezogen ist 😉 ) dann die Welle lösen - die sitzt passgenau (silberner Ring passgenau in einem schwarzen Teller) und lässt sich mit ein paar sanften Schlägen mit den plastik Hammer lösen)

- man muss die Antriebswelle nicht komplett rausnehmen (!)

- dann den Halter für den Abgasstrang abschrauben

- Halter für das Partikelfilterventil abschrauben - kann man einfach zur Seite schieben

- dann alle Schrauben vom VTG öffnen (20x)

- dann hat das VTG rechts und links einen Spalt zum auseinander drücken - schön sanft mit nen kleinen Hebeleisen bzw mittelgroßen Schraubendreher auseinanderdrücken erst eine dann die andere Seite....

- dann läuft nocht etwas Öl raus....

- dann vorsichtig die Vorderseite abnehmen und aufpassen das man nix rausfallen lässt....

- dann kann man schon da gute Stück sehen (wie im Bild das im Vorpost angehängt ist...)

- die Kette austauschen - Zahnräder runterschieben geht mit gelängter Kette leichter als das draufschieben mit der neuen.... (Lager und Zahnräder begutachten! und bei bedarf tauschen(!)

- dann hab ich noch alles schön sauber gemacht - insbesondere den Magneten... der voll mit feinen Metallschlamm war

- Getriebedichtmasse nach dem Reinigen der Flächen auftragen...

- Vorderteil wieder schön vorsichtig aufsetzen ....

- Schrauben mit der Hand ansetzen das sich nix verkantet...

- dann schön versetzt handfest anziehen und anschließend mit Drehmoment nachziehen (ich hab 13nM nach Tabelle genommen - in Ermangelung einer Empfehlung....)

- Halter wieder anschrauben

- Antriebswelle wieder anschrauben....

- untere Ölablassschraube mit neuen Kupferring wieder einsetzten

- Öl einfüllen bis es wieder rausläuft.... dann auch da Zumachen...

- nochmal alles kontrollieren....

 

und dann nen Kaffee trinken und Probefahrt machen... danach nochmal schauen ob alles dicht ist 😉

 

hoff das hilft den einen oder anderen - bei Fragen schreibt mich gern an

 

Grüße

PS wenn Lager kaputt sind oder getauscht werden sollten muss das VTG raus! ist auch kein Hexenwerk aber dann braucht ihr auch etwas länger und etwas mehr Ausrüstung - in den allermeisten Fällen ist nur die Kette kaputt - wenn man beim aufmachen sieht das die Zahnräder kaputt sind oder die Lager - dann bleibt natürlich nix anderes übrig als alles rauszunehmen..... aber das ist ja vermutlich jedem Schrauber klar 😉

PS2: Daimler in D tauscht die Kette NICHT(!) sondern NUR das gesamte VTG! wer aber nach AT oder I fähr kann die Kette auch da von Daimler tauschen lassen 😉

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Fernando07 Fernando07


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