• Online: 2.311

Exotenfreund

In diesem Blog wird es um ,,exotische'' Autos, also Autos die in Deutschland meist nicht regulär erhältlich sind gehen. Insbesondere aus dem Premium Segment.

29.10.2018 20:30    |    Championship    |    Kommentare (0)

Seit einigen Jahrzehnten konnte sich Südkorea als ernsthafte Auto-Nation etablieren. Weltweit sieht man täglich Fahrzeuge aus Korea auf den Straßen. Insbesondere von Hyundai und Kia. Doch in Südkorea gibt es noch andere Fahrzeughersteller. Jahrelang produzierte Daewoo dort Fahrzeuge, mittlerweile leider nur noch unter dem Namen ,,GM-Korea'' umgelaybelte Chevrolets. Mit Samsung Motors gibt es einen weiteren Hersteller, welcher zur Renaul-Nissan Allianz gehört.

 

In diesem Artikel soll es aber um SsangYong, genauer den SsangYong Chairman gehen!

 

Kurz ein bisschen Geschichte zu SsangYong. 1954 wurde ein Hersteller von Jeep's der US-Army in Seoul gegründet, unter dem Namen Ha Dong-hwan Motor. Bis 1986 gab es mehrere Namenswechsel, in diesem Jahr wurde der Konzern von der SsangYong Group, einem großen Koreanischen Konglomerat aufgekauft und endgültig in SsangYong Motors umbenannt.

Kurz darauf wurde der Britische Kleinserien-Hersteller Panther Westwinds übernommen.

Ab 1991 kam es zu einer Partnerschaft mit Daimler-Benz, welche sich auch mit 5% an SsangYong beteiligten. Diese Partnerschaft bestand vor allem im Technologie-Bereich, aber auch optisch gab es bei vielen Modellen starke Ähnlichkeiten zu Mercedes-Benz!

1997 wurde SsangYong dann vom Koreanischen Konkurrenten Daewoo aufgekauft, aber schon 3 Jahre später wurde SsangYong von Daewoo wieder abgestoßen. 2004 schließlich stieg dann SAIC aus China ein. Trotzdem musste SsangYong Motors im Jahre 2009 Insolvenz anmelden. Durch eine Übernahme 2010 von Mahindra aus Indien konnte das Unternehmen aber gerettet werden.

Sicherlich sind einige SsangYong Modelle hier in Deutschland bekannt, da sie auch hier verkauft wurden und noch werden, jahrelang fielen die Fahrzeuge durch ein kurioses Design auf, mittlerweile ist dieses aber ziemlich angepasst. Nun soll es hier aber um den Chairman gehen, eine Luxuslimousine welche hier nie angeboten wurde!

 

SsangYong Chairman

 

1997 wurde die erste Generation des Chairman auf den Markt gebracht, intern als CM bezeichnet. Aufgrund der Technologie-Partnerschaft mit Mercedes-Benz hat die erste Generation starke Ähnlichkeiten mit der W220 S-Klasse, basierte aber in der Tat auf der W124 E-Klasse. Die Basis wurde aber gestreckt, auf zunächst 5,055 M.

Es gab 3 Motorisierungen:

Einen 2,3l Reihen 4-Zylinder von MB (M102) mit 150 PS

Einen 2,8l Reihen 6-Zylinder von MB (M104.94x) mit 197 PS

Sowie einen 3,2l Reihen 6-Zylinder von MB (M104.99x) mit 220 PS.

Alles in Verbindung mit einer 5-Gang Automatik ebenso von Mercedes-Benz. Heckantrieb war Standard.

 

20100801-ssangyong-chairman-120100801-ssangyong-chairman-1

chairman-2chairman-2

 

Angeboten wurde der Chairman CM offiziell Weltweit. Doch meines Wissens wurden SsangYongs bisher noch nicht in Nordamerika verkauft, auch in Westeuropa wurde der Chairman wohl noch in keiner Generation verkauft. Der Hauptteil der Verkäufe fand in Südkorea statt, hier immerhin eine niedrige 4-Stellige Summe im Jahr - zu Beginn auch als Re-Badge unter Daewoo. Einige fanden wohl den Weg in andere Asiatische Staaten, vor allem China. Teilweise auch nach Osteuropa sowie den Mittleren Osten. Interessanterweise wurde der Chairman auch für einige Jahre in Australien als Rechtslenker verkauft. In Nordkorea gab es eine Variante namens Pheongwa Zunma, welche aber deutlich spartanischer ausgestattet wurde.

 

2004 kam dann das erste Facelift, der internere Code war nun statt CM - H. Es gab einige optische Veränderungen und das Interior wurde aufgewertet, dazu wurde er Chairman um ganze 8 cm, auf 5,13 M verlängert. Ab 2007 folgte auch ein neuer Motor, ebenso von MB, ein 3,6l Reihen 6-Zylinder mit 279 PS.

 

chairman-4chairman-4

 

Im Bild zu sehen ist eine gestreckte Limousinen-Variante.

 

2008 folgte eine weiteres Facelift, diesmal wurde der Chairman wieder um 2 cm gekürzt, auf 5,11 M.

 

chairman-5chairman-5

chairman-6chairman-6

 

Ein weiteres und letztes Facelift folgte für den Chairman H im Jahr 2011, gekürzt nun wieder auf die ursprüngliche Größe von 5,05 M. 2014 wurde der Chairman H eingestellt.

 

chairman-7chairman-7

 

 

Das ist aber noch nicht das Ende der Chaiman Story. Bereits im Jahr 2008 kam eine 2.Generation des Chairman - intern Chairman W - auf den Markt. Generation 1 und 2 wurden also circa 6 Jahre gleichzeitig verkauft!

 

Wieder gewachsen auf 5,09 M und weiterhin ausgestattet mit dem 3,2l und 3,6l Reihen 6-Zylinder. Neu war aber nun ein 5,0l V8 von Mercedes, sowie eine 7 Gang Automatik - richtig, auch von Mercedes. Damit hatte der Chairman den größten Motor unter den Koreanischen Fahrzeugen. Zusätzlich war er die erste Koreanische Luxus-Limousine mit optionalen AWD. Das Infotainment System wurde von Chrysler zur Verfügung gestellt.

 

chairman-8chairman-8

 

2011 folgte auch für den Chairman W ein Facelift, gebaut wurde er bis Ende 2017. Anschließend folgte die Einstellung und bisher ist kein Nachfolger in Aussicht. Am Ende gab es eine besonders luxuriöse Variante Namens ,,Kaiser''. Nachfolgend ein Bericht der AMS:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Erhältlich war der Chairman W auch als gestreckte Variante, mit einer Länge von 5,41 M!

 

chairman-lwbchairman-lwb

 

Außerdem gab es durch die Übernahme von SAIC in China eine Re-Badged Variante Namens Roewe 850.

 

roewe-850roewe-850

 

 

Das war der erste Blog! Leider lassen sich irgendwie die Bilder nicht verschieben! Bild Chairman 5 & 6 gehören zum Modell von 2008 bis 2011, Bild Chairman 7 zur letzten Variante des Chairman H von 2011 bis 2014!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "SsangYong Chairman"

Blogautor(en)

Championship Championship