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escort_fahrer32

Alles rund ums Leben und Autos...

Mon Jan 23 19:16:57 CET 2012    |    escort_fahrer32    |    Kommentare (62)    |   Stichworte: Km, Laufleistung, Pflege, Zustand

i.O?
I.O?

Hallo liebe Leser,

 

Beim Gebrauchtwagenkauf wird ja sehr auf die km-Laufleistung geachtet und meist sind Fahzeuge mit unter 100tkm verlangt....

 

Doch wiso?

 

Viele denken wohl,wenig km auf der Uhr-->guter gepflegter Zustand mit wenigen bis garkeinen Optischen/technischen Mängeln.

 

Ich habe damit kein Problem:D

Wenn ich den VW Golf Plus meines Vater´s angucke und dan meinen Mondeo....

Golf Bj.06 mit 56tkm zu Mondeo Bj.98 mit 210tkm

da sieht mein Gefährt innen WEIT besser aus vom Zustand her:p

 

Er lässt das Auto leider total verkommen-.-

 

Ein Kunde von uns hat einen Fahrservice,seine Fahrzeuge haben im Schnitt 300tkm+ runter und die sind technisch wie auch Optisch immer sehr gut!!

Da werden im Jahr 100tkm mit einem Fahrzeug runtergerissen:eek:

 

 

Wie sieht´s bei euch aus?

Auto mit vielen KM kaufen oder nicht?

 

 

Liebe Grüße


Mon Jan 23 19:26:01 CET 2012    |    oli

Kommt doch drauf an, was man kauft. Ich habe zweimal Volvos mit etwa 300000km Laufleistung gekauft. Mein momentaner 245 verbraucht auf 10000km nur 1 Liter Motoröl und die Maschine gilt generell als unkaputtbar. Problem sind doch viel eher alle anderen beweglichen Teile: Die Kupplung ist dran bei der Laufleistung, das Getriebe will irgendwann nicht mehr, alle Aufhängungen, die Kardanwelle und anderes Spielzeug quittieren irgendwann ihren Dienst. Am besten ist es natürlich, wenn man so ein Auto von jemandem kauft, der schon viel gemacht, dem aber bei der nächsten Kleinigkeit einfach die Geduld ausgeht: Ihm reicht's, für den Käufer oft ein gutes Angebot.

 

Lieb Gruss

Oli

Mon Jan 23 19:59:48 CET 2012    |    dodo32

...Gummilager, Sitze, Stoßdämpfer etc.pp...: also eher nein danke, ausser es ist nachweislich investiert worden und das, merkt man im Zweifel bei der Probefahrt...

Mon Jan 23 20:12:54 CET 2012    |    Mars_gib_Gas

Bin eher ein Freund von den unter 100.000km Gebrauchten.

 

Ganz klar muss man auch hier auf Service/Pflege achten. Was bringt mir ein Gebrauchter mit 60.000km der bis zum Anschlag nur verheizt wurde, die Verschleißteile selten gewechselt zu einem Gebrauchten mit 120.000km der "normal" gefahren wurde mit viel Liebe und Pflege? Sollte man defintiv vorm Autokauf beachten.

 

Trotzdem bin ich für meinen Fall nur auf der Suche nach unter 100.000km ;)

Mon Jan 23 20:14:08 CET 2012    |    Goify

Was mir aufgefallen ist, dass Wagen mit 300.000 km + X oft besser aussehen, als Fahrzeuge, die die 100.000 km gerade eben geknackt haben.

Trotz allem suche ich möglichst Wagen mit geringem Kilometerstand, auch wenn der dann getürkt sein kann.

Mon Jan 23 20:17:55 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Habe immer weit über 100000km gekauft und bin gut gefahren...

Mein jetziger BMW hatte auch 155000km auf der Uhr, jetzt 189000 ohne Probleme (Außer 1x Bremssattel fest und Handbremsbefestigung- aber daß kann bei jedem älteren passieren, unabhängig von der Laufleistung)...

Mon Jan 23 20:18:20 CET 2012    |    Habuda

Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit über 150t km, nun einen mit knapp über 50t km. Also den letzteren würde ich IMMER wieder vorziehen, der ist einfach noch in viel besserem Zustand, alle Teile wurden noch nicht so viel beansprucht usw.

Mon Jan 23 20:40:04 CET 2012    |    mondeofan2008

wenn ich nen auto kaufe, ist es mir(fast) egal, wie viele km der runter hat....ich gucke, wie er aussieht und wie der zustand ist....wenn nen auto gepflegt wird, kann jedes auto ne halbe mio km locker schaffen...solange nicht unbedingt 40 jahre dafür gebraucht werden....

Mon Jan 23 20:43:58 CET 2012    |    gaston73

Ich habe auch kein Problem mit hohen Laufleistungen. Der aktuelle Golf II ist der erste seit langer Zeit, den ich mit weniger als 200.000 auf der Uhr gekauft habe. Wenn der Wagen einigermaßen regelmäßig gewartet wurde, hat man damit auch nicht mehr Schwierigkeiten, als mit einem der nur die Hälfte drauf hat. Zudem ist Wertverlust kein Thema mehr. Für mich ist ein hoher Kilometerstand kein Ausschlußkriterium...

Mon Jan 23 20:54:51 CET 2012    |    ard_2

Was stand im ADAC oder war es Autoblöd wieviel PKW Tachos zurück gedreht worden sind..........

 

Aber ich glaube auch dass die Fahrweise entscheidend für ein Autoleben sein kann.

 

Meine Passat 1,6 TD 70PS BJ 1988 habe ich mit 495000km (Zweiter Motor) verkauft (Erstbesitzer)

Den Passat 3B 1,9l TDI 90PS 390'000km noch alles original: Getriebe, Motor, Turbo, für 5T€ verkauft (War noch Top)

Der E 270 177PS hat nun 220TKM runter also noch nicht mal eingefahren.;)

Mon Jan 23 21:07:25 CET 2012    |    Mr.i30-1983

Hmmm, weiss nicht...

 

Achte immer auf die Laufleistung, wenn ich mir Gebrauchte ansehe, da ich denke: Weniger gefahren=weniger Verschleiss. Sind natürlich aber auch teurer.

Eigentlich spricht nichts dagegen, einen mit viel! Laufleistung zu kaufen... aber dass ist wahrscheinlich so eine innere Barriere die man da viell. hat. ;)

Mon Jan 23 21:44:44 CET 2012    |    Batterietester49635

ich würde ein Fahrzeug mit mehr Laufleistung kaufen, da bekommt man ein neueres Modell zum günstigen Preis. Die Fahrzeuge sind meistens auch gut und regelmäßig gewartet da es überwiegend Firmen Fahrzeuge sind, was man in der regel vom Privat nicht immer sagen kann. Ich habe einen 740 Volvo Turbo 12 Jahre gefahren bis 400000 km und habe ihn nur weggegeben weil mir der Benzin verbrauch für die heutige zeit zu hoch war. Habe zur zeit einen VW Golf 4 TDI Kombi EZ. 2005 und bin schon 296000 km gefahren ohne probleme.

Mon Jan 23 21:53:21 CET 2012    |    oli

Nun muss man natürlich auch bedenken, dass der Preis eine Rolle spielt. Klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich lieber ein fast neues omagepflegtes Auto wählen, als ein ausgeleiertes 300000km-Auto, wo alle Extraausrüstung von anno dazumal nicht mehr funktioniert. Aber letztere bekommt man hinterhergeworfen - und dann ist noch Geld übrig für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Mon Jan 23 21:57:30 CET 2012    |    olli27721

Wenn die Karre gepflegt wurde, ist die LL kein Thema.

 

Sicherlich sollte sich der Ölverbrauch in Grenzen halten und die Fahrleistungen noch da sein.

 

Häufig wirken neue Buchsen und ein Satz Dämpfer wahre Wunder.

 

Sicherlich ist eine Karosse nach ein paar 100 TKM schon etwas weich, aber selbst da kann man mit einer Domstrebe z.B. wieder etwas auffangen.

Mon Jan 23 22:03:25 CET 2012    |    kirschi_RV

Ein Auto das 3 Jahre jung ist und 160000km drauf hat würde ich kaufen wenn ich wüste wer ihn gefahren hat.

Ich vergleiche das mit dem Fzg meines Bruders der Aussendienstmitarbeiter ist. Den Wagen habe ich neulich ca 800km gefahren und dieser hat 159000km drauf, läuft wie ein Uhrwerk braucht 5liter diesel,jeder KD gemacht, da scheppert und kleppert nichts. War voll begeistert, sollte man so ein Auto dann noch zu einem vernünftigen Preis bekommen, dann warum nicht.

 

Aber ansonsten bin ich auch einer, der auf wenig KM achtet.

 

Warum soll ich 22000Euro ausgeben für einen 5er BMW Kombi mit 153000km, wenn ich den gleichen mit 80000km für 23000Euro bekommen kann?

 

Passat zum Beispiel, da kann man einen mit 180000km mit guter Ausstattung 3Jahre Jung für 13000EUro schiessen, da würde ich jetzt nicht nein sagen,wenn ich ein so großes Auto suchen würde.

Mon Jan 23 22:06:20 CET 2012    |    Achsmanschette34494

kommt auf den motor und das getriebe drauf an. es gibt motoren, denen ich nach einer bestimmten kilometergrenze nichts mehr zutraue. aber es gibt auch viele motoren, die ewig halten, wenn man sie moderat fährt und nicht zu viele kaltstarts hat. bei getriebe gibt es problemserien, die man meiden sollte.

ein wagen mit bekannt haltbarem motor und getriebe, der viele kilometer in kurzer zeit absolviert hat, wäre ein idealer deal. also zb ein fünf jahre alter wagen mit 300tkm. ein 30 jahre alter wagen mit 400tkm ist dagegen nur 13tkm/jahr gefahren und keinesfalls vorzuziehen. tiefergelegte und breitreifenautos sind abzulehnen. das geht immer auf die substanz. und schließlich würde ich einen öltest machen lassen. das geld zahlt sich aus. eine ölanalyse lügt nicht, verkäufer schon.

Mon Jan 23 22:09:08 CET 2012    |    andyrx

Ein gut gewarteter Langstreckenwagen....kann auch mit 200.000 km ein guter Kauf sein ;)

 

MfG Andy

Mon Jan 23 22:13:38 CET 2012    |    Goify

Man sollte aber herausfinden, wie der Wagen gefahren wurde. Gerade die Langstreckenfahrzeuge werden gerne von gestressten Außendienstlern getreten. So ein Wagen ist nach 200.000 km nur noch für den Export.

Mon Jan 23 22:30:22 CET 2012    |    andyrx

Das ist Quatsch Goify....meine Langstreckenfahrzeuge sind oft im Bereich der Vmax gefahren worden und hab ich durchaus nach 200.000 km mit Top Kommpressionswerten weitergegeben und sie haben danach noch viele Kilometer gemacht wie mein Audi 2,5 TDI den ich dann mit 350.000km aus den Augen verloren hab....der zweite Besitzer hatte nie etwas auszusetzen an dem Audi;)

 

MfG Andy

Mon Jan 23 22:34:57 CET 2012    |    Goify

Ich wöllte die Wagen meines Vaters nach 150.000 km nicht haben. Die sind zwar nur drei Jahre alt und auch checkheftgepflegt und jedes kleinste Geräusch wird sofort behoben, aber man merkt ganz besonders am Getriebe und Laufverhalten des Motors das wahre Alter.

OK, der Wagen ist immer vollgeladen. Aber wie willst du beim Autohändler sehen, dass der Wagen schon die zweiten Stoßdämpfer brauchte, weil der Wagen nur volle Zuladung und Vollgas kennt?

Mon Jan 23 23:20:21 CET 2012    |    Multimeter31978

wer 10 jahre altos mit 50.000km kaufen will der will ja auch beschissen werden...soviel rentner gibts ja nicht ;)

 

grundsätzlich spricht nix gegen km leichen. mein 3b hatte auch 327tkm beim kauf und 400.000km beim verkauf. kaputt war ausser ner lima nichts in 5 jahren.

Tue Jan 24 00:11:25 CET 2012    |    astra33

Bei mir ist es anders. Kaufe jeweils ein Fahrzeug mit max 10-30tkm und fahre es anschliessend einige Jahre. Die letzten 3 Auto's hatten am Ende Km-stände von 250/285/330tkm. Technisch und optisch jeweils noch OK. Alles in allem hat es sich für mich unterm Strich so aber gerechnet.

Tue Jan 24 00:16:37 CET 2012    |    bstid20

Also da ich IMMER mich davor informiere, bevor ein Wagenkauf ansteht, was die typischen Macken sind, ist es kein problem was gutes zu finden , bei mir ist die Grenze bis 150 Tsd km. Wenn mehr, dann muss es nachweislich gewartet sein....

 

So hab ich meinen gefunden, etwa 3-4 monate gesucht und schließlich einen Sauberen mit einer sehr guten Basis gefunden bei 152 tsd km. Und dafür 1200 km strecke zum abholen gelegt (Hin -und Zurück gesamt) :)

Tue Jan 24 00:23:15 CET 2012    |    Spannungsprüfer49874

Fahrzeuge mit hohem KM Stand...

Für mich kämen generell nur in Frage:

Subaru oder Volvo

 

Bei den deutschen Herstellern spinnt mir zu viel Elektronik

Tue Jan 24 00:30:53 CET 2012    |    Flykai

Ich kaufe und Fahre nur Fahrzeuge mit sehr hoher laufleistung-die dürfen bei mir nochmal knapp 100 000 machen in 2 Jahren dann kommen sie in der regel weg

 

3 Mondeo 1,8l Zetec Kombi MK I- km stände bei Abgabe

 

 

1) übernommen bei 225000km; abgabe bei 428600Km

 

2)übernommen bei 190000km;abgabe bei 356226 Km

 

3) 278000 -ist allerdings noch in Betrieb ;-)

 

davor 2 Scorpios mit ähnlichen Km ständen- die 5 Fahrzeuge alle innerhalb meiner fast 10 Jährigen selbstständigkeit

 

alles andere wäre nicht lohnend-

kaufe ich ein Auto mit knapp 100 000 auf der Uhr zahle ich 4-5k euronen-nach 2 Jahren und 100k mehr auf dem Tacho ist das Fahrzeug genauso wertlos wie die Schlürren die ich jetzt fürn 1000er kaufe

Tue Jan 24 01:10:04 CET 2012    |    Schattenparker6532

Es kommt auf das Fahrzeug drauf an.

Ein Volvo ist nach 100tkm noch nicht mal eingefahren, währrend ein Fiat oder Opel vielleicht fast auseinander fallen.

 

Man muss auf den zustand achten und sollte sich richtig informieren, wer hat den Wagen gefahren.

 

Außerdem wäre ich beim kauf eines deutschen Wagens sehr vorsichtig was Km Laufleitung angeht. die haben selbst als gebrauchte immer noch einen sehr guten Wiederverkaufswert und wenn man dann mal eben an der uhr dreht, dann kann man gleich nen paar Scheine mehr rausholen. da würde ich dann schon eher auf ein lückenloses Scheckheft achten.

 

Wobei ich generell meine Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 60-120tkm kkaufe.

 

Es gibt aber auch einfach Autos, die sind unverwüstlich.

Damals der Mazda Xedos 6, der lief immer der hatte auch nie eine Panne.

Oder mein damaliger 528i E39 der hatte am Ende 360tkm auf der uhr und lief wie ein Schweizer Uhrwerk.

Tue Jan 24 01:15:45 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ich habe meinen Escort mit 235.000 gekauft. Und? ist doch nicht schlimm eigentlich :D Als ich ihn kaufte lief er wie eine 1 dann habe ich ihn warscheinlich zu schnell mit falschem öl(das was beim kauf drinne war) an meinen Fahrstiel gewöhnt und 2 Ventile terstört. sonsz ist mit dem weagen bis auf Rost nichts. Habe gerade die Koppelstangen Querlenker und Spurstangenköpfe getauscht und gut ist. hätte ich gleich einen Ölwechsel gemacht und ihn vorsichtig an meinen Fahrstiel gewöhnt würde er noch gut laufen und dass auch auch 100Tkm und mehr. Bei einigen Autos ist es eigentlioch vom Motor zumindesten Egal was die runter haben. Der 123er Benz ist dafür ein gutes Beispiel. 75PS Diesel und sauger. Habe letztens erst einen im Fernsehen gesehen der seit 30 jahren als Taxi gefahren wird und mehr als 800Tkm auf der Uhr hat und immer noch top läuft. Da ist es eher die karosse und das fahrgestell was weggammelt.

Tue Jan 24 01:23:24 CET 2012    |    Flykai

@ habs

das ist bei mir eigentlich wurscht-einen Mondi mit der Laufleistung und 16 Jahren alter bekommst du mit 2 Jahren tüv für 600 -750...

da mache ich mir nicht wirklich n kopp ob da gedreht worden ist^^

Die halten die 2 Jahre und machen die weiteren 100 k km ohne das was dran gemacht werden muß-was will ich also mehr ;-)

 

Tante edit sacht noch-auch die Mondeo Zetec nehmen im Alter schon mal 15w 40 und laufen weiter-auch wenn das im Fachforum immer bestritten wird-die km Leistung lügt nicht *schmunzel*

Tue Jan 24 01:27:46 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Er springt danna ber zäher an oder? ich ahbe in meinem Zetec 5W-40 drinne und muss sagen das er gut anspringt wenn er kalt ist.

Tue Jan 24 01:45:01 CET 2012    |    Flykai

im jetzigen fahre ich auch nur 5-W 40

 

im ersten war immer 15er drin-er sprang immer auf den ersten schlag an und hat mich in den 3,5 Jahren nie im Stich gelassen-als ich ihn zum Schrotti brachte fuhr er selbst dahin-Motor mit voller Leistung,Karosse weggegammelt

 

der war das

1) übernommen bei 225000km; abgabe bei 428600Km

:):cool:

 

was willst du mehr verlangen?

 

gekauft für 700- beim Schrotti noch 200 bekommen-mehr Geld kann ein Auto nicht verdienen

Tue Jan 24 02:38:36 CET 2012    |    bigLBA

Das Problem mit den 'guten Wagen mit hohen km Laufleistungen' ist, dass es sich hier fast schon um ein Ausschlussprinzip handelt.

 

Um mal präzise ein Beispiel zu bringen:

 

Wer von Euch würde einen 8 Jahre alten M3 oder S4 mit 300tkm kaufen? Das sind zugegebener Maßen gute Wagen, aber leider wird mit denen auch viel Schindluder getrieben. Findet man dann einen perfekt gepflegten Wagen aus Rentnerhand, dann ist es ein 20 Jahre alter Audi 100 mit ABT Motor (90 PS aus 2 Liter Hubraum) der dann noch perfekt läuft, aber auch erst 80tkm runter hat.

Die best gepflegten Wagen haben meist immer den kleinsten Motor, wenig oder gar keine Ausstattung und wenig km, während die 'Ratten' auch die hohen km-Laufleistungen haben.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich ;)

 

Ein großes Hinderniss sind auch die meist jüngeren Zweitbesitzer. Die kaufen den Wagen mit 5 Jahren und 160tkm, da ist der Wagen noch in Topzustand. Und geben den weitere fünf Jahre danach mit 285tkm ab ... und der Wagen. Naja ... wofür hatte man die Abwrackprämie nochmal? :D

Tue Jan 24 03:06:38 CET 2012    |    bstid20

Also ich behandele meinen Wagen gut und vergewaltige es nicht :D , ich zahle es selbst ab und gekauft hab ich auch selbst (ungewöhnlich für das Alter, viele trauen sich nicht auf den Eigenen Namen anzumelden von Wegen unterhalt, versicherung etc.)

 

sowas betrifft eher die Ahnungslosen Heizer :)

Tue Jan 24 03:11:06 CET 2012    |    Habuda

Das hat nichts mit "trauen" oder "Mut" zu tun, sondern ist einfach nur vernünftig. Wieso sollte ich das Doppelte bis Dreifache bezahlen nur damit mein Wagen über mich läuft? Es hat ja nichts damit zu tun wer den Unterhalt oder den Wagen bezahlt(hat).

Auch ich behandele mein Auto gut, von Anfang an.

 

Es gibt quer durch alle Altersschichten Personen die sich nicht um ihr Auto kümmern und das Auto somit schaden nimmt. Sei es der Jungspund der den kalten Motor tritt oder der alte Herr der die Kupplung permaneten schleifen lässt und hier und dort mal einen Bordstein mitnimmt. Pauschalisieren sollte man solche Dinge nicht.

Tue Jan 24 03:44:27 CET 2012    |    bstid20

:D Deshalb hat man auch die möglichkeit, mit dem Versicherer zu reden und sich zu einigen.. Ich zahle sehr wenig versicherung für mein Alter, hatte glück als mir jemand ein Angebot empfohlen hatte :D

Tue Jan 24 07:39:57 CET 2012    |    Donnerspiel

Lieber ein auto mit 300tkm langstrecke auf der uhr kaufen als ein auto mit 100tkm stadtverkehr;) Ich kann diese einstellung überhaupt nicht verstehen, heutzutage sind 500tkm für eine auto keinerlei problem mehr, ein wenig pflege vorrausgesetzt!

Tue Jan 24 08:43:56 CET 2012    |    jackknife

Ich würde jederzeit eher einen Wagen mit ehrlicher hoher Laufleistung kaufen als einen mit unverhältnismässig kurzer. Bin mit letzterem 2x reingefallen, die Wagen waren wirklich aus "Rentnerhand", aber hatten Standschäden (Bremsklötze in Führungen festgegammelt, Auspuff durch Kondenswasser verrottet etc).

Wo das Thema oben auf leistungsstarke Fahrzeuge kam: Meinen Volvo 850 T5 hab ich grad mit 305.000km verkauft, alles bestens, fuhr sich wunderbar und war perfekt zum Kurvenräubern (erster Turbo übrigens und trotzdem voller Druck, bei guter Pflege auch gar kein Problem). Derzeit bin ich mit einem S3 mit 200.000km unterwegs, der läuft auch super.

 

Man sollte allerdings ein wenig von den Fahrzeugen verstehen und einiges selber machen können (und wollen). Gerade bei hohen Laufleistungen zocken einen die Werkstätten gerne mal ab - da wird einem sonstwas für ein Defekt am Motor suggeriert weil nur Steuergeräte ausgelesen werden anstatt dass man mal unter die Haube guckt und die Augen aufmacht und den abgerissenen Unterdruckschlauch für 50 cent erneuert.

Tue Jan 24 08:56:39 CET 2012    |    andyrx

mal zwei ergänzende Umfragen zu dem Thema-->KLick hier oder Klick mal da ;)

 

mfg Andy

Tue Jan 24 10:04:59 CET 2012    |    oli

@Peeter17, vermisst Du den Volvo nicht jedes Mal, wenn Du in den Golf einsteigst? ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Tue Jan 24 11:58:45 CET 2012    |    Habuda

@bstid20: Was für einen Wagen hast du denn und wie viel bezahlst du bei wie viel %?

Tue Jan 24 13:13:49 CET 2012    |    escort_fahrer32

Ich hätte mir letztes Jahr fast einen 99er Mondeo V6 mit 330tkm gekauft:D

 

Der war aber leider so vergammelt-.-

 

Verkäufer meinte am Telefon "Rostfrei,super Wagen blabla...."

 

:rolleyes:

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