• Online: 3.354

erste gehversuche in der Fahrzeugpflege

Der Agila

Fri May 16 22:14:52 CEST 2014    |    wissbegieriger    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: B, Opel, Zafira

Hallo

Nachdem ich mal wieder mein ganzen Pflegekram in Augenschein nehmen konnte keimte in mir der Wunsch es auch mal wieder zu benutzen.Mein großes Baby flehte förmlich danach.

Mein erstes Wachserlebniss vor fünf sechs Jahren ging schön daneben.Wie bei vielen halt die keine Ahnung haben was sie tun :-) .Zu viel drauf geschmiert und einen abgebrochen es wieder runter zu bekommen :-( Zuvor mit Hochdruck (aus versehen den richtigen Schritt getan und den groben Dreck runter) und Schwamm gewaschen.danach Flüssigwachs von Nigrin drauf und stelle dabei fest da war noch ein fetter Hartzbrocken auf dem Lack.Nachdem ich das zu viel wieder runter hatte grinste mich das Hartz an. Unter der Wachsschicht konnte ich ihn wirklich bis heute retten :-)

Aber über die sufu wurde ich fündig wie ich ihn los werde,später mehr dazu.

Also Programm aufgestellt was möchte ich tun und gesucht nach polieren. So bin ich im Forum gelandet und sofort den Hinweis gesehen <FAQ> also erstmal gelesen und versucht zu verstehen wovon zum Henker reden die hier eigentlich.Wie geil ist das den von A-Z steht alles da.Als Bonbon noch links mit shops und einkaufsliste.Hammer!

Hier ein dickes danke schön an die Macher der FAQ :-)

Weiter im Text. Da schreibt doch eine Mona über ihre Erlebnisse also jeden Abend 2-3 h alles aufgesaugt was meine neuen Helden :-) so erlebten.THX geht auch an Elchtest,moe,amenge,dischu,norske und und und achja ein Bier war auch dabei :-)

Jetzt gehts los.

Opel Zafira bj 08 blau metallic

Dank eigenem Grundstück konnte ich mit dem Waschen los legen.Groben Dreck abgespült und mit der 2 Eimer Methode gewaschen.Danach zur Knete gegriffen und mit selbst gemachten Gleitmittel aus Shampoo das ganze Auto gereinigt. Jetzt kommt wieder der alte fiese Hartz Brocken. Immer wieder mit der Knete rüber aber keine Chance. :-( mit mehr Druck versucht. Wieder nix. Das gibt es doch nicht.

Moment mal riskier doch mal einen Blick ins Forum hat bestimmt schon mal wer das selbe Problem gehabt. Wieder fündig geworden :-) Azeton hilft mit diversen Warnrufen von anderen pass auf deinen Lack auf. Mal ehrlich kommt jemand auf die Idee seinen Lack damit abzureiben dann ist ihm nicht zu helfen.

Ich schnappte mir einen alten Lappen und benetzte ihn leicht mit dem Azeton und tupfte den Hartz ganz vorsichtig an. Bloße nicht zu viel auf den umliegenden Lack kommen lassen :-) dachte ich mir.unglaublich wie leicht er sich in Luft auf löste und das nur durch leichtes tupfen.danach gleich ums Auto gerannt und alle alten Hartzflecken entfernt. Mit reichlich Wasser abgespült fertig.

Stolz betrachtete ich mein Werk :-) wie glatt der Lack jetzt ist. Da macht es Spass ihn zu streicheln und zu fühlen.

Nun dann weiter mit dem Wachs (hab ich echt mal von sonax ein hartwachs gekauft und das bei meinen Erlebnissen zum Thema Wachs ) was haben wir gelernt ? Weniger ist manchmal mehr :-) Die Büchse aufgemacht und festgestellt das es irgendwann zu viel Sonne ab bekommen hat. Klebte ein teil am Deckel und diverse klumpen auf der anderen Seite. :-(

Mit dem beiliegenden schwämmchen vorsichtig reingetupft und natürlich zwei drei klumpen auf dem Schwamm.da fällt mir ein gelesenen zu haben das man das wachs ja verreiben muss bis es schmilzt.na gut probieren geht ja über studieren und denk verdammt nochmal daran wenig auftragen. sachte den Schwamm hin und her bewegt und festgestellt das Ist ja total easy.kein Problem das immer nur kleine klumpen am Schwamm hafteten.ruckzuck das Dach fertig.Fingerwischtest OK mit Mft abgenommen. wie Staub wischen so muss das sein :-) leider wurde es zu spät um das restliche Auto zu waxen.

Neuer Tag und dank Luftratten durfte ich wieder mit dem waschen starten zum dritten mal übrigens grrrrrrr und Nachbar meinte zu mir mein Auto würde einlaufen vom vielen waschen :-( dabei will ick nur fertig werden.Bin fertig mit dem abtrocknen und den letzten tropfen noch wegwischen was sehen meine jetzt mittlerweile mit Blut unterlaufende Augen? Einen frischen ........ aaaaaarrrg wo ist meine pumpgun :-)

Naja ich habe dann doch geschafft meinen Zafira zu Ende zu wachsen.Aber wie war das doch gleich um Gottes willen nicht zu viel Wachs nehmen.Mhhh schon komisch wenn der Wagen die Farbe wechselt :-( schön weiß war er.Tja dann halt wieder mal zu viel genommen.Irgendwann hatte ich das zu viel wieder runter.Anmerkung für mich:Zettel auf Büchse mit einem Wort! "WENIG"!!! :-)

Seelig und zufrieden betrachtete ich mein Werk. Ich durfte auch die ganzen defekte bestaunen. Kratzer swirls steinschläge das ganze Sortiment. Aber ich war zufrieden. Vorerst.

Nun kann ich mich ja dem Sorgenkind widmen. Der Agila.

Schon vorher war mir klar da gibt es jede Menge zu tun ;-) und diesmal mit Fotos :-)

Waschen und Zustand erfassen. Omg. Die Fotos sprechen Bände. So schlimm habe ich mir es nicht vorgestellt :'(

Der Tag war für mich gelaufen. Hab mich dann entschieden den Innenraum zu machen.

Am nächsten Tag startete ich wieder mit einer Wäsche da ich doch wirklich die eine oder andere Stelle übersehen hatte.Danach mit Knete und ich kann es mir nicht erklären der Wagen sah nicht mehr ganz so schlimm aus :-)

Natürlich immer noch ein jämmerlichen Zustand bei den ganzen Defekten. Aber ein Bier ;-) sprach mir Mut zu (THX 8Bex)

Fortsetzung folgt

Wissbe

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat May 17 00:47:34 CEST 2014    |    Rostlöser134604

Oh Oh Oh, das sieh aber teilweise wirklich böse aus!:(:eek:

 

Erstmal herzlich Willkommen!

Kannst Du bitte noch ganz genau auflisten was Du schon da hast. Einige von den Defekten wirst Du leider nicht mehr beseitigen können. Da hilft dann wohl nur noch ein professioneller Lackierer.

 

Gruß

8bex

Sat May 17 00:58:06 CEST 2014    |    wissbegieriger

Hi 8bex

Werde morgen mal genau auflisten was da ist.

Übrigens heute ersten Versuch unternommen mit handpolieren :D

Muss die Fotos sichten ob was brauchbares bei ist.

Gruß wissbe :)

Sat May 17 22:50:53 CEST 2014    |    wissbegieriger

Hi 8bex

Hier nun ein paar Fotos

Mein erstes 50\50 ist auch dabei.

Zur Ausstattung würde ich den nigrin lackreiniger beim cobount einordnen.

Dazu noch drei 0815 Mft womit ich das Wachs super runter die Politur nur bedingt gut runter bekomme.

Des weiteren hab ich trotz kneten und der Politur viele solcher Flecken die sich einfach weigern zu verschwinden.

Auf dem 2 Foto siehst du das lackbild nach zwei Durchgänge um ein leidlich gutes Bild zu bekommen müsste ich wahrscheinlich noch 2weitere fahren. Hoch gerechnet auf den gesamten wagen gute 2 Monate :):D

Gruß wissbe


Sun May 18 00:41:07 CEST 2014    |    Turboschlumpf51351

Da kriegt die Sondermodellbezeichnung "Njoy" ja ne ganz neue Bedeutung, wenn man sich die Ansammlung von Problemstellungen ansieht! :D

Da kann man sich ja herrlich austoben!

 

Ich verfolge mit Spannung wie es weitergeht!

 

Auf Bild 7 deiner nachträglich angehängten Bildern sieht mir das eher danach aus, als wenn die Klarlackschicht fehlt, als wenn es sich um eine hartnäckigen Fleck handeln würde...falls du mit Flecken sowas wie diesen meintest?

Sun May 18 02:19:55 CEST 2014    |    wissbegieriger

THX peppar

Auf die Idee bin ich nicht gekommen das die Flecken Löcher im lack sind :eek:

Erklärt vll warum ich sie nicht wegpoliert bekommen habe und die knete vorher auch versagt hat.

Da muss ich wohl mit der Lupe einen genauen Blick riskieren.

THX nochmal ;-)

Sun May 18 04:52:44 CEST 2014    |    Rostlöser134604

Zumindest sieht man schonmal einen Fortschritt.;)

Ich denke auch, daß Deine "Flecken" fehlender Klarlack sind.:(

Sun May 18 06:48:40 CEST 2014    |    wissbegieriger

Na gut :-( wenn es so sein sollte ist erstmal Schluss für mich ohne Maschine brauch ich da gar nicht anfangen.

Werde mir das genau ansehen und berichten. :(

Sun May 18 07:05:49 CEST 2014    |    Rostlöser134604

Naja, an Stellen wo der Karlack weg ist, kannst Du machen was Du willst, da änderst Du nichts mehr- ob mit oder ohne Maschine.

Sun May 18 09:45:26 CEST 2014    |    wissbegieriger

:-) schon klar

Kann ja mit der Maschine nix aufbringen nur abtragen :D

Aber um solche Stellen auszubessern muss ich ja eine Menge lack auftragen und von Hand plan schleifen :(

Der Vorbesitzer hat ja diverse stellen hinterlassen wo er viel zu viel drauf getan hat.wenn ich anfange dort etwas zu richten sind das ja schon größere Bereiche die ich hinterher wohl kaum von Hand wieder in einen ansehnlichen zustand bringen kann. Ich möchte den lack nicht schlimmer hinterlassen als er jetzt schon ist.

Auf dem 10 Bild in der ersten Galerie sind die gut zu sehen.was meinst du bekommen ich da was hin mit nass schleifen und wie sollte ich da ran gehen?mit 2000er?

Hab ihn erstmal gewachst gestern um ein wenig Schutz zu haben bis ich weiter machen kann ;-)

Fri May 23 17:29:45 CEST 2014    |    Achsmanschette51343

Oh, Oh ....... :eek:

 

Sach ma, wie ist denn überhaupt Dein Plan, mit dem Auto?

Willst Du den behalten und "zu Grunde fahren" oder soll der irgendwann verkauf/ in Zahlung gegeben werden?

Wie alt und wieviele Kilometerchen hinter sich?

Sat May 24 21:57:21 CEST 2014    |    wissbegieriger

Bj 2001 mit 60000 auf der Uhr.

Soll in erster Linie als Übungsobjekt herhalten :D

Bietet sich an mit den zahlreichen defekten da kann ich mich austoben so ist der plan

Gruß wissbe

Deine Antwort auf "Blut geleckt :-)"

Blogautor(en)

wissbegieriger wissbegieriger