• Online: 3.975

eneuh

Blog voneneuh

Mon Dec 30 11:40:42 CET 2019    |    eneuh    |    Kommentare (0)

Was mich ja immer enorm stört sind defekte Glühlampen im KI. Ich hatte das Problem schon beim S204 200CDI. Dort sind allerdings keine Glühbirnen sondern SMD LED's verbaut. Davon habe ich noch ca. 50 Stück liegen falls jemand sich einmal an die Reparatur machen möchte. Ist Fummelarbeit aber mit SMD Werkzeug durchaus machbar.

Zurück zum W210:

Aus 2 Fahrradspeichen zwei KI Zieher gebogen. Hat super geklappt, trotz nicht verstellbarem Lenkrad. Die beiden Stecker auf der Rückseite des KI entriegeln und abziehen. KI vorsichtig zwischen Lenkrad und Armaturenbrett raus bewegen. Ist kein Problem wie immer wieder behauptet wird. Die Glühlampen kann man dann durch linksdrehung entriegeln und mit einer Flachzange rausziehen. Neue Glühlampe rein, rechtrum verriegeln, fertig.

Es gibt je nach KI, Glühlampen mit beiger Kunstoffkappe oder grüner Kappe....

Bitte nicht tauschen. Beige = 1,5 Watt, Grün 1,2 Watt. Es gibt noch mehr Farbcodierungen, so z.B. gelb oder auch rot.

 

KI wieder zwischen Lenkrad und Armaturenbrett durch fummeln, die beiden Stecker auf der Rückseite des KI montieren und verriegeln. Hierbei bitte sorgfältig arbeiten. Es kann zu Kontaktproblemen kommen. Ich hatte das Problem früh morgens. Mußte los zur Arbeit, KI blieb bis auf die Textmeldung in der Kilometerstandanzeige tot. Dort war zu lesen: Anzeige defekt. Nicht mehr und nicht weniger. Es funktionierte fast nichts mehr. Hintergrundbeleuchteung sämtlicher Bedienelemente ausgefallen. Nach einigen Kilometern reichte es mir. Bin dann rechts ran, Motor aus, Zündung aus, KI raus, Stecker nochmals erneut sorgfältig gesteckt und verriegelt. Nach dem erneuten anlassen des Motors funktionierte dann alles wie gewohnt.

 

Wichtig: Die Zündung muss während der gesamten Aktion (Ausbau> Einbau) aus bleiben. Es könnte sonst zu solch merkwürdigen Phänomenen kommen wie bei mir. Batterie muss nicht zwingend abgeklemmt werden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

eneuh eneuh

DO2EN

Mercedes

Hobbies: Funkamateur, Camping,

 

Meine Gurken:

 

Mercedes E280 4matic W210 Elegance -- 2019- ...

Mercedes C200CDI S204 Elegance -- 2016- 2019

Jeep Wrangler 4.0 Sahara -- 2014- 2017 verkauft

Ford Mondeo MKIII 2.0 TDCI -- 2012- 2016 verkauft

Mercedes E300 Diesel 24v S124 -- 2003- 2012 verkauft an Sammler :-)

Daewoo Nexia -- 1996- 2003 verkauft (der war garnicht so schlecht)

Opel Kadett E 1.8s -- 1992- 1996 verkauft (war ein gutes Auto)

Ford Escort Express 55 -- 1990- 1992 (verkauft)

Intermecanica Indra V8 -- 1988- 1990 (verkauft)

Ford Capri MKII -- 1988 (nach 6 Monaten verkauft)

Rover SD1 3500 VandenPlas V8 -- 1986- 1988 (verkauft)

Chrysler 2L 1983- 1986 -- verkauft (Handschaltung)

Chrysler 2L 1982- 1983 -- Unfall (Automatik)

VW Käfer 1303 Sport -- 1981- 1982 (verkauft)

Autobianci A112 Abarth -- 1980- 1981 (verkauft)