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Sat Jul 21 21:37:14 CEST 2018    |    ElHeineken    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: ABS, Honda, Kabel, NA1, NSX, Test

Nach dem im letzten Artikel die technischen Hintergründe für das ABS-Testkabel erläutert wurden gab es im Bekanntenkreis Interesse an einem zweiten Exemplar.

 

Die erste Version des Kabels passte gerade so mit Mühe ins Gehäuse. Die Anordnung der Zusatzschalter ist ebenfalls nicht ideal. Man muss immer wieder ausprobieren welcher Schalter zu welchem Ventil gehört.

 

Beim zweiten Versuch sollte das besser werden. Der erste Schritt auf diesem Weg ist natürlich ein größeres Gehäuse. Die Wahl fiel auf den selben Typ, denn sonst gab es ja nichts daran auszusetzen, aber diesmal in Würfelform.

 

Der Vierwege-Schalter kommt zentral in den Deckel, mittels eines 22 mm Lochs. Die vier Zusatzschalter (Bohrloch 20 mm) werden darum herum angeordnet.

 

 

Der Kabelauslass (ebenfalls 22 mm) mit eingesetztem Kabelschutz landet hinten, tendenziell in der Nähe des Bodens. Der Taster für die ABS-Pumpe dann auf der rechten unteren Seite.

 

Anstelle des eher starren Kabels vom letzten Mal kam weicheres PVC-Kabel mit 0,75 mm² zum Einsatz. Wie auch beim ersten Modell sind alle Anschlüsse mit Kabelendhülsen bzw. gecrimpt ausgeführt.

 

Da mir das Gefummel mit der kleinen Zange letztes Mal schmerzende Finger bereitete hat gab es vor dem Start noch ein neues Werkzeug: Eine Standard-Crimpzange.

 

Verdrahtet wurde dann identisch zum ersten Durchlauf. Dabei wurde darauf geachtet dass die Zusatzschalter passend zum 4-Wege-Schalter angeschlossen wurden.

 

 

Wer also z.B. nach rechts drückt und nun für dieses Rad auch das Auslassventil bestromen will muss den dazugehörigen rechten Schalter anknipsen. Links: Linker Schalter, Rechts: Rechter Schalter, usw.

 

Bei dem Sumitomo-Steckern habe ich auch etwas dazu gelernt: Die Silikondichtung des Kabels wird zusammen mit der Kabelisolierung gecripmt. Dadurch rutscht sie beim Einsetzen der Kontakte in den Stecker nämlich nicht ständig raus :rolleyes:

 

Das Ergbenis würde ich als gelungene Verbesserung bezeichnen. Cooler Joystick-Look, einfacherer Aufbau, einfacherer Bedienung, passt :D

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Sat Jul 21 21:42:17 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Nicht übel...find ich ne klasse Sache


Sat Jul 21 21:51:08 CEST 2018    |    ElHeineken

Das Kabel geht jetzt an einen befreundeten Schrauber im Ruhrgebiet. Wollte es heute Abend verschicken aber die Postfiliale hatte wegen Wasserschadens geschlossen .. dann halt am Montag wieder :)


Sat Jul 21 22:00:54 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Solche Lösungen find ich immer klasse...anders geht es meist aber auch nicht


Sat Jul 21 22:27:45 CEST 2018    |    GoLf 3 Bastler

Top Arbeit... aber was bleibt einem auch anderes übrig wenn man solche Exoten fährt :)


Sat Jul 21 22:31:41 CEST 2018    |    ElHeineken

Danke, einer muss es ja tun :D


Sat Jul 21 22:37:54 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Richtig...nur so bleibt es bunt...und normal kann ja jeder :D


Sun Jul 22 07:41:39 CEST 2018    |    Trottel2011

Ich hätte eher Taster verwendet... Aber sonst eine coole Idee. Vielleicht sollte ich sowas für meine TEVES MK II bauen :D


Sun Jul 22 08:02:20 CEST 2018    |    ElHeineken

Einen schönen Sonntagmorgen!

Ich muss fairerweise sagen über den Joystick bin ich bei der Suche nach Tastern mit ~10 A Leistung gestolpert. Verhältnismäßig günstig, kompakt und ein bischen schräg .. :D


Sun Jul 22 08:42:38 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ich find den ja gerade geil...erinnert mich so bissel an PC Spiele vergangener Zeiten:D


Wed Jul 25 21:36:36 CEST 2018    |    Panzerschubse

C 64 .. ER LEBT NOCH .. geile Sache .. Daumenhochhalt ..


Mon Aug 13 12:35:43 CEST 2018    |    Trottel2011

So, du hast mir ein Floh ins Ohr gesetzt! Ich habe nun vor mir auch ein ABS Tester zu kaufen :D Damit kann ich sogar noch die Fehler im Hydraulikblock feststellen :D

 

Ich muss jetzt nur noch den passenden Stecker finden... Grrr... :D


Mon Aug 13 17:04:24 CEST 2018    |    ElHeineken

Hehe :D

Stecker können kniffelig sein. Für die Japaner hat mir http://www.cycleterminal.com geholfen (bis 14. August im Urlaub). Der Kollege antwortet auch auf e-Mails.

Da er sich im allgemeinen auf die Beschaffung exoischer Stecker spezialisiert hat wäre das vielleicht ein Versuch wert.

.. aber ich fürchte schon du hast deine eigenen Quellen :D


Mon Aug 13 17:25:42 CEST 2018    |    Trottel2011

Welcher Stecker passt, habe Ich jetzt schon rausgefunden. Ist in vielen Volvos wohl verbaut :D jetzt muss ich nur wen finden der mir da mal ein Bild machen kann :D


Tue Aug 14 12:12:03 CEST 2018    |    Trottel2011

Stecker wurde bestellt :D Praktisch wenn man noch im Hinterkopf hat, welche Steckern wo verbaut wurden :D Andere Marken haben auch schöne Stecker. Nun gibt es also Volvo teile für den XJ-S.


Tue Aug 14 12:18:27 CEST 2018    |    ElHeineken

Sehr gut, hauptsache ordentlich Kontakt :D


Tue Aug 14 12:41:34 CEST 2018    |    Trottel2011

Jupp. War aber nicht gerade günstig... 25 EUR für den Stecker mit allen Kontakten usw.


Tue Aug 14 17:56:20 CEST 2018    |    ElHeineken

Dito, hier auch fast 20 Euro.


Tue Aug 14 18:23:12 CEST 2018    |    Trottel2011

Habe schon die Zeichnung, Kabellauf und co fertig :D Danke für den Floh! :D Mein Ohr bedankt sich :D


Tue Aug 14 18:29:30 CEST 2018    |    ElHeineken

.. erwarte natürlich einen entsprechenden Blogeintrag ;)


Tue Aug 14 18:43:30 CEST 2018    |    Trottel2011

Selbstverständelödelich! :D Mit Verlinkung zum Ideenklau :D


Tue Aug 14 18:54:31 CEST 2018    |    ElHeineken

Perfekt :D


Wed Aug 29 18:09:00 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

TEVES Magnetventiltester Marke DIY

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Inspiriert von ElHeinekens ABS Tester bzw. Entlüftungsapparat, habe ich mich an etwas in der gleichen Richtung gewagt Die TEVES ABS Anlage [...]

 

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