Tue Oct 22 20:31:35 CEST 2013 | niclas1234 | Kommentare (38) | Stichworte: 2 (19E), Alu, BBS, Felgen, Golf, VW, Waschen
So heute mal ein ganz kurzer Artikel von mir.
Und zwar habe ich mal wieder neue Felgen gekauft
Schon wieder Niclas?
Ja genau schon wieder. Wie von euch in einem der ersten Artikel bereits festgestellt sind die aktuellen Felgen nicht so der Knüller. Es ist zwar nicht euer Auto, aber ich bin eurer Meinung. Vor kurzem dann beim durchblättern der aktuellen Ebay Angebote durch Zufall auf einen Satz gestoßen, und habe einfach mal einen lachhaften preis geboten. Klar muss man da Abstriche machen. Felgen total versifft und mit Bordsteinschäden. Über die Reifen steht nichts in der Auktion.
Ja aber was hast du nun gekauft?
Ja wie kann es anders sein, die originalen BBS Felgen vom 2 er. Die Felgen die seit Anfang an geplant waren. Beim normalen Preis von 150 bis 200 € hätte ich sie mir wohl nicht gekauft, aber unter den gegebenen Umständen habe ich es mal gewagt.
Wo ist der Harken?
Ja wie oben bereits geschrieben eine recht schlecht beschriebene Auktion. Bei der Abholung haben sich meine schlimmsten Befürchtungen allerdings nicht bewahrheitet. Die Reifen waren erstaunlich gut, dafür, dass ich dachte, dass die schrottreif wären. 5-6 mm Profil. Allerdings wegen des Alters (7 Jahre) werden wie wohl doch neu kommen. Die sind mir einfach zu porös. Naja klar was auf den Bildern schon zu sehen war, sind die Bordsteinschäden. Und da wollen wir mal nicht lügen. Das sind reichlich. Mich stören sie zwar eigentlich gar nicht so dolle aber eventuell kann man da was dran machen.
Die Nabendeckel willst doch wohl nicht so lassen?
Richtig die Nabendeckel werde ich wohl neu kaufen. Scheinen nicht allzu teuer zu sein. Die alten sind abgewetzt oder nicht mehr original. Hilft ja nichts, an den 20 € soll es nicht scheitern.
Und was machst du jetzt mit denen?
Erstmal ganz wichtig: PUTZEN! Ich habe heute mal angefangen und kann euch sagen, schöne Felgen, aber Scheiße zu putzen! Mit Gartenschlauch, Schwamm Zahnbürste und Felgenreiniger bewaffnet ran an die Arbeit. Erstmal grob abgespült, dann von innen nach Außen gewaschen. Das nimmt dermaßen viel Zeit in Anspruch, dass ich aufgrund der Dunkelheit auch nach 3 Felgen heute aufhören musste. Ich glaube die haben die letzten 10 Jahre keine Bürste mehr gesehen. Aber siehe da, nach ordentlich schrubben kommen doch ganz ansehnliche Felgen wieder zum Vorschein. Zwar nicht einwandfrei, aber das ist mein Auto ja auch nicht. Über den Winter werden die mit neuen Reifen ausgestattet und dann dürfen sie nächsten Sommer Debüt feiern. Ich denke trotz Macken werden sie mein Auto besser zieren als die Aktuellen.
Anbei wie immer ein wenig Futter für die Augen. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zum Besten geben würdet. Ich glaube die meisten würden sich diese zwar nicht mehr aufs Auto machen aber das muss ja jeder selber wissen.
Ausgangszustand Bremstaubhölle ... Jede Menge Dreck immernoch Dreck Felgenreiniger an der Arbeit ordentlich einschäumen schon besser Finisch 1 Finisch 2 Das Gröbste ist weg "Werkzeug" |
Tue Oct 22 20:52:34 CEST 2013 | Turboschlumpf6
"Finisch" ... ist ja geil geschrieben . Endlich mal einer, der mit den Anglizismen aufräumt .
Gut, dass Du dir DIESE Felgen geholt hast - passen super zum 2er.
Tue Oct 22 20:59:33 CEST 2013 | greentea868
Zweiter!
Tue Oct 22 21:00:18 CEST 2013 | Shibi_
Dritter!
Tue Oct 22 21:03:22 CEST 2013 | Gorgeous188
Wie schlimm sind denn die Bordsteinschäden? Und welchen Felgenreiniger hast du verwendet?
Tue Oct 22 21:14:48 CEST 2013 | nick_rs
Fünfter!
Tue Oct 22 21:17:22 CEST 2013 | PfalzerJosh
Sechster! Titten?
Tue Oct 22 21:17:40 CEST 2013 | niclas1234
Schon fast etwas altbacken für den 2er. Viele wollen die schon nicht mehr haben, aber ich finde es gibt kaum schönere Felgen für den 2 er
Das was wir da hatten Freiberg Felgenreiniger. Der wird erstmal aufgebraucht bevor ich neuen kaufe. Da ich die Felgen wohl nochmal aufpolieren werde, lohnt es sich nciht jetzt schon alles auf biegen und brechen zu säubern.
Tja die Bordsteinschäden... Zwei Felgen sind Schadenfrei, die anderen zwei sind doch schon ziemlich angeschlagen. Das Bild Finish 1 ist die schlimmste Felge. Für mich persönlich noch okay. Felgen haben aber keinen Höhenschlag, das habe ich kontroliert.
Tue Oct 22 21:20:51 CEST 2013 | nick_rs
Ja bitte, wird mal wieder zeit
Tue Oct 22 21:45:19 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Was ist denn das für eine Reifengröße? 185/60 R 14?
Tue Oct 22 21:47:25 CEST 2013 | nick_rs
So wie ich das erkenne sind das 185/55 R15
Tue Oct 22 21:54:25 CEST 2013 | niclas1234
100 punkte an Nick
185/55 R 15 82 H
Tue Oct 22 21:55:21 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Puh, Sondergröße.
Eigentlich nimmt man beim Golf 2 dann 195/50 R 15. Die sind gängiger.
Hier:
http://geizhals.de/?...
Tue Oct 22 21:58:38 CEST 2013 | nick_rs
Kann er ja als nächstes drauf, oder?
Hole mir auch 205er und habe jetzt noch 195er
Tue Oct 22 22:01:21 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Die 195/50 R 15 sind eigentlich immer eingetragen beim 2er. Die Felgen sind ja eigentlich für diese Größe gedacht.
http://www.ebay.de/.../221299466879?...
http://www.ebay.de/.../121193534653?...
und
http://www.ebay.de/.../171151146430?...
Tue Oct 22 22:01:59 CEST 2013 | Turboschlumpf6
205er? Gut! Jeder Millimeter zählt!
Tue Oct 22 22:06:01 CEST 2013 | niclas1234
Nein man könnte nur noch 195 / 50 R 15 fahren, die wären dann aber eintragungspflichtig
Tue Oct 22 22:31:55 CEST 2013 | Turboschlumpf6
http://geizhals.de/?...
Quod erat demonstrandum: deutlich teurer.
Wenn ich mehr als die Premium-Marken nehme, geht es vom Preis her:
http://geizhals.de/?...
Tue Oct 22 22:41:16 CEST 2013 | DJ_Grony
Also den Felgenreiniger in ner Wiese ohne zumindest einem Gulli zu verwenden, ist schon eine grobe Umweltverschmutzung.. Am Besten ja mit Ölabscheider.. aber einfach so, im Gras... na ich weiß nicht..
Tue Oct 22 23:13:18 CEST 2013 | niclas1234
Deinen Einwand kann ich verstehen, allerdings habe ich darauf geachtet. Wie man auf ein paar Bildern sehen kann, hatte ich eine Plane unter den Reifen. Abgespühlt habe ich auf unserer Terasse welche einen Gulli hat. Eine grobe Umweltverschmutzung habe ich also nicht betrieben
Das stimmt wohl, aber die von dir gezeigten Felgen sind Golf 3 und Golf 1 Felgen. Die passen von der ET nicht auf mein Auto Außerdem finde ich den Preis noch okay mit nichtmal 50 € pro Stück.
Wed Oct 23 10:44:27 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Mir gefallen die Felgen sowie auch die äußere Form des Blogartikels richtig gut!
Die Putzaktion hat sich ja schon richtig gelohnt.
Jetzt noch polieren, konservieren und ein frischer hochwertiger Reifen drauf und der Sommer kann kommen!
Wed Oct 23 12:12:53 CEST 2013 | Ritter_Chill
Darf man fragen was du nun bezahlt hast?
Sehen super aus und so schlimm finde ich die Bordsteinschäde gar nicht.
Wed Oct 23 12:38:52 CEST 2013 | Duftbaumdeuter18971
um in Zukunft den großzügigen Einsatz von Felgenreinigern zu vermeiden, kann ich dir folgendes empfehlen:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/poorboys-wheel-sealant.html
davon 2-3 Schichten auftragen, und bei der Wäsche langt normales Shampoowasser mit einem billigen 1 EUR Bommelhandschuh aus dem Baumarkt. Auch das innere Felgenbett wird sich dann nach der Saison spielend leicht reinigen lassen. Ich selbst benutzte das Finish Kare 1000p, welches es aber nur noch in einer großen Dose gibt. Ein User hier im Forum, dessen Urteil ich vertraue empfielt das Poorboys. Mit der kleinen Dose des Wheel Sealant kommst du jahrelang aus.
Wed Oct 23 15:39:14 CEST 2013 | niclas1234
klar, ich mache mir darauß kein Geheimnis. Knapp 42 € und 20 km Fahrtweg
Danke dir
Danke für den Tipp Was Fahrzeugpflege angeht bin ich leider noch totaler Laie. In das Thema werde ich mich erst noch einlesen müssen. Ich werde nun erstmal die Felgen komplett aufpolieren müssen, da ich nicht alles ab bekomme. Wenn wir hier schon experten haben mal eine Frage: Muss ich da Felgenpolitur nehmen oder geht auch ganz normale? Ich meine die Felgen sind ja auch lackiert oder?
Wed Oct 23 15:41:38 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Ganz normale Politur.
Ich werde dafür demnächst die Meguiars Ultimate Compound verwenden, eine One-Step-Politur, d.h. sie hat Polierkörper, die mit der Zeit beim Polieren zerfallen und daher gleichzeitig eine gute Defektkorrektur aber auch ein schönes Finish ermöglichen.
Wed Oct 23 17:54:12 CEST 2013 | Batterietester47956
Ich hatte auch mal solche ähnlichen BBS-Felgen mit ähnlicher Verschmutzung. Wollte sie auch putzen, hab dann aber nach einer Felge aufgegeben, weils mir zu mühseelig war und die Felge trotzdem noch aussah wie Sau (eingebrannter Dreck).
Hab sie dann eben dreckig in die Ecke gestellt.
Hast du 42€ pro Stück oder für alle zusammen bezahlt? Die paar Kratzer kann man noch verschmerzen und ansonsten sehen die doch noch gut aus. Also abgesehen von den geklemmten Wuchtgewichten.
Wed Oct 23 21:00:32 CEST 2013 | niclas1234
Natürlich für alle zusammen Die Wiúchtgewichte kommen weg wenn ich neue Reifen draufziehe und werden durch zeitgenössiche Klebegewichte ersetzt.
Wed Oct 23 21:07:34 CEST 2013 | Gorgeous188
http://www.abload.de/img/img_0227akjtt.jpg
http://www.autopflegeforum.eu/.../index10.html#post300719
Klebegewichte sind sicher unauffälliger, man muss sie aber auch rückstandslos wieder entfernen. Oder man klebt solange, bis mal 1x um die komplette Felge rum ist
Wed Oct 23 21:19:34 CEST 2013 | niclas1234
Also so sollte es eigentlich nciht sein Esseiden die hat einen Höhenschlag. Aber ich kenne das aus meiner Zeit im praktikum so, dass man die alten Gewichte abnimmt und die stellen poliert bevor neue drauf gemacht werden. Das funktioniert eigentlich immer gut.
Wed Oct 23 21:21:23 CEST 2013 | Gorgeous188
Ist aber mehr Arbeit, als einfach neu draufkleben
Wed Oct 23 21:25:34 CEST 2013 | niclas1234
Da ist es wie mit dem billig kaufen Wer einmal pfuscht darf es zweimal machen Deswegen versuche ich auch immer auf Anhieb alles richtig vernünftig zu machen.
Fri Oct 25 15:27:10 CEST 2013 | Ascender
Sehr geil, Niclas. Die Felgen MÜSSEN einfach sein bei dem Auto. Habe ich ja irgendwann schonmal geschrieben.
Fri Oct 25 21:12:46 CEST 2013 | niclas1234
Danke dir Das selbe habe ich mir beim Kauf auch gedacht. Dass es diese Felgen werden war eigentlich schon klar als ich das Auto gekauft habe. Passen nunmal wie die Faust aufs Auge oder die Felge auf Auto
Sat Oct 26 11:56:18 CEST 2013 | Jakob1982
Nur mal so aus neugier @niclas woher beziehst du die Deckel?
Bräuchte auch mal dringend neue
Sat Oct 26 12:29:40 CEST 2013 | niclas1234
Ja das ist eine gute Frage Da bin ich auch gerade am suchen.
Du hast einmal die Möglichkeit wenn deine Nabendeckel noch gut sind nur das Emblem neu zu kaufen und zu kleben. Ob das hält und wie das aussieht weiß ich leider nicht.
hier , hier oder hier
Ich denke aber, dass ich das zuerst versuchen werde. Nachdem Classic Parts und Werk 34 nichts im Sortiment haben, werde ich mich wohl nochmal bei VW melden, aber ich denke die haben das auch nicht mehr.
In der Bucht herschen horrende Preise für einen Satz. 50 € und mehr wie ich leider feststellen musste. Das Problem ist die Größe der Nabendeckel. bei 70 mm wäre das alles kein Problem.
Sat Oct 26 12:42:24 CEST 2013 | Jakob1982
Jap genau so sehen ich das auch. für die einteiligen ist es echt schwer neue Kappen zu bekommen
Mon Oct 28 19:51:32 CET 2013 | Maakus
Gut, wenn man noch welche auf Reserve hat... *hust*
Ich hab mir damals welche mit VW- Emblem bestellt. Kamen aus China, klebten bescheiden; nach einer Kur mit Karosseriekleber alles schick, halten bis heute.
Hab die selben Felgen in Schwarz- Silber (Moda, Cabrio), machen echt was her. Fahre auch 185/55 R15, wenn man nicht unbedingt die Optik der 195er braucht, eine feine Größe vom Fahrverhalten her.
Mon Oct 28 22:12:25 CET 2013 | niclas1234
Was jetzt? Die Nabendeckel oder die Embleme?
Ich habe mir sagen lassen, dass sie ohne Servo recht unangenehm sein sollen, aber für mich sind die super der eine cm macht mir jetzt auch nichts aus.
Tue Oct 29 09:07:41 CET 2013 | Ascender
Ohne Servolenkung ist es allgemein recht unangenehm zu fahren. Mit Breitreifen natürlich mehr als sonst.
Allerdings nur im Stadtverkehr, bzw. beim rangieren. Ansonsten ist es echt toll. Etwas direkteres gibt es nicht.
Deine Antwort auf "Stilgerecht in den nächsten Sommer"