• Online: 3.561

Egzostive - a car maniac's perspective

This is an English speaking blog about car shows in Europe, may also contain German articles...

04.04.2024 20:34    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2024, Essen, Essen Techno Classica, Essen Techno Classica 2024, Mercedes

An diesem Donnerstag öffnete die Essen Techno Classica ihre Pforten und erwartet Besucher bis Sonntag Abend.

Die Show findet am gewohnten Veranstaltungsort Messe Essen statt und nutzt die große Essener Ausstellungsfläche völlig aus.

Wie im Jahr 2022 gab es kaum Anzeichen einer Werksunterstützung und die auf dem Ausstellungsplan angezeigten Markenlogos bedeuteten nur Marken oder Modell Clubs.

Trotzdem haben wir einen angenehmen Tag in Essen verbracht, und für diejenige die eine interessantes Oldtimer-Show sehen möchten, ist die Techno Classica der richtige Ort.

https://egzostive.com/.../

Hat Dir der Artikel gefallen?

22.01.2024 23:02    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (0)

Unseren Veranstaltungskalender listet wichtige Automobilveranstaltungen in Europa.

The ultimate 2024 car show and events list

 

 

Nach dem Ende der Pandemie freuen wir uns nun auf komplette Saisons und 2024 scheint ein recht gutes Jahr zu werden. Genf kehrt nach mehreren Jahren zurück, während der Brüsseler Automobilsalon einen neuen Veranstalter erhielt.

 

 

Die meisten Veranstaltungen werden in den üblichen Zeitpunkten statt finden und es gab kaum Konflikte, trotz eines recht dichten Kalenders. Quantität ist auf jeden Fall da, mal sehen, ob die Shows dieses Jahr auch Qualität auf pre-COVID Niveau liefern…

0.-2023-bucket-list-1.jfif (37 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

24.05.2023 22:41    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2023, Batmobile, BMW, BMW 3.0 CSL, Spa Classic

Wir waren dabei beim Spa Classic 2023, schon wieder :) https://egzostive.com/impressions-from-spa-classic-2023/ .

 

Auch wenn die Rennkategorien ändern, Spa Classic bietet alle Zuschauern etwas. Unser Lieblingsaspekt ist immer noch der uneingeschränkte Zugang, da wir so ziemlich überall hingehen können. Alle Tribünen, die Gastronomieeinrichtungen und sogar die meisten Boxen sind für Besucher geöffnet.

 

 

Wer sich nach Rennwagen sehnt die wie echten Fahrzeugen aussehen, ist mit dem Tourenwagen-Kategorien bestens bedient. Der Heritage Touring Cup von Peter Auto bringt das goldene Zeitalter der Tourenwagen zurück.

 

 

Die Fahrzeuge dieser Kategorie wurden zwischen 1966 und 1984 in der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) eingesetzt. BMW gehörte zu den treuesten Teilnehmern, da der bayerische Hersteller über drei Jahrzehnte hinweg eine ganze Reihe von Modellen an den Start brachte, angefangen beim T1800 Ti in den 60ern bis zum berühmten M3 in den 90ern.

 

 

Die klassische Flotte in Spa spiegelt dies perfekt wider, denn Sammler brachten ein halbes Dutzend Batmobile (die 3.0 CSL-Coupés mit vielen Spoilern). Auch der Rest des Feldes ist ein wahres Bimmerfest mit vielen anderen ikonischen Autos wie dem 635 CSI oder einem 2002 Ti.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

14.04.2023 22:53    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2023, Ausstellung, Automesse, Autoshow, Motorshow, Techno Classica, Techno Classica 2023

Die Essener Techno Classica öffnete gestern ihre Pforten für das Publikum und erwartet Besucher noch bis diesen Sonntag.

 

https://egzostive.com/first-impressions-from-techno-classica-2023/

 

Dies ist die 33. Ausgabe, und Veranstalter SIHA versprach rund 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Ländern. Tatsächlich nutzt die Show wieder das gesamte Essener Expo-Gelände aus und ist damit eine der größten Techno Classica, die wir je gesehen haben, zumindest was die Ausstellungsfläche betrifft.

 

Größe spielt eine Rolle, aber sie ist nicht alles, und die diesjährige Techno Classica ist noch weit von den besten Ausgaben vor der Pandemie entfernt. Es ist dennoch eine massive Verbesserung gegenüber 2022, das kein gutes Jahr für Autoshows war, auch wenn sich die meisten von ihnen in diesem Jahr ziemlich gut erholt haben.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

13.03.2023 21:27    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (0)

Wie wird die Techno Classica 2023 aussehen?

Die Essen Techno Classica ist einer meiner Lieblingsautomessen . Wir sind immer bereit, ein bisschen länger zu fahren für eine gute Show, und wir können Essen in einem Tag schaffen (manchmal mit anderen Programmen wie Abendessen im Classic Remise oder Mittagessen im Motorworld Rheinland). Techno Classica hat uns immer beindruckt, bis auf 2022.

 

 

Letztes Jahr war wir ein bisschen enttäuscht, da praktisch alle Marken (Werksmuseen) weg blieben.

 

Vor ein paar Tagen schrieben die Organisatoren auf ihrer Facebook-Seite, dass die Werks-stände zurückkehren werden.

 

Habt ihr schon Gerüchte gehört, welcher Hersteller auf Werksniveau da sein wird?

 

Wir würden sicherlich bis gehen, wenn wir die gleichen großartigen Fabrikbühnen sehen würden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

10.03.2023 22:21    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2023, Aston Martin, Ausstellung, Autosalon, Brüssel, James Bond

Bond in Motion brachte der spektakulärsten James-Bond-Ausstellung aller Zeiten:

https://egzostive.com/.../

Seit Dezember, vier Dutzend originelle Autos und Hunderte von Requisiten sind im Brüsseler Expo ausgestellt.

 

Die Organisatoren versprachen 45 Originalfahrzeuge aus den James-Bond-Filmen, darunter Autos, Motorräder, Flugzeuge und Hubschrauber.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

18.01.2023 20:50    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (0)

Der belgische Autosalon feiert sein 100-jähriges Geburtstag und hat an allen Fronten geliefert.

 

https://egzostive.com/the-brussels-motor-show-is-on-big-time/

 

Diese Show hat alles, was wir in den letzten vier Jahren vermisst haben! Und so viel mehr…

 

Wir sahen unglaublich viele Autos, Dekorationen, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, verpackt in kompakte Markenbühnen. Es waren mehr Marken vertreten, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben.

Wir haben über 60 Marken gezählt, die auf die eine oder andere Weise vertreten sind.

Massenhersteller, Premiummarken und Exoten aus aller Welt kamen, und mindestens 20 traditionelle Markenbühnen (oder zumindest Segmente) wurden gebaut.

Ihr habt noch ein paar Tagen zum es enzusehen, also wenn ihr Zeit habt, ab nach Brüssel!

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

31.12.2022 11:13    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (1)

2022 ist praktisch vorbei, also haben wir eine liste unseren Lieblingsaustellungen: https://egzostive.com/the-10-best-european-car-events-of-2022/

 

Wir stellen die besten Autoveranstaltungen zusammen, an denen wir jedes Jahr teilnehmen, und ziehen eine Bestandsaufnahme der besten Veranstaltungen. Es ist eine Tradition für uns, und es war bis 2020 eine eher Routine Aufgabe. Seit der Pandemie wurden viele Veranstaltungen abgesagt, und auch die gelegentliche Rückkehr von COVID-Wellen bedeutete zusätzliche Schwierigkeiten für unseren Planung. 2022 erwarteten wir die Rückkehr zu Normalität.

 

 

Einige frühere Veranstaltungen wurden noch abgesagt, andere verschoben. Angesichts der Planungsunsicherheiten konnten die meisten Events im ersten Quartal nicht zum ursprünglichen Zeitpunkt stattfinden. Wichtig ist, dass sie noch stattfanden.

 

 

 

Wir haben es dieses Jahr geschafft, an 10 Veranstaltungen teilzunehmen, und jede einzelne davon war großartig. Es ist keine Schande, auf dieser Liste den letzten Platz zu belegen. Wir freuen uns über ein ausgewogenes Veranstaltungsangebot, trotz eines klaren Trends zu Open-Air-Veranstaltungen.

 

 

Wir haben auch einige gute Veranstaltungen verpasst, diese Liste ist nicht vollständig. Was war das beste Show/Veranstaltung im 2022?

 

Ich wünsche euch eine fröhliches neues Jahr!

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

23.12.2022 14:33    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (2)

Ich möchte ein Spiel spielen :)

 

Wir fanden dieses Auto auf der Essen Motor Show 2022. Eine 911er mit praktisch allen legendären Rennfarben...

 

 

Wenn ihr alle legendären Rennfarben erkennt, könnt ihr auch im Komment Sektion posten. Für uns war dieses Auto eines der besten Ostereiersuchen auf der EMS (https://egzostive.com/.../ ).

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

03.12.2022 20:54    |    zoldfulu2000    |    Kommentare (8)

Wir sind zurück aus Essen mit unserem ersten Eindrücke vom Essen Motor Show ( https://egzostive.com/.../ ).

Was denkt ihr? Sind diese Ausstellungen schon tot, oder da besteht noch die Hoffnung?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

zoldfulu2000 zoldfulu2000