• Online: 1.147

Ebbi50

KEEP CALME

Mon May 04 10:52:46 CEST 2009    |    Ebbi50    |    Kommentare (0)

Hallo und Tach....,

 

Internetforen bieten eine kommunikationsreiche Möglichkeit, eigene Interessen auszutauschen, zeitgemäße Informationen einzuholen, gemachte Erfahrungen anzunehmen und gute Ratschläge zu geben. Dies gilt insbesondere für alle Interessen, die uns unsere Autos und Mottorräder zum bevorzugten Hobby werden ließen. Hierfür werden von engagierten Einzelusern und Firmen oder Institutionen öffentliche Plattformen angeboten, die diesen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Einmal angemeldet, ist man schnell in einer Welt von Gleichgesinnten. So oder ähnlich jedenfalls scheint das Motiv zu sein, was so viele von uns Internetnutzern an diesen Foren teilnehmen lässt. Mit Freude und Engagement wird eingeparkt in die vermeintliche Welt des allesunterstützenden Hobbys. Die persönliche Vorstellung hat regelmäßig die Qualität zum individuellen Format. Mit Bildchen, Videos und Beschreibungen des eigenen Töff-Töffs oder Möff-Möffs kann präsentiert werden, was unsere automobile Seele bewegt. Manche gehen dabei sehr "leise" nach vorne, manche lieben es etwas "bunter". Die Vorstellung kann von persönlich ausschweifend bewegend bis unpersönlich stoisch verkürzt ausfallen. Die Willkommens-Antworten werden in der Regel etwas kürzer aber meistens ebenfalls im gleich großen Spektrum von Platter Formulierung bis Überbordendem Einfallsreichtum in Ton, Bild und Schrift zeitnah abgeliefert. Was alle Willkommensgrüße gemein haben, das ist die Art eines freundlichen Empfangs, der nicht ahnen lässt, was da eventuell später auf einen zukommt.

Da wird der Unerfahrene, also der Neu-User gerne mit all seinen hobbyaffinen, also typ- und markensentimentalen Emotionen herausgefordert. Es ist ja schließlich s e i n THEMA , das ihn so bewegt. Schnell sind Empfindungen, Fragen und Anmerkungen ins Netz gestellt, die als gefundene Fressen von wartenden, gelegentlich selbstverliebten Meinungen und Haltungen gierigst kommentiert werden können. Und so stellen sie sich auch häufig schnell und zuverlässig ins Netz, diese Meinungen. Mal verständnisvoll, mal beipflichtend, mal kühl sachlich, mal betont gelangweilt, neutral bis despektierlich bewertend und mitunter gefühlt beleidigend.

Der Ton macht die Musik, heißt ein bekanntes Sprichwort. Als User solcher Foren bin ich mitunter betroffen, von dem rüden Ton, der diese Musik begleitet. Die Art, wie im Netz mitunter umgegangen wird, ist bereits aus Funk und Fernsehen bekannt. Nur selbst erleben gibt hautnahen Aufschluss.

Auf persönliche Einlassungen von Themen - egal welcher Couleur - wird auf gut frequentierten Plattformen nicht selten mit despektierlichen Kommentaren, Antworten und Fragen reagiert. Ich schreibe hier nicht theoretisch. Ich schreibe aus eigenen Erleben. Mache mich auch nicht frei davon, selbst schon falsch reagiert zu haben. Das aber zumindest a weng stilvoll. Und daran halte ich mich.

Es bleibt nur eins: Ruhig und gelassen reagieren und einfach weitermachen. Die Erfahrung zeigt, dass ein wertschätzender Umgang auch in Internetforen eine integrierende Wirkung zeitigt. Polarisierende Blendeffekte despektierlichen Verhaltens stehen eher für eine kurzlebige Dauer von Qualität und Nutzen. Und doch gibt es Foren, da greifen diese Erkenntnisse vom miesen Stil regelmäßig temporär. Sie werden wohl so bleiben, wie sie sind. KEEP CALME AND CARRY ON - Was sonst?

 

Gruß Ebbi


Deine Antwort auf "Kommunikation"

Blogautor(en)

Ebbi50 Ebbi50

BMW