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Sun Jul 09 21:22:36 CEST 2017    |    Dynamix    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet, Diaries, Schönheitskur, WHALE

Es fing alles vor ein paar Wochen an:

Der Wagen war wieder bei mir und er war dank des etwas wechselhaften Wetters und seinem Parkplatz unter einem Baum vor allem eins: Dreckig!

Der Lack war stellenweise schon sehr matt und so wusste ich vorher schon das ich mit einmal waschen wohl nicht davonkommen werde. Was macht man also wenn man sein Auto liebt? Richtig, man poliert es! Da ich allerdings keine Lust mehr hatte das Ganze so wie früher per Hand zu machen fing ich an mich etwas schlau zu machen. Eine Poliermaschine musste her! Da mir vorher schon klar war das ich mit einer billigen 20€ Maschine nicht weit kommen würde fing ich an nach einer Maschine zu suchen die auf der einen Seite was taugt, auf der anderen Seite aber auch nicht zu teuer ist.

Dabei stieß ich am Ende eigentlich immer wieder auf die gleiche Maschine, nur eben mit anderen Markenlogos. Da ich die Maschine relativ kurzfristig wollte/brauchte schaute ich nach wer in meiner Ecke sowas überhaupt verkauft. Ich stieß relativ schnell auf einen großen Onlinehändler in meiner Stadt der allerdings auch eine richtige Filiale hat. Zu allem Überfluss war diese auch noch bei mir um die Ecke, also stand fest das ich da unbedingt hin musste 😉 Zum Glück hatte der Händler auch einige Versionen der von mir gesuchten Poliermaschine da. So fuhr ich am nächsten Tag vor der Wäsche zu dem Händler um einen kleinen Einkaufstrip zu starten. Dank dem Pflegeforum auf MT, diversen Internetseiten, Pflegevideos und nicht zuletzt der Seite des Händlers hatte ich eine relativ konkrete Vorstellung davon was ich brauchte und wollte.

Die Einkaufsliste sah also wie folgt aus:

- Anfängertaugliche Poliermaschine
- Polierpads
- Brauchbare Schleifpaste
- Brauchbares Feinschleifmittel
- Brauchbare Politur
- Abklebeband
- Ordentliches Verlängerungskabel

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Als erstes besorgte ich mir im Baumarkt ein 25 Meter Kabel das auch für den "Outdoor" Einsatz taugt. Danach fuhr ich zu dem Händler um mir die ganzen Sachen die ich mir ausgesucht hatte einmal anzusehen und bei Gefallen gleich mitzunehmen. Bei der Poliermaschine dachte ich an die Dodo Juice Buff Daddy Pro DA900. Die DA 900 ist eine Exzenter Poliermaschine wie sie für Anfänger häufig empfohlen wird. Die Maschine leistet 880W und hat einen Polierhub von 8mm.

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Zum Lieferumfang gehören neben der Maschine noch 1 Klett-Teller mit 125 mm Durchmesser mit dem passenden 5/16" Ende für die Maschine. Dazu gibts noch einen praktischen Handgriff, eine Bedienungsanleitung und eine formschöne Umhängetasche! Die Maschine sollte für meine ersten Gehversuche in der ernsthaften Fahrzeugaufbereitung mehr als reichen. Der Händler empfahl mir dazu gleich ein Set mit Polierpads welche für die Pflegeprodukte bzw. deren Einsatzzweck geeignet waren.

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Als Pflegemittel hatte ich mir folgende Produkte ausgesucht:

Schleifpaste: Meguiars Scratch X

Feinschleifmittel: Meguiars Swirl Remover

Politur: Meguiars Ultimate Polish

Den Rest wie Eimer, Schwämme/Handschuhe, Autoshampoo und was weiß ich nicht noch hatte ich alle noch zuhause. Ein alter Freund aus dem US-Car Forum und glühender Anhänger der Autoaufbereitung hatte mir netterweise nach dem Kauf des Caprice eine Art Carepaket für die Autopflege bereitgestellt. Erst jetzt realisierte ich was ich da eigentlich alles für feine Sachen hatte! An dieser Stelle einen großen Dank an martinb71 aus dem Pflegeforum für die Hilfe mit den ganzen Produkten und die Aufklärungsarbeit! 🙂 Ich weiß selbst wie nervig Anfängerfragen sein können 😉

Kommen wir aber zurück zum Carepaket dessen Inhalt sich in etwa wie folgt aufschlüsseln lässt:

1 Flasche Chemical Guys Autoshampoo Citrus
1 Flasche Victoria Wax Super Soap
1 Flasche Victoria Wax Deep Cleanse
1 Flasche Victoria Wax Detailer
1 Dose Victoria Wax Concours Wachs

Dazu bekam ich noch einen ganzen Haufen exzellenter Microfasertücher und Applikatorschwämme! Mir ist bisher nichts besseres zum Auto trocknen über den Weg gelaufen 🙂 Nachdem ich also um einiges ärmer (und irgendwie auch glücklicher 😁) aus dem Laden ging war erst einmal waschen angesagt! Dazu fuhr ich kurz in die örtliche SB Waschanlage.

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Mein erster Stop war die Saugstation, schließlich wollte ich erst einmal die ganzen Tannennadeln aus den Ritzen des Autos saugen. Sobald die Dinger nass sind kleben die wie die Hölle am und im Auto und das wollte ich unter allen Umständen vermeiden! Klappte soweit auch ganz gut und so war der nächste Stopp die Waschbox. So bereitete ich schnell meine Eimer vor. Als Shampoo nutzte ich das Chemical Guys Shampoo welches mir von mehreren Seiten wärmstens empfohlen wurde. Ich spritzte den Wagen schnell ab und ging dann mit dem Waschhandschuh den ganzen Dreck an. Nach gut 2 Stunden war der Wagen zumindest oberflächlich wieder sauber. Für das polieren ging es dann zurück nach Hause.

Als erstes musste natürlich die Poliermaschine ausgepackt und ausgiebig befingert werden 😁 Bei der Begutachtung stellte ich dann das fest wovor ich schon gewarnt wurde:

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Die Maschine hat einen UK Stecker! Die Maschine wird zwar wohl auch mit D-Stecker angeboten, aber das war jetzt kein großes Problem für mich. Ich habe mal für eine sehr kurze Zeit in UK gelebt, also hatte ich noch die ganze Bandbreite an Adaptersteckern zuhause 😉 Nachdem das erledigt war ging es ans abkleben. Eine Heidenarbeit bei so viel Auto mit so vielen Zierleisten und Zierstreifen. Eins kann ich euch garantieren: Bei über 30°C in der prallen Sonne läuft euch bereits danach schon der Schweiß. Irgendwann fiel auch mir mal auf das ich nicht alles abgeklebt hatte, also war nacharbeiten angesagt! Die ganze Aktion hat dann auch wieder eine gute Stunde verschlungen. Jetzt kam der Augenblick wo die Poliermaschine entjungfert werden musste. Ich schaute mir zur Sicherheit noch einmal kurz ein paar Tutorials an und machte mich an die Arbeit. Es empfiehlt sich als Anfänger erst einmal langsam anzufangen. Ich fing mit dem Scratch X an und verteilte dies auf niedrigster Stufe im sogenannten Kreuzgang auf den Lack ein. Danach folgte das einarbeiten auf Stufe 3 und dann schließlich die Politur auf Stufe 5. Das Ganze folgte dann Stück für Stück am gesamten Auto. Es macht Sinn das Auto geistig in Segmente einzuteilen die man bearbeiten will, schließlich soll die Politur ja nicht antrocknen. Außerdem erleichtert es die Übersicht, was bei 5,5 Metern Auto nicht immer so einfach ist 😁

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Nach gut 6 Stunden war ich mit der Politur durch. Man konnte jetzt schon sehen das die Politur dem Lack gut getan hat. Das Scratch X hinterließ eine leicht ölige Optik, als ob auf dem Lack ab jetzt eine ganz feine Schicht Sonnenblumenöl trägt. Ist leider schwer zu beschreiben. Eigentlich wollte ich noch jeweils eine Schicht von dem Swirl Remover und danach im letzten Schritt das Ultimate Polish auftragen, leider fehlte mir dafür die Zeit. So entschloss ich mich erstmal mit den Tüchern die Politurreste abzunehmen (was im Vergleich zur Handpolitur geradezu spielerisch ging!). Das Ergebnis überzeugte mich jetzt schon! Da mir kurz vor Schluss leider die Sicherung im Adapter durchbrannte war ich erst einmal gezwungen es dabei bleiben zu lassen. Eigentlich wollte ich am nächsten Tag weitermachen, aber das fiel dann leider aus 🙁

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Stattdessen entschied ich mich am nächsten Tag dazu, mal das Concours Wax auszuprobieren. Dieses kann und soll mit der bloßen Hand aufgetragen werden. Dazu nimmt man eine sehr kleine Menge, verreibt diese in den Handballen und trägt das Wachs danach mit den Fingerspitzen auf. Da sich das Wetter pünktlich entschieden hatte auf Regen umzustellen blieb leider nicht viel von dem Plan übrig 🙄 Mehr als die Motorhaube hatte ich leider nicht geschafft. Natürlich hatte ich vor dem Auftrag des Wachses die Haube noch mit dem Detailer saubergemacht 😉

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Auch wenn die Nummer nicht ganz so geklappt hatte wie ich mir das vorgestellt hatte, so übertraf das Ergebnis jetzt schon meine Erwartungen. Der Lack glänzte wieder richtig schon und sogar die Neidgravur die mir irgendeine mieses Stück ******* in die Seite geritzt hatte ging größtenteils durch die Politur weg. Leider hab ich keine vernünftigen vorher/nachher Bilder hinbekommen, seht es mir also bitte nach das in dem Artikel so gut wie keine Bilder vom Endergebnis sind. Die Sonne stand ziemlich suboptimal für vernünftige Bilder und so waren auf 99% der Bilder nur Reflektionen von der Umgebung zu sehen statt des Lacks 🙁 Ich bilde mir ein man kann den Unterschied auf den Heckklappenbildern ein bisschen sehen.

P.S.: Das hier war mein erstes Mal alleine mit einer brauchbaren Poliermaschine, also übt ein wenig Nachsicht mit mir 😉

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Sun Jul 09 21:31:38 CEST 2017    |    PIPD black

Jetzt macht der Kerl auch noch nen Pflege-Blog.🙄😁

Sun Jul 09 21:32:35 CEST 2017    |    Dynamix

Du meinst nen "Pflege-Job" 😁

Sun Jul 09 21:35:34 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Kannste hier gleich weiter machen 😁

Sun Jul 09 21:36:33 CEST 2017    |    Dynamix

Nur wenn dein Auto kürzer als 4 Meter, tiefer als 1,50 und schmaler als 2m ist 😁

Sun Jul 09 21:37:31 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Da du ja das Internet bedienen kannst,solltest du das rausbekommen 😁😁😁

Tue Jul 11 08:32:29 CEST 2017    |    Goify

Habe ich den Punkt mit der Reinigungsknete überlesen?
Ansonsten saubere Arbeit, was ja Sinn und Zweck einer Reinigung sein sollte. 😁

Tue Jul 11 12:31:31 CEST 2017    |    Dynamix

Hat in dem Falle meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn gemacht. Der Lack war ja stellenweise so verwittert das nur noch die Poliermaschine half. Außerdem bräuchte ich für einmal abkneten des Autos wohl 3 Jahre 😁

Tue Jul 11 12:47:15 CEST 2017    |    PIPD black

Du warst nur zu bequem.😛

Tue Jul 11 12:50:47 CEST 2017    |    Dynamix

Das vielleicht auch 😉

Aber wie gesagt: Das Ergebnis überzeugt mich auch so. Wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit und dann auch Lust habe wasche ich den Wagen noch einmal ab und schaue mal ob ich nicht die restlichen Schichten auftragen kann.

Der Ersatzadapter ist mittlerweile da und die Sicherung in dem Teil dürfte auch ein bisschen mehr aushalten 🙂

Tue Jul 11 12:56:56 CEST 2017    |    Goify

Das Kneten hat ja auch den Vorteil, dass die Schleifpads länger leben, weil du so den Schmutz vorher runter holst. Vor dem Kneten ist der Lack noch sehr schmutzig, was man erst glaubt, wenn man geknetet hat.

Tue Jul 11 13:04:57 CEST 2017    |    Dynamix

Schon klar, aber bei dem was da drauf war hilft auch keine Knete mehr.

Tue Jul 11 13:27:33 CEST 2017    |    Goify

Was war denn drauf?

Tue Jul 11 13:30:35 CEST 2017    |    Dynamix

Irgendeine fiese, ziemlich feste Dreckschicht die ich mit allem waschen der Welt nicht runterbekommen habe. Dreck, Harz, ne mischung aus beidem, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sah halt aus wie ne harte Schicht aus Dreck. Fühlte sich ziemlich stumpf an und man konnte es auf dem Lack auch gut sehen wenn man mal vor dem Auto stand.

Bin eigentlich nur froh das ich das Zeug jetzt runterbekommen habe. Macht sich auf Dauer sicherlich nicht gut auf dem Lack.

Tue Jul 11 13:56:51 CEST 2017    |    Goify

Fast wie ein Pealing. 😁

Wed Jul 12 20:04:15 CEST 2017    |    Trottel2011

Ach, Autopflege... Wer braucht sowas? Einfach draussen lassen. Das Auto nimmt dann mehrere Farben an. Am Ende geht man da mit dem Rasenmäher drüber und gut... 😉

Wed Jul 12 20:05:00 CEST 2017    |    ToledoDriver82

😁😁😁

Thu Jul 13 13:05:06 CEST 2017    |    Dynamix

Sagt derjenige der sein Auto lieber lackiert statt es zu waschen 😁

Thu Jul 13 13:05:50 CEST 2017    |    Trottel2011

Eher kommt die Kiste in die Presse als dass ich es wasche!

Thu Jul 13 13:41:42 CEST 2017    |    Dynamix

Das will ich sehen 😁

Thu Jul 13 16:23:28 CEST 2017    |    Trottel2011

Warte ab. Ende Oktober weiß ich mehr 😉

Thu Jul 13 16:24:58 CEST 2017    |    Dynamix

Du weißt bis dahin ob er in die Presse kommt? 😕

Thu Jul 13 16:27:15 CEST 2017    |    Trottel2011

Jupp. Hatte das in meinem letzten Blogartikel erklärt...

Thu Jul 13 16:39:25 CEST 2017    |    Dynamix

Oh, den hab ich dann wohl nicht richtig gelesen 😁

Thu Jul 13 16:42:13 CEST 2017    |    Trottel2011

Naja, wie auch? Wenn man nicht lesen kann... 😁

Thu Jul 13 17:11:04 CEST 2017    |    Dynamix

Weißt doch, man nähert sich immer automatisch den Klischees des Landes an deren Autos man fährt 😁

Edit: Ich sehe gerade das der betroffene Artikel völlig an mir vorbeigegangen ist 😕

Das erklärt auch warum ich im vermeintlich "letzten" Artikel nichts zu dem Punkt gelesen habe 😁

Deine Antwort auf "Whale Diaries: Schönheitskur!"

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