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Sat May 05 22:17:58 CEST 2018    |    Dynamix    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet, Diaries, Schönheitskur, WHALE

Ein kurzer Rückblick: Wir schreiben das Jahr 2017 im Namen des Herrn. Herr D. beschließt, aufgrund des optisch doch eher bedauernswerten Zustands, seinem geliebten Automobil eine richtige Aufbereitung angedeihen zu lassen. Das geschätze automobile Juwel in die Hände eines Aufbereiters geben? Niemals! Selbst ist der Mann! Sprach er und schickte sich an alle dafür nötigen Utensilien und Zaubermittel zu besorgen. Wer die Geschichten von Herrn D. aufmerksam verfolgt kennt den Ausgang der Geschichte bereits.

 

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Da Herr D. bei dieser Aktion seinen vollständigen Wahnsinn aufgrund von Zeitmangel nicht vollständig ausleben konnte musste ein Zeitpunkt gefunden werden um das einmal angefangene Werk zu einem guten Ende zu bringen. Folgende Missionsziele waren noch offen:

 

- Feinschliffpolitur mit Hilfe der exzentrischen Wundermaschine

 

- Hochglanzpolitur mit Hilfe der exzentrischen Wundermaschine

 

- Wachsbehandlung mit der bloßen Hand

 

Da Mutter Natur bereits wieder Ihr schändliches Werk an Herrn D´s Auto vollbracht hatte musste es zu allererst mal wieder gewaschen werden. Dieses mal sollten 2 Tage hoffentlich ausreichen um das Werk zu vollenden. Zu jedem guten Werk gehört auch eine gute Vorbereitung in Form von guter und vor allem vollständiger Ausrüstung!

 

Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Da ich festgestellt habe das der fertige Artikel am Stück eher einer Textwand gleichgekommen wäre habe ich den Artikel aufgeteilt. Soll ja keiner nach der Hälfte des Artikels vor lauter Text einpennen ;)

 

Die Vorbereitung

 

Da Mutter Natur wie schon erwähnt Ihr schändliches Werk vollbracht hatte und wichtige Schritte wie Schaumieren und Kneten bei der letzten Putzaktion ausblieben sollten diese Schritte dieses mal im Schlachtplan berücksichtigt werden. Dazu war allerdings, wie ebenso schon erwähnt, mehr Kriegsgerät von Nöten! Entsprechend sah die Beschaffungsliste wie folgt aus:

 

1. Pumpsprüher

2. Snow Foam

3. Reinigungsknete

4. Gleitmittel

5. Diverse Betriebsmittel

 

So machte ich mich also auf die Suche nach den richtigen Hilfsmitteln. Zu allererst machte ich mich auf die Suche nach dem richtigen Schaumsprüher.

 

 

Die Pumpsprüher

 

Wichtig war hier insbesondere das der Sprüher ein ordentliches Fassungsvermögen hat, schließlich ist der Wagen überdurchschnittlich groß. Je mehr der Pumpsprüher mit einer Ladung Snow Foam eindecken kann umso besser! Die üblichen Verdächtigen sind mit 1-1.5 Liter Fassungsvermögen leider etwas zu schmächtig. Nein, es muss ein kräftiger Recke her der genug Ausdauer hat um dem Schmutz die Stirn zu bieten. Schließlich möchte ich den Pumpsprüher nicht ständig mit Nachschub versorgen müssen. Ideal wäre ein Sprüher mit ca. 2 Litern Fassungsvermögen. Sollte das nicht klappen, gäbe es auch noch richtig großes Gerät mit 5-7 Litern Fassungsvermögen. Dies wäre allerdings für meine Pläne viel zu groß, schließlich muss man im Feld noch einigermaßen agil bleiben. Abgesehen davon sieht man damit eher nach gewöhnlichem Kammerjäger als nach tapferem Recken aus.

 

Nicht nur das Fassungsvermögen sollte ausreichend sein, sondern auch der Bereich den der Schaumsprüher auf einmal eindecken kann. Ein ansprechendes Schaumbild wäre dazu sicherlich nicht schädlich. Dank der ganzen Informationen die das weltweite Netz (DuRöhre, das Pflegegehöft von Motor Gespräch sowie andere Quellen des Wissens) bereithielt kristallisierten sich schnell 3 passende Werkzeuge der Reinigung heraus.

 

Kandidat 1: Gloria FM10

 

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Gloria ist eine sehr erfahrene Sprüherin! Viele Wagen hat Sie glorreich gesäubert und Ihre bisherigen Vorgesetzten waren sehr zufrieden mit Ihren Diensten. Kein Wunder, hat Sie doch eine sehr gute Ausbildung genossen! In ihrer Schule werden nicht nur Schaumsprüher, sondern auch Sprüher für den häuslichen Bereich ausgebildet. Mit einem Füllvolumen von 1,5 Litern und einem effektiven Nutzinhalt von einem Liter reicht Ihre Größe für die meisten Fahrzeuge völlig aus. Bei den Demonstrationen Ihres Könnens fielen mir besonders der schöne dicke Schaum auf! Dafür ist Ihr Sprühbereich leider nicht ganz so groß ist wie bei den anderen in Frage kommenden Sprühern. Wer kein riesiges Fahrzeug zu beackern hat hat wird aber mit den gut 40cm der Gloria gut bedient sein. Mit gut 32€ ist der zu entrichtende Sold sicherlich überdurchschnittlich, für gut 50€ könnte man schließlich schon den großen Sprüher Alta Foam 7000 mit weit über 5 Litern Volumen aus dem Hause Dimartino rekrutieren. Allerdings bekommt man für sein hart erkämpftes Gold eine erprobte und ausdauernde Sprüherin die aus deutschen Landen stammt, falls man darauf wert legt. An den Sprühkünsten der Gloria führte viele Jahre kein Weg vorbei!

 

 

 

 

 

Kandidat 2: Dimartino Alta Foam 2000

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Ein noch relativ junger, dafür umso tapferer Sprüher kommt aus der kleinen Schmiede Dimartino welche mitten im römischen Imperium liegt. Dieser Jüngling hat innerhalb kürzester Zeit einen guten Leumund erworben. Dies liegt zum einen daran das man Ihn schon für sehr günstige 20€ rekrutieren kann und zum anderen an seinem wirklich ultrabreiten Sprühbereich von 85cm. Das allein klang schon sehr überzeugend. Leider konnte das Schaumbild überhaupt nicht überzeugen. Das ganze wirkte bei den Demonstrationen leider ziemlich wässrig. Der Schaum sollte zwar nicht zu dick sein da Schaum und Dreck sonst nur seeeeehr langsam abfließen, aber zu flüssig sollte er auch nicht sein da der Schaum sonst nicht seine volle Wirkung auf dem Schmutz entfalten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kandidat 3: Kwazar Venus Super Foamer Pro+

 

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Die letzte Kandidatin hört auf den verführerischen Namen Venus und kommt aus dem schönen Polen. Sie ist eine sehr variable Sprüherin, kann Sie es doch bei Bedarf (in der richtigen Version!) mit Säuren und Basen aufnehmen! Venus kommt bei Bedarf in verschiedenen Größen und kann so für den passenden Einsatzzweck beharken. Für mich kam nur die 2 Liter Version infrage, schließlich hatte ich genau nach so einer Größe gesucht.

 

Wie bereits erwähnt kommt Venus bei Bedarf mit verschiedensten Kampfstoffen klar. Dafür muss man nur die richtige für die jeweiligen Anforderungen rekturieren. Die Allrounderin erkennt man an Ihrer weißen/hellblauen Rüstung. Die säureresistente Rüstung ist ebenso weiß, allerdings rot abgesetzt. Das Interesse unseres Helden galt allerdings der sogennanten "Heavy Duty" Version die dank Ihrer Viton Dichtungen alkalischen Flüssigkeiten standhält. Diese ist, der geneigte Leser ahnt es bereits, ebenso weiß dieses mal in dunkelblau abgesetzt. Neben der schieren Größe konnte auch der Sprühbereich begeistern welcher bei immerhin 60cm liegt. Eine im Vergleich durchaus solide Leistung! Ebenso gefiel das Schaumbild der dunkelblauen Venus, wohl einer der Kritikpunkte Ihrer Schwester in der hellblauen Rüstung. Allerdings gibt es für Venus ein paar Ersatzdüsen mit verschiedenen Filzeinsätzen, da sollte sich also schlussendlich für jeden das passende Schaumbild herstellen lassen.

 

Unser Heros war sich sicher die richtige Mitstreiterin für sein Vorhaben gefunden zu haben! Größe, Sprühwinkel, Schaumbild und Farbe wussten zu überzeugen. Selbst der Sold ist fair, liegt er doch nur knapp oberhalb unseres Kandidaten aus dem Hause Dimartino.

 

Wer bereits harte Artillerie in Form eines Hochdruckreinigers in der heimischen Garage stehen hat, braucht keinen Pumpsprüher! Lediglich die Lanze muss mit einem Schaumaufsatz aufgerüstet werden. Der Lohn der Mühen ist ein super Schaum und quasi unendlich viel Druck! Diese Effektivität muss allerdings bitter mit einer gesunkenen Effizienz in Sachen Schaumverbrauch erkauft werden. Nicht nur ist die Dosierung bei Hochdruckreinigern größer, sondern auch der Durchsatz wodurch die Ladung ziemlich flott verschossen wird.

 

Findige Schmiede haben allerdings eine Lösung gefunden die Vorteile beider Systeme zu kombinieren. Man nehme dafür einen Pumpsprüher, ein handelsübliches Reifenventil und eine elektrische Fahrradpumpe. Man kombiniere diese 3 Hilfsmittel und man erhält einen elektrisch angetriebenen Pumpsprüher. Anleitungen dafür findet man wie alles andere im weltweiten Netz ;)

 

Der richtige Schaum

 

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Hier musste ich umso genauer hinsehen, schließlich ist hier der Klerus sehr stark involviert! Mit Glaube alleine gewinnt man allerdings keine Schlachten und so war es wieder an unserem Helden den richtigen Kandidaten für sich zu finden. Da in diversen Demonstrationen immer wieder der Schaum aus dem Hause Valet Pro gelobt wurde beschloss unser Protagonist diesen zu besorgen. Da diverse Hersteller genau diese Munition gleich für Ihre Pumpsprüher empfehlen sollte er hier nicht viel falsch machen können. Die Tatsache das die örtliche Dorfschmiede die gewünschte Munition zu einem guten Preis anbot machte die Entscheidung noch einfacher.

 

Der Klerus empfiehlt für gewöhnlich zusammen dem Snow Foam noch einen Schuss Weihwasser (Shampoo) beizumengen. Wie bereits erwähnt sind diese Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Es gibt jene die daran glauben und es gibt jene die nicht daran glauben. Unser Held entschied sich dagegen wollte dies aber möglichst für sich behalten, schließlich wollte er nicht als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landen!

 

Knete

 

Kommen wir zum nächsten Punkt auf der Schriftrolle unseres Hauptakteurs, der Knete. Der unbedarfte Leser dieser Geschichte wird sich jetzt sicherlich fragen was diese "Knete" überhaupt tut. Etwas Recherche in den Untiefen des weltweiten Netzes bringt Weisheit:

 

Neben gewöhnlichem Schmutz gibt es noch diverse andere Einflüsse wie Teer, Flugrost oder Schmutzrückstände (Abgase etc.) die sich von gewöhnlichen Schwämmen, Waschhandschuhen und Wasser ziemlich unbeeindruckt zeigen. Hier muss man also härtere Geschütze auffahren. Dieses härtere Geschütz ist die Knete.

 

Was mich an Knete etwas stört ist die Tatsache das der zu entrichtende Sold für solch einen kleinen Klotz mit gut 15-20€ nicht gerade erschwinglich ist und zum anderen die Tatsache das solch ein Klotz bereits nach einer Runde Caprice bereits reif für den Heldenfriedhof ist. Dazu erfordert der Umgang mit Knete gewisse Verhaltensregeln. Ist die Oberfläche der Knete dreckig? Umkneten! Ist die Knete einmal auf den Boden gefallen? Wegwerfen! All dies veranlasste unseren Protagonisten weiterzusuchen:

 

 

CarPro PolyShave Block

 

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Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ist der PolyShave aus dem Hause CarPro kein Rasierer für die Dame von Welt, sondern eine Art "Gummiblock" der die gleiche Funktion erfüllt wie eine Knete. Das schöne an dem Block ist das man für seine Dienste nicht mehr entrichten muss wie für eine normale 50-70g Packung Autoknete. Weitere Vorteile sind das entfallen des Umknetens, die höhere Audauer (Der Block soll angeblich 4 mal so lange halten wie Knete!) und zu guter letzt muss man Ihn nicht wegwerfen wenn er mal zu Boden fällt. Da ich mich kenne und mir sowas sehr oft passiert ist das für mich ein riesiger Vorteil. Einmal kurz im Eimer auswaschen reicht völlig aus :)

 

Einen kleinen Nachteil gegenüber der Knete gibt es aber doch: Der Block braucht erst einmal eine kurze Abreibung um sich auf den Kampf einzustimmen, ansonsten könnte es passieren das er das Schlachtfeld das er erobern soll stark beschädigt. Eine ähnliche Gefahr besteht allerdings auch bei der Knete wenn man Sie nicht ordentlich befehligt.

 

 

 

Sonax Clay Disk

 

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Die Clay Disk ist eigentlich eine interessante Sache. Dabei handelt es sich um eine Polierscheibe für die Maschine welche allerdings einzig dem Zweck dient übrig gebliebenen Dreck abzutragen. Diese kann man entweder mit der Maschine oder per Hand benutzen. Der zu entrichtende Sold ist mit über 30€ allerdings nicht ganz günstig, dafür verspricht die Schmiede das diese Waffe bis zu 60 harte Einsätze übersteht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Profi der viele Fahrzeuge in kurzer Zeit bearbeiten muss. Die Scheiben gibt es von diversen anderen Schmieden, darunter das Haus Chemical Guys und auch das Haus CarPro. Die Scheiben von Chemical Guys gibt es im Gegensatz zur Konkurrenz noch in mehreren Stärkegraden.

 

Diese Clay Disks richten sich hauptsächlich an professionelle Feldherren welche Ihre Schlachten schneller schlagen müssen. Allerdings ist gegen ein wenig Zeitersparnis nie etwas einzuwenden, gerade bei größeren Schlachtfeldern ;) Fürs erste entschied sich unser Protagonist für den Clay Block. Die Clay Disk steht dafür bereits auf der Schriftrolle der Wünsche!

 

An dieser Stelle noch der Hinweis das man für das Kneten (gilt auch für den PolyShave und die Clay Disk) ein vernünftiges Mittel benötigt mit dem das Fahrzeug ordentlich befeuchtet wird. Der findige Enthusiast rührt sich dafür mit Hilfe von ein bisschen Weihwasser (Autoshampoo) ein passendes Mittel an, andere nutzen dafür die Tränke (Detailer) des örtlichen Autoalchemisten ;) Meine eigene Entscheidung bezüglich dieses Themas war gar nicht so einfach wie gedacht. Eigentlich tendierte ich zum Final Inspection 34 aus dem Hause Meguiars, schließlich hat dieser Detailer einen äußerst guten Leumund!

 

Warum "eigentlich"? Nun, unserem Protagonisten fiel bei der Sichtung seines Inventars auf das er noch ein passendes Weihwasser aus dem Hause Victoria Wax auf Lager hatte welcher auf den Namen Super Soap hört. Diesen kann man nicht nur als Shampoo, sondern auch als Gleitmittel für das Kneten nutzen solange man es im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt.

 

 

Ein kleiner Warnhinweis an dieser Stelle:

 

Im allgemeinen wird von einer Shampoo Mischung als Gleitgel in Verwendung mit Knete abgeraten da die Mischung die Knete angreifen kann wodurch Sie sich auflöst und nutzlos wird. Mit dem Polyshave Block sollte dies aber kein Problem sein und die Super Soap eignet sich laut Hersteller ja gut als Gleitmittel, selbst für Knete.

 

Jetzt kamen die anderen Kleinigkeiten dran ohne die keine Schlacht geschlagen werden kann. Rekrutiert wurden:

 

2 Wascheimer mit Deckel von Shiny Garage

 

2 passende Grit Guards zur Unterstützung.

 

75mm Stützteller für das Schwert unseres Helden (Buff Daddy)

 

Polierscheiben in 77mm.

 

Messbecher (es ist schwierig alles zwischen 5 und 100 ml mit einem Küchenbecher abzumessen ;))

 

Staubsauger aus dem Hause Kärcher der auch mit Feuchtigkeit klar kommt.

 

An dieser Stelle beenden wir den ersten Akt!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat May 05 22:19:32 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ah,die Anleitung zu dem tollen Ergebnis ;)

Sat May 05 22:25:25 CEST 2018    |    Dynamix

Der Rest folgt morgen, Artikel ist bereits in Arbeit! Ich lasse mal einen Teaser da ;)

 

Das war nach dem Waschen. Toll wie gut sich die letzte Politur gehalten hat.


Sat May 05 23:45:00 CEST 2018    |    nick_rs

Naja, Politur „hält“ sich ja nicht. Abgetragen ist abgetragen. Wie lange der Lack glatt bleibt ist dann eine Frage des Umgangs. Oder der Versiegelung. Da freue ich mich ja immer über meine :) https://instagram.com/p/Bht5as8laVV/

Sat May 05 23:59:31 CEST 2018    |    Dynamix

Genau deshalb bin ich ja erstaunt das der Lack seit dem letzten Mal nicht wirklich gelitten hat ;)

Sun May 06 14:06:49 CEST 2018    |    Goify

Versiegelung oder Wachs, das ist die Frage, die der junge Recke zu beantworten hat.

Ich bin mehr so der natürliche Typ und entschied mich für gewaltfrei geerntetes Carnauba.

Sun May 06 14:15:20 CEST 2018    |    Dynamix

Bin auch eher der Wachs Fan :) Bin mit dem Zeug halt aufgewachsen auch wenn eine Versiegelung sicherlich besser ist.

Sun May 06 16:28:53 CEST 2018    |    Turboschlumpf6

Ich mag lieber natürlich und biologisch aufgezogene Nano-Partikel aus Privathaltung. ;)

Tue May 22 22:36:15 CEST 2018    |    bmw-er

Schöner Artikel! :)

Tue May 22 22:42:47 CEST 2018    |    Dynamix

Merci! :) Geht halt doch nichts über einen schönen Lack. Seit der Politur schön glatt. Fühlt sich echt toll an! Ja, ich weiß das dies jetzt nach Fetisch klingt :D

Tue May 22 23:14:22 CEST 2018    |    bmw-er

Ach, ich kenn das. Dieser Moment wenn man mal wieder zum streicheln in der Garage vorbeischaut. :cool:

Deine Antwort auf "Whale Diaries: Schönheitskur, Klappe die Zweite! Teil 1"

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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