• Online: 4.280

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

29.11.2021 20:36    |    Dynamix    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet

Wal

 

Heute war es mal wieder soweit, die Saison für den Wal ist vorbei. Das ist jetzt schon die siebte Saisonpause, Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Zur Feier des Tages habe ich dem Wagen den längst überfälligen Service in Form eines Ölwechsels und dem Abschmieren der Vorderachse gegönnt. Auf der Bühne hat mich der Wagen dann auch nicht enttäuscht. Der Unterboden war furztrocken, kein einziger Tropen Öl, kein Ölnebel, NICHTS! Keinen Schimmer wie der Prüfer dieses Jahr auf den Trichter gekommen ist der Wagen würde schlimmer ölen wie die Deep Water Horizon :confused: Aber gut, die Werkstätten haben mir auch gesagt das er da übertrieben hat und da wohl maximal die Ablassschraube wenig getropft hat. Am Unterboden habe ich keine bösen Überraschungen gefunden, die ganzen Gummiteile an der Achse sehen für Ihr Alter auch noch überraschend gut aus und ansonsten ist noch alles okay. Man sieht auch wo die Werkstatt beim TÜV Hand angelegt hat. Die Bremsleitungen sehen noch aus wie neu und man sieht halt die beiden Stellen wo geschweißt wurde. Sonst alles in bester Ordnung :) Aber man spürt auch beim Fahren das der Wagen gut in Schuss ist.

 

Ansonsten hat mich nur der Ölfilter mal wieder geärgert, aber da werde ich mir wohl so eine Kette besorgen. Der Original-Mann Filter Schlüssel aus Plastik rutscht einfach immer wieder durch und die Zähne nutzen sich auch einfach zu fix ab. Da die Mann-Filter aber lang genug sind, kommt man hier auch mit der Kette gut ran ohne die Wandlerabdeckung abbauen zu müssen :)

 

pxl-20210814pxl-20210814

Ansonsten hat der Wal dieses Jahr, abgesehen vom TÜV, gar nicht mal so viel Liebe bekommen. Ich bin aber dieses Jahr auch nicht sehr oft mit Ihm gefahren. Seit dem letzten Service hab ich gut 5000km geschafft, also vielleicht 2000-2500km diese Saison. Nicht wirklich viel für meine Verhältnisse. Bis auf den TÜV hat der Wagen aber auch keinen Ärger gemacht und der Wagen steckt, bis auf die Batterie, die Standzeiten immer ganz gut weg.

 

Sheriff und das Fahrrad haben dieses Jahr auch einfach mehr Aufmerksamkeit erfordert. Entsprechend wenig ist dann auch passiert, aber so musste ich mir um den Wal auch keinen Kopf machen was gerade bei einem alten Auto verdammt viel Wert ist. Allerdings habe ich auch deshalb den Service ein bisschen verpennt! :D Ich gelobe für 2022 Besserung, wobei ich jetzt mit dem neuen Öl auch bedenkenlos die ganze nächste Saison durchfahren kann und dann den Service wieder auf den Anfang der Saison 2023 legen kann.

 

Nichtsdestotrotz hat mich der Wagen auch dieses Jahr wieder mit hoher Zuverlässigkeit belohnt. Es gab keine Ausfälle zu beklagen und die größten Baustellen für dieses Jahr habe ich dann doch geschafft :) Und eine kleine Besonderheit gab es dann doch! Der Wal wurde für ein Shooting der Chrom & Flammen ausgewählt :cool: Dafür bekam er dann von mir noch einmal ein bisschen Liebe in Form einer Handwäsche und ich habe ein paar optische Minifehler ausgebessert. Wann und ob der Wagen dann in das Magazin kommt weiß ich aber nicht.

 

Kommen wir aber mal zu den konkreten Punkten die ich mir so für die Saison 2021 so vorgenommen hatte.

 

Punkt 1: Anhängerkupplung

 

coolcool

Die Anhängerkupplung ist dieses Jahr endlich rausgeflogen. Da ich die all die Jahre nicht genutzt habe, ist das auch kein sonderlich großer Verlust. Optisch definitiv ein Gewinn und es erleichtert das einparken in die Garage zumindest ein wenig. Dazu habe ich mit der Kupplung noch gutes Geld machen können, welches dann unter anderem dafür gesorgt hat das es statt der Shimano Alfine dann doch die Rohloff Speedhub für das Fahrrad wurde :) Der Wal hat sich also geopfert um dem Rest des Fuhrparks was Gutes zu tun :cool:

 

Die Story lässt sich hier im Blog nachlesen :)

 

Punkt 2: Schöner wohnen

 

Gut, den Punkt habe ich nicht geschafft. So ganz eigentlich wollte ich mal zusehen, dass man das Loch im Dashboard verschlossen bekommt. Lediglich informiert habe ich mich, aber irgendwie hatte ich diese Saison auch nicht gerade das große Verlangen am Wal was zu machen da er einfach lief und mich die Nummer mit dem TÜV schon genug Geld und Nerven gekostet hat. Wird verschoben! *schulterzucken*

 

Punkt 3: Klimaanlage

 

Die Klimaanlage, auch so ein Dauerthema bei dem Auto. Geplant war, dass ich diese Saison nochmal die Klima checken lassen um zu schauen wo der Spaß jetzt undicht ist. Ist leider auch liegengeblieben. Allerdings war der Sommer bei uns auch relativ verregnet und beileibe nicht so heiß wie die Jahre davor. Das Thema hat dieses Jahr also nicht so arg pressiert wie die Jahre davor. Wird verschoben! *schulterzucken*

 

Punkt 4: TÜV

 

inkedpxl-20210416-160826676-liinkedpxl-20210416-160826676-li

Puh, dass war dann dieses Jahr doch ein dickeres Thema! Unser lokaler Prüfer hat dann doch mehr gefunden als ich gehofft hatte. Zwei Roststellen und die Bremsleitungen brauchten etwas Liebe. Auch wenn der Prüfer hier nachweislich etwas pingelig war, wurden die Mängel doch behoben. So kam der Wagen dann auch zum ersten Mal wirklich ohne einen einzigen Mangel durch. Nicht mal ein kleiner Mangel war noch da! Hat sich in der Hinsicht also gelohnt, hat aber auch ein gutes Loch in die Kasse gerissen. Dafür hab ich dann aber auch (hoffentlich) bis 2023 meine Ruhe, wobei vorher ja noch das Thema H-Zulassung ansteht :cool: Das wird noch einmal besonders spannend, da ich den Punkt mit dem Auto auf jeden Fall packen wollte. Die Story dazu gibt es hier :)

 

Punkt 5: Batterie

 

pxl-20211129-185158441-portraitpxl-20211129-185158441-portrait

So ein Punkt der ursprünglich nicht geplant war, sich aber seit 2020 schon schleichend angekündigt hatte. Die Batterie hatte die letzte Winterpause nicht so dolle vertragen und mir war 2020 schon aufgefallen das die Batterie nach etwas Standzeit immer was schwächelt. Also hatte ich eine neue Batterie besorgt, die dann aber nicht passte. Was war passiert? Ich Depp hatte vergessen das es verschiedene Polungen gibt. Ich habe natürlich die europäische 08/15 Polung mit dem Minuspol links bestellt. Beim Einbau stellte ich aber fest das ich ja die Batterie mit den Polen nach hinten verbauen muss was natürlich dafür sorgt das der Minuspol beim umdrehen auf der rechten Seite ist. Da ist aber der Pluspol und die Kabel sind schon sehr genau bemessen. Da ist kein Spielraum mehr!

 

Also die Batterie wieder zurückgeschickt und das Thema erst einmal vertagt. Ich schaue erst einmal ob ich mit dem Batteriegerät über den Winter noch irgendwas an der Batterie retten kann. Falls nicht, kommt eine neue. Die Suche nach einem neuen Alternativmodell verschiebe ich dann in die Winterpause, da habe ich dann auch die Zeit dazu. Außerdem kann ich die Batterien dann mal ausmessen, da ich dann beide Batterien nebeneinander in der Garage stehen habe :)

 

Um die anderen Kleinigkeiten die ich noch so angehen wollte habe ich mich jetzt auch nicht gekümmert. Wobei ich zumindest für das Thema Hohlraumkonservierung einen Deal mit einem Kumpel gemacht habe. Er flutet mir die Hohlräume der beiden Caprice und ich schwinge dafür die Poliermaschine über eins seiner Autos. Müssen wir dann mal schauen WANN wir das erledigt bekommen.

 

Wie man sieht, so viel los war hier dieses Jahr nicht aber so groß war die Liste jetzt auch nicht. Richtig spannend wird es dann wohl eher nächstes Jahr wenn der Höhepunkt in Form der H-Zulassung ansteht :cool:

 

pxl-20211129pxl-20211129

 

pxl-20210814 Pxl 20210814


29.11.2021 22:01    |    PIPD black

Gibts inzwischen schon ein Erscheinungsdatum für die C&F?

 

Sieht richtig GUT aus auf den Bildern.:)


29.11.2021 22:13    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. November 2021 um 22:01:47 Uhr:

Gibts inzwischen schon ein Erscheinungsdatum für die C&F?

 

Sieht richtig aus auf den Bildern.:)

Bisher leider keine Meldung zu dem Thema. Fotos wurden gemacht und ich hatte ellenlange Mails mit Infos geschrieben und auch vor Ort schon den umfangreichen Fragebogen zum Auto ausgefüllt. Eigentlich hieß es von den gut 12 Autos die man hatte wollte man gut 2 pro Ausgabe in den nächsten Monaten zeigen. Da man sich aber bei mir noch nicht gemeldet hat gehe ich davon aus das da auch noch nix passiert ist. Da wollte man mir nämlich Bescheid geben, auch wegen eventueller Rückfragen.

 

Ansonsten sieht so ein Auto immer richtig aus :D


29.11.2021 22:17    |    PIPD black

Da fehlt natürlich noch ein „gut“.;):D

*ergänzt


29.11.2021 22:54    |    Dynamix

Kann man gerade so durchgehen lassen :D

 

Ich bin aber erst einmal froh das der Wagen jetzt doch noch seinen Service bekommen hat. Das nimmt dann doch ein bisschen Druck aus dem Thema raus und mildert das schlechte Gewissen ;)

 

Jetzt muss ich mich die Tage mal um die Winterfelgen für den Fiesta kümmern. Und die Türpappen vom Sheriff wollte ich auch noch einmal beschauen, ob ich die über die Winterpause wieder einbaue oder lieber bis zum Saisonstart warte bis ich das Dashboard einbauen kann weiß ich noch nicht. So oder so, es gibt genug zutun. Da ist es immer gut wenn die Liste etwas kleiner wird :)


30.11.2021 05:31    |    ToledoDriver82

Wirklich ein echt schicker Wagen,ich hoffe,es ergibt sich irgendwann mal ein Treffen


30.11.2021 09:25    |    Dynamix

Tu dir keinen Zwang an, kannst auch gerne mal in der Winterpause vorbeikommen wenn das zeitlich besser passt. Dann fährt man mal zu den Garagen und man kann sich die Autos im Detail ansehen und dann irgendwo was futtern gehen.

 

P.S.: Wenn ich mir das Wetter gerade so ansehe bin ich echt froh das gestern alles noch gemacht zu haben. Es regnet bei uns Bindfäden und den Wagen klatschnass in der Garage abzustellen ist in Sachen Rost nicht die beste Idee die man haben kann.


30.11.2021 10:24    |    ToledoDriver82

Och, Sommer wäre schon schöner,dann kann ich auch mit dem richtigen Auto anreisen:D


30.11.2021 10:26    |    Dynamix

Wie du möchtest.


30.11.2021 12:46    |    v8.lover

Von wo kommst eigentlich nochma grob her, ToledoDriver?!

Vllt. kann man sich ja mal in der Eifel treffen (täusche ich mich jetzt, oder warst du nicht eh der, der ab und zu dort arbeitete?!) - wir könnten uns ja auch ma treffen :-) ;-)


30.11.2021 13:07    |    ToledoDriver82

Ich komme aus Chemnitz Sachsen und ja,vor ca einem Jahr war ich beruflich mal in der Gegend,das sieht aber für die nächsten 15 Monate eher nicht so aus ;) aber irgendwie klappt das schon mal


30.11.2021 18:51    |    ElHeineken

Stimmt, da war ja noch was :D


Deine Antwort auf "Whale Diaries: Saisonende 2021"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (232)

Der Fuhrpark

Strange blokes

  • anonym
  • Swissbob
  • Gururom
  • el lucero orgulloso
  • ballex
  • ToledoDriver82
  • Badland
  • PIPD black
  • Lumpi3000
  • Dynamix