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Sun Dec 22 17:03:46 CET 2019    |    Dynamix    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Mii, Seat

Da der letzte Artikel zum Mii irgendwann Mitte Mai war gibt es zum Jahresabschluss mal wieder ein bisschen was zu unserem Alltagsauto. Der Wagen ist jetzt gut 5,5 Jahre alt und hat bei uns mittlerweile grob an die 100.000km bekommen. Bisher tut er treu seinen Dienst und hat uns bisher nie im Stich gelassen. Auch vor Defekten sind wir bisher verschont geblieben und der Wagen läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft..........

 

Jahresrückblick

 

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Okay, genug der Nostalgie ;) Aber was soll ich sonst sagen? Außer Spesen ist hier wirklich nichts gewesen. Wir spendieren dem Wagen halbjährlich seinen Service und darüber hinaus falls fällig. Der Wagen hat dieses Jahr, wie bereits im letzten Artikel erwähnt, einen Satz neuer Bremsen bekommen die immerhin 100.000km durchgehalten. Ein Satz frischer Pirelli P1 war dann auch noch drin, da die werksmäßig aufgezogenen Contis dann doch mehr oder weniger am Ende waren. Zu dem Reifen kann ich nach einer Sommersaison ein sehr positives Fazit geben! Die Reifen unterscheiden sich im Verbrauch nicht wirklich, haben aber einen spürbar besseren Grip der auch nach ein paar 1000km Einfahrzeit noch vorhanden ist. Man merkt das die Flanken steifer sind was sich auch in einem kleinen Komfortverlust bemerkbar macht, aber das Fahrwerk des Mii ist eh eher von der gutmütig komfortablen Sorte also fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Die Reifen haben jetzt grob 15.000km nach Montage gesehen und haben immer noch zwischen 7 und 8mm Profil. Ich denke das kann sich sehen lassen, vor allem weil ich mit den Reifen dann doch die ein oder andere Kurve auch gerne mal flotter genommen habe :D Bei dem niedrigen Gewicht des Mii kommt dabei sogar so etwas wie Spaß auf ;)

 

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Jetzt zur Winterzeit waren auch neue Winterreifen fällig. Auch hier waren Contis montiert, die aber wirklich einfach platt waren. Die hätten nicht mal mehr eine halbe Saison durchgehalten. Hier wurden jetzt Falken Eurowinter HS01 montiert welche zwar nicht sonderlich sportlich sind, dafür aber unseren treuen Alltagsbegleiter gut gegen Regen und Schnee wappnen. Man merkt hier schon das die Flanken etwas weicher sind und so etwas mehr Komfort bringen. Schlaglöcher werden so etwas besser weggefedert als bei den Pirellis.

 

Da meine Frau den Wagen, aufgrund eines Jobwechsels meinerseits, mittlerweile hauptsächlich fährt hatte ich dieses Jahr leider nicht so viele Gelegenheiten den Wagen mal ordentlich zu pflegen. Da die Frau die Tage mal aus dem Haus war und ich meinen wohlverdienten Weihnachtsurlaub genieße ergab sich die Gelegenheit den Wagen auch mal wieder ordentlich zu waschen. Der Wagen hatte es bitter nötig! Das Kilometerfressen und das regnerische Wetter hatten dann doch Ihre Spuren hinterlassen, aber so konnte auch das Liquid Glass mal zeigen was es konnte. Dafür das ich vor über einem halben Jahr gerade mal eine Schicht nachgelegt habe war die Schutzwirkung doch stellenweise noch recht gut. Klar, da wo die Witterungseinflüsse besonders hart zuschlagen war kaum noch Wirkung da. Aber insgesamt überzeugt es mich doch! Dies bestärkte mich auch in meiner Entscheidung dem Wagen dann doch mal ein paar Schichten mehr zu verpassen. Petzoldts empfiehlt mindestens 3 Schichten als ordentliche Basis. Ich habe gut x Schichten geschafft die dann auch erst einmal ordentlich halten sollten. Der Effekt jedenfalls, wenn man mal eine Schicht drauf hat, ist der absolute Wahnsinn. Gerade auf dunklen Lacken wirkt die Farbe noch einmal tiefer und der Lack wie mit einer Glasplatte überzogen. Dazu wird der Lack mit jeder Schicht deutlich glatter, ein wahres Fest für Autopflegefans! Besonders der Mii mit seinem schwarzen Lack profitiert davon, meiner Meinung nach, in optischer Hinsicht deutlich!

 

Ungeahnte Talente

 

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Was gibt es ansonsten noch zu sagen? Nun, der Wagen taugt definitiv als kleiner Transporter, nach den Erfahrungen die ich so die letzten Jahre gemacht habe wundert es mich nicht das es den Up als Transporterversion ohne Rückbank und hintere Fenster gab. Es verwundert auch nicht warum diese Autos bei Pflegediensten und Lieferservices so beliebt sind. Die Dinger sind einfach robust, auch in der Stadt sparsam und bei Bedarf kriegt man doch erstaunlich viel in die kleine Kiste rein. Wir haben mit dem Auto in den letzten 3 Jahren die ein oder andere Tour zum Wertstoffhof gemacht und auch die ein oder andere größere Teilebestellung geholt. Ich denke das Bild von der Abholung der Fahrwerksteile des Sheriff zeigen ziemlich eindrücklich was in den Wagen wirklich so reingeht wenn man denn will :) In der Hinsicht ist der Mii also ein kleines Raumwunder, wenn man denn nicht darauf angewiesen ist das die hintere Rücksitzbank nutzbar bleibt.

 

Gibt es irgendwas das ich im Vergleich zu anderen Autos vermisse? Nun, eigentlich nur ein bisschen mehr Leistung, in dem Punkt ist es schade das der Mii und der Citigo nie die technischen Verbesserungen des Up bekommen habe. Ich denke besonders der kleine 1.0 TSI würde dem Mii sehr gut zu Gesicht stehen, da man durch den Turbo einfach ein breiter nutzbares Drehzahlband bekommt ohne dafür beim Verbrauch bestraft zu werden. Ansonsten vermisse ich im Vergleich zu größeren oder besser ausgestatteten Autos im Alltag nichts. Der Wagen hat alles was wir brauchen und lieben (vom Panoramadach mal abgesehen) und verrichtet seinen Dienst soweit mit einer eisernen Zuverlässigkeit von der so manch anderer Fahrer von teureren Autos nur träumen kann. In dem Punkt definitiv das beste Auto das wir je hatten.

 

Schwächen

 

Wo es Licht gibt, muss es doch auch Schatten geben, oder? Ja, hängt aber auch davon ab wie pingelig man ist. Wie der Up, so hat auch der Mii im Grunde die gleichen Kinderkrankheiten. Dazu gehört die klappernde Kupplung die sich besonders dann bemerkbar macht wenn das Getriebeöl sehr kalt ist, also bevorzugt bei winterlichen Temperaturen und längeren Standzeiten. Ist aber wirklich nur ein Komfortproblem. Unser hat es von Anfang an und Getriebe und Kupplung sind noch die ersten. Wir haben auch keinerlei Verschlechterung in Sachen Fahrbarkeit feststellen können. VW hat versucht das Problem mit mehreren neuen Kupplungen versucht in den Griff zu bekommen aber das Problem bleibt mehr oder weniger stark bestehen. Kann man wie gesagt unter Komfortproblem abhaken, aber wir reden hier auch von einem Auto dessen Grundpreis mal bei knapp 9000€ lag und nicht von einem teuren Luxusschlitten von dem ich in der Hinsicht schon eher Perfektion erwarten würde. Ein weiterer kleiner Schwachpunkt sind die Trommelbremsen hinten. Diese neigen dazu sich der Schmutz darin sammelt und besonders bei nassem Wetter eine Mischung bilden die dafür sorgt das die Bremse beim Bremsen rückwärts (zum Beispiel aus der Einfahrt heraus) einmal fies quietschen. Aber auch das ist eher so ein Winterproblem, bei wärmeren Temperaturen ändert sich auch das. Man kann dem wohl mit regelmäßiger Reinigung der Innereien der Bremse vorbeugen, aber wer nimmt mehrmals im Jahr seine Bremse auseinander?! Mal schauen ob ich mich da irgendwann mal selber rantraue. Vielleicht reicht es ja wirklich nur die Torx an der Trommel abzunehmen und dann mal großzügig mit Bremsenreiniger und einem Lappen reinzuhalten.

 

Aber das sind jetzt wirklich nur Kleinigkeiten, von den Problemen von denen andere Up-Fahrer auch der Dauertest der Autobild berichteten bin ich bisher verschont geblieben. Zumindest bei der Autobild tippe ich aber auf Kinderkrankheiten, da man hier ein 2011er Up, also das erste Modelljahr getestet hat. Die Undichtigkeit im Beifahrerfußram oder die anfällige Klimaanlage kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Der Wagen ansich ist von innen bei jedem Wetter furztrocken und die Klima tut problemlos Ihren Dienst obwohl Sie bisher bei uns noch keinen Service (Asche über mein Haupt!) bekommen hat. Da unserer aber ein spätes 2014er Modelljahr ist, schätze ich einfach mal das VW hier einige der Kinderkrankheiten aus dem Autobild-Test abgestellt hat.

 

Eine Kleinigkeit die mir persönlich aufgefallen ist, dass sich das Garmin System scheinbar nicht so gut mit iPhones versteht. Uns sind immer wieder Verbindungsprobleme aufgefallen die dafür sorgen das, zum Anfang einer Fahrt, die Musikwiedergabe abgehackt ist oder das Tempo variiert weil der Stream nicht wirklich hinterherkommt. Dies wirkt sich auch auf andere verbunden Mobilgeräte aus. Interessanterweise verschwindet das Problem, sobald man dem betroffenen iPhone aus dem System wirft. Sind nur Android Geräte gekoppelt traten die Probleme bisher nicht auf. Manchmal hängt das System auch ein bisschen der dafür sorgt das man Songs nicht mehr über das Radio skippen kann oder die Navistimme plötzlich ein Schweigegelübde abgelegt hat, aber da reicht dann ein simpler Neustart aus. Ob das auch im Zusammenhang mit dem iPhone Bug steht kann ich nicht sagen. Die Software habe ich auf jeden Fall immer mal wieder brav einem Update unterzogen, sodass eine veraltete Software als Übeltäter schon einmal ausfällt.

 

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Sind aber wie gesagt jetzt alles nur Kleinigkeiten die für mich nicht wirklich weltbewegend sind. Da gibt es Autos die bei halber Laufleistung deutlich schlimmere und vor allem teurere Macken im Dutzend entwickeln. Keine Probleme mit Motorschäden, keine Probleme wie bei DSG-Getrieben, keine Elektrikmacken wie ausfallende Beleuchtungen, kein Fahrwerk das nach 100.000km schon platt ist. Insofern sind wir höchst zufrieden :) Ein potenzieller Nachfolger wird es in der Hinsicht sicherlich schwierig haben.

 

Unser tapferer Recke wird Anfang des nächsten Jahres noch einmal einen Service incl. neuer Zündkerzen bekommen sowie wohl noch einmal von uns über den TÜV geschoben werden. Dem Termin blicke ich aber außerordentlich gelassen entgegen. Der Wagen ist ja nicht übertrieben alt und er wurde immer regelmäßig gewartet und überprüft. Da sollte es ausreichen den Wagen vorher noch einmal ordentlich zu putzen und zu waschen. Der Prüfer war ja beim letzten Mal schon zufrieden mit dem technischen Zustand und da waren die Bremsen nicht mehr so dolle und die Reifen waren auch nicht so neu wie jetzt.

 

Ob nächstes Jahr dann schon ein Nachfolger kommt wird die Zeit zeigen. Im Moment jedenfalls ist der Bedarf nach einem größeren Auto nicht wirklich gegeben, aber wer weiß was 2020 für uns so bereit hält ;) Zumindest 2019 war ein gutes Jahr, für uns und für die Autos :cool:

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Sun Dec 22 18:01:44 CET 2019    |    ToledoDriver82

Schön wenn ein Auto so problemlos und zuverlässig läuft,so wünscht man sich das doch und es sollte selbstverständlich sein...sollte.

Sun Dec 22 19:42:07 CET 2019    |    ElHeineken

Spektakulär unspektakulär -- auch mal schön :D

Sun Dec 22 20:33:57 CET 2019    |    Lumpi3000

Langweilige Autos sind die Besten ... :D

 

Freut mich zu lesen das es bei euch gut läuft. Sehr schön! :)

Sun Dec 22 21:19:10 CET 2019    |    Antriebswelle135730

Schön, dass der Wagen treu seinen Dienst erledigt. Was beinhaltet der genannte halbjährliche Service? Öl und Filter?

Sun Dec 22 21:25:22 CET 2019    |    Dynamix

Öl mit Filter plus Durchsicht und was bei dem jeweiligen km Stand halt so anfällt wie Luftfilter oder Kerzen. Halt mal drüberschauen ob was demnächst fällig wird.

Sun Dec 22 22:01:38 CET 2019    |    Antriebswelle135730

Regelmäßige Wartung ist eben die Basis für ein langes, problemloses Autoleben. *Respekt*

Sun Dec 22 22:27:11 CET 2019    |    Goify

Für den stressfreien Alltag ein langweiliges, dafür zuverlässiges Fahrzeug. Für die "Aufregung" hast du ja die zwei Wale.

Sun Dec 22 22:45:01 CET 2019    |    Schlawiner98

Für "Aufregung" hält auch der VW-Konzern noch so einiges bereit. Einige Motor-Getriebekombinationen sind dafür geradezu prädestiniert :D

Sun Dec 22 23:06:12 CET 2019    |    Dynamix

Die Spassautos kosten schon genug Geld, da darf der Daily gerne nicht mit unnötigen Kosten nerven ;)

 

Schaltgetriebe kann VW ja grundsätzlich ganz gut. Der Motor im Mii ist jetzt auch eher Low Tech aber deshalb machen die auch keine Probleme ;)

 

Dafür hat er halt auch keine Leistung aber ich muss gestehen daß man so die Langsamkeit für sich entdeckt :)

Mon Dec 23 13:37:57 CET 2019    |    Andi2011

Moin,

 

Ausser Spoesen nix gewesen- gut so für einen Alltagswagen der noch dazu zuverlässig und recht bequem von A nach B fährt!

Mon Dec 23 13:53:17 CET 2019    |    Faltenbalg135484

Ist doch gut - ist zwar objektiv eine Gurke, aber für den Zweck dem er dient genau richtig. Der soll einfach nur billig von A nach B, und genau das tut er auch. Ich würde den fahren bis der TÜV das Veto einlegt.

Mon Dec 23 15:31:50 CET 2019    |    Dynamix

Ne Gurke ist für mich was anderes. Unter einer Gurke verstehe ich eher irgendeinen abgeranzten Letzthandkarren der nur darauf wartet das der TÜV ihm den Genickschuss verpasst. Da ist der Mii noch meilenweit von entfernt.

Mon Dec 23 21:30:58 CET 2019    |    Federspanner134825

Den Bericht zum Mii kann ich absolut bestätigen. Bis vor 10 Tagen bin ich auch einen up gefahren: 2013er Baujahr, 60 PS, übernommen in 08/2016 mit 39000 km und abgegeben mit 93000km. Keine Defekte gehabt (nur 1x Bremsscheiben + Beläge gewechselt) in der Zeit trotz Pflegedienst als Erstbesitzer. Für ein so kleines Auto bin ich sehr komfortabel gefahren und bei Bedarf ging auch was in den Kofferraum.

Mit dem Garmin-Navi und iPhones hatte ich aber weniger Probleme. Alle paar Tage lief zwar die Musik nicht darüber, sodass ich die Bluetooth-Verbindung kurz trennen musste; sonst aber keine Probleme gehabt.

Mon Dec 23 21:57:54 CET 2019    |    Dynamix

Hab irgendwo mal ne Story von einem Pflegedienst gelesen wo ein Mii über 700.000km gepackt hat. Das Ende für das Auto war dann wohl ein Unfall. Aber wenn das stimmt ist er für so ein kleines Auto ziemlich robust.

Mon Dec 23 22:46:12 CET 2019    |    Faltenbalg135484

Eine Gurke ist ein Auto, das weder bequem, noch geräumig oder in irgendeiner Weise flott ist. Sowas wie mein alter Accord, den ich hatte, wobei dieser immerhin sehr zuverlässig, also unterm Strich gar nicht mal so übel war.

 

Eine Letzthandhure ist nach meinem Verständnis dann eine Schrottkarre, davon ist dein Mii in der Tat weit enfernt. :D

Immerhin lässt du diesem Auto mehr Pflege angedeihen als die meisten Besitzer - ich sehe die Mii eigentlich nur als verdreckte und verbeulte Gebrauchsgegenstände.

Mon Dec 23 23:07:53 CET 2019    |    Dynamix

Also so unbequem ist der Mii gar nicht, liegt aber auch daran das der Wagen kein Knüppefahrwerk hat. Dazu fährt sich der Wagen locker eine Klasse höher und das hat bisher jeder gesagt der den Wagen mal gefahren ist oder selber einen hat. Geräumig ist der Wagen für seine Größe durchaus! Man sieht ja was alles in den Hobel bei Bedarf reingeht und vorne sitze ich vom Platz deutlich besser als in so mancher Mittelklasselimousine. Ja, ich meine dich 3er BMW!

 

Gut, flott ist er wirklich nicht aber wäre er es wäre er auch nicht so sparsam. 5 Liter im Langzeitschnitt finde ich völlig in Ordnung. Vor allem kann man den Verbrauch mit bewusster Fahrweise auch unter 4 Liter drücken. Wer dann doch was Leistung braucht kann immer noch den Up GTI kaufen und der liegt vom Niveau bei einem Suzuki Swift Sport und den nennt niemand wirklich ernsthaft "noch in irgendeiner Weise flott". Aber ganz ehrlich? Bei unserem Stadtverkehr bringen dir auch 500 PS nichts, glaub mir! Es gibt genug Typen mit Ihren AMGs die ich an der nächsten Ampel schon wieder eingeholt habe weil Sie genauso lang an der Ampel stehen müssen wie jeder andere :D

 

Und auf der Autobahn geht es auch. Hab auch schon 1200km Touren an einem Wochenende damit gemacht oder an einem Tag mal gut 800km durch halb Deutschland. Habs auch überlebt und mit 170 km/h kann man auch mal ein bisschen Meter machen. Aber aus dem Alter wo ich ständig ballern muss bin ich einfach raus.

 

Aber wer halt ein großes Auto im Alltag braucht soll es ruhig fahren, ich finds nur immer saublöd wenn wegen der Größe immer gleich so Sprüche kommen ala "taugt nichts", "der Typ kann sich nichts besseres leisten", "oh Gott, unter drölftausend PS ist es kein Auto!" und so weiter. Sorry, aber wer solche Sprüche nötig hat dürfte in meinen Augen ziemliche Probleme mit seinem Ego haben. Mal davon ab das es von einem hohen Maß an Arroganz zeugt.........

Tue Dec 24 04:57:28 CET 2019    |    Faltenbalg135484

Frohe Weihnachten erstmal!

 

Ich möchte dir dein Auto doch gar nicht schlecht machen. Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast es in den falschen Hals bekommen. "Taugt nix" habe ich nicht direkt gesagt, sondern dass dieses Auto für mich keinen Reiz hat. Nicht, dass es unter meiner Würde wäre Kleinstwagen zu fahren, in die Richtung möchte ich mich nicht verstanden wissen, ich habe nur andere Vorstellungen an mein Auto.

 

Ein Mii ist ein reines Vernunftauto, das als solches sicher gut ist, dieses Resümée lassen deine Artikel zu. Inzwischen achte ich beim Autokauf darauf, dass es irgendwie emotional sein soll, zumindest nicht komplett 08/15 ist. Das muss nicht heißen, dass es 500 PS und Vollausstattung haben muss. Mein Anspruch ist zum Beispiel souveräne Beschleunigung, großes Platzangebot und sehr gute Sitze, insofern würde ich auch einen Kia Oprius kaufen, ein Billigauto, mit dem man so ziemlich überall unten durch wäre, außer bei den ganz verstrahlten Autofans oder Leuten denen Autos egal sind, solange sie fahren. :D Kein Witz, habe mir wirklich ernsthaft einen angesehen, aber mir war der Zustand zu schlecht.

 

Seit mir die S-Klasse von einem rücksichtslosen Raser zum Totalschaden abgeschossen wurde, bin ich ganz bescheiden mit 112 PS und ohne Tempomat, Klimaanlage und so ein Zeug unterwegs... Und der Umstieg zurück auf Mitsubishi Galant war gar nicht so schlimm wie man denken würde ;) Und glaub mir, über dieses alte Fahrzeug wird im ganzen Familien- und Bekanntenkreis gelästert was das Zeug hält. Hat mir sogar ein Date versaut, als ich beim zweiten Treffen nicht mehr mit dem dicken Benz kam, da gabs auch Zweifel über meine Solvenz. Wurde nach dem Ankommen jedenfalls direkt skeptisch gefragt, ob ich das Geld fürs Restaurant auch ja dabei hätte. Gut, auf solche Menschen kann man auch getrost verzichten, bin meinem bescheidenen Auto dafür sehr dankbar. :D

Ist mir auch herzlich egal, wem es nicht gefällt, der soll halt nicht mitfahren, dafür hat uns der Herrgott, dessen Sohn wir heute bedenken, mit Beinen ausgestattet... scheint aber in Deutschland verbreitet zu sein, Menschen anhand des Autos in Schubladen zu sortieren. Drum ist vielleicht auch der Golf so beliebt, weil das bei dem nicht so einfach geht...

Will heißen, das was du beschreibst kenne ich auch und finde ich auch genauso daneben.

 

Es überrascht mich aber schon, dass der Mii den Dreier im Raumangebot schlägt. Dass der Dreier eng ist, ist klar, aber trotzdem, vergleicht man die Verkehrsfläche, ist das schon erstaunlich. Den direkten Vergleich hatte ich gar nicht, sodass ich da definitiv nicht mitreden kann. Da du beide Autos gut kennst unterstelle ich dir einfach mal, dass du Recht hast.

 

In der Stadt fahre ich übrigens öffentlich, da ich zur Arbeit nicht mal mit einem Mii einen Parkplatz finden würde. Wären die Öffentlichen wenigstens halbwegs zuverlässig würde ich sogar den Kauf eines Alltagsautos gar nicht mehr in Erwägung ziehen und auf Carsharing umsteigen, und nur noch ein Schönwetterauto haben. Privat fahre ich mein Auto eigentlich nur, wenn ich Leute auf dem Land besuche, Ladung transportiere oder nachts fahren muss, wenn die Verbindungen besch**** sind.

Hätte ich nicht bestimmte Vorstellungen, dann würde ich wahrscheinlich auch in einem Mii oder Space Star sitzen, da es einfach die vernünftigste Lösung ist.

Tue Dec 24 07:23:27 CET 2019    |    Goify

Ich bin schon ein paar mal mit dem VW Up! gefahren und empfand den Wagen als sehr angenehm für einen Kleinwagen.

Jeder kann doch fahren, was er mag. Ich mag zukünftig auch nicht mehr so große Schüsseln fahren.

Tue Dec 24 08:09:54 CET 2019    |    PIPD black

Weshalb der Mii/up!/Citygo räumlich so komfortabel daherkommen, liegt an ihrem Radstand, denn dieser ist für das Klein(st)fahrzeug sehr groß ausgelegt. Das kommt dem Platz in der 1. Reihe sehr entgegen und führt zu dem, was Dynamix beschreibt.

 

Als wir anno 2012 nach einem neuen Auto gesucht haben, hatte ich verschiedene Fahrzeuge ausgesucht und konfiguriert. Ich bekomme sie alle nicht mehr zusammen. Kia Picanto, VW up! und der Seat Mii waren jedenfalls darunter. Viele Fahrzeuge fielen schon deshalb raus, weil bestimmte gewünschte Dinge wie Klimaautomatik oder Sitzheizung nicht oder nicht in Kombination möglich waren.

 

Die VW-Zwillinge fielen letztendlich raus, weil ich mich nicht an den 0,9-Liter-Motor gewöhnen konnte und die Langlebigkeit in Frage stellte. Durch Zufall standen wir dann bei einem Ford-Händler in der Nähe vor einem Fiesta mit einem 1.6er Diesel, der alles gewünschte mitbrachte und preislich sogar unterhalb des up! (gutes Angebot eines befreundeten Verkäufers) lag.

 

7 Jahre später wissen wir, dass die damalige Entscheidung nicht unbedingt richtig war, aber dafür seit 2 Jahren um so besser paßt. Damals lagen die Fahrleistungen zw. 10 - 15 tkm p.a. (nicht unbedingt dieselwürdig), heute bei 30 - 40 tkm. Mit einem Benziner wären die Strecken sicherlich genauso gut zu bewältigen, unterm Strich aber etwas teurer.

Tue Dec 24 10:27:23 CET 2019    |    Dynamix

@VincentVEGA_

Zitat:

Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt......

Ich tippe mal auf dies weil es genauso rüberkam als ob so ein kleines Auto unter deiner Würde wäre eben weil es klein ist und eben keine drölftausend PS hat.

 

Zitat:

......ich habe nur andere Vorstellungen an mein Auto.

Was ja grundsätzlich in Ordnung ist, wie gesagt da hast du dich etwas ungeschickt ausgedrückt.

 

Zitat:

Ein Mii ist ein reines Vernunftauto

Genau das war ja die Intention hinter dem Kauf. Für den Spaß habe ich bereits 2 Autos.

 

Zitat:

Es überrascht mich aber schon, dass der Mii den Dreier im Raumangebot schlägt. Dass der Dreier eng ist, ist klar, aber trotzdem, vergleicht man die Verkehrsfläche, ist das schon erstaunlich. Den direkten Vergleich hatte ich gar nicht, sodass ich da definitiv nicht mitreden kann. Da du beide Autos gut kennst unterstelle ich dir einfach mal, dass du Recht hast.

Das Problem das ich habe ist, dass die BMWs leider fast alle nicht für Menschen mit meiner Statur taugen. Ich hasse es wenn die Beine permanent an die Mittelkonsole schlagen und das tun Sie bei allen BMW mit Hinterradantrieb die ich so gefahren bin und das auch vom aktuellen Modell bis in die 80er hinein und das auch unabhängig davon in welcher Reihe man sitzt. Vorne schlägt man schnell seitlich gegen die Mittelkonsole was für mich noch einigermaßen okay wäre wenn man dafür sonst ein bisschen Spielraum nach links und rechts hat wie beim Mii aber das fehlt mir bei den BMW, bis auf den 2er Active Toruer, leider gänzlich. Auch auf der Rückbank sieht es da meistens nicht besser aus wobei es hier die fehlende Beinfreiheit nach vorne ist. Besonders krass fällt das bei den alten Modellen auf. Ich erinnere mich da an den E34 der hinten sogar so eng war das sogar der Kopf schon nach Platz gesucht hat. Der E30 ist was Beinfreiheit hinten angeht sogar völlig katastrophal. Vielleicht wäre da ein 7er besser, aber so einen hatte ich noch nicht in den Fingern. Ansonsten dank Carsharing, Firmenwagen, Mitfahrzeugen, Kumpels und so weiter bisher jede Generation 1er bis 5er der letzten 30 Jahre. Wie gesagt, der 2er Active Tourer ist in der Hinsicht deutlich besser, aber der hat halt auch wieder Frontantrieb der den Platz spart und auch an die Insassen freigibt.

 

Warum der Mii vorne so geräumig ist hat PIPD ja schon erklärt. Dazu kommt das Motor und Getriebe extrem leicht und kompakt sind. Glaube der komplette Antriebsstrang (also Motor, Getriebe etc. pp) wiegen gerade mal 100kg. Da wiegen selbst meine Small Blocks deutlich mehr und die sind für einen 8-Zylinder schon extrem kompakt und ziemlich leicht. Durch diese geringe Größe konnte man den Motor eben extrem weit vorne positionieren weshalb man diesen Platz dann den Passagieren vorne geben kann. Selbst hinten lässt es sich angenehm hocken solange man keinen Sitzriesen vor sich hat. Da ich aber eher selten hinten sitze und meine Frau bzw. die Mitfahrer alles keine Leute mit riesigem Platzbedarf sind geht das schon ganz gut. Selbst mein Schwiegervater, der mit 1,96m Gardemaß hatte, konnte vorne problemlos sitzen und er war da verständlicherweise pingelig. Klar geht der ganze Platz für die Passagiere zu Lasten des Kofferraums welcher wirklich nicht groß ist. Wenn man aber nur zu zweit ist wie wir, passt das schon ganz gut weil man dann eh nur Situation entweder oder hat. Was ansonsten in den Kasten so reingeht sieht man ja wie gesagt auf den Fotos ganz gut. Das ist der Vorteil von der langweiligen und kastigen Form und das ist eine Eigenschaft die ich echt schätze weil ich oft die Situation habe das entweder ich selbst oder Freunde und Bekannte diverse Dinge haben die auf den Wertstoffhof müssen und da geht für so eine kleine Büchse dann doch erstaunlich viel rein.

 

Zitat:

.......Carsharing umsteigen........

Hab ich mal ne ganze Zeit lang gemacht. Taugt als dauerhafte Alternative zum eigenen Auto, aufgrund der Preise, leider so gar nicht. Ich hatte das am Ende des jeweiligen Monats mal angesehen und da war ich monatlich bei gut 400-500€ nur an Kosten fürs Carsharing. Auf die Kosten komme ich beim Mii bei Mii selbst dann nicht wenn ich wirklich ALLE Kostenfaktoren mit einbeziehe, also auch den von vielen so geliebten Wertverlust und Kosten für neue Reifen, Service und so weiter. Dazu kommt das der eigene Wagen eben immer ständig zur Verfügung steht während ich beim Carsharing zum Teil durch das halbe Viertel rennen muss um an ein Auto zu kommen wo es dann aber wieder ein Glücksspiel ist ob der Hobel einigermaßen sauber ist. Mein absoluter Tiefpunkt war mal eine A-Klasse bei C2G die sowas von widerlich verdreckt war das ich am liebsten, quasi als Tüpfelchen auf dem i, einmal in den Hobel reingereiert hätte. Die Karre war verdreckt bis zum geht nicht mehr, überall stank es nach Nikotin und die entsprechend benutzten Kippenstummel lagen in der kompletten Karre verstreut. Dazu überall benutzt, zum Teil noch halbvolle Coffee 2 Go Becher die dann auch entsprechend schon auf dem Boden ausgelaufen waren. Dagegen war der halb verschimmelte Caprice den ich mir vor 5 Jahren mal angesehen habe, der dazu noch latent nach Kippe und altem Hund roch, noch fast angenehm und das war schon widerlich.

 

Bahnfahren war, als ich noch an meinem alten Standort saß, auch keine Freude. Die Strecke war zwar deutlich kürzer, die Verbindung aber paradoxerweise schlechter. Zum einen fuhren satte 2 Bahnen pro Stunde und zum anderen hatte man da immer den Spaß das die immer an gefühlt jedem Bimmelbahnhof angehalten haben. Meine neue Arbeitsstelle ist fast doppelt so weit weg, aber die Verbindung ist deutlich angenehmer und es fahren fast 3 mal so viele Züge pro Stunde und das ist jetzt nur der Nahverkehr. Dazu kommt das ich von meinem Ankunftsgleich quasi in die Bahn hereinfalle, welche direkt bis vor die Haustür des neuen Standortes fährt. Da stört mich Öffi fahren auch nicht mehr, auch wenn es zugegebenermaßen wieder nervig ist wenn die Straßenbahn mal wieder ohne Angabe von Gründen ausfällt. Da die Strecke mit dem Auto länger dauert und zum Teil, Verkehr sei Dank, auch extrem nervig ist vermisse ich das Pendeln mit dem Auto auch nicht. Wie gesagt, die Fahrten lassen sich gut timen und ob ich jetzt 20 Minuten mehr oder weniger auf der Arbeit hänge macht den Braten ja nicht fett. Damit kann ich leben!

Tue Dec 24 10:32:52 CET 2019    |    Dynamix

@PIPD black

 

Zitat:

Die VW-Zwillinge fielen letztendlich raus, weil ich mich nicht an den 0,9-Liter-Motor gewöhnen konnte und die Langlebigkeit in Frage stellte. Durch Zufall standen wir dann bei einem Ford-Händler in der Nähe vor einem Fiesta mit einem 1.6er Diesel, der alles gewünschte mitbrachte und preislich sogar unterhalb des up! (gutes Angebot eines befreundeten Verkäufers) lag.

Den Deal hätte ich an deiner Stelle wohl auch angenommen. Der Fiesta ist ja kein schlechtes Auto und der 95 PS Diesel ist jetzt nicht der schlechteste Motor für den Fiesta. Der Motor mag zwar etwas unkultiviert sein aber dafür ist er in dem Auto schon ganz quirlig und auch sparsam fahrbar. Die Fahrwerke bei Ford gehören eh mit zum Besten was man in der Preisklasse kaufen kann. Ein Fiesta stand ja damals auch bei uns zur Auswahl, mich hat in dem Falle einfach der vergleichsweise höhere KM Stand (22.000. vs. 74.000), die schlechtere Ausstattung, das höhere Alter und die Macken die unser Exemplar hatte (Bremse zog unregelmäßig, Spur verstellt usw.) verschreckt. Da war der Mii einfach die sicherere Bank im Vergleich. Weniger gelaufen, besser ausgestattet, jünger, vom Platz reichts, kaum teurer als der Fiesta und dazu noch 3 Jahre Garantie obendrauf. Ich wäre dämlich gewesen den Fiesta zu nehmen.

 

Zitat:

7 Jahre später wissen wir, dass die damalige Entscheidung nicht unbedingt richtig war, aber dafür seit 2 Jahren um so besser paßt. Damals lagen die Fahrleistungen zw. 10 - 15 tkm p.a. (nicht unbedingt dieselwürdig), heute bei 30 - 40 tkm. Mit einem Benziner wären die Strecken sicherlich genauso gut zu bewältigen, unterm Strich aber etwas teurer.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Tue Dec 24 10:43:33 CET 2019    |    PIPD black

Der Blick in die Vergangenheit und damit ob getroffene Entscheidungen richtig oder falsch waren, ist immer leicht. Mit der Zukunft ist das so eine Sache.:p

 

Die Kenntnis, dass es auch heute noch Autos gibt, die lange und zuverlässig laufen und keine großen Schwachpunkte aufweisen oder immense Reparaturkosten verursachen, ist zwar nicht so weit verbreitet (der Stammtisch erzählt gern das Gegenteil und schwärmt vom W124) aber eigentlich auch kein Geheimnis. Allerdings stiegen mit den Fahrzeugpreisen auch die Ansprüche. Wer mal auf einem gewissen „Hochstand“ gekommen ist, hat so seine Erwartungen, die gerade in dieser Fahrzeugklasse dann nicht erfüllt werden. Da muss man tolerant sein oder werden. Sonst wird man nicht glücklich. Sparsam und spaßarm ist nicht jedermanns Ding.;)

Sat Dec 28 23:09:26 CET 2019    |    British_Engineering

Das hört sich alles sehr gut an bei deinem Mii in Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit. Und wie du schon schreibst, Dynamix: Man muss sich in Anbetracht des einen oder anderen kleinen Komfortmangels einfach mal vor Augen halten, dass dieser Mii mal rund 9.000Euro gekostet hat. Dafür gibt es nun mal keinen Rolls Royce und in vielen Fällen will man den auch gar nicht haben.

 

Ich bin die meiste Zeit auch zufriedener Kleinwagenfahrer, wenn auch eine halbe Nummer größer: Mit einem Fiat Punto. Auch der kann im Bedarfsfall so manchen Sack mit Gartenabfällen zum Wertstoffhof transportieren oder mal einen kleinen Kühlschrank zuladen. Das einzige, was mir an meinem Punto nicht gefällt, sind die lauten Windgeräusche ab ca. 110km/h. Aber da kommt dann wieder der günstige Kaufpreis ins Spiel und die Tatsache, dass solch ein technisch weniger hochgezüchtetes Auto in der Regel deutlich weniger in der Werkstatt steht als viele High-Tech-Hobel.

 

Angeschaut hatte ich mir den VW-Bruder des Mii auch einmal, bevor ich meinen Punto gekauft habe, aber mich störte das in meinen Augen sehr karge Armaturenbrett. Und die Sitze fand ich von der Polsterung her und mit ihren integrierten, nicht verstellbaren Kopfstützen auch nicht so prall. Aber das sind persönliche Präferenzen und Einstellungen, die sicherlich auch damit zusammen hängen, dass ich schon den alten Punto sehr gern gefahren bin.

 

Also Daumen hoch und weiterhin gute Fahrt mit dem kleinen Flitzer.

 

Kleine Frage nebenbei: Ist der Dreizylinder eigentlich genau der gleiche Triebsatz, wie er auch im Skoda Fabia zum Einsatz kommt?

Sun Dec 29 05:27:10 CET 2019    |    Dynamix

Ich weiss das die Motoren auch bei Polo und Ibiza zum Einsatz kommen. Kann also sehr gut sein.

Mon Dec 30 08:30:56 CET 2019    |    pico24229

Habe durch meine tätigkeit beim pizzaservice sicherlich schon min. 50.000km im Up zurückgelegt und stimme dir zu, für die Größe bietet das Auto schon einiges und ich finde die 60 PS mehr als ausreichend. Toll auch der Fahrkomfort durch den längeren Radstand, im Vergleich zum Aygo ein deutlicher Unterschied.

 

Wäre für mich für den Alltag aber zu langweilig, meine Autos gefallen mir so gut, dass generell jeder Km ein Genuss ist, das ist für mich mehr als von A nach B.

 

Weiterhin gute Fahrt und Grüße!

Deine Antwort auf "Was macht eigentlich der Mii?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

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Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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