• Online: 1.523

Tue May 30 21:08:47 CEST 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet, Sheriff

Puh, hier gab es in letzter Zeit so viel Zweiradcontent das die Abteilung "Strafverfolgung" ziemlich vernachlässigt wurde. Der ganze Motorradkram hat so viel Zeit gefressen das ich jetzt erst dazu komme den Sheriff aus dem Winterschlaf zu holen, knapp 3 Monate nach Saisonstart.........

 

 

ReifendealerReifendealer

Hatte da die letzten Monate einfach nicht den Kopf für :( Entsprechend hab ich auch einige der Dinge die ich im Winter erledigt haben wollte vor mir hergeschoben. Namentlich das Dashboard, welches ich mal wieder flicken darf, sowie der Nagel im Reifen den ich vor Saisonende nicht mehr geschafft habe weil kein Reifenhändler Zeit oder Bock darauf hatte. Da aber ein paar Kumpels von mir auf ein Treffen wollten, befand ich das dies doch mal eine gute Gelegenheit für einen Saisonstart mit etwas mehr Glamour wäre als gewöhnlich :) Und es war auch ein Grund mal den ganzen Mist anzugehen den ich so die letzten Monate vor mir hergeschoben habe.

 

Angefangen hab ich mit dem Termin für den Reifen. Mein Reifenhändler um die Ecke ist sich zum Glück nicht zu fein für solche Arbeiten, hat aber kurzfristig auch keine Termine. Er sagte ich solle den Wagen an Tag X mal auf den Hof stellen und er schiebt ihn dazwischen, dann kann ich Ihn irgendwann nachmittags abholen. Er weiß auch nicht was dieses Jahr los wäre, die Reifenwechselsaison wäre ungewöhnlich spät gestartet weshalb jetzt alle bei Ihm auf der Matte stehen und Termine wollen. Kenne ich irgendwoher, ich war dieses Jahr auch faul und hab den Reifenwechsel am Fiasko vor mir hergeschoben. Und auf den Reifentermin für die ZZR muss ich jetzt auch einen Monat warten. Ob das der Fachkräftemangel ist? :confused:

 

Geklammer 2Geklammer 2

Weiter ging es mit dem Dashboard, dieses lag jetzt auch schon 7 Monate unangetastet in der Garage und eigentlich wollte ich das Ding auch endlich mal, im wahrsten Sinne des Wortes, aus den Füßen haben. Also hab ich mich wieder hingesetzt, Teile zusammengepuzzlet und alles geklebt. Da ich mir sicher war das der Mist wieder bei der nächstbesten Gelegenheit brechen wird, habe ich mir dieses Mal eine dieser Schweißpistolen besorgt mit denen man diese Metallgeflechte in das Plastik einschweißen kann. Damit verbindet man den Bruch nicht nur, sondern stabilisiert Ihn auch von innen. Wer sich noch an die Bilder vom letzten Mal erinnert kann sich denken wie viele von den Dingern jetzt in der Rückseite der Verkleidung stecken. Hatte aber den Vorteil das ich mit den Dingern auch wieder die Blende von hinten an die Verkleidung schweißen kann. Das hat mit dem Kleber leider nur so semi geklappt, bei der Methode muss man nur lange genug draufhalten und die Blende gegen die Verkleidung drücken. Dann kurz warten bis der Kunststoff wieder ausgehärtet ist und schon hält das Ganze :)

 

Glaube für die Nummer hab ich auch wieder Abende verbraten, aber was macht man nicht alles für die Autos?

 

Ich bildete mir auch ein das der ganze Kram jetzt stabiler ist als nur durch das Kleben. Allerdings mache ich mir da auch keine Illusionen, ich weiß das der Kram wieder an irgendeiner Stelle bricht wenn man nicht aufpasst. Naja, solange der Einbau klappt sollte da erstmal nicht viel passieren. Ich streichle das Ding ja nicht permanent :D

 

Eigentlich wollte ich mich über den Winter auch um den Teppich gekümmert haben, da aber Versand, Zoll und Steuer am Ende mehr kosten als der Teppich selbst, hab ich das Ganze erst einmal auf Eis gelegt. Wie ich mein Glück kenne kostet der Teppich am Ende mit allem drum und dran 500-700€ bis der vor meiner Tür liegt. Da warte ich lieber bis ich mal wieder einen "ich weiß nicht wohin mit der Kohle" Moment habe :rolleyes: Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Gummiteppich. Vielleicht haben sich bis dato auch die Exportpreise wieder etwas beruhigt und der Versand wird spürbar günstiger.

 

Am Tag vor dem Werkstatttermin beschloss ich nochmal einen kurzen Vorcheck zu machen. Nicht das der Reifen über die Winterpause platt geworden ist oder der Wagen irgendwo massiv Öl verloren hat. Da das Wetter relativ gut war, beschloss ich mit der ZZR zur Garage zu fahren. Schön wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann :) An der Garage angekommen checkte ich erst einmal den Reifen, hier sah soweit noch alles gut aus. Undicht ist er also wirklich nicht. Dann kurz alle Flüssigkeiten gecheckt. Kühlmittel sah gut aus, Motoröl war hart an der Grenze zu Minimum. Gut, nehme ich noch ne Pulle mit Restöl mit und kippe da notfalls nen halben Liter rein. Da ich eh bald den Service machen muss und der Small Block eh so gut wie jedes Öl frisst macht es auch nix aus wenn da statt meinem geliebten 5W40 ein 10W40 drin landet. Hauptsache es ist genug drin!

 

Dann ging es auch schon wieder zurück nach Hause. Am nächsten Morgen sollte Capricerella dann aus Ihrem Tiefschlaf erweckt werden. Also die Batterie eingepackt die jetzt brav 7 Monate am Erhaltungslader hing und 12,7 Volt anzeigt, den Werkzeugkasten mit den obligatorischen 13er Schlüsseln für die Batterieklemme und die Flasche mit dem 10W40 welche endlich mal weg muss. An der Garage angekommen musste ich aber erst einmal die Batteriehaltebänder einbauen, auch sowas das ich völlig verdrängt hatte. Schlauerweise hatte ich natürlich den neu lackierten Halter eingebaut ohne die Haltebänder entsprechend vorher zu verlegen. Also den Halter wieder abbauen und die Haltebänder entsprechend positionieren, alles wieder dran und die Batterie einbauen. Dann noch einen halben Liter Öl in den Motor reingerömert und noch kurz gecheckt ob das Getriebe noch Öl hat. Joa, am Peilstab klebt noch genug. Ist natürlich nicht die korrekte Messmethode, mir ging es aber eher darum ob überhaupt noch Öl drin war oder ob es da vielleicht auch eine Leckage gibt. Man will ja auch nicht das Getriebe nach so langer Standzeit killen weil man nicht nachgeschaut hat. Und dann kam auch schon die Stunde der Wahrheit. Für die lange Standzeit sprang der Wagen erstaunlich gut an, dass war auch schon mal unwilliger. Dann in D schalten, kurz warten damit sich wieder Druck im Getriebe aufbauen kann und dann raus aus der Garage. Das Getriebe schaltet wie immer und kriecht wie es soll, da ist also während der Saisonpause nix angebrannt. Und damit ging es dann auch schon zur Reifenwerkstatt.

 

Dort angekommen suchte ich zusammen mit dem Mitarbeiter noch einmal den Nagel. Laut Werkstatt lässt sich das aber reparieren, zum einen weil die Reifen ja noch viel Profil haben, zum anderen weil der Nagel relativ mittig steckt. Wie besprochen ließ ich den Wagen da und wartete solange auf den Anruf. Der kam dann auch in der Mittagspause, wie praktisch :) Als ich den Wagen abholte stand erstmal ein 10 Meter Wohnwagen in der Werkstatt. Wow, so einen großen Wohnwagen sieht man selten. Das Teil war so groß das er halb aus der Halle rausstand. Die Werkstattcrew war entsprechend geschäftig und der Mitarbeiter der nebenher noch das "Büro" macht war entsprechend im Stress. Mit dem Reifen hatte alles geklappt, er sagte lediglich Sie würden den Wagen nicht mehr anbekommen. WHAT?!

 

Ich spürte schon meinen ersten Herzinfarkt kommen. Als ich dann einstieg und den Schlüssel einsteckte war alles in Ordnung. Seit dem Tausch der Lenksäule ist das Zündschloß etwas hakelig, vermutlich haben Sie den Schlüssel nicht gedreht bekommen oder den falschen Schlüssel genommen weil die B-Bodies ja für gewöhnlich zwei Schlüssel haben. Einen für die Türschlösser, einen für die Zündung. Wie auch immer, der Wagen lief, alles war okay. Zum Glück! Auf dem Weg nach Hause dann die zweite Herzinfarktsituation. Eine Frau hinter mir hat beim abbiegen nicht ganz aufgepasst und wäre mir um Haaresbreite hinten draufgefahren. Man konnte schon im Rückspiegel sehen das die überhaupt nicht auf die Straße geschaut hat sondern in Ihr Telefongespräch vertieft war. Das erschrockene Gesicht vor der Vollbremsung sprach ganze Enzyklopädien! Ja liebe Kinder, genau deshalb schaut man immer dahin wohin man fährt und nicht verträumt aus dem Seitenfenster während man telefoniert......

 

Jetzt musste ich nur noch das ganze Dashboardgedöns wieder dranbauen. Natürlich artete das Ganze wieder in Gefummel aus und natürlich ging das Ganze nicht 100% unfallfrei rein, aber immerhin besser als vorher. Langfristig werde ich um ein neues Dash nicht herumkommen, aber dafür muss mir erst einmal eins über den Weg laufen........

 

Am nächsten Morgen ging es dann los zum Treffen, schließlich hab ich den Wagen extra dafür aus dem Winterschlaf geholt. Es ging ins rheinland-pfälzische Mendig wo das Treffen am südlichen Teil des Flughafens stattfand. Die Infos waren im Vorfeld rar gesät und so mussten wir uns bei Ankunft erst einmal hinter einen Army-Ambulance Truck klemmen der mit uns dann zum richtigen Eingang gefahren ist. Drinnen angekommen ging es erst einmal auf Parkplatzsuche, v8.lover und m_5095 waren noch nicht angekommen, also war ich erst einmal mehr oder weniger alleine dort. Auf dem Platz fielen mir vor allem die ganzen Army-Fahrzeuge auf. Eine Gemeinschaft hatte unweit meines Stellplatzes im wahrsten Sinne des Wortes Ihr Base Camp aufgeschlagen. Große Feuerstelle, Pool, Frischwasser, die Jungs waren gut organisiert. Klar, wenn ein Großteil der Truppe ausgewachsene Army-Trucks fährt wundert es auch nicht das man da in Sachen Logistik und Nachschub gut aufgestellt ist ;)

 

KranKran

Also drehte ich mal so meine Runden. Auf dem Treffen gab es dann auch tatsächlich ein paar interessante Autos zu sehen. Die Mischung war relativ bunt, aber leider war ich wieder einer der wenigen Caprice. Ein umgebauter Leichenwagen stand im Eingangsbereich, dann kam später noch v8.lover mit seinem Roadmaster Wagon und eben ich mit dem Sheriff. Mit gut 1,5 Stunden Verspätung kamen dann beide auch an. m_5095 kam dann mit seinem Toronado Trofeo, den Wagen hatte ich seit dem Kauf letztes Jahr auch nicht mehr gesehen :)

 

So fingen wir mit unserer Platzrunde an. Zuerst blieben wir an einem Spät-70er Impala hängen. Relativ mager ausgestattet und mit einem Reihensechszylinder, aber gerade deswegen so interessant. So schnackten wir ein bisschen mit dem Besitzer. Während m_5095 mit dem Besitzer angeregt über Schachtleisten und 3D-Druck diskutierte, gingen ich und v8.lover ein paar Meter weiter zu ein paar Pick-Ups mit Camperaufbau. Weil v8.lover Fan von allem ist was schwere Lasten ziehen kann oder nach Camping aussieht musste natürlich jedes Exemplar genauestens unter die Lupe genommen werden ;) Ein paar der Aufbauten waren in Sachen Platzausnutzung echt ausgeklügelt. Wer hätte gedacht das man in so einem Pick-Up Aufbau gerade stehen kann? Dazu ein Alkhoven mit denen man problemlos zu zweit nächtigen kann. Das erklärt warum die Dinger in den USA so populär sind.

 

pxl-20230527pxl-20230527

Interessant war auch der Ford Econoline, eine Art amerikanischer T1/2. Auch hier war ein Campingaufbau installiert, aber alles deutlich kompakter als bei den Pick-Ups. Etwas weiter auf unserer Runde blieben wir dann an einem Chevy Nomad hängen. Das besondere am Nomad ist das es ein 2-türiger Kombi ist und die Heckpartie deutlich dynamischer gestyled ist als beim 4-Türer. Die Heckscheibe geht von der Linie her mehr oder weniger nahtlos in die hinteren Seitenscheiben über was dem Ganzen einen entsprechend extravaganten Anstrich gibt. Die Fenster hinten kann man aufschieben, sehr geil!

 

Weil wir in Mendig waren, konnte man natürlich auch einen Blick auf den Teil des Flughafens werfen welcher noch in Betrieb ist. Wer häufig Steel Buddies schaut dürfte das Flugzeug auf dem Bild schnell erkennen ;) Scheinbar wurde am selben Tag auch ein bisschen an der DC3 geschraubt :)

 

Danach schlenderten wir weiter zurück in Richtung unserer Autos. Hier gab es noch das ein oder andere Cop Car zu sehen, viele Modern Muscles und auch kurioses Zeug. Eins davon war ein Chrysler LeBaron in der Indy 500 Edition. Hab ich auch noch nie in Natura gesehen, geschweigedenn was von dem Ding gehört. Ein paar Meter weiter hatte sich ein Herr mit seiner Dame und seinem Hund niedergelassen, die beiden hatten sich einen alten Steyr-LKW umgebaut und da einen NVA-Container zur Wohnzelle umgebaut. Das Teil war echt beeindruckend. Hochgelegt, Allrad und alles vom feinsten umgebaut. Für den Container hat man extra einen Hilfsrahmen angefertigt, incl. entsprechender Rahmengummis und so weiter. Echt mächtiges Teil!

 

C8 InnenraumC8 Innenraum

Zurück ging es dann noch einmal an der Modern Muscle Ecke vorbei wo mir zwei C8 ins Auge stachen, so viele sieht man ja leider dann doch nicht und wann hat man schon mal Gelegenheit sich die Teile in aller Ruhe anzusehen? Eben! :) Beides waren Stingray Modelle, einmal ein Coupe, einmal ein Cabriolet, mit Z51 Paket. Heißt besseres Bremssystem, Magnetic Ride Fahrwerk usw. Den Innenraum vom Coupe habe ich echt hart gefeiert. Schwarzes Leder in Kombination mit Intarsien in Tension Blue. Eine ähnliche Kombination gab es schon bei der C7 Grand Sport und damals hab ich die Farbkombi schon gefeiert. Schon geil was Chevrolet da für vergleichsweise günstiges Geld auf die Räder gestellt hat.

 

Als wir weitergingen hatten wir uns nochmal den Eingangsbereich angeschaut, dort hatten sich ein paar Corvette Enthusiasten eingenistet. Dort wurde einmal eine schwarze C4 ZR1 ausgestellt und einmal eine C4 in der 40th Anniversary-Edition. Die rote Anniversary Corvette stand zum Verkauf und hatte gerade mal lächerliche 7000 Meilen gelaufen, dazu war noch die ganze Dokumentation vorhanden. Kurz darauf kam eine goldene C3 auf das Gelände gefahren. Wunderschönes Auto und passend parkte die auch gleich neben den C4. Da mussten wir gleich mal rübergehen und den Besitzer ausfragen. Glaube m_5095 hat einen Designorgasmus bekommen :D Ist aber auch ein schönes Auto, das letzte Modelljahr mit Chromstoßstangen vorne und hinten, wunderschöne Farbe, dazu das Holzpaket im Innenraum. Dazu noch Rallye-Wheels! Viel sexier wird es in Sachen C3 nicht mehr.

 

TrommelTrommel

Danach kam auch schon das nächste kleine Highlight durch die Eingangstür, ein Pontiac Grand Prix. Was war an dem so besonders? Nun, schaut euch mal die "Felgen" an ;) Was fällt auf? Richtig, das Auto hat keine Felgen im klassischen Sinn :) Die Felgen sind im Grunde nur Ringe welche auf die Trommelbremsen aufgeschraubt werden. Die Trommeln sind also ein tragender Teil der Bremse. Auswuchten? Vergiss es!

 

Zum Abschluss schauten wir uns noch das Camp der Military-Fraktion an. Wahnsinn wie gut die Jungs da ausgestattet sind. Ein paar Meter weiter fiel v8.lover noch ein 70er Jahre GMC Camper auf. Ein Riesenteil, massig Platz und durch die großen Scheiben und die große zur Seite gebogene Frontscheibe entsteht ein sehr luftiges und helles Raumgefühl, etwas das vielen modernen Wohnwagen abgeht. Dazu besticht der Wohnwagen mit diversen schönen Detaillösungen. Klimaanlage und Heizung für die Kabine sind natürlich Standard ;) Nach der kleinen Roomtour war es für mich auch schon an der Zeit zu fahren. Ich brachte die Jungs noch mit zum Eingangsbereich und fuhr dann die Stunde nach Hause. Die Klimaanlage vom Sheriff tut es noch irgendwie, aber nicht so stark wie Sie sollte. Da muss ich dann wohl mal einen größeren Service machen lassen, also Dichtigkeitsprüfung und neu befüllen. Aber das kommt mal mit auf die To-Do Liste.

 

Damit war der Tag dann auch rum und ich ließ den Tag damit ausklingen mit den neuen Nachbarn auf den Einzug anzustoßen, während die Jungs vor Ort geblieben sind und sich auch noch ein paar Kaltgetränke gegönnt haben. Auf jeden Fall waren alle Beteiligten am nächsten Tag ziemlich durch :D Wenn das mal kein Saisonstart war, dann weiß ich auch nicht?! ;)

 


Tue May 30 23:09:47 CEST 2023    |    Swissbob

Der Innenraum der C8 ist Tension Blue/Twilight Blue Dipped, schwarz ist nur das Lenkrad.

 

Welche Farbe hatte das Cabrio?

Wed May 31 06:18:40 CEST 2023    |    Dynamix

So stand es auf der Seite von Chevrolet. War auch eine Anniversary Edition, also brandneu.

 

Keine Ahnung ob die Farbbezeichnungen in Europa anders sind als in den USA. Wäre ja auch nix neues.

Wed May 31 07:59:38 CEST 2023    |    PIPD black

Bild 30.....das Auto der Olsen-Bande.:D

Allerdings in besserem Zustand.:)

Wed May 31 10:17:57 CEST 2023    |    Andi2011

Schöner Bericht! Die Camper find ich super!

Hab den GMC auch gestern aus der Werkstatt geholt. Überlege diesen Monat mal hier vorbei zu schauen, ist ja nicht weit US Car Recklinghausen

Wed May 31 11:40:03 CEST 2023    |    PIPD black

Bei Wikipedia werden die "Aluminiumräder mit integrierten Bremstrommeln" beim 63er Pontiac Grand Prix geführt.

 

Hier gibt's dann noch etwas ausführlicheres dazu incl. Bilder.

https://macsmotorcitygarage.com/.../

 

Im Prinzip hatten Käfer und Porsche sowas ja auch:

https://classicparts.de/Stahlfelge-5-Loch-55x15-ET15?...

Wed May 31 12:01:37 CEST 2023    |    Badland

Nette Fotos :)

 

Ende Juni bin ja aufm Mustang Treffen im Harz, bin mal gespannt was da so los ist :cool:

Wed May 31 15:23:12 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Mai 2023 um 07:59:38 Uhr:

Bild 30.....das Auto der Olsen-Bande.:D

Allerdings in besserem Zustand.:)

Ich muss bei dem Auto immer an das hier denken :D


Wed May 31 15:49:44 CEST 2023    |    dodo32

Zitat:

Climate Control Center

?? :confused::D:D:D:D

 

Zitat:

Also die Batterie eingepackt die jetzt brav 7 Monate am Erhaltungslader hing....

Gruselig, so lange keine Verbraucher angeschlossen sind. ;) Aufladen, kühl stehen lassen und alle 4 - 8 Wochen nachladen. Erhaltungsladung geht auf die Lebensdauer. ;) Anders sieht es aus, wenn Verbraucher (Uhr etc.) angeschlossen sind. Dann ist die Erhaltungsladung das kleinere Übel.

Wed May 31 15:52:48 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@dodo32 schrieb am 31. Mai 2023 um 15:49:44 Uhr:

Zitat:

Climate Control Center

?? :confused::D:D:D:D

Haha, dass ist US-Marketing vom feinsten :D

 

Statt da einfach gar nix dranzuschreiben wird aus dem Klimabedienteil das (den nächsten Teil bitte mit episch hallender Stimme im Kopf vorlesen) "Climate Control Center" :cool: *Dramatische Explosion bitte hier einfügen*

 

Zitat:

@dodo32 schrieb am 31. Mai 2023 um 15:49:44 Uhr:

Zitat:

Also die Batterie eingepackt die jetzt brav 7 Monate am Erhaltungslader hing....

Gruselig, so lange keine Verbraucher angeschlossen sind. ;) Aufladen, kühl stehen lassen und alle 4 - 8 Wochen nachladen. Erhaltungsladung geht auf die Lebensdauer. ;) Anders sieht es aus, wenn Verbraucher (Uhr etc.) angeschlossen sind. Dann ist die Erhaltungsladung das kleinere Übel.

Das Thema hatten wir damals schon, ist kein Problem weil der Lader selbsttätig abschaltet sobald die Batterie leer ist. Danach lädt er nur nach wenn er muss ;)

Tue Jun 06 14:42:29 CEST 2023    |    dk_1102

Cool, schöne Bilder.

In Mendig habe ich früher mal gearbeitet. War da 4 Jahre lang als Heeresflieger stationiert.

Mon Jun 19 10:19:53 CEST 2023    |    BlueSin

Ha , der Econoline könnte der hier gewesen sein https://www.klassiker-garage-west.de/.../

Mon Jun 19 10:23:00 CEST 2023    |    Dynamix

Rein äußerlich käme es hin.

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Saisonstart 2023"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • Blackgolf84
  • GTE80er
  • carchecker75
  • Dynamix
  • greensleeve
  • 156pilota
  • dimi06
  • Mr.Kane