• Online: 4.081

Wed Aug 10 19:32:44 CEST 2022    |    Dynamix    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet;, Sheriff;

Nachdem der Start in die Saison 2022 eher in die Kategorie "Schöner wohnen"gefallen ist, geht es dieses Mal mit Technikzeugs weiter. Es standen zum einen immer noch Sachen auf der Liste die noch nicht abgearbeitet waren, zum anderen waren neue Dinge dazugekommen. So wie das bei alten Autos nun mal so ist. Auf dem Plan standen:

 

- Höhenverstellung der Lenksäule nochmal prüfen

- Kühlerschläuche durch original Silikonschläuche tauschen & Kühlmittel erneuern

- Servopumpe erneuern

- Benzinpumpe erneuern

- Massekabel erneuern/reparieren

 

Kleinkram unter der Lupe

 

Höhenverstellung

 

lenksaeule-explosionlenksaeule-explosion

Die Höhenverstellung hat leider immer noch Spiel. Der Grund dafür ist, dass sich die Schrauben, welche den verstellbaren Teil in Position halten, mit der Zeit lockern. Zumindest meistens! Und wenn das passiert wackelt der Teil der Lenksäule, in der die Verstellung sitzt, natürlich wie nichts Gutes. Leider so eine alte GM Krankheit die sich über Jahrzehnte durch alle Modellreihen mit dieser Lenksäule zieht. Was gefühlt so gut wie jedes Auto gewesen sein müsste das GM in den letzten 60 Jahren produziert hat :D Im Ernst, diese Lenksäule ist über die Jahre in so vielen Autos gelandet das die Produktionszahlen ziemlich beeindruckend sein müssten.

 

Kühlung

 

Dann liegen da immer noch die minzgrünen 9C1 Kühlschläuche aus haltbarem Silikon im Keller, welche an unserem Auto noch fehlen. Alleine schon der Optik wegen müssen die wieder an Ort und Stelle. Die Schläuche sind NOS-(!)Teile (*sabber*). Bei der Gelegenheit soll dann auch das Kühlmittel noch einmal getauscht werden und das ganze Kühlsystem einmal ordentlich durchgespült werden. Schadet nicht, außerdem habe ich dann die Gewissheit das auch hier mal wieder ein paar Jahre Ruhe sein wird. Die Wasserpumpe haben wir ja vor fünf Jahren erneuert und incl. einem neuen Thermostat sollte hier dann erst einmal Ruhe sein.

 

Servolenkung

 

servopumpeservopumpe

Scheinbar hat dem Sheriff die Saisonpause nach der Vorderachsüberholung nicht gut getan, denn nach der ersten Fahrt nach dem Winterschlaft, zeigte die Lenkung irgendwo eine Undichtigkeit. Etwas Sucherei zeigte das die Suppe am Stabilisator runterläuft, also mal schauen was da in der Nähe ist. Hmm, da laufen Servoleitungen lang. Also weiter oben gesucht und beim brandneuen Lenkgetriebe fündig geworden. An einer der Leitungen läuft es ganz latent runter. Das sammelt sich dann irgendwann am Stabilager und tropft von da aus runter. Unterm Strich nicht viel, wirklich nicht, aber genug damit der Ölstand in der Pumpe irgendwann unter Minimum ist und die Servo beim rangieren so gut wie weg ist. Durch die Undichtigkeit hat die Servopumpe natürlich gelitten und aus der Ecke klappert es auch schon. Da ich hier keine halben Sachen mache kommt die im gleichen Zuge neu.

 

Spritpumpe

 

Etwas das mir diese Saison aufgefallen ist, dass der Wagen unwilliger anspringt als sonst. Da die Zündung komplett neu ist und auch der Anlasser so gut wie nix runter hat kann es fast nur die Benzinpumpe sein. Auch weil die Batterie noch gut ist und die auch den ganzen Winter am Erhaltungslader hing. Während der Fahrt gibt es zwar noch keine Probleme mit der Spritversorgung aber sicher ist sicher. Da ich die Ersatzpumpe jetzt auch schon was länger auf Lager habe, kommt die halt jetzt schon rein. Ich will auch nicht warten bis die Pumpe tatsächlich hin ist und ich mir dann wieder Gedanken machen muss wie ich den Wagen zu einer Werkstatt bekomme. Und ich weiß das die Pumpen in dem Alter gerne den Geist aufgeben, Kumpel hat es erst letztens erwischt und ich hab das Ganze beim Blauen schon durch. Vorsicht ist hier definitiv besser als Nachsicht ;) Vielleicht funktioniert die Tankanzeige dann wieder etwas genauer wenn die neue Pumpe samt Schwimmer und allem drin ist. Außerdem hab ich dann wieder mehr Platz im Ersatzteillager :D Weh tut es dem Auto definitiv nicht!

 

Massekabel

 

Eine Kleinigkeit, aber eine die ich den Profis überlassen will, ist das kleine Massekabel am Minuspol der Batterie. Dieses war irgendwann mal gerissen und ich hatte mir spontan ein eigenes gebastelt. Sah super aus, hat aber nicht gehalten :rolleyes: :D Das mit dem Kabel basteln übe ich besser bei anderer Gelegenheit noch einmal. Eine andere Werkstatt hat es auf spontane Nachfrage auch nicht ordentlich hinbekommen. Die haben dann aus den Litzen eine Art Schlaufe gebastelt durch welche man dann die Schraube im Kotflügel durchjagt. Nicht wirklich elegant und so ganz vertraue ich dem Provisorium nicht, auch wenn das jetzt schon erstaunlich lange hält. Außerdem muss ja alles seine Ordnung haben ;)

 

Die Umsetzung

 

service-wuesteservice-wueste

Klingt so einzeln alles nicht sehr wild, läppert sich aber dann aber wieder zu einem gewissen Batzen.

 

So ganz eigentlich wollte ich damit wieder zu unserem Vereinskumpel, der hat allerdings keine Zeit und seine Gesundheit spielt momentan auch nicht mehr so mit. Das kam insofern blöd weil zwischenzeitlich der TÜV auch fällig wurde und so ganz eigentlich hatte ich mich darauf verlassen das wir das alles in einem Abwasch machen können. Nun war guter Rat teuer, also musste ich mir wohl oder übel überlegen wie ich das jetzt stattdessen gelöst bekomme. Zum Glück hatte ein Bekannter nicht weit von uns eine Werkstatt aufgetrieben mit der er zufrieden war. Dort war er auch wegen der Benzinpumpe seines Roadmasters. Da ich mittlerweile Urlaub hatte, konnte ich mir das Ganze mal außer der Reihe anschauen. Ich sprach mit dem Chef über die diversen Wehwehchen und er sagte ich solle den Wagen mal vorbeibringen. Das meiste sollte Kleinkram sein und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Teile habe ich ja im Prinzip einmal alle da.

 

Also den Entschluss gefasst es mal mit denen zu wagen. Mir fehlte nur die neue Servopumpe, also schnell bei Rockauto geschaut was es da so gibt. Da wir es hier mit einem 9C1 zutun haben, muss man hier wieder aufpassen. Hier passt scheinbar nicht jede x-beliebige Servopumpe! So wie es aussieht wird hier noch zwischen den verschiedenen Lichtmaschinen unterschieden, heißt es gibt eine Pumpe für die Autos mit den 124A und den 140A Lichtmaschinen. Und da die 9C1 grundsätzlich mit den großen Lichtmaschinen kamen, muss man darauf natürlich achten. Da die Teilenummer zu dem neuen Lenkgetriebe passt, habe ich dann auch die von Lares genommen die auch explizit für genau diese Lichtmaschinen gedacht ist. Man muss ebenso schauen ob man nur die Pumpe selbst, oder gleich das ganze Teil incl. Reservoir und allem drum und dran nimmt. Ist ein bisschen wie mit den Spritpumpen, auch da gibt es die Pumpe einzeln oder als großes Ganzes incl. Schwimmer, Filter und so weiter.

 

Also schnell bei Rockauto die Pumpe bestellt und gleich weiteren Kleinkram wie einen neuen Thermostat sowie ein komplettes Dichtungsset für die Klima (auch noch so eine Baustelle :rolleyes:) des Wals dazugelegt. Wenn man sich schon an das Kühlsystem macht schadet der neue Thermostat auch nicht. Das Auto holte ich noch am gleichen Tag rüber und noch am selben Abend hatte ich die Versandbestätigung von Rockauto im Postfach :cool:

 

Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Auto zur Werkstatt um eine erste Bestandsaufnahme zu machen. Die verschiedenen Punkte schauten wir uns Schritt für Schritt an und gingen diese dann im Detail durch.

 

Lenkradverstellung

 

Das Thema kannte er auch schon. Er sagte das sich GM mit dem Einsatz von Schraubensicherungsmittel einigen Ärger hätte ersparen können. Was die Sache auch verschlimmert ist die Tatsache, dass sich die Leute beim Ein- und Aussteigen am Lenkrad festhalten und dann natürlich mit Ihrem ganzen Gewicht am Lenkrad hängen wie ein Äffchen am Ast.

 

Kühlung

 

Das Kühlsystem wird gespült, ein neues Thermostat verbaut, die richtigen Schläuche angeschlossen und dann schlussendlich neues Kühlmittel eingefüllt. Dann sollte hier auch mal wieder Ruhe sein und dann habe ich auch die Gewissheit das auch hier schlussendlich alles tutti ist.

 

Servopumpe

 

Das Öl kommt, wohl wie vermutet, aus einer der beiden Leitungen am Lenkgetriebe. Schlimmstenfalls muss die Leitung neu, im besten Falle muss man die Leitung nur mal abmachen und neu festmachen. Da ist wohl so ein Konus drin der ein bisschen Gewalt beim festschrauben braucht, damit der Spaß auch richtig dicht ist. Wie bereits erwähnt kommt die Pumpe dann auch neu. Da die wohl zwischendurch schon einmal unter Mangelschmierung gelitten hat klappert die mittlerweile, ist also nur eine Frage der Zeit bis das Lager dann irgendwann frisst.

 

Spritpumpe

 

fuel-pump-assemblyfuel-pump-assembly

Die Spritpumpe sollte relativ einfach werden, wenn man mal vom Ausbau des Tanks absieht. Fies wird die Sache wenn da unten alles vergammelt ist, da der Wagen aber fast ausschließlich bei sonnigem Wetter bewegt wurde und ich versuche Regenfahrten zu meiden sollte das kein großes Problem werden. Die Fahrwerksteile gingen ja auch problemlos runter und die sind für gewöhnlich schwieriger. Zusätzlich zur neuen Benzinpumpe gibt es natürlich auch einen neuen Benzinfilter. Den hatte ich natürlich nicht mitbestellt :rolleyes

 

Massekabel

 

Kommt einfach neu :D

 

Alles in allem sollten das dann +- 11 Arbeitsstunden werden, also mal flugs brutto umgerechnet und das wäre schon sehr hart an meiner Budgetobergrenze für die ganze Geschichte. Aber wenn es dann damit erst einmal gewesen sein sollte, dann soll es mir das wert sein. Der Wagen soll schließlich anständig fahren und wenn die Macken jetzt auch noch weg sind, sollte ich mich in dem Auto auch noch einmal deutlich wohler fühlen. Momentan habe ich zum Sheriff einfach noch nicht das Vertrauen wie zu dem Blauen. In den Blauen setze ich mich einfach rein, mache mir keine Gedanken und fühle mich wohl.

 

Ersatzteilmangel

 

Mit der Werkstatt hatte ich ausgemacht den Wagen eine Woche später vorbeizubringen. Prima, dann hätte ich ja noch Zeit den fehlenden Benzinfilter hier in D aufzutreiben. Dachte ich zumindest........... Erste Anlaufstelle war der "lokale" US-Car Dealer, gut 20km von mir entfernt. Auf die Frage nach dem Benzinfilter sagte er das er den bestellen müsste, da er "die Alten" so selten hier hat.

 

Witzig, von den ganzen Gusseisernen wird der Wagen noch als Neuwagen geführt :D:rolleyes: Naja, weiter geht es. Ein Kumpel hatte mir einen Geheimtipp gegeben. Da gibt es wohl in unserer Gegend einen Händler der früher im GM Teilelager in Köln gearbeitet hat, bis GM das Ganze dann dicht gemacht hat. Daraufhin hat er sich selbstständig gemacht und hat deshalb den Zugriff auf das Europalager für Ersatzteile. Also da mal hingefahren und ne gute Viertelstunde mit Ihm geklönt. Er sicherte mir zu ein Angebot für den Filter zukommen zu lassen, welches ich dann auch tatsächlich kurz darauf im Posteingang hatte. Preislich okay, also bestellt. Da ich das Teil kurzfristig brauchte sagte er mir zu das er den Filter fix da haben sollte, also spätestens zu dem Montag wo ich das Auto in die Werkstatt bringen wollte. Tja, an dem besagten Montag kam nix. Also schrieb ich den Händler am Dienstag einmal an und er sagte mir das der Filter längst da sein sollte und er mal beim Lieferanten anfragen wollte. Gut zwei Stunden später hatte ich Gewissheit, der Filter sollte am nächsten Tag kommen.

 

Heißt mein Zeitplan wackelt gerade stark. Mein Plan war folgender:

 

Ich liefere das Auto incl. aller Teile montags ab, hole den Wagen allerspätestens Freitags wieder ab und fahre dann Freitag nachmittag zum tüven. Wenn Auto und Teil erst am Mittwoch bei der Werkstatt eintreffen, kann ich den Freitag realistischerweise natürlich knicken. Die Werkstatt kann schließlich auch nicht alles stehen und liegen lassen nur weil ich das Auto später anliefere als geplant.

 

Wenn Pläne nicht aufgehen

 

Also habe ich am nächsten Tag das fehlende Teil abgeholt und danach bei der Werkstatt angerufen. Auf meine Frage wann ich das Auto vorbeibringen sollte wurde mir gesagt das plötzlich man keine Zeit mehr hätte weil diverse Kundenautos wegen verzögerter Teilelieferungen jetzt länger in der Werkstatt stehen als geplant, sowie demnächst ein Großteil der Mitarbeiter im Urlaub verweilt. Ich solle in einem Monat noch einmal anfragen, da wären dann wieder alle da. Ehm, ist ja nett das die da so ehrlich sind aber da habe ich nix von. Der Wagen muss zum Ende des Monats fertig werden, da habe ich keine weiteren 4 Wochen mehr. Also musste ich mir wohl oder übel eine neue Werkstatt suchen........

 

Also wieder stundenlang Google bemüht und eine Werkstatt gefunden die auch in US-Cars macht. Sogar in der Stadt! Hmmm, wenn die was taugen wäre das vielleicht was längerfristiges und ich könnte mir die ganzen langen Fahrten sparen. Also beschloss ich dort am nächsten Tag mal anzurufen und abzuchecken was die pro Stunde so nehmen, was die so können und ob die überhaupt Zeit haben. Nicht das ich da die nächste Werkstatt habe die keine Zeit für mich hat. Auch hier hatte sich das Ganze schnell erledigt, da die keine selbst mitgebrachten Teile verbauen :rolleyes: Klar, wenn ich Neuware bestelle ist das natürlich was komplett anderes als wenn die das machen....... Auch weil ich bei der Werkstatt nicht die Garantie habe das die richtigen Teile bestellt werden bzw. das die auch Qualität bestellen.

 

Also weiter gesucht und die nächste Werkstatt angerufen. Dort sagte man mir der Wagen wäre zu jung und man würde sich maximal um 50er, 60er und 70er kümmern. Der Caprice ist zwar technisch gesehen aus den 70ern, aber das hat auch nicht geholfen. Das wäre zu weit aus derem Fokus und ich solle bitte jemand anderen mit den Reparaturen betrauen. Soweit zum "die Amerikaner haben nach 80 keine Autos mehr gebaut" Klischee. :rolleyes: Ja leck mich doch, irgendwer muss sich doch an das Auto rantrauen?! Ich hab hier schließlich kein verdammtes Uhlenhaut Coupe oder irgendein anderes Einzelstück.

 

Da ich mittlerweile die Faxen dicke hatte und es mir mittlerweile egal war ob ich 100 km fahren muss rief ich bei der Werkstatt an die damals den Wal über den TÜV gebracht hat. Am Rohr hatte ich dann glücklicherweise auch gleich den Mechaniker der damals an meinem Auto dran war. Ich sprach die Themen kurz mit Ihm durch und er gab mir seine Einschätzung bezüglich des Zeitaufwandes durch. Jetzt war es so das die Werkstatt da mit mehr Zeitaufwand gerechnet hat als die Alte, heißt ich muss hier wieder mein Budget im Auge behalten.

 

Schauen wir uns das Ganze noch einmal von vorne an:

 

Servopumpe/Servoleitung: Hier rechnete er mit maximal 5 Stunden Aufwand. Gut, die andere Werkstatt hatte hier mit 4 Stunden kalkuliert, ist also nicht so weit weg.

 

Spritpumpe: Die Aktion sollte laut seiner Einschätzung maximal 4 Stunden dauern, je nachdem wie vergammelt der ganze Kram ist. Hier hatte die andere Werkstatt mit 1,5 Stunden kalkuliert. Hier hoffte ich einfach das es nicht zum Worst-Case kommen wird.

 

Kühlung: Die nötigen Arbeiten sollten laut der Werkstatt mit gut 2,5 Stunden zu Buche schlagen wenn man mal alles ordentlich spült. Glaube die andere Werkstatt hatte hier mit 2 Stunden kalkuliert. Also auch noch im Rahmen.

 

Lenkverstellung: Die Nummer wird fies und hier schätzte man auf maximal 5 Stunden. Die andere Werkstatt hatte mit 3 Stunden gerechnet. Auch hier hoffte ich etwas auf mein Glück.

 

Massekabel: Sollte eine Stunde dauern.

 

Macht Summa Summarum im Worst Case mehrere 100€ mehr als ursprünglich kalkuliert. Puh, da muss ich mir echt mal überlegen ob ich sage "pfeif drauf" oder ob ich dafür nur das nötigste machen lasse und dann im Budget bleibe. Die Kühlung wäre jetzt nicht Prio 1 und das Provisorium des Massekabels hält jetzt auch noch ein paar Monate. Aber vielleicht habe ich auch Glück und der Wagen wehrt sich nicht so sehr.

 

Ab zur Werkstatt

 

Ein paar Tage später habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, alleine durch die ganze Nummer mit der neuen Suche habe ich eine Woche verloren. Bei der Durchsprache der zu machenden Arbeiten habe ich mich erst einmal auf die dringendsten Sachen beschränkt, heißt Kühlung und Massekabel kommen später mal. Entweder mache ich das mal mit irgendeinem Kumpel in Heimarbeit, oder ich fordere dafür dann woanders einen Gefallen ein. Wichtig war mir erst einmal das alle für den TÜV relevanten Dinge erledigt sind und ich mit dem Wagen doch noch auf das Treffen komme.

 

Der Chef hat mich dann netterweise mit dem Sheriff noch zum Bahnhof gefahren, da die Busanbindung von der Werkstatt zum Bahnhof mehr als dürftig ist und man da für ne 10 Minuten Strecke gerne mal ne halbe Stunde und länger unterwegs ist. Während der Fahrt fiel dem Chef auch die schwergängige Lenkung auf. Entweder ist die Pumpe wirklich kurz vorm Tod oder irgendwas ist mit dem Lenkgetriebe. Auch meine Schilderung das die Lenkung seit der Reparatur der Vorderachse nicht mehr komplett einschlägt fand er merkwürdig. Naja, erst einmal die Servo reparieren und dann schauen was das Auto macht. Das mit der schwergängigen Lenkung kann auch wirklich ne Servopumpe sein die auf dem letzten Loch pfeift, zumindest wäre das ein passendes Symptom. Auch die Lenksäule hat er sich angesehen, da er bei der Durchsprache meinte das ein kleines bisschen Spiel noch nicht schlimm wäre. Nun, in meinem Falle hat er aber auch dazu geraten es machen zu lassen, da es doch relativ viel ist. Fühlt sich halt auch beim Fahren alles andere als schön an. Auch hier direkt die Frage ob ich mich beim aussteigen am Lenkrad festklammere wie ein Äffchen ;) Nee, aber vermutlich die Deputies beim flotten Aussteigen. Ich gehe hier also auf jeden Fall die wichtigen Baustellen an!

 

Wir verblieben dann dabei das sich die Werkstatt noch einmal melden solle wenn an dem Wagen irgendetwas sein sollte. Dauern wird das Ganze sowieso etwas, da die Reparaturen nebenher gemacht werden weil auch die gut ausgelastet waren. Und das sind auch leider alles die zeitintensiven Baustellen. Es wird also spannend ob das alles so hinhaut wie ich mir das erhoffte. Das Worst-Case Szenario, wäre das der Wagen nicht rechtzeitig fertig wird und die Reparatur das Budget sprengt bzw. die noch irgendwas finden was unbedingt gemacht werden muss.

 

Aber mehr dazu gibt es im nächsten Teil der Geschichte.


Wed Aug 10 19:43:18 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Oh man,das lief ja echt alles andere als gut,kaum zu glauben,dass es bei der doch recht großen US Car Scene so schwierig ist.

Wed Aug 10 20:07:38 CEST 2022    |    Dynamix

Naja, so groß ist die US-Car Szene gar nicht. Glaube US-Cars machen nicht mal 1% der gut 45 Millionen Fahrzeuge in Deutschland aus. Dazu kommt das sich viele Werkstätten an die vermeintlich exotische Technik nicht herantrauen, auch weil viele der älteren Semester die noch Berührungspunkte mit der alten Technik hatten nicht des Englischen mächtig sind. Und so ist es dann an denen die da wirklich Bock drauf hatten und Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

 

Und da wird es dann schon schwierig. Ich habe nicht umsonst im US-Car Forum zur gleichen Zeit angefangen die Liste mit den US-Car Werkstätten in Deutschland wiederzubeleben. Da bin ich wirklich über 100 Werkstätten durchgegangen und habe gecheckt ob die Daten noch aktuell sind bzw. ob die Läden noch existieren.

 

Dazu habe ich die in einer Liste abgelegt die für alle öffentlich zugänglich ist und die filterbar ist. Dann muss man sich nicht ewig durch die Liste scrollen, sondern kann sich die Liste nach eigenem Belieben zurechtfiltern. Das kann dann nach Wohnort, PLZ oder sonst was sein. Glaube mit sowas kann ich dann Leuten helfen die sonst nicht wüssten wohin und die dann so eine erste Übersicht haben.

Wed Aug 10 20:28:24 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Aber im Vergleich sind es doch schon ein paar...aber das es so schwierig ist ne Werke dafür zu finden, hätte ich nicht gedacht,da hab ich ja direkt Glück mit der um die Ecke :D und drinnen standen auch schon wieder 3 alte US Cars. Man muss aber auch sagen,der Chef ist ja selber totaler Fan und die Mitarbeiter ebenso...man macht aber praktisch alles, Oldtimer/Youngtimer/aktuelles.


Wed Aug 10 20:36:51 CEST 2022    |    Dynamix

Weiteres Problem ist ja auch das du erst einmal ne Werkstatt finden muss die deine Baujahre überhaupt mitmacht. Es kommt ja noch dazu das sich viele Werkstätten auf die 50er - 70er spezialisiert haben und da idealerweise auf alles was mainstream ist weil es da genug Teile und Dokumentationen gibt. Da bin ich dann mit meinen 90er Karren bei vielen Werkstätten schon wieder außen vor. Und selbst die Werkstatt bei der ich jetzt bin hat auf das ganz neue Bock schon kein Zeug mehr. Für die sind meine Caprice schon eine Wohltat weil die von der Elektrik noch relativ simpel sind. Mechanisch sowieso.

Wed Aug 10 20:55:04 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Ich bin ja damals zum Chef und hab ihn gefragt wie es aussieht und er meinte,er schaut sich den mal an. Eigentlich bin ich nur darauf gekommen, weil ich eben die vielen Amis immer hab stehen sehen und ich dachte mir so.."Wer die restaurieren und reparieren kann,wird das auch bei meinem hinbekommen,die Technik ist ja nicht kompliziert und Blech ist Blech". Und da man mit Liebe beim Altblech ist, behandelt man es auch dementsprechend...was ich von anderen Werken nicht immer behaupten kann.

Wed Aug 10 21:11:30 CEST 2022    |    Dynamix

Ich hab da leider nicht immer Glück gehabt. Die meisten normalen Werkstätten sind mit dem Caprice überfordert, sogar der Alero war für die meisten schon zu viel und der war in vielerlei Hinsicht schon sehr europäisch.

Wed Aug 10 21:21:22 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Das ist ja oft das Problem mit den Werken. Ich war jetzt mit dem Astra mal in einer anderen,dort war ich damals mit dem Transit vom Kollegen wegen Stoßdämpfer hinten,alle anderen Werken hatten extreme Kostenvorschläge gemacht und dort war Preis/Leistung top. Bin auch zufrieden,gute Arbeit und preislich akzeptabel, deswegen schaff ich demnächst auch Kollegen sein Transit zur Durchsicht dahin. Früher ist man aus der Stadt aufs Dorf weil es da besser war, heute ist es zum anders herum:D

Wed Aug 10 21:21:42 CEST 2022    |    ElHeineken

Drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen - vielleicht wird es ja noch günstiger als erwartet?

Wed Aug 10 22:08:06 CEST 2022    |    Dynamix

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 10. August 2022 um 21:21:42 Uhr:

Drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen - vielleicht wird es ja noch günstiger als erwartet?

In der Hinsicht war es für mich wirklich spannend! Aber Details dazu dann in Teil II ;)

Wed Aug 10 22:11:52 CEST 2022    |    PIPD black

Mensch….sind gerade Blog-Wochen bei MT?:D

 

So viel neue und lesenswerte Artikel gab es ja schon lange nicht mehr in dieser Häufigkeit.:p

Wed Aug 10 22:14:41 CEST 2022    |    Dynamix

Der hier liegt ja schon wieder ein paar Wochen, was aber an der Werkstatt lag. Und weil der Text mal wieder so eskaliert ist, hab ich das Ganze aufgeteilt. Dann muss zumindest der erste Teil nicht ewig auf Halde liegen. Mit Glück kann ich spätestens nächste Woche den zweiten Teil raushauen oder ich spalte das Ganze noch einmal auf und veröffentliche Teil II noch diese Woche.

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Ich liebe es wenn kein Plan funktioniert Part I"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (298)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • migmag88
  • Manfredisimo
  • beatx5
  • Blackgolf84
  • Si416
  • timo2811
  • Manitoba Star
  • Adroxxx
  • Sonntagnachtsfahrer