• Online: 3.975

Tue Jan 24 11:42:44 CET 2017    |    Dynamix    |    Kommentare (58)

Hello Petrolheads,

 

es ist jetzt schon eine Weile her seit es was neues vom Sheriff gab. Leider ist 2016 nicht wirklich viel passiert. Zum einen liegt dies daran das wir mit der Recherche nicht sehr viel weiter gekommen sind und zum anderen daran das mein Caprice letztes Jahr sehr viel Zuwendung in Form von Zeit und Geld benötigt hat. Und dann ist da ja auch noch die liebe Arbeit die bei uns beiden eher mehr als weniger wird.

 

Nichtsdestotrotz gibt es doch ein paar Kleinigkeiten zu berichten!

 

Den Balken haben wir ja mittlerweile mehr oder weniger fertig, es fehlten für die Montage eigentlich nur die richtigen Füße. Diese haben wir mittlerweile auch besorgt, allerdings stellten wir bei der Probemontage fest das dort noch Kleinteile fehlen. Nichts wildes, aber doch ärgerlich :(

 

Weiterhin hatten wir den Wagen letztes Jahr mal zugelassen um damit mal ein paar Runden zu drehen. Der Wagen war auf einen Freund zugelassen da wir den Wagen für die endgültige Zulassung in unserer Stadt vorführen müssen. Vorher müssen dazu noch ein paar Dinge mit der Zulassungsstelle geklärt werden wegen der Kennzeichen. Die Zulassungsstelle verlangt leider tatsächlich das wir den Wagen trotz passendem Eintrag vorführen sollen damit sich der Leiter der Zulassungsstelle mit dem Lineal austoben kann. Auf der einen Seite verständlich weil es genug Deppen gibt die sich an Ihren 3er Golf eine US Heckklappe basteln nur um kleine Kennzeichen zu kriegen, auf der anderen Seite müssen allerdings auch die darunter leiden die auf diese Art Kennzeichen angewiesen sind :rolleyes:

 

Dies ist eins von vielen wunderbaren Beispielen das zeigt das die Zulassungsstelle am Ende doch das letzte Wort hat und nicht wie immer angenommen der TÜV ;)

 

Naja, die Anmeldung hatte zumindest den Vorteil das wir den Wagen mal ausgedehnt bewegen konnten. Wir holten den Wagen eines Abends von seinem Parkplatz um festzustellen das die Reifen natürlich ordentlich an Luft verloren haben. Also ab zur Tanke, wir wollten den Wagen eh mal volltanken.

 

Nachdem wir die Reifen wieder aufgepumpt und den Wagen randvoll getankt hatten fuhren wir noch ein paar Kilometer und checkten dann die Flüssigkeiten. Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl sahen noch in Ordnung aus. Ein paar Testkilometern stand damit also nichts im Wege :)

 

Beim fahren fiel uns auf das der Leerlauf relativ schlecht ist wobei das auch nur sporadisch ist. Manchmal hält er den Leerlauf relativ normal ohne Probleme und dann plötzlich sackt selbiger nur um sich kurz vorm ausgehen wieder zu fangen. Das dürfte irgendwas an der Leerlaufreglung sein. Kostet nicht die Welt und es ist auch keine große Sache das zu reparieren. Das werden wir richten bevor er überführt wird. Ansonsten läuft er Motor- und Getriebeseitig erstaunlich gut!

 

MonitorMonitor

Wir sind gut 100-200km mit dem Wagen gefahren und sobald er mal freie Fahrt hat läuft er nicht schlechter als jedes normale Auto. Scheinbar musste der Wagen nur mal wieder ein wenig bewegt werden. Der Motor zieht unter Last ordentlich durch, der Öldruck stimmt und das Getriebe schaltet sauber durch. Für qualmende Reifen beim anfahren mit zuviel Gas reichts locker :D Damit können wir zumindest ausschließen das die Zündung einen weg hat wie zuerst angenommen. Kommt trotzdem neu, wir haben die Teile ja schließlich schon.

 

Das starke Qualmen im Leerlauf das uns aufgefallen ist scheint wohl eher durch die langen Standzeiten als durch einen ernsthaften Defekt bedingt zu sein. Zumindest war das Qualmen weg nachdem wir mal etwas damit gefahren sind und auch ein paar Stunden Standzeit haben keinen Rückfall in die Raucherei gezeigt. Man muss auch bedenken das der Wagen bevor er nach Deutschland kam eine ganze Weile beim Händler stand und nach Anlieferung nach Deutschland ist er nicht wirklich viel gefahren.

 

Was uns auch noch aufgefallen ist war das die Lenkung ab einem gewissen Lenkeinschlag knackt. Das klingt stark nach Spurstangen! Das ist leider ein altes Caprice leiden. Das hohe Gewicht der Motor-/Getriebeeinheit welche vorne sitzt macht den Spurstangen mit der Zeit stark zu schaffen. War beim Blauen letztes Jahr leider ebenso fällig, die Teile kosten aber zum Glück nicht die Welt.

 

Weiterhin hat der Klimakompressor die Standzeit wohl nicht ganz so gut überstanden was er durch Inkontinenz deutlich machte, aber das ist keine große Sache.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall das der Wagen technisch doch weniger Zuwendung (Motor!) brauchen wird wie bisher angenommen. Wir hatten schon eine Motorüberholung oder ähnliches befürchtet. Nach so vielen Jahren und Kilometern befürchtet man ja schon mal so einiges. Ich denke mit einer großen Inspektion, einem Tune-Up und den geplanten Fahrwerksgeschichten (vielleicht auch mal ein paar ordentliche Sommerreifen!) dürfte der Wagen schon ganz ordentlich laufen. Wir werden den Wagen wohl dieses Jahr pünktlich zu Saisonstart anmelden. Ich denke wir werden mit Hilfe eines Freundes die technischen Baustellen beseitigen und dann können wir zumindest mit dem Wagen schon einmal fahren.

 

 

Danach können wir uns auch an das verbauen des Equipments machen.

 

Apropos Equipment: So ganz unerfolgreich waren wir mit unserer Recherche dann doch nicht. Wir haben ein weiteres Bild von dem Sheriff Stern gefunden. Damit dürfte ein Grafiker es noch einfacher haben diesen nachzubilden. Dazu aber in einem anderen Artikel mehr.

 

KeyboardKeyboard

Weiterhin hatte ja die Aussage des Commanders bezüglich der zweiten Antenne (Ihr erinnert euch: Kein zweites Funkgerät sondern der Computer!) die Frage aufgeworfen welcher Computer denn da wohl jetzt verbaut war. Wir wissen schon mal das die von uns besorgte Antenne auf dem Kofferraum scheinbar die falsche ist und dazu auch noch eine Idee zu lang. Die richtige Antenne ist schwarz und hat eins dieser Ringelmuster. Alles schön und gut soweit, aber was für ein Computer war das bloß?

 

Nun, mir hat die Frage keine Ruhe gelassen und mittlerweile sind wir hier zumindest etwas weiter gekommen. Der Computer ist definitiv ein In-Car Computer, also kein normaler Laptop. Der Hersteller ist FieldWorks Inc., leider konnte ich nicht herausbekommen wie die Modellbezeichnung von dem Ding lautet, geschweige denn irgendwelche großen Infos zum Hersteller finden. So wie es aussieht haben die in den 90ern Laptops für besonders abenteuerlustige Leute und fürs Militär gebaut, heißt: Kugelsichere Gehäuse und so abgefahrenes Zeug!

 

Das System welches mit hoher Wahrscheinlichkeit in unserem Auto genutzt wurde ist mehrteilig. Heißt: Monitor, Tastatur, Rechner, Stromversorgung und der ganze andere Kram waren in eigenen Gehäusen untergebracht. Ich vermute man hat den Laptop incl. Halter einfach in die Konsole integriert was zumindest erklären würde wie man das Gun Rack noch daneben platzieren konnte, da die Laptops bei den späteren Autos alle genau da saßen wo das Gun Rack bei unserem sitzt.

 

Ein Bekannter hatte so ein Ding bis vor ein paar Monaten sogar mal besessen, von Ihm stammen auch Bild 1 und 2. Leider hat er keine weiteren Infos mehr zu dem System. FieldWorks selbst scheint es leider in der damaligen Form nicht mehr zu geben. Ich konnte die Spur bis zur Firma Kontron zurückverfolgen die um die Jahrtausendwende herum wohl mal einen ordentlichen Batzen in FieldWorks investiert haben. Kann also gut sein das FieldWorks irgendwann mal in Kontron aufgegangen ist, vor allem weil Kontron scheinbar im selben Geschäftsfeld tätig ist.

 

Mit dem Bildern sind wir mittlerweile mal bei unserem Kontaktmann vorstellig geworden der uns bestätigt hat das genau dieses Computersystem in unserem Auto verwendet wurde. Er schickte uns das folgende Bild als Beweis. Jetzt müssten wir nur noch wissen wie das Ding heißt. Mit etwas Glück haben die noch Unterlagen zu dem Ding, mit noch viel mehr Glück haben die sogar noch eins davon irgendwo herumliegen. Denn was bringt es uns zu wissen wie das Ding heißt wenn jetzt schon abzusehen ist das es verflucht schwierig wird eins der Dinger zu bekommen? ;)

 

 

img-0654img-0654

 

Wie auch immer, jede Info ist wertvoll :) Mit etwas Glück hat unser Kontaktmann noch mehr Infos zu dem Ding und kann uns mehr dazu sagen. Laut seiner Aussage funktioniert das System nach dem gleichen Prinzip wie die MDTs wie man Sie aus den 80ern kennt. Der Computer ist in dem Falle nur ein simpler Datenempfänger der die einkommenden Daten darstellt. Ein eigenes Betriebssystem hat der Rechner wohl nicht. Der Computer schickt Anfragen ala "zeige mir Akte XY" raus und bekommt dann über die Funkverbindung diese Daten von einem Zentralcomputer zurückgeschickt. Simples Prinzip! Dies bedeutet allerdings das wir die Kiste wohl nie als eigenständigen Computer nutzen können.

 

Mich würde brennend interessieren wie die weiteren technischen Spezifikationen des ganzen Systems aussehen und vor allem wie alt das System tatsächlich ist! Soweit wir wissen ist unser Wagen ja auf jeden Fall nachgerüstet worden. Stellt sich nur noch die Frage wann die Autos generell mit diesen Systemen ausgerüstet wurden. Wir hoffen das unser Kontaktmann uns da noch mehr zu sagen kann.

 

Wie man sieht wird uns der Wagen mit Sicherheit noch ein wenig beschäftigen. Unser Kontaktmann ist wohl laut eigener Aussage auch immer noch an der Equipmentliste dran. Hoffen wir das er Sie bald fertig bekommt :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 24 13:22:25 CET 2017    |    ToledoDriver82

Es also doch immer irgendwie voran....auf das Endergebnis bin ich wirklich gespannt....weiter so

Tue Jan 24 15:23:09 CET 2017    |    PIPD black

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:p

 

Aber erfreulich, dass technisch nix Wildes ansteht.:)

Tue Jan 24 16:06:55 CET 2017    |    Dynamix

Arbeit werden wir genug haben, aber es sind lösbare Sachen :)

Tue Jan 24 16:09:26 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ihr macht das schon...gut Ding will Weile haben ;)

Tue Jan 24 16:15:57 CET 2017    |    Dynamix

Ne neue Batterie bräuchten wir auch noch irgendwie^^

 

Die Sachen die ich jetzt schon wieder alle im Kopf habe kosten am Ende auch wieder 1000€.

 

Neue Reifen wären auch mal ne echte Maßnahme. Zusammen mit dem Kompressor, den Lenkungsteilen, dem Idle Air Control Valve etc. pp kommt da einiges zusammen.

Tue Jan 24 16:18:04 CET 2017    |    ToledoDriver82

Uh...das läppert sich. Was kostet eigentlich ein Reifen für das Teil?

Tue Jan 24 16:23:57 CET 2017    |    Dynamix

Das kommt drauf an. Wenn man auf einen Straßenreifen besteht dann kostet so ein Reifen zwischen 60€ (billigster von Nankang) und 760€ (teurer Oldiereifen von Avon).

 

Mein Favorit für meinen blauen (der muss wohl spätestens nächstes Jahr neue haben) wären wohl momentan die Maxxis MA1. Das sind Weißwandreifen. Optional gab es die Dinger auf dem Caprice und ich denke die machen eine gute Figur auf dem Wagen :)

 

Ansonsten muss man wenn man überhaupt Reifen in der Größe haben will auf Geländereifen zurückgreifen.

Tue Jan 24 16:25:39 CET 2017    |    Goify

Welche Reifengröße ist denn der Normalfall? Gibt es normale metrische Reifen?

 

EDIT: 235/70 R15 gibt es von Avon für 260 € das Stück. Also ganz schön teuer. Der Rest sind SUV-Reifen.

Billiger wird es wohl mit größeren Felgen, denn dann kommt man an ganz normale Größen ran, wie man sie auf dem 5er BMW findet.

Tue Jan 24 16:27:33 CET 2017    |    ToledoDriver82

Das ist ja schon ne ganz schöne Preisspanne

Tue Jan 24 16:30:56 CET 2017    |    Dynamix

Standardmäßig sind bei beiden Autos 225/70R15 montiert. Ist leider eine Größe die man heutzutage nur noch bei Geländewagen oder SUVs findet. Letzteres hat allerdings den Vorteil das es genug Reifen gibt die nicht für Hardcore Offroader gedacht sind. Da finden sich ein paar Modelle deren Profil maximal zu 10% Richtung Gelände geht. Das macht das ganze wieder relativ straßentauglich :)

Tue Jan 24 16:36:39 CET 2017    |    ToledoDriver82

Na dann haben die Kisten ja wenigstens mal was gutes..(185/70R14 fährt leider kaum einer)....ich bin ja gespannt ob ihr alles bekommt was der mal so drinne hatte.....wie ist eigentlich der Plan...alles original und dann mit Saisonkennzeichen zulassen um mal ein paar Runden bei schönstem Wetter drehen und zu Treffen zu fahren oder doch auch einfach mal so wenn man Bock drauf hat

Tue Jan 24 16:40:39 CET 2017    |    Goify

Da habe ich Glück mit meiner Allerweltsgröße, denn dafür gibt es Premiumreifen schon für unter 50 € das Stück.

Ich habe es ja immer gesagt, amerikanische Autos sind zu teuer im Unterhalt. :D

Tue Jan 24 16:41:03 CET 2017    |    Ascender

Bezüglich des Computers wäre es doch sicher möglich das Innenleben zu ersetzen, sodass ihr den auch "normal" benutzen könnt- vorausgesetzt ihr bekommt so einen. So ein Innenleben kostet nicht die Welt, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Ausreichend schnell für Internetseiten und evtl. auch Musik oder gar Filme, das wird man schon hinbekommen.

Tue Jan 24 16:45:52 CET 2017    |    Dynamix

@ToledoDriver82

 

Der Plan sieht vor den Wagen so originalgetreu wie möglich herzurichten. Saisonzulassung ist beschlossene Sache, für den Winter ist der Wagen viel zu rostfrei. Wäre schade drum den Wagen dem Rost auszusetzen. Gefahren werden soll möglichst zu treffen bzw. auch mal wenn der Moment passt. Wäre ja sonst schade drum wenn der Wagen nur rumsteht. Fahren wollen wir damit natürlich.

 

@Goify

 

Nun ja, die Reifen für den Mii sind noch günstiger ;) Da bin ich mit 40€ für einen ordentlichen Reifen dabei. Preislich gehen die Reifen wenn man den richtigen nimmt. Ich hatte mir jetzt mal den Conti ContiCrossContact LX 2 rausgepickt. Der kostet gut 90€ das Stück. Das finde ich preislich noch relativ normal. Hätte ich beim Peugeot die Michelins gekauft, dann wäre ich pro Reifen 150€ losgewesen. Am Ende warens dann doch nur die Dunlop die mich all incl. am Ende gut 120€ pro Stück gekostet haben. Dagegen sind die Reifen all meiner anderen Autos spottbillig ;)

Tue Jan 24 16:46:37 CET 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Bezüglich des Computers wäre es doch sicher möglich das Innenleben zu ersetzen, sodass ihr den auch "normal" benutzen könnt- vorausgesetzt ihr bekommt so einen. So ein Innenleben kostet nicht die Welt, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Ausreichend schnell für Internetseiten und evtl. auch Musik oder gar Filme, das wird man schon hinbekommen.

Die Idee kam mir auch beim lesen...sollte machbar sein....die Anzeige im alten Design sollte dann auch nicht das Problem sein

 

 

Zitat:

@ToledoDriver82

 

Der Plan sieht vor den Wagen so originalgetreu wie möglich herzurichten. Saisonzulassung ist beschlossene Sache, für den Winter ist der Wagen viel zu rostfrei. Wäre schade drum den Wagen dem Rost auszusetzen. Gefahren werden soll möglichst zu treffen bzw. auch mal wenn der Moment passt. Wäre ja sonst schade drum wenn der Wagen nur rumsteht. Fahren wollen wir damit natürlich.

Eben drum...ein fertiges Auto haben nur zum stehen ist Mist....ne so passt das schon...ich find dein ja auch nicht schlecht und der fährt sich sicherlich großartig.....schon ein geiler Wagen:cool:

Tue Jan 24 16:46:40 CET 2017    |    Dynamix

@Ascender

 

Nee, viel zu kompliziert ;) Ich denke wir geben uns mit anstarren und blöd drauf rumtippen zufrieden :D

Tue Jan 24 16:50:33 CET 2017    |    Ascender

Ihr betreibt so einen Aufwand für den Lichtbalken, Recherche, Beklebung, etc. und dann ist das zu kompliziert? :D

Tue Jan 24 16:52:04 CET 2017    |    ToledoDriver82

:D:D:D...wo er recht hat :p

Tue Jan 24 17:01:24 CET 2017    |    Dynamix

Das wäre nicht original! So, Diskussion beendet :D

Tue Jan 24 17:02:53 CET 2017    |    ToledoDriver82

Dann musst du zwei von den Teilen auftreiben :p ein für original,ein zum Umbauen und nutzen :D....ist doch nichts weiter

Tue Jan 24 17:04:40 CET 2017    |    Dynamix

Ist ja nicht so als ob ich jetzt schon keine Ahnung habe wo ich auch nur eins von den Teilen hernehmen soll :D

Tue Jan 24 17:10:12 CET 2017    |    ToledoDriver82

:D:D:D...wie kann man sich nur so anstellen :p:D

Tue Jan 24 17:12:27 CET 2017    |    Dynamix

He, dass ist alles nicht so easy wie es klingt ;) Bisher weiß keine Sau was das überhaupt für ein Ding ist. Das höchste der Gefühle war der Commander der uns sagte "Jupp, hab ich schon mal gesehen, haben wir bei uns verwendet". Bisher wusste kein Mensch was das für ein Ding ist, wie es genau funktioniert und wie die Modellbezeichnung ist.

 

Ich vermute von dem Typen der Kollegen bei Kontron hat werde ich auch nichts mehr hören. Von Ihm kam ja nur ein "ich würde mir nicht zu viel versprechen" ;)

Tue Jan 24 17:15:19 CET 2017    |    ToledoDriver82

Dann hilft nur eins...rein für die Optik ein Nachbau ohne Funktion :D

Tue Jan 24 17:16:19 CET 2017    |    Dynamix

Könnt Ihr mir so ein Teil nicht einfach schenken? :D

Tue Jan 24 17:18:07 CET 2017    |    Goify

Na also wenn dann schon mit funktionierender Halterabfrage. Ich will doch wissen, wer da so um mich rum unterwegs ist und die KFZ-Steuer nicht bezahlt hat.

Tue Jan 24 17:18:24 CET 2017    |    PIPD black

Dann brauchst du noch den "Akte-Sende-Computer":D

Das dürfte noch komplizierter werden. Aber dann funktioniert auch der "Car-PC".;)

Tue Jan 24 17:20:28 CET 2017    |    Dynamix

Also zumindest das Netzteil dürfte ich irgendwo herbekommen. Das scheint so ein universelles Ding zu sein und da stand ne Modellbezeichnung drauf. Wie gesagt, vielleicht hab ich ja noch Glück und die haben noch Kram für uns den Sie uns schenken.

 

Er fragte ja schon wie die Teileversorgung in Deutschland aussieht. Vielleicht kommen wir über die Schiene auch an Equipment heran :)

Tue Jan 24 17:22:42 CET 2017    |    Goify

http://www.ebay.com/.../321134553383?...

 

http://www.ebay.com/.../110743423778?...

 

Das wären jetzt zwei Alternativen. Gibt sicherlich irgendwann exakt dein Modell.

Tue Jan 24 17:24:54 CET 2017    |    Dynamix

Hatte ich beides schon mal gefunden ;)

 

Aber da könnte ich auch gleich eins dieser Motorola Toughbooks kaufen welche später beim Sheriff genutzt wurden wenn es mir nur darum geht im Auto nen Computer zu haben.

 

Vielleicht mal als Ergänzung wenn der Wagen fertig ist ;)

Tue Jan 24 17:27:37 CET 2017    |    Goify

Ich will doch schwer hoffen, dass du diese zwei auch schon gefunden hast. Monatelange Recherche muss ja bessere Ergebnisse liefern als meine 10 Sekunden Surfen.

Vielleicht ist ja ein USA-Urlaub sinnvoll, um alle fehlenden Teile aufzutreiben.

Tue Jan 24 17:28:15 CET 2017    |    Trottel2011

Irgendwann ist er fertig...

 

Dann muss aber wirklich ein "Motor-Talk-Restaurations/Herrichtungs-Treffen" her :D

Tue Jan 24 17:30:27 CET 2017    |    ToledoDriver82

Wenn willst du da alles einladen...das wird ja riesig :D

Tue Jan 24 17:31:40 CET 2017    |    Trottel2011

Na, nur die Blogger :D Schließlich muss es dafür dann darüber ein Blog geben :D

 

Motor-Talk-Herrichtungs-Blogger-Blog-Treffen-Blog-Artikel :D

Tue Jan 24 17:33:58 CET 2017    |    Goify

Na dann muss ich wohl mal so langsam wieder bloggen. Teile liegen hier schon rum, die verbaut werden müssen. Vielleicht nicht ganz so extrem wie bei anderen, aber doch mehr als üblich. Wenn es nur nicht so verf**** kalt wäre.

Tue Jan 24 17:34:35 CET 2017    |    Dynamix

Wir machen daraus einen eigenen Blog ;)

Tue Jan 24 17:38:25 CET 2017    |    ToledoDriver82

Selbst bei "nur die Blogger" wirds riesig :D .....aber die Idee ist garnicht so übel ;) jetzt müssen nur alle fertig sein damit die auch mit ihren Erfolgen auftauchen können :p:D

Tue Jan 24 17:57:05 CET 2017    |    Trottel2011

Ich bin seit 3 Jahren fertig... Ich halte euch nur hin... :D

Tue Jan 24 18:04:19 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ja ja...erzähl mal noch ein :p

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Damit muss man rechnen!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (301)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynomyte
  • Lumpi3000
  • Swissbob
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • PIPD black
  • Andi2011
  • Trottel2011
  • miko-edv