• Online: 1.173

Sun Dec 03 17:55:08 CET 2017    |    Dynamix    |    Kommentare (17)

Keine Panik, dass wird jetzt nicht einer dieser typischen "ich heule rum weil die Saison vorbei ist" Beiträge 😁 Ich bin mir der Vor- und Nachteile der Saisonzulassung durchaus bewusst und ich kann mit beiden wunderbar leben 🙂

Nein, jetzt wo die Saison vorbei ist wird es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick! Es ist so viel passiert das es eine Schande wäre das Ganze nicht noch einmal Revue passieren zu lassen 🙂

[bild=1]
Pünktlich zum Saisonbeginn holte ich mein Auto von der Werkstatt welches dank diverser Reparaturen und TÜV dort ein paar Monate verbringen durfte. Da meine bessere Hälfte Ihr Auto auch endlich mal haben wollte kam es dazu das Ihr Wagen auch endlich mal angemeldet wurde. Aufmerksame Leser dieses Blogs dürften wissen wie die Nummer zu Ende gegangen ist 😁 Danach durften wir am eigenen Leib erfahren das es wirklich ziemlich schwierig sein kann LKR Kennzeichen für einen Amerikaner zu bekommen! 😠

Das ein Problem nicht selten alleine kommt durften wir dann einen Tag später feststellen als wir unter dem Auto plötzlich ein paar Tropfen entdeckten die uns spanisch vorkamen. Die Wasserpumpe am Cop Car hatte sich natürlich genau an dem Zeitpunkt verabschiedet an dem wir gerade dabei waren die Kennzeichen zu montieren 🙄

[bild=2]
Im April stand dann wieder mal ein Ringtreffen an das natürlich mit dem Cop Car bestritten wurde 🙂 Glücklicherweise hatten wir die Wasserpumpe bis dato wieder repariert und der Wagen schien auch dicht zu halten. Bei der Gelegenheit durfte der Wagen auch mal eine Runde auf den Ring 😎 Der Wagen schlug sich ganz wacker wenn man vom gerissenen Haubenzug absieht. Naja, ist halt ein altes Auto! Ersatz wurde ein paar Wochen später besorgt und montiert. Zwischendurch waren wir ich mit dem Wagen beim Harley Dome in Köln. Dort führen die Cop Cars für gewöhnlich die Parade durch die Stadt an. Das schöne: Die Strecke durch die Innenstadt ist durch eine Polizeieskorte gesichert und die Straßen waren für den normalen Straßenverkehr abgesperrt. Heißt: Ganz legal rote Ampeln überfahren oder mal schneller als 50 fahren um die Parade nicht zu verlieren. Leider wird es aller Voraussicht nach 2018 keinen Harley Dome mehr geben. Wenigstens war der Wagen einmal dabei 🙂

[bild=3]
Einige werden sich jetzt fragen was denn mit dem anderen Caprice so passiert ist in der Zeit. Nun, eigentlich überhaupt nichts. Der Wagen wurde meist ohne besondere Anlässe bewegt. Nennt man dann wohl "Genussfahrten" 😁 Wenn ich es recht überlege habe ich mit dem Wagen dieses Jahr nur ein Treffen angefahren. Ansonsten bin ich mit dem Wagen wirklich nur sinnlos zur Entspannung durch die Gegend gefahren oder um wirklich lange Strecken zurückzulegen (Hannover!).

[bild=5]
Ein paar Wochen später ging es mit dem Sheriff Richtung Karlsruhe. Unser Verein feierte sein 20 jähriges Jubiläum und da uns angeboten wurde die Oldtimerparade während der Tribute to Carl Benz Show anzuführen haben wir beschlossen unser Jubiläum im Rahmen der Show zu feiern. Während der Fahrt brannte eine Sicherung im Auto durch, da sich das Autoladegerät meiner besseren Hälfte irgendwie in seine Bestandteile aufgelöst hatte. Bemerkt haben wir das natürlich erst als wir den Kofferraum öffnen wollten und nichts passierte 🙄 Naja, kein großes Thema! Das Wochenende war insgesamt sehr schön (wenn man von der katastrophalen Rückfahrt absieht), auch wenn an diesem Wochenende deutlich ersichtlich wurde das der Wagen unter bestimmten Umständen Öl verbrannte. Wir trafen viele Freunde, sahen viele schöne Autos und wir haben den Beweis angetreten das man den Sheriff auch problemlos mit einer 13 vor dem Komma fahren kann statt der prophezeiten 17-21 Liter 😎

[bild=6]
Natürlich sollte dieses Jahr der blaue Caprice nicht zu kurz kommen. So schaffte ich mir dieses Jahr eine Poliermaschine an um dem Lack, der mittlerweile doch etwas mitgenommen aussah, mal wieder eine Auffrischung zu gönnen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Hat zwar Stunden gedauert und anstrengend war es auch aber zumindest die matten Stellen habe ich wegbekommen 😎
Ein paar Tage später geschah ein Wunder, ich habe tatsächlich in meiner Umgebung 2 einigermaßen bezahlbare Einzelgaragen gefunden die genug Platz bieten 😰 Es sollen ja doch noch Zeichen und Wunder geschehen! Die Garage wurde spontan besichtigt, für gut befunden und keine Stunde später 2 Mietverträge unterschrieben! Damit war das Thema endlich abgehakt. Dies sollte nicht das einzige automobile Problem sein das sich dieses Jahr erledigen sollte 🙂

Im August wurde ich von MT eingeladen bei Testfahrten im Contidrom mitzuwirken. Einzige Bedingung: Ich muss zu jedem gefahrenen Auto einen Testbericht schreiben. Na wenn das alles ist bin ich dabei 😎 So schwang ich mich eines (sehr frühen!) Samstags in den Caprice und fuhr nach Hannover hoch. Das war glaube ich eine der ereignislosesten und entspanntesten Fahrten meines Lebens. Tempomat bei 140 km/h rein, die Fuhre laufen lassen und das fantastische Wetter genießen 😎 Das Wochenende selbst war dann auch ziemlich cool, konnte ich doch neben herkömmlichen Autos auch Preziosen wir den Nissan GTR und den Porsche 911 fahren 🙂 Danke nochmals an dieser Stelle an alle Beteiligten für das super Wochenende!

Etwas später heiratete eine Arbeitskollegin meiner besseren Hälfte und Sie wollte unbedingt das der Sheriff Ihr Hochzeitsauto wird. Den Wunsch erfüllten wir Ihr natürlich gerne und so führte der Wagen mit Schleifen an den Antennen und der Pushbar die Hochzeitseskorte an 🙂

Die Monate danach waren relativ unspektakulär. Im September stand der B-Day in Stuttgart an, eine Pflichtveranstaltung für jeden GM Full-Size Fahrer. Da der Sheriff neuen TÜV brauchte, bot es sich an mit Ihm zum B-Day zu fahren. Meine bessere Hälfte hat sich ausgerechnet kurz vorm Ziel blitzen lassen 😁 Als Sie mir den Brief in die Hand drückte grinste Sie noch (Sie dachte ich wäre geblitzt worden!), als ich Ihr aber das Kennzeichen zeigte grinste Sie nicht mehr 😁 😁 😁 😁 😁 Weiter im Text:

[bild=8]
Wir ließen den Wagen also da um Ihn zu tüven. Bei der Begutachtung fielen noch ein paar Sachen auf die gemacht werden müssten. Bei der Gelegenheit sollte die Werkstatt mal nach der Ursache für den Ölverbrauch schauen. Da ich mir nach diversen "Experimenten" mit dem Wagen ziemlich sicher war das es die Ventilschaftdichtungen waren sollte die Werkstatt diese tauschen. Dazu aber später mehr. Wir haben mittlerweile Oktober und das Wetter hält sich ganz ordentlich. So setzte ich mich eines warmen Sonntag nachmittag mal hin um endlich die Schweller zu konservieren. Das hatte ich mir schon bei Kauf des Autos eigentlich mal vorgenommen, habe es aber bis dato nie getan. Da ich alles was ich dafür brauchte mittlerweile parat hatte, konnte ich zügig loslegen. Gut 2 Stunden und 4 Dosen Fluid Film AS-R später war die Sache erledigt.

Wieder ein paar Wochen später löste ich endlich mal den VLN Gutschein meiner besseren Hälfte ein. Dieser beinhaltete eine Übernachtung in der Eifel sowie 2 Tickets für das letzte Saisonrennen der VLN. Blöderweise fiel das Rennen auf das selbe Wochenende wie die Jahreshauptversammlung des Vereins. Das Wochenende war ziemlich durchgetaktet. Da wir an dem Freitag Abend vorher noch privat verhindert waren mussten wir am Samstag früh los, sehr früh sogar! Der ganze Spaß ging schon um halb 9 Uhr los und wir mussten noch einchecken, die Tickets holen und natürlich erst einmal in die Eifel kommen. Wir kamen zum Glück rechtzeitig an und stöberten erst einmal ein wenig in den Boxen herum. Danach schauten wir uns das Rennen an. Nach dem Rennen war das Zimmer fertig und so brachten wir unsere Sachen erst einmal ins Zimmer. Danach gingen wir noch etwas Essen und dann ging es auch schon ab ins Bett. Da wir am nächsten Morgen 2 Stunden in die entgegengesetzte Richtung mussten war auch hier wieder früh aufstehen angesagt. Entsprechend leer war der Frühstücksraum auch. Ich glaube bis auf ein paar Japaner saß morgens um halb 6 Uhr keine Sau dort 😁 Nach dem Frühstück schwangen wir uns schnell ins Auto, wir wollten schließlich pünktlich los. Außerdem war es schweinekalt und windig in der Eifel! Wir schafften es glücklicherweise pünktlich zur JHV und so machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Weg in heimische Gefilde. So kann man ein Wochenende im Zeitraffer rumkriegen 😉

[bild=9]
Wiederum ein paar Wochen später beschloss ich mal wieder etwas zu schrauben. Da ich mittlerweile etwas Blut geleckt was die Reparaturen anbelangte, beschloss ich mich einen weiteren Punkt auf meiner Liste anzugehen die mich am blauen immer schon nervten: Die kaputten Lautsprecher!

Nachdem ich diversen MT Usern und meinen Bumm Bumm Brothers (😁) auf die Nerven gegangen bin hatte ich endlich alles (ok, nicht wirklich aber das kam schon noch) was ich brauchte um loszulegen. Mit der Hilfe des Service Manuals und eines guten Kumpels hatte ich dann auch irgendwann raus wie der ganze Krempel ausgebaut wird ohne das halbe Auto dabei zu zertrümmern. Nach ein paar Tagen (dank fehlendem Werkzeug) war ich dann mit allem durch und so kann ich seitdem das Radio wieder voll genießen 🙂

In der Zwischenzeit hatte sich die Werkstatt das Auto meiner besseren Hälfte mal genauer angesehen. Fazit: Eigentlich ganz gut, für den TÜV sollte lediglich eine undichte Dichtung an der Hinterachse gerichtet werden und die Radlager hinten könnten auch mal neu. Da die Jungs eh mal wegen des Ölverbrauchs schauen sollten, geschenkt! Nach Erhalt des Angebotes entschieden wir das wir das Go für die Reparaturen geben. 2 Tage später stand dann auch fest das es wohl wirklich die Ventilschaftdichtungen waren. Neben den bereits erwähnten Defekten wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Stecker von der Temperaturanzeige repariert. Einer der Vorbesitzer in den USA hatte das Kabel herausgerissen.

[bild=10]
In der Zwischenzeit entschied ich mich meinem Auto noch ein wenig Kosmetik zu gönnen. Im Sommer war bereits der Lack dran, jetzt wollte ich endlich mal den Sitzen wieder was gutes tun. Da die Sitze in einem für Ihr Alter phantastischen Zustand ist wollte ich natürlich dafür sorgen das es auch so bleibt. Die letzte Behandlung mit Pflegemittel war zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch schon wieder 2 oder 3 Jahre her. Da ich aber mit dem Pflegemittel von Dr. Wack (war mir irgendwie zu flüssig) nicht wirklich zufrieden war hatte ich mich mal bei meiner neuesten Lieblingspflegemarke Meguiars umgesehen. Dort entdeckte ich ein Lederpflegemittel das in seiner Konsistenz an Wachs erinnerte. Da die Rezensionen ganz gut aussahen und die Anwendung wohl sehr einfach ist habe ich mir das Zeug mal gegönnt. An einem ruhigen Feiertag setzte ich mich hin und rieb die Sitze und alle anderen Lederteile behutsam mit dem Zeugs ein. Man kann es relativ sparsam verwenden und man sah nach der Anwendung schon das die Sitze etwas Farbe hinzugewonnen hatten. Dazu fühlte sich das Leder jetzt etwas geschmeidiger und weniger hart an als vorher. Ich denke das war der Sinn der Sache 😉 Als ich den Wagen dann abends wieder zur Garage fahren wollte fiel mir eine durchgebrannte Lampe negativ auf. Keine große Sache, dass habe ich gestern nach dem finalen einmotten erledigt. Meine Wahl fiel hierbei auf die Phillips X-tremevision 130 in der H4 Version. Ich denke die werden schon für besseres Licht sorgen, beim ersten testen fiel mir zumindest auf das die Lichtfarbe deutlich heller ist und das der Lichtkegel etwas breiter ist. So richtig testen kann ich das natürlich erst wieder in der neuen Saison.

Rückblickend ist also einiges mit den beiden Autos passiert. Wir haben einige Dinge von unserer To-Do Liste streichen können und wir hatten auch die Gelegenheit die Autos zu genießen. Wäre ja auch langweilig wenn man nur an den Autos schraubt und Sie nicht fährt 😉 Damit ist eine erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. Wir sind gespannt welche Herausforderungen in der Saison 2018 auf uns warten 🙂

wasserpumpe-ab
Wasserpumpe-ab
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Dec 03 18:51:34 CET 2017    |    ToledoDriver82

Schöne Zusammenfassung,doch ganz schön was zusammen gekommen in dieser Saison...dann haben sie sich ja ihren Winterschlaf verdient🙂

Mon Dec 04 12:30:10 CET 2017    |    PIPD black

Da warnse fleißig.

Ich hab am Ränger leider nicht mehr alles vorm Winter geschafft.
Den einen oder anderen Punkt wollte ich noch erledigt haben, aber nun ist es mir zu kalt, um draußen zu schrauben. Und elementar wichtig ist da auch nix von.

Mon Dec 04 12:32:04 CET 2017    |    Dynamix

Joa, kalt ist es schon, dass stimmt! Als ich die Birnchen gewechselt habe wars auch ziemlich frisch. Zum Glück hat die Aktion nur 5 Minuten gedauert.

Mon Dec 04 12:35:11 CET 2017    |    PIPD black

Wenns nur das wäre.....da hätte ich auch keine Sorgen. Aber ich muss noch ein paar Strippen ziehen und vernünftig verdrahten. Dazu muss ich aber unters Auto und da aufm Boden rumkrauchen. Das kann bis zum Frühjahr dann warten.

Mon Dec 04 12:36:58 CET 2017    |    Dynamix

Klingt nach sehr viel Spaß 😉

Mon Dec 04 12:47:38 CET 2017    |    PIPD black

Jo. Eigentlich hätte ich es VOR Konservierung tun müssen. Nun darf ich da unten auch noch "Freundschaft" mit Mike Sanders schließen.🙄

Mon Dec 04 13:33:01 CET 2017    |    Dynamix

Oh je, das Zeug soll von der Verarbeitung die Hölle sein 😁

Mon Dec 04 13:55:31 CET 2017    |    PIPD black

Naja....verarbeitet ist es ja. Klebt ja schon an der Karosse. Sehr zur Freude eines jeden Mechanikers, der da irgendwie dran werkeln muss......ich bin der 2. Der 1. war der Reifenfuzzi, an dessen Wagenheber dann auch ordentlich was von dem Zeug hängen geblieben ist. Aber das macht nix. Ist noch genug dran.

Mon Dec 04 15:19:09 CET 2017    |    ToledoDriver82

Solange es trocken ist kann man auch draußen was machen,hatte gestern -2° als ich in der Garage gewerkelt habe....und ja,auch unterm Auto😁

Mon Dec 04 15:22:56 CET 2017    |    PIPD black

Selbst schuld.😁

Naja, du bist ja Kummer gewohnt. Ich als Bürofuzzi liege dann wochenlang im Krankenbett. Das muss ich nicht haben.😉

Mon Dec 04 15:30:46 CET 2017    |    ToledoDriver82

Heute zum Beispiel😁 Regen u. Schnee im Wechsel,Jacken durch,Schuhe durch...na ja,was uns nicht umbringt,macht uns stark😁 bei solchen Wetter würde ich aber auch nicht mehr im freien Schrauben😉 man muss es ja nicht übertreiben

Tue Dec 05 12:55:41 CET 2017    |    Schattenparker48274

Gutes Jahr also.
Dann bist du eh viel gefahren 🙂
Das einzige mal wo ich wirklich mit meinem 300er gefahren bin, war nach Deutschland 900 km hin und 900 retour zum Einbau eines Fahrwerks und Bearbeitung der hinteren Kotflügel. Da hab ich erst wieder gemerkt was das für ein geiles Auto ist, vor allem auf Langstrecke, sogar mit den 22ern und Fahrwerk... Im Winter werd ich in meiner beheizten Garage immer wieder mal Kleinigkeiten an Olaf machen, da geht's mir besser als dir und ich muss mir nicht den Arsch abfrieren 😛

Tue Dec 05 12:59:53 CET 2017    |    Dynamix

So viel bin ich gar nicht mal gefahren. Ich glaube in Summe haben wir mit beiden Autos dieses Jahr vielleicht 5000-6000km gemacht. Macht also irgendwas um die 2500 - 3000 km pro Auto. Das hab ich im ersten Jahr mit dem blauen schon runtergerissen 😉

Da kommt man sich irgendwie doof vor wenn man beide Autos bis 10.000km pro Jahr versichert hat und dann nicht mal die Hälfte davon packt. Hätte da eigentlich auch auf 0-5000km versichern können aber hinterher ist man immer schlauer 🙂

Vielleicht wirds ja nächstes Jahr auch was mehr.

Tue Dec 05 13:03:40 CET 2017    |    Schattenparker48274

Wenn man die knapp 2000km Deutschland Tour heuer wegrechnet, bin ich mit dem Dicken die letzten drei Jahre keine 500km gefahren 😮
Hm ist auch nicht Sinn der Sache. Heuer hab ich es mir vorgenommen, aber ich bin dann nicht dazu gekommen die Sachen eintragen zu lassen. Das mache ich gleich nächsten Frühling und dann sollte endlich wieder Normalität einkehren 😁
Es gibt nur ein Problem, mit dem Volvo ist es auch sehr geil und entspannend zu fahren, in Verbindung mit dem 5-Zylinder Sound 😁 das ich gerne auch bei schönen Wetter mit ihm fahre...

Tue Dec 05 15:54:15 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich hab alle Autos auf 6000km gesetzt...eben aus diesem Grund...aber das kann ich auch jederzeit anpassen,ein Anruf genügt

Tue Dec 05 16:12:28 CET 2017    |    Schlawiner98

Ich hab den SLK auf 15 tkm versichert. Muss ich wohl auf ca. 25 erhöhen 😁

Tue Dec 05 16:22:11 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ich hatte alle auf 12000...durch den Firmenwagen sind die Kilometer aber sehr zurück gegangen

Deine Antwort auf "Saisonende"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

Enjoy your stay!

Dynamix

Cool wall (292)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Blackgolf84
  • BS80
  • Bnuu
  • Krawumm
  • LT 4x4
  • miko-edv
  • ToledoDriver82
  • opelfanaustria
  • Clio.0815