• Online: 2.782

Sun Oct 23 18:25:01 CEST 2022    |    Dynamix    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: On Tour

Bei mir um die Ecke gibt es einmal pro Jahr ein lose organisiertes Treffen, das sogenannte "Haubensitzen". Das Treffen zeichnet sich dadurch aus das alle Autos willkommen sind und das Treffen nicht so durchorganisiert ist wie viele andere Treffen. Einfach hinfahren, Auto parken und schlendern. Das Rahmenprogramm besteht aus ein bisschen Musik und einem kleinen, aber feinen Getränkestand. Also eher zwanglos, wobei gerade das für mich den Reiz ausmacht.

[bild=1]
Die Treffen werden immer erst relativ kurzfristig angekündigt und so hatte ich auch erst eine Woche vor dem Treffen gesehen, dass es dieses Jahr wieder stattfindet. So fragte ich @m5095 ob er nicht Bock hätte mitzukommen, er hatte mich damals schließlich auf das Treffen aufmerksam gemacht. Er hatte Bock und schlug vor bei der Gelegenheit gleich noch zum Werkstattbrunch bei American Classics vorbeizuschauen. Da war ich auch noch nie und da wir für beides nicht weit fahren müssen stand der Plan fürs Erste. Dafür musste ich erst noch den Sheriff holen, passte mir aber ganz gut weil ich eh den Wal waschen und dann in die Garage bringen wollte.

Also morgens alles gepackt und ab zum waschen. Bei der Waschanlage war nicht viel los und so konnte ich ungestört den Wagen waschen 🙂 Vermutlich haben sich viele von der Wettervorhersage schrecken lassen. Morgens war es noch schön trocken und so lief ich nicht Gefahr das wieder alles dreckig wird. Danach sollte der Wal noch eine Schicht Wachs bekommen, aufgrund des Zeitdrucks entschied ich aber das eher an der Garage zu machen. Zum Glück! Kaum war ich an der Garage angekommen, fing es auch an zu regnen, also schnell das Auto in die Garage, den Wagen noch einmal trocknen und dann schnell die Schicht Wachs aufgelegt.

Danach war es auch schon Zeit für den Wagenwechsel. Ich traf mich mit m5095 in seinem Olds Detla auf einem Parkplatz in der Nähe der Autobahn und so fuhren wir los zur Werkstatt. Kurz davor war noch einmal ein bisschen Kosmetik angesagt, der Delta brauchte etwas Liebe und bei der Gelegenheit hab ich den Sheriff auch mal schnell mit der Lanze bearbeitet und abgetrocknet. So war wenigstens der grobe Dreck runter.

Dort angekommen, war auch schon gut was los. Wir haben gerade noch so einen Stellplatz bekommen! Wie es der Zufall so will, trafen wir sogar einen Bekannten wieder den wir ein Jahr vorher auf einem anderen Treffen mit gesehen hatten. Er hatte seinen Impala wegen Problemen an der Bremse dort abgegeben. So kamen wir ein wenig ins quatschen und schauten uns mal in der Werkstatt um. Dort standen einige Restaurationsprojekte in verschiedenen Stadien herum. Eine C2 ohne Hinterachse erregte meine Aufmerksamkeit. Man konnte so wunderbar mal den Rahmen und das Fahrwerk begutachten. Besonders die Querblattfeder war gut sichtbar 🙂 Daneben stand irgendein GM Fullsize Cabrio dessen Identität man, dank diverser Fehlteile, nicht mehr feststellen konnte. Dafür war das Getriebe noch drin, welches eine Wandlerabdeckung hatte welche "NHRA approved" ist 😁 On der Antrieb wirklich so viel Power hat das man Angst haben muss das der Wandler beim beschleunigen explodiert? 😉 Etwas weiter stand noch eine wunderschöne C1 Corvette! Hmmm, Corvette wäre auch noch was für mich.

[bild=2]
Eine gute Stunde später ging es dann auch schon wieder los zum eigentlichen Treffen. Hierfür hatten wir uns mit v8.lover verabredet der in seinem schicken Roadmaster um die Ecke kam. Als wir ankamen, war trotz des Wetters gut was los. Der Parkplatz war schon relativ voll und es waren fast nur noch Schlammlöcher als Parkplätze verfügbar. Glücklicherweise haben wir noch einen akzeptablen Platz bekommen. Wir schlenderten dann gemeinsam über das Areal und schauten uns die ganzen Preziosen an. Ich persönlich war über den hohen US-Car Anteil erstaunt! Es waren doch einige davon auf dem Treffen vertreten 😎 An einem davon blieben wir dann auch ganz besonders hängen. Ein 60s Camaro mit Big Block und diversen Umbauten die darauf hinwiesen das der Wagen durchaus schnell aus dem Knick kommen sollte 😉 Der Besitzer war netterweise sehr auskunftsfreudig und so habe ich auch lange mit Ihm gefachsimpelt und Ihn zu dem Auto ausgefragt. Der Wagen hatte diverse Zusatzanzeigen, ein modifiziertes Fahrwerk, ein voll gesperrtes Differential (vermutlich geschweißt 😁) und einen gemachten 7,5 Liter Big Block. Ansage des Besitzers: Ca. 500 PS, an der Hinterachse! 😁 Das Ganze hatte auch, im Gegensatz zu vielen Umbauten, Hand und Fuß. Kein viel zu großer Vergaser oder sonstiger Krempel. Ich sehe genug Typen die sich auf Ihren 5 Liter Ölkrisen Luftpumpenmotor einen 800er Vergaser oder größeres draufpacken und behaupten Sie hätten jetzt krass Leistung. Leute, schaut euch diesen Big Block an der mit einem 650er 08/15 Holley immer noch mehr Power generiert als Ihr aus eurem Block je rausbekommen werdet und sagt mir dann nochmal das euer Auto so einen fetten Vergaser braucht! 😉 Vielleicht tut es ja hier der originale Vergaser völlig und dann muss man sich auch nicht mehr über 20 Liter aufwärts als Verbrauch wundern 😁

[bild=4]
Wenige Meter weiter stand dann ein Dodge, aufgebaut vom Cobra Corner. Die residieren in meiner alten Heimat und bauen, der Name verrät es bereits, Cobra Replicas nach Kundenwunsch. Das dabei den Motoren besondere Aufmerksamkeit zukommt, muss ich wohl nicht extra erwähnen 😉 Entsprechend gut war dann auch der Motor des Dodge aufgebaut. Die Aufmerksamkeit von v8.lover erregte der kleine Spacer zwischen Vergaser und Ansaugbrücke mit dem kryptischen Kürzel "NX". Wer es nicht kennt, NX ist das Kürzel der Marke "Nitrous Express", also einer Firma die Lachgaseinspritzungen herstellt. Wer zuviel "Fast & Furious" gesehen hat dürfte wissen was das bedeutet 😁

Wer jetzt noch weiß das der Cobra Corner viel im Viertelmeilesport unterwegs ist, wundert sich über den Umbau nicht wirklich. Aber trotzdem schon irgendwie geil! Leider war der Besitzer gerade nicht greifbar, mich hätte schon interessiert was das für ein Motor ist, was daran alles umgebaut wurde und wie viel Leistung der am Ende auf den Asphalt drückt. So rein augenscheinlich war der Umbau zumindest gut gemacht. Das wirkte alles andere als planlos zusammengewürfelt und auch die Optik des Motors wurde dem der Karosserie angepasst. Man konnte schon sehen das hier viel Geld versenkt wurde. Jetzt waren wir so viel bei US-Cars hängen geblieben, man könnte meinen wir wären auf einem US-Car Treffen gelandet. Aber mitnichten!

Auch die Liebhaber deutscher Klassiker kamen auf Ihre Kosten. Hier musste niemand auf Mercedes, Audi, BMW, Opel, Ford oder VW verzichten. Hier war wirklich für so gut wie jeden was dabei. Bock auf einen E34 35i mit beiger Volllederausstattung in traumhaften Zustand? Hier, bitte sehr! Oder ist einem eher nach einem Audi Quattro? Auch kein Problem! Oder doch eher was exotisches wie eine Chevette? Auch Ihnen kann geholfen werden! Alles zu protzig, zu exotisch? Auch für Sie haben wir das richtige Auto! Wie wäre es mit einem Kadett C-Kombi in trendigem 70er Orange und ohne alles? Da drüben, gleich neben dem T2!

Lediglich die Japan-Fraktion kam hier tendenziell zu kurz, aber das spiegelt auch meine Wahrnehmung der deutschen Szene wieder, in der asiatische Fahrzeuge noch nicht wirklich stattfinden. Kurz darauf traf noch ein Roadmasterfahrer aus Olpe ein, der musste natürlich sofort assimiliert werden 😁 Zuerst einmal wurde sein Auto im Detail beäugt, gefachsimpelt und dann mussten natürlich noch die eigenen Autos präsentiert werden. Ich hoffe ich hab den armen Kerl nicht zu sehr mit Cop Car Zeug zugequatscht 😁 Auch der Roadmaster und der Delta wurden natürlich interessiert beäugt! "Leider" musste ich dann auch schon wieder los, da ich noch zum Abendessen verabredet war. Gut, gibt schlimmeres 😁

So war der Tag dann sehr kurzweilig und auch viel zu schnell herum. Kein Wunder bei dem Pensum! Dafür hat es gut getan mal wieder ein bisschen unter Leute zu kommen und auch das zwanglose Konzept des Treffens hat mir sehr gut gefallen. So kommt man viel leichter ins Gespräch wie bei den großen Treffen.

Aber zu sehen gab es genug, ich hoffe die paar spontanen Fotos von mir und m5095 reichen 🙂

[galerie]


Sun Oct 23 18:33:27 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Haubensitzer...ist das nicht ein Treffen für den Herrn Sandmann😛😁 aber schöne Autos dabei🙂

Sun Oct 23 18:44:40 CEST 2022    |    PIPD black

Schöne Autos…..auch passend zum Thema von neulich: versteckte Scheinwerfer.🙂

Sun Oct 23 19:15:58 CEST 2022    |    Badland

Eigentlich schon Krass wie viele Auto-Treffen so stattfinden, wo man nix von mitbekommt wenn man nicht gerade Teil der Szene ist

Schicke Autos 🙂

Sun Oct 23 19:44:06 CEST 2022    |    miko-edv

wo war das ? könnte unter der Zoobrücke sein?

Sun Oct 23 21:36:34 CEST 2022    |    Dynamix

Zitat:

@Badland schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:15:58 Uhr:


Eigentlich schon Krass wie viele Auto-Treffen so stattfinden, wo man nix von mitbekommt wenn man nicht gerade Teil der Szene ist

Schicke Autos 🙂

Das ist auch was sehr lokales und groß beworben wird da auch nix.

Sun Oct 23 21:36:51 CEST 2022    |    Dynamix

Zitat:

@miko-edv schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:44:06 Uhr:


wo war das ? könnte unter der Zoobrücke sein?

Exakt 🙂

Mon Oct 24 08:15:42 CEST 2022    |    Badland

Ich meine allgemein so Auto treffen. Selten werden solche Treffen öffentlich angeschlagen wie zum Beispiel der Oldtimer Treff am Prickings-Hof oder so. Heißt man müsste schon im Netz gezielt danach suchen, weil die Treffen auch in der Lokalpresse fast nie erwähnt werden.

Mon Oct 24 09:40:53 CEST 2022    |    PIPD black

Die meisten Spontantreffen gehen dann ja doch eher auf die berühmt-berüchtigte Cruiser- und Raser-Szene zurück.😰😉😛

Wenn ich mich da mal an meine motorisierten Anfänge erinnere.....da gab es bei uns in der Kreisstadt ein zwei "Hot-Spots", später auch noch ein paar mehr und zwischen denen "pendelte" man immer mal wieder umher. Meist reichte es, wenn niemand dort war, ein paar Minuten zu warten, dann kam der nächste, der nächste usw.....ratzfatz war der Platz voll. Egal ob beim Mäcces, am See, am Bahnhof oder auch einfach mal am Straßenrand in ner Wohnsiedlung.😁

Mon Oct 24 09:50:02 CEST 2022    |    Dynamix

Das gibt es auch heute noch, aber sowas wird dann wohl nicht gross auf FB angekündigt.

Glaube sowas verbreitet sich eher durch Mundpropaganda.

Mon Oct 24 10:30:42 CEST 2022    |    Badland

Solch Kleintreffen auf Supermarkt-Parkplätzen gibts hier auch jedes Wochenende, das sind aber in sich geschlossene Cliquen also immer die üblichen Verdächtigen.

Offene Treffen wo sich jeder dazugesellen kann sind es nicht, so wie zum Beispiel die Biker-Treffs.

Mon Oct 24 10:46:43 CEST 2022    |    Dynamix

Bei meiner Stammwaschanlage treffen sich abends am Wochenende immer die Seat Fahrer/Tuner und Mini Insta Sternchen mit ihren 20 Jahre alten Premiumschlitten 😁

Mon Oct 24 10:49:45 CEST 2022    |    Badland

Hier trifft man sich oft im hinteren Teil eines Real Supermarkt Parkplatz, die Polizei ist dort sehr oft als Special Guest Star anwesend.

Die Deppen versuchen immer um die Fahnenmasten zu driften.... 🙄

Deine Antwort auf "On Tour: Hausbesuch"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

Enjoy your stay!

Dynamix

Cool wall (292)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • torrannagga
  • iceman1306
  • sony15ab
  • bonscott1
  • starfishy
  • Audilette
  • orbit1
  • Ruhrmolch
  • master_u