• Online: 1.572

Wed Feb 08 12:39:41 CET 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Lappen

Liebes Tagebuch,

 

es war soweit, meine letzten Theoriestunden standen an. Eigentlich wollte ich diese schon letzte Woche gemacht haben, aber da ist mir eine Dienstreise dazwischen gegrätscht. Aber die paar Tage machen den Kohl nicht fett, ich höre eh in zwei Wochen, frühestens, vom Amt. Heute war verdammt viel los und der kleine Unterrichtsraum platzte aus allen Nähten. Am Ende waren wir bestimmt um die 25 Leute, dass ist eine ganze Schulklasse! :eek: Thematisch ging es heute um die persönlichen Voraussetzungen zum führen eines Fahrzeuges.

 

alkoholalkohol

Hier kommen dann all die Klassiker die zu Unfällen führen. Aus dem Grund wiederholt sich hier auch in Stunde zwei einiges von dem was in Stunde eins durchgekaut wird. Aber fangen wir an. Zuerst ging es um die körperlichen Voraussetzungen. Also die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen mit denen man überhaupt erst ein Fahrzeug führen darf. Der Körper sollte beispielsweise in guter Verfassung sein. Mit offenem Bruch fahren ist beispielsweise nicht so smart ;) Drogen, Alkohol oder andere Substanzen welche die Fahrfähigkeit beeinflussen sind natürlich tabu. Dabei ging es darum wie die Substanzen die Fahrfähigkeit beeinflussen. Da sprechen wir dann über Dinge wie eingeschränkte Sicht oder anderweitig getrübte Sinne bis hin zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, ausgelöst durch Drogen. Es ging aber auch um die Folgen von Alkoholfahrten und die Selbstüberschätzung die oftmals damit einhergeht. Gerade bei Fahranfängern sind die Gesetze hier sehr streng.

 

Aber auch vergleichsweise harmlose Faktoren können die Fahrfähigkeit stark einschränken. Der Klassiker ist Müdigkeit. Hier wurde dann ein ganz witziges Video gezeigt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Erinnert mich ein bisschen an Extra 3 :D

 

 

 

 

Das Video zeigt aber ganz gut wie Menschen bestimmte Dinge runterspielen, obwohl die richtige Antwort auf der Hand liegt. Danach ging es um das Thema Ablenkungen in Form von Kurznachrichten, prominentestes Beispiel hier natürlich WhattsApp. Hier haben wir mal einen Test gemacht und zwei Probanden für zwei Minuten permanent Nachrichten schreiben lassen. Dabei ging es darum aufzuzeigen wie viele Sekunden von den zwei Minuten der Proband auf das Display und weg von der Straße schaut. Am Ende kam der Proband auf eine Ablenkungsquote von 60 Sekunden, also 50%. Gehen wir in dem Falle mal von einer Geschwindigkeit von, moderaten, 100 km/h auf der Autobahn aus, dann ist der Fahrer innerhalb der 2 Minuten für 1,8 km im absoluten Blindflug unterwegs. Denkt mal drüber nach.........

 

drogendrogen

Als Nächstes ging es um menschliche Faktoren wie Ablenkung durch Stress bzw. Emotionen generell. Man muss sich immer bewusst machen welche Auswirkungen Emotionen auf das eigene Fahrverhalten haben. Wer kennt das nicht? Vor einem zieht mal wieder einer mit 50 km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur, irgendein Depp bremst einen aus oder man wird beim überholen von jemandem genötigt der meint man selbst wäre zu langsam. All das kann dazu führen das man sich aufregt, was dann zur Folge hat das man selber aggressiver fährt. Aber auch andere Emotionen können Einfluss auf die Fahrweise haben. Trauer, Angst, ja sogar Freude haben Einfluss. Damit hätten wir auch schon die Brücke zu einem Thema aus der zweiten Stunde geschlagen, Gefahrensituationen und wie man darauf reagiert. Beispiel sind da eben der klassische Drängler oder Leute die sich beim überholen verschätzen und einen dann noch schnell schneiden um nicht in den Gegenverkehr zu rauschen. Hier sind wir dann wieder beim Punkt wo man für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken soll, die Punkte kommen ja auch gerne in den Prüfungen vor.

 

Als letztes ging es dann um das Thema Selbsteinschätzung. Der Einstieg bildete die Frage wie wohl der typische deutsche Autofahrer charakterisiert werden kann. Interessanterweise kam bei einer Untersuchung heraus das aggressiv in diesem Falle das Wort der Wahl ist mit dem der deutsche Durchschnittsfahrer charakterisiert werden kann. Wenn man sich die ganzen Beispielfragen aus den Bögen mal ansieht, wagt man kaum zu widersprechen. Ansonsten wurden in Stunde zwei noch die Themen Alkohol und Stressfaktoren wiederholt. Es wird schon seinen Grund haben warum das die ersten Themen sind die im Unterricht besprochen werden und warum man das eben in Stunde zwei auch noch einmal durchgeht. Auch wenn die Themen durchaus ernst waren, so war das Ganze durch die Teilnehmer relativ kurzweilig und mit Spaß lernt es sich immer noch am besten :)

 

Und damit sind meine Pflichtstunden komplett abgehakt, jetzt kann ich mich komplett auf das Bögen pauken konzentrieren. Apropos, hier der aktuelle Zwischenstand:

 

60 von 70 Bögen 3x durchgeackert

 

845 von 1035 Fragen schon mal irgendwie in den Bögen durchgearbeitet

 

783 von 1035 Fragen mindestens 3 mal richtig beantwortet


Wed Feb 08 13:45:20 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

Und damit sind meine Pflichtstunden komplett abgehakt

Na dann läßt du uns damit ja jetzt in Ruhe.:D

 

 

 

Nein Spaß.....es ist schon interessant, wie sich das Fahrschulprogramm und auch die Lerninhalte sich verändern. Nun ist es ja bei mir noch recht frisch und kommt dann auch bald wieder, weil die Kids entweder gerade Führerscheine gemacht haben und noch machen werden und man als "Unbeteiligter" ja auch immer wieder gefragt wird, wie man diese und jene Frage beantworten würde......leider sehr oft nicht richtig. Wobei man dazu sagen muss, dass die Antworten nicht falsch sind, aber manchmal ist es dann doch ein Kreuz zu wenig oder auch zu viel. Und auch gerade die Videos haben es in sich.

 

Es kann nicht schaden ab und zu da mal sein Wissen zu prüfen/auzufrischen.

Wed Feb 08 13:53:56 CET 2023    |    Dynamix

Das mit den Videos ist tatsächlich so ein Punkt. Ich kenne das ja noch komplett analog von den beiden letzten Prüfungen. Da war nix mit durchklickern am PC oder irgendwelchen Videos während der Prüfung. Da war mein Lernen digitaler als die Prüfung selbst. Heute geht das ja alles am PC und das mit den Videos war mir beispielsweise neu, sowas kannte ich maximal als Anschauungsbeispiel im Unterricht, nicht als Prüfungsfrage. Das war dann auch schon Umgewöhnung, auch weil man da wirklich die Szene genau abscannen muss weil da schon mal Dinge auftauchen die man beim ersten Mal gar nicht wahrgenommen hat oder durch die Auflösung einfach untergehen. Wenn das Video dann aus einem winzigen Viereck besteht, übersieht man da auch schnell mal eine Grünpfeilampel oder ähnliches. Da hab ich auch ne Frage mehrfach verkackt, bis ich das Bild mal stark vergrößert habe und die Ampel gesehen habe. In normaler Auflösung geht die im Pixelbrei völlig unter.

Wed Feb 08 14:14:37 CET 2023    |    PIPD black

.....oder den Motorradfahrer vor dem Lieferwagen oder den Radfahrer im Rückspiegel, das Verkehrszeichen am Straßenrand das etwas weiter vorne steht als üblich.....

Wed Feb 08 15:13:10 CET 2023    |    Funkminister

Spannend auch mal mitzubekommen, wie aktuell pädagogisch in einer Fahrschule gearbeitet wird. Auch wenn ich nur Deinen und meinen Einzelfall vergleichen kann, es ist schon ein anderer Schnack als vor 25 Jahren.

Übungen mit Selbsterfahrung und idealerweise entsprechend einschlagendem Erkenntnisgewinn kommen mir absolut sinnvoll vor, find‘ ich gut.

 

Dass Übungen oder Prüfungen durch technische Unzulänglichkeiten (kleine dunkle pixelige Videos) erschwert werden ist aber ein Ärgernis. Das gab es beim Übungsmaterial auf Papier zwar auch, dass Fotos zu dunkel und Details schlecht zu erkennen waren, aber das war ein Standbild das ich (mehr oder weniger) beliebig lang abscannen konnte.

Wed Feb 08 15:28:59 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

@Funkminister schrieb am 8. Februar 2023 um 15:13:10 Uhr:

....aber das war ein Standbild das ich (mehr oder weniger) beliebig lang abscannen konnte.

Richtig. Bei unserer Äpp war es so, dass du zwar den Film angucken konntest und das auch 12hundert mal, wenn du wolltest, aber erst danach wurden die Fragen gestellt und du kamst nicht mehr zurück. Du weißt also beim Gucken noch nicht, worauf du achten mußt. Meist kam bei mir dann: "War da was?"

Wed Feb 08 16:00:14 CET 2023    |    Dynamix

Wodurch das Ganze wieder was von Bulimielernen hat und nicht von einem Aha-Effekt. Zumindest im Übungsmodus würde ich mir das wünschen, weil dann der AHA-Effekt größer ist wenn man die Videos nochmal gezielt nach den Antworten abscannen kann.

Wed Feb 08 16:01:32 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Funkminister schrieb am 8. Februar 2023 um 15:13:10 Uhr:

Spannend auch mal mitzubekommen, wie aktuell pädagogisch in einer Fahrschule gearbeitet wird. Auch wenn ich nur Deinen und meinen Einzelfall vergleichen kann, es ist schon ein anderer Schnack als vor 25 Jahren.

Übungen mit Selbsterfahrung und idealerweise entsprechend einschlagendem Erkenntnisgewinn kommen mir absolut sinnvoll vor, find‘ ich gut.

Die Fahrlehrer sind ja selber mittlerweile eine andere Generation wie früher. Wo früher die Fahrlehrer alle locker 30-40 Jahre älter waren als ich sind die Fahrlehrer mittlerweile nur noch 10 Jahre älter oder gar im gleichen Alter wie ich.

Wed Feb 08 16:15:05 CET 2023    |    Goify

Wenn ich das sehe, würde ich mich auch gerne mal wieder in eine Fahrstunde setzen. Bei mir ist das ja schon fast 22 Jahre her und damals war schon einiges anders.

Wed Feb 08 16:55:54 CET 2023    |    paul_tracy

Hallo Dynamix,

 

erst heute bin ich auf Deinen blog gestoßen.

Ich find' das schön und toll, was und wie Du hier schreibst!

Ich halte Dich für einen einen wohlerzogenen und pflichtbewußten Menschen. Eine angenehme Ausnahme unter Deiner Generation.

Respekt, bleib' so, aus Dir wird einmal was werden!

Wed Feb 08 17:04:35 CET 2023    |    cng-lpg

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. Februar 2023 um 16:01:32 Uhr:

Die Fahrlehrer sind ja selber mittlerweile eine andere Generation wie früher. Wo früher die Fahrlehrer alle locker 30-40 Jahre älter waren als ich sind die Fahrlehrer mittlerweile nur noch 10 Jahre älter oder gar im gleichen Alter wie ich.

Ähhhmmm..., es könnte aber auch sein, dass nicht die Fahrlehrer jünger sind, sondern dass Du älter bist.

 

 

Gruß Michael

 

 

P.S.: Ich habe vor ein paar Tagen etwas zu den Durchfallquoten gelesen: Theorie: Rund 50 % der Prüflinge fallen durch, Praxis: Rund 30 % der Prüflinge fallen durch. Bei der Theorie haben es die Fahrschüler selber in der Hand, da kann man keinem Fahrlehrer Vorwürfe machen. In der Praxis ist der Fahrschüler vom Fahrlehrer und dessen Qualität als Fahrlehrer abhängig. Blöde ist nur, dass miese Fahrlehrer besonders gut verdienen, denn bei ihnen müssen die Fahrschüler bis zum Führerschein mehr Stunden nehmen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Wed Feb 08 17:30:45 CET 2023    |    Badland

Vor 20 - 25 Jahren hatte Vattern ne Durchfaller Quote von max. 5 - 6 %!....und damit war er nicht alleine.

 

Aber Klar, es kommen kaum noch Fahrlehrer von der Bundeswehr, so wie Vatters Generation. Er hatte sich beim Bund verpflichtet die haben ihm die Ausbildung bezahlt und nach Dienstende konnte er damit normal weiter Arbeiten. Eine heutige Fahrlehrerausbildung dauert lange und ist teuer. Das Geld muss man auch erstmal wieder verdienen.

 

Dazu kommt dass vielen Jugendlichen der FS heute gar nicht mehr so wichtig ist und er erst gemacht wird, wenn die Umstände oder der Arbeitgeber es verlangen.

Wed Feb 08 18:07:06 CET 2023    |    Funkminister

Andererseits spricht sich doch rum, wie so die Qualität oder die Eigenheiten der Fahrlehrer sind - und wenn eine Fahrschule eine auffallend hohe Durchfallerquote hat. Ob nun Mundpropaganda wie früher oder Rezensionen im Internetz. Da geht doch keiner hin.

Geld verdienen mit einer absichtlich herbeigebogen „notwendigen“ höheren Anzahl Fahrstunden und doppelten Prüfungen kann ich mir nicht als nachhaltig erfolgversprechend vorstellen.

Wed Feb 08 19:08:49 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 8. Februar 2023 um 17:04:35 Uhr:

Ähhhmmm..., es könnte aber auch sein, dass nicht die Fahrlehrer jünger sind, sondern dass Du älter bist.

Mein erster Fahrlehrer wird so Ende 40/Anfang 50 gewesen sein. Der danach stand kurz vor der Rente, ich war einer seiner Letzten. Also alle schon noch älter als ich.

 

Und die welche ich jetzt habe sind zum Teil deutlich jünger. Bei dem von gestern würde es mich nicht wundern wenn der noch jünger war als ich, mein Motorradfahrlehrer wird auch noch eher in seinen 40ern sein und der Fahrlehrer von vorletztem Mal dürfte sogar in meinem Alter sein wenn ich mich nicht verschätzt habe. Gut, auf dem Dorf mag das noch was anderes gewesen sein wie jetzt in der Stadt.

Wed Feb 08 20:42:38 CET 2023    |    cng-lpg

Sei doch nicht immer so ernst und obersachlich - man muss sich auch mal amüsieren können.

 

 

Gruß Michael

Wed Feb 08 20:49:10 CET 2023    |    Dynamix

Ich? Man hat mir ja schon viel nachgesagt, aber überernst war glaube ich nicht dabei :D

 

Es ging mir einfach darum das auch die Fahrlehrer mittlerweile was lockerer drauf sind als früher, ist auch so ein Generationending. Mein Autofahrlehrer war noch ein bisschen das Klischee vom älteren Herrn. Ruhiger Geselle und ständig Schlager auf WDR4 im Radio laufen lassen.

 

Der von gestern war definitiv relativ jung, hatte aber deshalb auch nen guten Draht zu den Schülern. Seien wir mal ehrlich, ich gehöre da noch zu den Älteren. Alle anderen sind gerade +- 20 Jahre alt und sitzen gerade am Autoführerschein. Da ist es schon cool wenn da einer sitzt der auch einen Zugang zu denen hat und auch mal nen flapsigen Spruch bringt welcher die Masse auflockert :)

 

Falls es um den Inhalt geht:

 

Nein, Alkohol und Drogen am Steuer finde ich tatsächlich nicht cool! Auch weil ich gesehen habe was dies anrichten kann wenn Leute besoffen ins Auto steigen und nicht heile zuhause ankommen, vor allem wenn der Betroffene alles andere als einsichtig ist und wenige Jahre später den gleichen Fehler nochmal begeht. Da habe ich dann kein Verständnis mehr für und der Richter dann hoffentlich auch nicht.

Wed Feb 08 21:52:52 CET 2023    |    Haasinger

Die eigene Verfassung spielt definitiv eine große Rolle. Wollte zum Stressabbau vor zwei Jahren nach der Arbeit noch ne Moppedtour fahren und hab sobald es kurvig wurde drei Einlenkpunkte gar nicht getroffen (was beim Motorrad schnell ins Auge gehen kann). Bin dann umgedreht und langsam nach Hause gefahren - wurde mir zu gefährlich.

Wed Feb 08 22:06:14 CET 2023    |    Dynamix

Ich merke das ja selber teilweise das ich anders fahre wenn ich schlecht drauf bin. Teilweise durchaus aggressiver. Jetzt nicht so das ich andere schneide oder ausbremse oder so ein Käse, aber der Drehzahlmesser wird dann doch schon mal länger fliegen gelassen. Da kann ich mich auch nicht von freisprechen. Und man muss sich auch eingestehen können wenn es körperlich nicht so passt.

 

Wenn ich plötzlich müde werde und die Frau sitzt neben mir, dann wechseln wir uns ab und ich döse was auf dem Beifahrersitz.

 

Bin nach einer absoluten Horrortour auch mittags einfach mal zum pennen rechts rangefahren weil es einfach gar nicht mehr ging.

 

Wenn man innerhalb von weniger als 48 Stunden 1600 Kilometer kloppen muss und dann nur 3 Stunden Schlaf bekommt geht es irgendwann nicht mehr. Das war heftig. Erst zur Taufe der Nichte gefahren. Waren hin und zurück mal eben 600 km. Da bin ich erst gehen 22 Uhr zuhause gewesen, ich musste aber für ein Seminar nach Leipzig. Also quasi vom einen Auto ins andere und ab in den Osten. Da bin ich dann irgendwann gehen halb 3 Uhr morgens völlig kaputt angekommen. Und aus meinem 3 tägigen Seminar wurde dann nichts weil der Trainer nach 2h warten abgesagt hat. Super wenn man um 6 Uhr schon wieder aufgestanden ist um nicht zu spät zu kommen. Und was sollte ich da machen? Einfach aufs Zimmer gehen und pennen war ja nicht, musste das Zimmer wieder räumen. Also alles wieder einpacken, zurück ins Auto und wieder mehrere 100 km zurück nach Hause. Und gut 200 km vorm Ziel bin ich dann freiwillig rechts rangefahren weil die Augen so böse gebrannt haben. Da habe ich dann einfach mal ne Stunde gepennt. Danach war ich zwar immer noch gerädert, aber für die letzten Kilometer hat es gereicht. Danach hab ich mich zuhause auch noch einmal in aller Ruhe hingelegt.

 

Das Thema sollte man wirklich nicht so runterspielen. Ich kenne auch auf der Arbeit genug Leute die Ihrem Körper keine Pause gönnen. Das sind dann Leute die sonst topfit sind, aber sowas eigentlich harmloses wie ne Erkältung zwei Wochen verschleppen weil man nach 2-3 Tagen krank wieder Vollgas gibt als wäre nix gewesen. Und da wird sich dann gewundert wenn der Kram dann schneller wieder da ist als einem lieb ist.

Wed Feb 08 22:26:31 CET 2023    |    Haasinger

Das Problem beim Moppedfahren ist, dass die Fehlertoleranz viel geringer ist. Wenn du beim PKW die Kurve falsch nimmst dann drehst du das Lenkrad oder bremst es so zurecht dass es passt.

Beim Motorrad hast du in der Fahrlinie viel viel weniger Toleranzen für Fehler. Verkackst du den Einlenkpunkt und musst aufmachen oder bremsen, wirds ganz schnell sehr gefährlich denn die Schräglage bringt einfach noch eine zusätzliche Dimension ins Spiel die das Thema deutlich schwerer beherrschbar macht. Man denkt immer das Motorrad sei so schmal und die Straße so breit, tatsächlich ist die Straße fürs Motorrad deutlich enger.

Wed Feb 08 22:32:09 CET 2023    |    Dynamix

Das ist halt der "Nachteil" am Zweirad, Kurven sind deutlich schwieriger und man braucht mehr Platz und kann nicht so in die Ecke pfeffern wie beim Auto. Da wollen Tempo und Linie vorher wohl überlegt sein.

Thu Feb 09 08:04:07 CET 2023    |    Goify

Das ist auch der Grund, wieso sich Motorräder und Autos immer wieder ins Gehege kommen. Die Tempi in Kurven und auf Geraden sind unterschiedlich. Das Motorrad ist viel dynamischer unterwegs (Kurven langsam, beim Rausbeschleunigen viel schneller).

Thu Feb 09 08:14:55 CET 2023    |    Dynamix

Da kommen einige Faktoren zusammen. Die Leistung von Motorrädern wird von Autofahrern unterschätzt, auf der anderen Seite lassen sich einige Biker immer wieder zu riskanten Fahrmanovern hinreißen. Sich mit 130 auf einer unübersichtlichen Landstraße über die Mittellinie an allen Autos vorbeizudrängen ist beispielsweise so ne Nummer. Oder kurz vor einer engen Kurve noch einmal voll durchzuladen weil man es keine 3 Sekunden hinter der Dose aushält. Oder die Leute die meinen eine öffentliche Straße zum perfektionieren Ihrer Knieschleifertechnik nutzen zu müssen. Da gibt es dann auch Influencer die sich bei sowas filmen und dann auf die Schnüss fliegen. Für sowas gibt es Trainings und ein Video davon wäre für viele wohl deutlich hilfreicher.

Thu Feb 09 08:22:38 CET 2023    |    Badland

Fahr mal in die Alpen, wie viele na mit ihren Motorrädern - egal ob Chopper, Tourer oder Rennsemmel - die Pässe rauf und runter prügeln ist echt nicht mehr feierlich.

 

Ich fahre diese Strassen zwar auch gern, aber diesem Fahrstil bekommt man doch gar nichts von der Landschaft mit :confused:

Thu Feb 09 08:23:27 CET 2023    |    Goify

Und dabei gibt es so gute Rennstrecken, wo man das super üben kann. Im öffentlichen Straßenverkehr ist das einfach suboptimal. Wobei ich zugeben muss, auch dazu zu gehören. Naja, nicht ganz: Ich fahre auf Wald- und Feldwegen mit dem Mountainbike an gut einsehbaren Stellen auch manchmal im Grenzbereich um zu üben, was man macht, wenn dir dein Vorderrad auf losem Schotter wegrutscht. Bisher ist es immer gut gegangen. Und an ganz wilden Tagen übe ich das im Bikepark. Es ist schon erstaunlich, was mit etwas Mut machbar ist. Aus Angst wegzurutschen, langsam geradeaus zu fahren, sieht man ja immer wieder und habe ich überwunden.

Thu Feb 09 08:36:34 CET 2023    |    Badland

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall ein Kurventraining absolvieren. Weil die Kopflastigkeit des Rollers nochmal eine ganz andere Nummer ist. Ansich ist er sehr fahrstabil aber in Kurven neigt er zum einkippen, was unvorbereitet ziemlich hässlich werden kann.

 

Es ist wie bei allem: Die Übung macht den Meister. Wenn ich zurück denke wie ich damals den 125er bewegt habe, da würde ich mit dem Großroller auch gern wieder hinkommen.

Thu Feb 09 08:39:35 CET 2023    |    PIPD black

Was heißt denn "einkippen"? Ich dachte, der hat son Stabilisierungssystem, was dich wie auf Schienen fahren läßt.

Thu Feb 09 08:48:39 CET 2023    |    Badland

Dieses Roll-Lock System ist einzig dafür da, dass du beim Absteigen nicht mit dem dicken Vieh umkippst.

 

Wenn das Teil gerade steht und die Sperre aktiviert ist, brauchst du die Beine nicht aufm Boden stellen. Sobald der Roller schneller als 9 - 10km/h wird, deaktiviert sich das System. Durch den konstruktionsbedingten vorderen Schwerpunkt und den relativ kleinen Vorderrädern, neigt er in Kurven zum einkippen.

 

Erfahrene können damit eine Ampel anfahren ohne die Füße auf den Boden zu stellen, in dem sie das System kurz vor Stop sperren. Stehst du dabei allerdings Schräg, kippst du mit dem Roller um.

Thu Feb 09 08:50:04 CET 2023    |    Goify

Zitat:

@Badland schrieb am 9. Februar 2023 um 08:22:38 Uhr:

[...] aber diesem Fahrstil bekommt man doch gar nichts von der Landschaft mit :confused:

Es geht ja auch um eine möglichst hohe Geschwindigkeit und nicht darum, die Landschaft genießen zu können. Man will den Berg in möglichst kurzer Zeit erzwungen haben.

Meine Meinung dazu ist, den Berg hat nur erzwungen, der zu Fuß oder mit dem Rad hoch gefahren ist. Alle anderen saßen nur auf dem Sessel und haben sich fahren lassen. Das ist keine Leistung, die irgendwie gewürdigt werden kann.

Thu Feb 09 08:52:03 CET 2023    |    Goify

Zitat:

@Badland schrieb am 9. Februar 2023 um 08:48:39 Uhr:

Erfahrene können damit eine Ampel anfahren ohne die Füße auf den Boden zu stellen, in diesem sie das System kurz vor Stop sperren. Stehst du dabei allerdings Schräg, kippst du mit dem Roller um.

Also so ähnlich wie beim Monotracer.*

 

*In meinen Augen das wesentlich bessere Motorrad.

Thu Feb 09 09:34:48 CET 2023    |    Haasinger

Zitat:

@Goify schrieb am 9. Februar 2023 um 08:04:07 Uhr:

Das ist auch der Grund, wieso sich Motorräder und Autos immer wieder ins Gehege kommen. Die Tempi in Kurven und auf Geraden sind unterschiedlich. Das Motorrad ist viel dynamischer unterwegs (Kurven langsam, beim Rausbeschleunigen viel schneller).

Das musste ich auch oft auf die harte Tour lernen. Gibt so einige Sprinter die mir in den Anfangstagen gezeigt haben wo der Hammer hängt.

Vor allem beim überholen von Sportwagen bin ich inzwischen vorsichtig. Kann sein dass ich ihn auf der Geraden passieren kann, er mir dafür aber die folgenden Kurven in Heck klebt. Daher fahr ich meistens bei sportlicheren Autos erst einmal etwas hinterher und schau mir das tempo an.

Thu Feb 09 09:41:11 CET 2023    |    PIPD black

Keine Ahnung, was da für Deppen am Steuer sitzen, egal welche Ambitionen ich habe, sobald ein Motorrad hinter mir auftaucht, was vorher noch nicht da war, fahr ich wenn möglich rechts rüber, gehe vom Gas und gebe ihm seine freie Fahrt. Vllt. hänge ich mich mal aus Jux und Dallerei ran, aber nicht direkt an den Hinterreifen und schon gar nicht zum Drängeln und Nötigen. Meist hat sich das dann eh schnell erledigt, entweder weil er eh davonzieht oder wegen des übrigen Verkehrs, auf den man aufläuft und wo das Motorrad spielend vorbeifliegt und ich hinter hängen bleibe.

 

Ich hab in Schweden damals auch versucht an den Einheimischen auf Eis und Schnee dran zu bleiben, nachdem wir uns da aklimatisiert hatten. Das hat auch ganz gut geklappt......bis mir dämmerte, dass der vor mir auch mit Spikes unterwegs sein könnte und ich nur auf Winterreifen......ja, da hatte der Spaß ein Ende.;):cool:

Thu Feb 09 09:43:11 CET 2023    |    Goify

Oder du versuchst, ihm davon zu fahren.

Thu Feb 09 09:45:09 CET 2023    |    PIPD black

Nee, das versuche ich erst gar nicht. Wenn es irgendwie Spaß macht, ist man meist eh schon am Limit der Legalität unterwegs.....wenn dann von hinten was Zweirädriges auftaucht, sollte man wissen, dass man verloren hat.;)

Thu Feb 09 09:46:12 CET 2023    |    Goify

Du darfst nicht so schnell aufgeben. :D

Thu Feb 09 09:46:55 CET 2023    |    Dynamix

Kommt aufs Auto an :D So ein absoluter Top-Sportwagen kann im Durchzug durchaus mit einer gut motorisierten Maschine mithalten. Ausprobieren sollte man das natürlich nicht.

Thu Feb 09 09:50:40 CET 2023    |    PIPD black

Klar kann er mithalten. Aber zum Motorrad mit hochgeklapptem Nummernschild hast du zwei Pizzableche vorne und hinten und einen Dummweltzonenplakette.;):cool: Wenn man dann noch mithalten will.......autsch....

Thu Feb 09 09:56:49 CET 2023    |    Dynamix

Da muss ich gestehen hätte ich auch zu viel Schiss. Einmal zu spät gebremst und mit zu viel Tempo in die Kurve und du bist das nächste Grablicht am Straßenrand.

 

Es gab ja mit der Vespa schon mal Situationen wo man die Linie korrigieren musste. Bei 45 noch machbar, bei 100 aufwärts eine Herausforderung.

Thu Feb 09 10:24:52 CET 2023    |    Badland

Ich erkläre mal vereinfacht das Fahrverhalten von einem Dreirad.

 

Bei langsamer fahrt lässt er sich wunderbar durch Kurven fahren und manövrieren, durch die Zweiradkonstruktion vorne hat er Vorteile bei unebener Fahrbahn, in die Fahrbahn eingelassene Strassenbahnschienen in Längsrichtung und bei Regen - durch die größere Auflagefläche halt. In Kurven hat der die selben Probleme wie andere Motorräder auch, nur erfahrene Fahrer können den Gripvorteil nutzen, aber ich habe bisher nur 25km ErFAHRung. Ich habe auch schon den selben Fahrfehler gemacht wie jeder Anfänger: Nutzung der Handbremshebel in Kurven. Dadurch bremst er vorne etwas härter und dieses unsichere Kippgefühl entsteht. Erfahrene Leute nehmen die Fußbremse, die wie ich auch schon festgestellt habe humaner dosiert.

Thu Feb 09 10:29:57 CET 2023    |    Dynamix

Hast du beim Dreirad eigentlich auch dieses Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve.

Thu Feb 09 10:46:06 CET 2023    |    Badland

Jep und dadurch dass er vorn so schwer ist, merkst du das Kippen auch so stark wenn du in die Kurve rein bremst.

Deine Antwort auf "Dynamix macht den Lappen, Tag 7: Meilenstein erreicht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • carchecker75
  • Blackgolf84
  • Paul_112
  • Spiralschlauch135O95
  • Dynamix
  • Jamie89
  • Swissbob
  • SunIE
  • Mandrivaner