• Online: 1.986

Sun Feb 05 12:23:46 CET 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Lappen

Es war mal wieder Zeit für den Theorieunterricht. Dieses Mal standen die letzten beiden Spezialstunden zum Thema Motorrad auf dem Stundenplan. Hier ging es weniger um die Basics, sondern verstärkt um die Besonderheiten der Motorradfahrens und wo man, im Gegensatz zum Auto, drauf zu achten hat.

 

Straße lesenStraße lesen

Beispielsweise das eine Öllache oder Schmutz auf der Fahrbahn auf einem Zweirad schneller zum Unfall führen kann als bei einem Auto. Oder das man gewisse Verkehrszeichen als Motorradfahrer noch ernster nehmen muss, wie beispielsweise gefährliche S-Kurven, Wildwechsel und so weiter.

 

Im nächsten Thema ging es dann um das Sehen und Gesehen werden. Zum einen ging es hier darum möglichst auffällige Schutzkleidung zu tragen. Veranschaulicht wurde dies durch ein Nachtbild wo der Oberkörper des Motorradfahrers im Scheinwerferkegel des Autos gar nicht angestrahlt wurde und entsprechend schlecht sichtbar waren. Auch ein möglichst kratzerfreies Helmvisier ist äußerst wichtig, da ein verkratztes Visier die Sicht, besonders nachts und bei starkem Gegenlicht, signifikant einschränken kann. Das Licht wird durch die vielen Kratzer anders gebrochen und so wird das Sichtfeld negativ beeinflusst. Weiterhin geht es aber auch darum selbst noch aufmerksamer zu sein, da man auf dem Motorrad schneller übersehen wird. Als Beispiel wird hier gerne der Stift-Test genommen. Hier hält man sich einen Stift ins Blickfeld. Je weiter ein Motorrad weg ist, desto weniger sieht man es hinter dem Stift. Ergo: Gar nicht! Dieser Test soll verdeutlichen das ein Motorrad sehr schnell mal hinter einer A- oder C-Säule verschwunden ist und da auch ein Schulterblick nicht viel hilft. Auf dem Motorrad muss man für alle noch viel mehr mitdenken als so schon. Das kannte ich aber schon vom Rollerführerschein so und auch beim Autofahren hilft einem diese Erfahrung Gefahrensituationen zu entschärfen bevor Sie entstehen. Gibt ja leider genug Fahrer die das nicht so machen und diese Gefahrensituationen erst durch Ignoranz und Egoismus provozieren. Nicht umsonst gibt es in den Bögen seit Jahrzehnten diese "Womit müssen Sie jetzt rechnen?"-Fragen und viele davon zielen darauf ab das die anderen sich eben nicht an die Regeln halten. Irgendwie traurig, aber Realität auf unseren Straßen.

 

Als Nächstes stand das Thema Beladung auf dem Programm. Hier wurde gezeigt wie die Beladung den Schwerpunkt eines Motorrads massiv verändern kann, welche Einflüsse auf das Fahrverhalten dies haben kann und wie man Mensch und Maschine am besten auf lange Reisen mit schwerer Beladung vorbereitet, also so Dinge wie Fahrwerk einstellen, Luftdruck anpassen oder Kettenspannung zu prüfen. Dabei hatten wir dann auch gleich das Thema fahren mit Sozius. Hier sollte man auch darauf achten das der Sozius entsprechend eingewiesen ist und weiß was er während der Fahrt zutun und zu lassen hat. Bei der Gelegenheit bot es sich auch an über Gespanne zu sprechen. Diese haben durch den Beiwagen ein ganz anderes Fahrverhalten. In die Kurve legen geht nicht mehr und da der Beiwagen meist ungebremst ist, schleppt man die träge Masse beim beschleunigen, bremsen und lenken immer ein wenig hinter sich her. Das muss beim fahren beachtet werden, auch was die Gewichtsverlagerung, die Geschwindigkeit und die Lenktechnik angeht. Ansonsten sieht man irgendwann aus wie Jeremy Clarkson im Reliant Robin ;) Damit war Stunde 1 dann auch schon rum.

 

In der Zwischenpause hatte ich mich mit einer jungen Frau ein wenig unterhalten und so kamen wir auch auf das Thema Unfälle. Wir tauschten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis aus wo dann auch der Fahrlehrer gespannt zuhörte. Damit hatten wir nämlich schon eine Brücke zur zweiten Stunde geschlagen. Hier fingen wir mit dem Thema "Fahrbahn lesen" an. Hört sich im ersten Moment komisch an, zielt aber darauf ab das man als Motorradfahrer besonders aufmerksam für den Fahrbahnzustand. Dreck, Sand, Rollsplit, Glätte, Kopfsteinpflaster, Nässe und so weiter sind alles Faktoren die zu einem Sturz führen können. Da sind wir dann beim Nachteil des Motorrades. Während ein Auto 4 Räder mit deutlich mehr Aufstandsfläche hat, bleibt den meisten Motorrädern prinzipbedingt nur ein sehr schmaler Streifen welcher den Kontakt mit der Straße halten muss. Dann diskutierten wir auch über Schräglage, warum Sie beim Motorrad überhaupt nötig ist und wie das ganze Thema dynamische Lastverteilung im Vergleich zum Auto aussieht. Wo man mit dem Motorrad die Fliehkräfte eben über die Schräglage kompensieren muss, legt sich ein Auto dank seiner 4-Reifen einfach nach außen in die Kurve und bleibt dabei relativ gerade und stabil.

 

Der nächste Punkt auf der Liste waren die Besonderheiten des Motorradfahrens in den klassischen Fahrschulsituationen. Also Stadtfahrt, Autobahn, Landstraße und Nachtfahrt. Auch hier gibt es je nach Szenario einige Kleinigkeiten die man beachten muss. Dinge die beim Auto relativ ungefährlich sind, können beim Motorrad schon zum Sturz oder zur Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern führen.

 

Ein Beispiel ist hier die Kurvenwahl auf der Landstraße. Hält man sich zu sehr an der Kurveninnenseite, kann es passieren das man bei Schräglage in den Gegenverkehr gerät. Fährt man zu weit rechts, kann es je nach Kurve passieren das man den Verkehr hinter der Kurve zu spät sieht und einen Auffahrunfall riskiert. Ebenso wurde erklärt welche Kurventechnik man am besten anwendet um beim durchfahren einer serpentinenartigen Kurve am Ausgang nicht im Gegenverkehr zu landen. Statt die Kurve direkt innen zu nehmen soll man vorher erst noch ein wenig ausholen und möglichst spät einlenken um die Kurve bestmöglich am Scheitelpunkt zu erwischen. Wer da zu früh einlenkt wird aus der Kurve getragen, mitten in den Gegenverkehr hinein. Man sieht das auf dem Bild sehr schön. Würde man hier die Linie weiter nach oben verschieben, würde sich auch der Ausgangspunkt entsprechend verschieben und damit mitten in den Gegenverkehr. Keine gute Idee wenn Ihr mich fragt ;)

 

Damit waren die gut 3 Stunden Unterricht auch schon wieder um und ich habe damit alle 4 Pflichtlektionen hinter mir :) Zwischendurch ließ der Fahrlehrer auch die Info fallen das alle die sich in "seiner" Filiale angemeldet haben auch mit Ihm die Praxis machen. Damit weiß ich schon einmal wer mein Fahrlehrer wird :) Denke mit seiner ruhigen Art werde ich gut klarkommen :cool:

 

Und das war es dann auch schon wieder :) Jetzt fehlen mir nur noch zwei Grundstunden (die ich diese Woche aufgrund von Dienstreise nicht geschafft habe) und dann bin ich mit der Theorie endgültig durch.

 

Beim Thema pauken bin ich diese Woche nicht so viel weiter gekommen wie ich mir das gewünscht hätte, aber dafür gibt es das Wochenende. Da kann ich noch ein paar ausgedehnte Schichten einlegen ;)

 

Der aktuelle Stand sieht jedenfalls so aus:

 

55 von 70 Bögen 3x durchgeackert

 

819 von 1035 Fragen schon mal irgendwie in den Bögen durchgearbeitet

 

765 von 1035 Fragen mindestens 3 mal richtig beantwortet

 

Man sieht, Bergfest hatte ich schon, aber da wird eben nochmal ein gutes Stück kommen. Auch weil ich meine Schwachpunktfragen danach noch einmal gezielt üben werde. Die große Frage die sich jetzt so langsam stellt ist die nach der Geschwindigkeit vom Amt. Eingereicht habe ich den Kram vor exakt zwei Wochen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich Mitte Februar oder doch eher Anfang März anfangen kann nach einem Prüfungstermin zu suchen. Bevor der Antrag nicht final bearbeitet wurde, wird mir keine Prüforganisation einen Termin geben. Man darf also gespannt sein wer schneller mit seiner Aufgabe durch ist, ich oder das Amt ;)


Sun Feb 05 14:38:20 CET 2023    |    PIPD black

Sehen und gesehen werden…..wie fährt man denn in der Fahrschule? Mit Abblendlicht oder wie 99% aller übrigen Motorradfahrer mit Fernlicht?

Sun Feb 05 14:43:50 CET 2023    |    Dynamix

Das mit dem Fernlicht wäre mir jetzt neu. Bei uns kriegen die das eigentlich auf die Kette. Wer schon eher zu blöd ist mit Abblendlicht zu fahren sind Transporterfahrer, oder meine Lieblinge, die Typen die meinen Ihre halb ausgefallene Beleuchtung mit der letzten funktionierenden Fernlichtbirne kompensieren zu müssen :rolleyes:

 

Da weiß man auch sofort das die Beleuchtung nicht erst gestern ausgefallen ist...........

Sun Feb 05 14:50:35 CET 2023    |    Badland

Die Fahrbahn lesen....damit hab ich mich gestern auch unfreiwillig auseinander gesetzt. Ich war auf einer etwas ramponierten Strasse in einem Industriegebiet unterwegs. Dort gilt Tempo 50, mit dem Auto ist das ganze kein Ding, rappelt minimal aber das wars auch. Mit dem Roller wurde ich bei einem Flicken so durchgeschüttelt, dass ich danach langsamer wurde und versucht habe diese Stellen zu umfahren.

 

Bei Kurvenfahrten gibt echt einiges zu beachten, dabei spielt das Tempo eine weniger große Rolle. Das Kurvenverhalten, kann neben der von dir genannten Beladungssituation auch vom Reifendruck und Reifengröße abhängen. Je größer der Reifen desto fahrstabiler wurde mir immer gesagt, dazu sollte der Reifendruck immer den Herstellervorgaben entsprechen. Anders als beim Auto man ruhig 0.5 bar über Vorgabe fahren kann und dadurch bei bestimmten Wetterverhältnissen noch Vorteile hat, führt der erhöhte Druck beim Zweirad zu weniger Auflagefläche und zur Versteifung des Reifens. Das ist genauso unschön, wie zu wenig Druck wo der Reifen zu wabbelig wird.

 

P.S.

Sehen und Gesehen werden ist bei mir auch so ne Sache :D Schwarzer Roller, Schwarzer Helm, Schwarze Kombi. Mein Vorteil ist nur der, dass das fette Kalb relativ breit ist, und das ich im Gegensatz vielen Motorrädern und anderen Rollern doppeltes Abblendlicht habe.

Sun Feb 05 14:51:05 CET 2023    |    PIPD black

Ich erlebe es auf Landstraßen nur so, dass Motorräder allerspätestens mit der „Einführung des Tagfahrlichts“ nur mit FL unterwegs sind, damit sie überhaupt noch wahrgenommen werden und im normalen Lichtgewusel zwischen den PKW nicht untergehen. Höre ich auch so von Motorradfahrern. Die Einführung von TFL war für die Sichtbarkeit der Motorräder, für die man damals die Lichtpflicht brachte, kontraproduktiv.

Sun Feb 05 14:55:30 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Februar 2023 um 14:51:05 Uhr:

Ich erlebe es auf Landstraßen nur so, dass Motorräder allerspätestens mit der „Einführung des Tagfahrlichts“ nur mit FL unterwegs sind, damit sie überhaupt noch wahrgenommen werden und im normalen Lichtgewusel zwischen den PKW nicht untergehen. Höre ich auch so von Motorradfahrern. Die Einführung von TFL war für die Sichtbarkeit der Motorräder, für die man damals die Lichtpflicht brachte, kontraproduktiv.

Wie gesagt, ist mir bei Motorrädern noch nie negativ aufgefallen. Da gibt es in unserer Ecke ganz andere Kaliber.

Sun Feb 05 14:55:52 CET 2023    |    miko-edv

Zitat:

@Badland schrieb am 5. Februar 2023 um 14:50:35 Uhr:

... dazu sollte der Reifendruck immer den Herstellervorgaben entsprechen. ...

wobei hier die Angaben des Fahrzeugherstellers auf die Serienreifen ausgerichtet sind. Wenn man eine andere Reifenmarke wählt, sollten die Vorgaben des Reifenherstellers befolgt werden - optimal natürlich, wenn er Empfehlungen für verschiedene Motorräder anbietet.

Sun Feb 05 15:03:31 CET 2023    |    Badland

Das meine ich ja mit Herstellervorgaben.

Sun Feb 05 17:11:49 CET 2023    |    Dynamix

Ich hab das bei meinem Roller damals immer stark gemerkt. Wenn da mal die Luft raus war fuhr sich das Ding gleich viel schwammiger. Bei der Vespa fällt mir das nicht so auf, da sind die Reifen aber auch deutlich schmaler.

Sun Feb 05 17:29:01 CET 2023    |    Badland

Deine Vespa hat tatsächlich die selbe Reifenbreite wie mein MP3, bloß ich hab vorne 13" und die Vespa 12" :eek:

Sun Feb 05 17:51:44 CET 2023    |    Dynamix

Nee, meine Vespa hat noch 10 Zöller. Die 12 Zoll kamen glaube ich erst mit der Primavera.

Sun Feb 05 18:26:28 CET 2023    |    Badland

Huch, dass sind ja eigentlich Kart-Reifen :D :D :D

Sun Feb 05 19:00:29 CET 2023    |    Dynamix

Mein Roller hatte damals auch 10 Zöller, aber die waren breiter als bei der Vespa.

Sun Feb 05 21:11:22 CET 2023    |    Haasinger

Du passt echt gut auf in den Stunden, jetzt musst du das nur noch praktisch umsetzen.

Sun Feb 05 21:29:58 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Haasinger schrieb am 5. Februar 2023 um 21:11:22 Uhr:

Du passt echt gut auf in den Stunden, jetzt musst du das nur noch praktisch umsetzen.

Ich hab jetzt auch schon knapp 20 Jahre den Rollerführerschein. Und Klasse M beinhaltet ja das volle Programm, nicht bloß ne praktische Prüfung und ne Fahrstunde wie beim Mofa. Heißt vieles von dem was ich heute nochmal durchkaue hatte ich schon mal und vieles davon ist auch noch irgendwo hängen geblieben. Mal davon ab mach ich mir auch immer Stichpunkte damit ich grob weiß welche Themen drangekommen sind. Und in den Bögen wird ja auf diese Themen immer wieder Bezug genommen :) Einiges habe ich mir auch vorher schon durch eigenes Interesse angeeignet. Das spielt da natürlich alles mit rein. Wenn ich beim üben so fleißig dran bleibe mache ich mir um die Theorie auch keine Sorgen.

 

Gespannter bin ich da auf die erste Fahrstunde. Denke das Zusammenspiel aus Schaltung und Fußbremse wird da die größte Umgewöhnung, danach vielleicht noch das Gewicht der Maschine. So leicht wie die Vespa ist ja kein Motorrad, eher so das Doppelte. Ansonsten werde ich mal sehen wie gut ich im Verkehr aus Sicht des Fahrlehrers noch klarkomme.

 

Das Schöne:

 

Wenn ich mich in der ersten Stunde gut anstelle wird mir mein Fahrlehrer auch nicht viele Stunden aufdrücken und mich auch direkt zur Prüfung anmelden. Bei den momentanen Wartezeiten hat man dann auch genug Zeit die Pflichtstunden abzufrühstücken weil er eh immer mehrere Stunden am Stück macht. Er meinte Einzelstunden sind da pädagogisch nicht sonderlich sinnvoll.

Mon Feb 06 06:44:00 CET 2023    |    escalator

Motorradfahren fetzt. Wünsche viel Erfolg.

 

Das mit dem Visier is allerdings falsch.

Zitat:

Auch ein möglichst kratzerfreies Helmvisier ist äußerst wichtig, da es die Sicht, besonders nachts, stark einschränken kann

.

Ganz im Gegenteil. Kratzfeste Visiere sorgen dafür, das man besser sieht.

Gutes Gelingen.

Mon Feb 06 06:58:04 CET 2023    |    Badland

Um das Visier beschlagfrei zu halten, kannste aber besser Anti-Fogging Spray anstatt Pinlock Visier verwenden. Beim Pinlock hast du in einigen Visierstellungen einen unangenehmen Strich im Sichtfeld.

Mon Feb 06 07:21:11 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@escalator schrieb am 6. Februar 2023 um 06:44:00 Uhr:

Motorradfahren fetzt. Wünsche viel Erfolg.

 

Das mit dem Visier is allerdings falsch.

Zitat:

@escalator schrieb am 6. Februar 2023 um 06:44:00 Uhr:

Zitat:

Auch ein möglichst kratzerfreies Helmvisier ist äußerst wichtig, da es die Sicht, besonders nachts, stark einschränken kann

.

Ganz im Gegenteil. Kratzfeste Visiere sorgen dafür, das man besser sieht.

Gutes Gelingen.

Blöd ausgedrückt, da fehlt noch ein "verkratzt" im Satz ;)

 

Ging im Unterricht darum das ein Visier möglichst suaber und kratzerfrei sein soll um die Sicht eben nicht einzuschränken. Als Beispiel dafür hätte man zwei Mal das gleiche Bild. Einmal mit und einmal ohne Kratzer und beim Bild mit Kratzern war die Blendung durch die Scheinwerfer deutlich heller weshalb Fußgänger schneller im Licht des Scheinwerfers verschwinden.

Mon Feb 06 13:03:35 CET 2023    |    Funkminister

Motorisierte Zweirad-Vorerfahrung ist echt nützlich für die große Klasse. Allein schon für das grundsätzliche Gefühl sich auf zwischen den Autos im Verkehr zu bewegen.

 

Fahrbahn lesen ist essenziell, und das ist so‘n Ding was ich selbst zu 50er Moped Zeiten schon verinnerlicht hatte, nachdem ich einmal in einer S-Kurve eine gefrorene Pfütze übersehen und mich gemault habe. Auf einem Radweg…

Das mache ich seitdem intuitiv auf jedem Fortbewegungsmittel.

 

Auch wie Beladung sich auf das Fahrverhalten auswirkt hat mir die olle Zündapp gezeigt. Großen Reiserucksack hinten draufgespannt, und die Fuhre wurde spürbar „eieriger“, was sicher mit dem Verhältnis Fahrzeuggewicht:Zuladung zu tun hat. Da so ne 50er nix wiegt merkt man es schneller.

Tue Feb 07 10:57:26 CET 2023    |    PIPD black

Deshalb gibt es ja auch den Stufen-Schein. Mein Kind hat ja A2 gemacht und da der Aufbau der Simmi zu lange gedauert hat, gab es auch keine erFAHRungen mit dem Zweirad. Der Fahrlehrer hat das natürlich sofort gemerkt und es gab ein paar Extrarunden. Für die nächste Stufe hat er aber gleich vorausgeschickt: Ohne ErFAHRungen wird das dann nicht mehr klappen.

Tue Feb 07 19:31:58 CET 2023    |    Jamie89

Bin gespannt auf deinen Abschlussbericht. Ich hab meinen A offen 2020 gemacht und mir damit auch den schon lang gehegten Wunsch nach der A Lizenz erfüllt. Hab damals mit 16 den 1b gemacht und dann irgendwann den 3ér. Dann irgendwann im Urlaub mit meiner Freundin ne 125ér gemietet und Spass dran gefunden. Aber irgendwie konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Zuhause dann als gestandener Mann mit ner 125ér rum zu fahren. Also gleich A offen und was richtiges Kaufen.

 

Hab die Entscheidung nie bereut, fahre mittlerweile in 2 Gruppen regelmäßig auch längere Touren mit Übernachtungen. Es macht immer einen riesen Spaß und ich fiebere schon dem Saisonstart 2023 entgegen.

 

Wünsche dir viel Erfolg zur Prüfung und ebenso viel Spaß und Freude am Fahren!

Tue Feb 07 19:35:06 CET 2023    |    Dynamix

Inwiefern Abschlussbericht? Lappen fertig oder welches Mopped ich mir dann in die Garage stelle? :)

Wed Feb 08 08:00:12 CET 2023    |    Jamie89

Sowohl als auch. Also wie du mit der Fahrschule final zufrieden warst, was man ja erst am Ende richtig beurteilen kann. Klar wäre sicher auch interessant, was du dir für eine Maschine holst.

 

Ich hatte beispielsweise meine Maschine schon, bevor ich mich in der Fahrschule angemeldet hatte. Unter Druck funktioniert es manchmal am besten ;) . Und leider war ich mit meiner Fahrschule überhaupt nicht zufrieden. Eine alt eingesessene Fahrschule, aber wir sind fleißig Stunden gefahren, und kurz vor der Prüfung kam er auf einmal mit Grundfahraufgaben üben. Das kam für mich völlig überraschend und wie der Begriff schon suggeriert, kommen Grundfahraufgaben zum Beginn, und nicht erst zum Ende. Da kam dann Unsicherheit rein (wirst du bei Slalom mit Schrittempo bestimmt auch merken), und das kurz vor der Prüfung.

 

Ich hab dann die Prüfung im stömenden Regen machen müssen, hat aber trotzdem alles geklappt. Kann aber die Fahrschule nicht weiterempfehlen. War dann mit dem eigenen Motorrad nach bestandenem Führerschein auch noch einige male am Übungsplatz und hab mich dort mit Fahrlehrern anderer Fahrschulen unterhalten können. Komischerweise sahen die das auch so wie ich, daß Grundfahraufgaben am Anfang und nicht zum Ende hin geübt werden. Vor der Prüfung nochmal kurz checken, aber das Üben gehört an den Beginn.

 

Wie gesagt, dir viel Erfolg und bin gespannt, was du so erlebst und mit welchem Zweirad du beginnst!

Wed Feb 08 08:26:25 CET 2023    |    Badland

Den Slalom fand ich nichtmal so schlimm, ich hatte eher Probleme mit dem 9m Kreis.

 

Die Grundfahraufgaben hatte ich mittendrin. Denn ohne Fahrerfahrung kippst du unweigerlich um, weil du nicht weißt wie weit du runter kannst.

Wed Feb 08 09:25:07 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:00:12 Uhr:

Sowohl als auch. Also wie du mit der Fahrschule final zufrieden warst, was man ja erst am Ende richtig beurteilen kann. Klar wäre sicher auch interessant, was du dir für eine Maschine holst.

Ein kleines Fazit kann ich denke ich hier schon abgeben, auch weil das jetzt mein dritter Lappen ist und ich auch schon etwas Erfahrung auf dem Zweirad habe. Mit der Theorie bin ich ja jetzt komplett durch. Meinen Fahrlehrer hatte ich jetzt in den Motorradlektionen kennenlernen dürfen. Netter und ruhiger Kerl, denke mit seiner Art komme ich gut klar. Da fehlt mir vielleicht etwas in der Enthusiasmusabteilung aber gut, er soll mir ja das Fahren beibringen, mir kein Motorrad verkaufen.

 

Zitat:

Ich hatte beispielsweise meine Maschine schon, bevor ich mich in der Fahrschule angemeldet hatte. Unter Druck funktioniert es manchmal am besten ;) . Und leider war ich mit meiner Fahrschule überhaupt nicht zufrieden. Eine alt eingesessene Fahrschule, aber wir sind fleißig Stunden gefahren, und kurz vor der Prüfung kam er auf einmal mit Grundfahraufgaben üben. Das kam für mich völlig überraschend und wie der Begriff schon suggeriert, kommen Grundfahraufgaben zum Beginn, und nicht erst zum Ende. Da kam dann Unsicherheit rein (wirst du bei Slalom mit Schrittempo bestimmt auch merken), und das kurz vor der Prüfung.

Also bezüglich der Grundfahrübungen hat mir mein Fahrlehrer schon gesagt das die als allererstes kommen. Vorher lässt man mich nicht auf die Straße. Unter Umständen fängt man das Ganze auch erst einmal mit einer 125er an um ein Gefühl zu bekommen. Hängt aber wohl auch davon ab wie viel Erfahrung man selber mitbringt. Aus dem Grund bin ich auch auf die erste richtige Fahrstunde gespannt. Das dürfte für mich wohl der größte Erkenntnisgewinn werden.

 

Bezüglich Maschine pressiert es mich auch gerade schon ein bisschen. Ich sondiere den Markt ja schon seit Monaten und bei meinen Wunschmaschinen ist es echt schwierig was zu finden. Meist sind die Traumbikes schon nach wenigen Stunden vergriffen und man schreibt dann Verkäufer an die das Bike schon längst nicht mehr haben und nur mal wieder zu dusselig waren das Inserat zu löschen :rolleyes:

 

Zitat:

Ich hab dann die Prüfung im stömenden Regen machen müssen, hat aber trotzdem alles geklappt. Kann aber die Fahrschule nicht weiterempfehlen. War dann mit dem eigenen Motorrad nach bestandenem Führerschein auch noch einige male am Übungsplatz und hab mich dort mit Fahrlehrern anderer Fahrschulen unterhalten können. Komischerweise sahen die das auch so wie ich, daß Grundfahraufgaben am Anfang und nicht zum Ende hin geübt werden. Vor der Prüfung nochmal kurz checken, aber das Üben gehört an den Beginn.

Meine Rollerprüfung habe ich auch bei Starkregen machen müssen. Da bekommt man bei der Gefahrenbremsung natürlich erstmal Muffensausen, hat aber für den Prüfer gereicht.

 

Zitat:

Wie gesagt, dir viel Erfolg und bin gespannt, was du so erlebst und mit welchem Zweirad du beginnst!

Denke das wird schon, Bikes hab ich genug die mir gefallen würden, aber der liebe Platz und auch das liebe Geld ;)

Deine Antwort auf "Dynamix macht den Lappen, Tag 6: Die letzten Motorradstunden"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (298)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • LT 4x4
  • AA70
  • Blackgolf84
  • PIPD black
  • v8.lover
  • Jerry Lundegaard
  • SunIE
  • habmichlieb12
  • miko-edv