• Online: 3.963

Thu Jan 19 20:16:00 CET 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: Lappen

Da zu einem Führerschein immer noch viel Kleinkram gehört, gab es hier auch noch was zu tun. Bevor ich auch nur im Ansatz irgendeine Prüfung ablegen kann, müssen erst einmal folgende Punkte geklärt werden:

 

1. Erste-Hilfe Kurs

2. Sehtest

3. Biometrisches Passbild

4. Antrag beim Amt

 

Erste Hilfe, Sehtest und Passbilder

 

die-vorbereitungdie-vorbereitung

Bevor ich damit anfange, galt es erst einmal zu klären, ob ich noch irgendwo eine gültige Bescheinigung habe. Es gab nämlich um 2015 herum eine Änderung das der Kurs mit 8 Unterrichtseinheiten, aka Lebensrettende Sofortmaßnahmen, ablaufen kann und der „richtige“ Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten nicht. Und tatsächlich habe ich meine alte Bescheinigung noch gefunden. Das Problem: Der stammt noch aus einer Zeit in der es diese Trennung zwischen 8 und 9 nicht gab, also noch vor der Reform der Regelung. Mein Erste-Hilfe-Kurs ist allerdings einer der alten 2-Tages Kurse. Also 16 UE statt 8 UE. Leider findet man aber im Netz keine eindeutige Antwort auf die Frage. Auf der einen Seite steht zu alt, auf der anderen Seite steht das die Führerscheinstelle den akzeptieren muss, wenn er mindestens 9 UE hatte.

 

Es half alles nichts, ich musste bei der Stadt anrufen. Leider konnte man mir auch dort erst einmal nicht helfen weil die Kollegen schon im Feierabend waren, allerdings konnte man mir schon die Info mitgeben das alle nötigen Unterlagen schon bei der ersten Vorsprache eingereicht werden müssen. Auch das ist wohl von Amt zu Amt unterschiedlich. Aber so wusste ich das ich die Unterlagen beisammenhaben musste, bevor ich überhaupt darüber nachdenken konnte den Antrag bei der Stadt zu stellen. Gut, sind wir wieder ein Stückchen schlauer.

 

Nach gut drei Tagen habe ich dann endlich jemanden bei der Stadt erreicht und habe mein Anliegen geschildert. Dort sagte man mir „der müsste gültig sein“. Also lasse ich es mal drauf ankommen. Schlimmstenfalls muss ich am Wochenende spontan einen EH-Kurs besuchen und dann die Woche darauf noch einmal beim Amt auflaufen.

 

die-vorbereitung-sehtestdie-vorbereitung-sehtest

Mit den Infos in der Tasche konnte ich dann hingehen und das Thema Sehtest und neue Passbilder in Angriff nehmen. Das Thema Passbilder konnte man gut mit einem Besuch beim Frisör kombinieren, man will ja schließlich nicht wie der letzte Hempel auf den Bildern aussehen da man das Ding idealerweise ein paar Jahre mit sich herumschleppt ;) Außerdem hat der Typ auf dem jetzigen Führerschein nicht mehr so viel mit dem Typen zutun, welcher sich gerade aufmacht seinen dritten Lappen in Angriff zu nehmen :D Zwischen den Bildern liegen auch bestimmt wieder 20 Jahre, ich werde langsam alt!

 

Danach ging es zum Sehtest gegenüber. Bis auf ein paar anfängliche Probleme mit der Maschine lief dieser auch relativ gut. Links ist es etwas schlechter als rechts aber insgesamt immer noch im 90er Bereich. Die Brille muss also noch etwas warten :cool: Netterweise war der Sehtest auch umsonst, glaube für den letzten habe ich bei denen damals noch zahlen dürfen. Die Damen sagten ich solle dafür im Sommer mal an Sie denken und ein Eis mitbringen. Kommt auf meine To-Do Liste ;)

 

 

Antrag beim Amt

 

Um die Anmeldung beim Amt kommt man als Fahrschüler nicht herum. Dafür muss man einen entsprechenden Termin ausmachen und die entsprechenden Unterlagen mitbringen. Das ist zum einen die Anmeldebescheinigung der Fahrschule, dazu EH-Kurs, Sehtest und Passbild. Das hängt aber wohl wieder vom entsprechenden Amt ab, ob die das schon mit dem ersten Antrag haben wollen. Im Zweifel entweder alles schon haben oder vorher beim Amt anfragen!


Lernen, lernen, lernen

 

Auch ein Punkt mit dem man möglichst früh beginnen sollte ist das lernen! Gerade wenn man schon irgendeinen Führerschein besitzt, kennt man den Drill meist noch von früher. Das bedeutet fleißig zu den Theoriestunden gehen und brav zuhause die Bögen durchackern. Ich mag diese Lernprogramme für den Computer, auch weil man die Bögen unendlich oft machen kann und den ganzen Papierkrieg nicht hat. Ist auch besser für die Umwelt, dazu muss man den Aufriss mit den Kontrollschablonen nicht machen.

Ich hatte Glück und hatte bei der Computerbild eine Adventsaktion mitgenommen, wo man kostenlos eine Führerscheinsoftware runterladen konnte, welche den aktuellen Stoff für die Saison 2023 enthält. So konnte ich schon vor der Anmeldung ein bisschen üben, um mal wieder in den Flow zu kommen. Aber auch die meisten Fahrschulen haben sowas mittlerweile mit im Programm, auch als App und so weiter. Bei meiner Fahrschule ist dies auch so. Man glaubt gar nicht wie hart man da beim ersten Versuch nach all den Jahren danebenhauen kann ??

 

Aber nach ein paar Bögen war ich wieder einigermaßen drin und vieles an Wissen kommt dann irgendwo aus der hinterletzten Ecke hervor.

 

Der Anfang

 

fahrschulefahrschule

Zeitgleich begab es sich das ich auch schon die ersten Theoriestunden abreißen konnte. In meinem Falle sieht die Sache so aus das ich dank Vorbesitz Klasse B „nur“ noch 6 Grundstofflektionen mitnehmen muss, sowie 4 Lektionen zum Thema Motorrad. Normalerweise wären es 12 Grundstofflektionen und beim Auto nochmal 2 Lektionen speziell für Klasse B. Wie viele das jetzt für Klasse A wären habe ich jetzt nicht gefragt, ist aber auch für mich dank Vorbesitz nicht relevant. Ebenso wichtig ist die Info das ich in der Prüfung statt der üblichen 30 Fragen, nur noch 20 Fragen gestellt bekomme. Dafür darf ich dann auch nur noch entsprechend wenige Fehler machen. Man könnte also sagen das der Vorbesitz Fluch und Segen zugleich sein kann.

 

Jetzt war ich aber gespannt auf die erste Fahrstunde! Erwartungsgemäß saßen dort natürlich hauptsächlich Teenies die gerade dabei waren für Klasse B zu pauken. Neben mir gab es sonst nur noch ein Mädel, die ungefähr in meinem Alter sein müsste, welche sich ebenso für Klasse A entschieden hat. Ich war auch erstaunt, wie voll der kleine Schulungsraum war. 12 Mann sind da sicherlich zusammengekommen. Kenne ich vom Dorf so nicht.

 

Thementechnisch war die erste Stunde auch nicht so spannend. Mit dem Thema Beleuchtung muss man sich als Autofreak eh vor jeder HU etwas intensiver auseinandersetzen ?? Welche Leuchten es gibt, wie man sowas wechselt und so weiter kennt man da idealerweise schon aus dem FF. Die zweite Stunde zum Thema „Lebenslanges Lernen“ war da schon spannender, auch weil es da mehr ins Menschliche ging was auch mich als langjährigen Autofahrer noch einmal ein bisschen mitnimmt und zur Selbstreflexion einlädt. Dort hatten wir auch das Thema Unfallstatistik angeschnitten und auf welche Altersgruppen sich die Verkehrstoten so verteilen. Gut, mit der Gruppe 18-25 hatte ich gerechnet, überrascht hatte mich eher die niedrige Zahl der Alten. Ich hätte mir das Diagramm eher wie eine Sanduhr vorgestellt. Zumindest kenne ich das aus dem Versicherungsbereich so. Wobei die Älteren wohl eher wegen Parkremplern und Sachschäden bei den Versicherungen nicht ganz so hoch im Kurs stehen und nicht wegen der vielen Verkehrstoten. So würde ich das Ganze jetzt zumindest mal interpretieren und mitnehmen. Schön ist auch das ich die Theoriestunden bei mir im Viertel machen kann, so kann man in der Pause zwischen den Stunden auch noch schnell gegenüber einen Kaffee holen gehen oder kurz im Supermarkt einlaufen. Auch alles so Dinge die ich vom Führerschein „aufm Dorf“ so nicht kannte ?? Nach gut 3 Stunden war dann auch Schluss. Irgendwie hab ich das ja damals alles gerne gemacht, so dieses ganze Ding mit den Theoriestunden. Auch weil man da mal mit den Fahrlehrern direkt in die Interaktion gehen kann und notfalls auch mal einen Punkt diskutieren kann. Entsprechend gespannt bin ich dann was die nächsten Stunden so für mich bereithalten.

 

Im Grunde habe ich heute schon einen Drittel meiner Grundstoffstunden abgerissen. Wenn ich in dem Tempo weitermache bin ich in 2 Wochen mit den Grundstunden durch. Mit etwas Glück sogar schon mit den Motorradstunden, aber da muss ich schauen wann die letzten beiden Stunden sind weil die Theorie für Klasse A „nach Bedarf“ gemacht wird. Den ersten Termin werde ich schon nächste Woche eine Filiale weiter haben. Vielleicht erfahre ich dann auch schon wann die nächsten Stunden sind. Dann wäre ich im Grunde mit der Theorie schon durch, zumindest mit dem Pflichtteil. Ob ich mich dann aus Spaß an der Freude noch in die anderen Stunden setze, muss ich mal schauen. Vielleicht wenn es mehr als 4 Theorieeinheiten fürs Motorrad gibt, aber auch das will dann vor Ort geklärt werden. Solange werde ich weiter zuhause fleißig meine virtuellen Prüfungsbögen durchackern. Sind ja nur knapp über 1100 Fragen die man theoretisch alle drauf haben muss :D


Thu Jan 19 20:27:46 CET 2023    |    ToledoDriver82

Geht jetzt Schlag auf Schlag was :D was immer wieder erstaunlich,so richtig bekommt Deutschland das mit der Digitalisierung einfach nicht hin,gerade so eine Anmeldung wäre doch gerade zu geeignet dafür, nein,da brauchst du immer noch ein Termin und musst alles in Analogform vorlegen...was dann eh wieder digitalisiert wird.

Thu Jan 19 20:34:59 CET 2023    |    Dynamix

Tjoa, Ämter halt. Ich könnte das auch bestimmt faxen, wenn ich ein Faxgerät besitzen würde :D

 

Vielleicht nehmen die auch noch Telex, könnte da mal im Museum unseres Konzerns anfragen ob die noch sowas haben :D

Thu Jan 19 20:41:41 CET 2023    |    ToledoDriver82

Wenn wir mal in Rente gehen,machen die das bestimmt immer noch analog:p

Thu Jan 19 20:48:17 CET 2023    |    PIPD black

Wieso MUßT du zur Anmeldung zum Amt laufen?:confused::eek:

Was n das fürn Scheiß? Sowas mußte ich schon 1993, auch 1995 (beides im Osten) und auch meine Kids in den letzten Jahren (hier in IzziBizzi) nicht. Die Fahrschulen geben ein Zettel raus, welche Unterlagen du beibringen mußt und wenn du alles in Händen hältst, gibt’s du das in der FS ab und die machen alles mit dem Amt. Wenn dann der Antrag positiv beschieden ist, melden sie sich bei dir.

Thu Jan 19 20:56:38 CET 2023    |    Dynamix

Vermutlich weil die nicht die Zeit haben das für all die Fahrschüler zu machen. Auch weil das in unserer Stadt immer mit Wartezeit verbunden ist. Ich meine aber das ich für irgendeinen Lappen damals auch vorsprechen musste. Weiß aber nicht mehr ob Auto oder Roller.

Thu Jan 19 21:03:13 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich glaub,ich musste das auch in der Fahrschule abgeben,wir waren aber auch nicht viel und für FS gab es schon immer extra Schalter auf dem Amt.

Thu Jan 19 21:45:18 CET 2023    |    PIPD black

Richtig. Die haben da nen eigenen Draht. Wie die Zulassungsdienste und Autohäuser auch. Die FS meiner Kids ist übrigens die größte hier weit und breit. Das ist auch der Grund, warum man direkt nach Anmeldung schon arm ist. Da kommen zu der Grundgebühr der Fahrschule, die Lernmittel, die Amtsgebühren und auch gleich die Gebühren für die theoretische Prüfung.

Thu Jan 19 21:50:18 CET 2023    |    ToledoDriver82

Aber am Ende könnte man das auch direkt digital hinschicken, die scannen es doch sowieso ein.

Fri Jan 20 04:42:33 CET 2023    |    Badland

Sowas könnte man gut digital machen. Bei der Krankenkasse geht das ja auch mit Krankenscheinen, wo du die originale zwar aufbewahren musst, aber nach 2 Monaten entsorgen kannst.

 

Unsere Zulassungsstelle hat jetzt die Onlinezulassung mit eID eingeführt. Dauert zwar effektiv länger als direkt vor Ort, aber da lässt sich bestimmt noch was fein abstimmen :)

Fri Jan 20 08:51:57 CET 2023    |    Dynamix

Sodele, ich war dann mal eben beim Amt für den Antrag. Was ein Hick-Hack. Am Telefon hatte mir die Frau von der Vermittlung gesagt das ich einfach ab 07:30 Uhr vorbeikommen und "Nümmerchen ziehen" soll. Okay, mach ich. Packe alles ein, fahre rüber zur Stadtverwaltung. Haupttür zu, dafür ein Schild am Nebengebäude auf dem "Termine 4. Stock" steht. Was soll mir das jetzt sagen? Terminvergabe? Leute mit Termin hier entlang? Keine Ahnung, einfach mal rein. Oben blockt mich dann direkt die Security ab. "Ob ich einen Termin hätte?" Nee, dafür sollte ich ja ab heute einfach direkt reinkommen. "Ohne Termin geht nix, müssen Sie runter ins andere Gebäude" Ok.

 

Die hatten allerdings noch nicht offen. Kurze Zeit später kam dann auch hier die Security raus. "Wer hat denn alles eine Terminbestätigung? Was ist mit Ihnen?" Der Kollege sagte ich solle wegen dem Termin zu Ihnen gehen. "Ohne Termin geht nix" Maaaaaannnn.........

 

Also ab nach Hause und bei der Stadt angerufen um einen Termin auszumachen. Ja was ich denn bräuchte? Erweiterung Fahrerlaubnisklasse. Also ich hätte da in 5 Minuten einen Termin. Da meinte ich auch nur noch das dies "sportlich" wird. Joa, können auch 15 Minuten zu spät kommen bevor der Termin verfällt. Puh, 20 Minuten für alles? Ja, ich könnte ansonsten auch Anfang/Mitte Februar einen Termin haben. Bitte was?! Ich bin schon auf dem Weg!

 

Also die Rolle rückwärts und total abgehetzt Richtung Innenstadt. Mit gut 10 Minuten Verspätung bin ich dann auch angekommen. Der Sachbearbeiter schaute mich auch nur etwas verdutzt an. Ob es sein könnte das ich den Termin gerade erst gemacht habe? Nee Jung, wat de nich säst! Also das ganze Prozedere durch, EH-Kurs war auch kein Thema und nach zwei Unterschriften zur Zahlstelle geschickt. Dort dann 45€ ärmer geworden und dann war das Thema abgefrühstückt. Man würde sich in 4-6 Wochen melden und dann würde man einen Termin beim TÜV für die Prüfung machen können. Da bin ich mal gespannt!

Fri Jan 20 09:18:31 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. Januar 2023 um 08:51:57 Uhr:

Da bin ich mal gespannt!

Ich auch.:D

 

K A T A S T R O P H E :p

Fri Jan 20 10:03:19 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich sag ja,das würde auch digital gehen und beiden Seiten viel Arbeit und Stress abnehmen...was ein Zirkus

Fri Jan 20 10:57:00 CET 2023    |    Goify

Und das hat ohne Passierschein A38 funktioniert? Glaube ich nicht. Das kann nicht sein.

Fri Jan 20 10:57:43 CET 2023    |    Dynamix

Ich war bei der Hafenkommandatur! Deshalb durfte ich ohne A38 durch.

Fri Jan 20 11:14:39 CET 2023    |    ToledoDriver82

Musstest aber sicherlich noch Formular Rosa ausfüllen oder :p

Fri Jan 20 11:20:30 CET 2023    |    Dynamix

Meins war eher so blaugrau.

Fri Jan 20 11:22:44 CET 2023    |    PIPD black

Hinterher ist man ja immer schlauer.:D

Du hättest natürlich auch noch vor Ort anrufen oder einen online-Termin buchen können.

Fri Jan 20 11:43:45 CET 2023    |    Dynamix

Um ehrlich zu sein war meine Vermutung das ich das online machen muss und die Seite der Stadt ist auf dem Handy die Hölle. Im Netz kannst du dann für alles mögliche online einen Termin buchen, nur nicht dafür :rolleyes:

 

Also doch anrufen und ich bin auch nicht mehr davon ausgegangen am selben Tag noch was zu bekommen. Eher so nächste Woche. Als er dann sagte entweder JETZT oder in 2-3 Wochen war die Antwort klar. Ich will die Theorie nicht erst irgendwann Mitte/Ende März machen.

Fri Jan 20 12:08:31 CET 2023    |    Funkminister

Hauerha.

Hinter welchem Mond wohnt nochmal Deine Stadverwaltung? Der 3. vom Jupiter? :D

Das ist doch fürs Amt auch schrecklich ineffizient, jeden Fahrschüler einzeln antanzen zu lassen. Einen Stapel Dokumente von 10-12 Leuten würden die doch in gerade mal der doppelten Zeit eines Einzeltermines wecharbeiten können. Und der nervige Kundenkontakt entfällt auch noch ;)

 

Und ich dachte schon hier in der Hauptstadt Marzipaniens wäre es schlimm - aber gerade im Bereich Bürgerservice haben die nach 10 echt schlimmen Jahren mit dauergeschlossenen Bürgerbüros und gefühlt halber Personaldecke kräftig am Gas gedreht. Mehr Bürgerbüros als vorher neu eröffnet, ausreichend kompetente Mitarbeiter, Termine (nur) online und für vieles auch kurzfristig zu bekommen, und jedes Anliegen in jedem Bürgerbüro zu erledigen. Die Schicksalsgemeinschaft Warteraum KFZ-Zulassungsstelle ist nun Folklore aus der Vergangenheit ;)

Ich hatte neulich das Vergnügen mit abgelaufenem TÜV und verbummeltem Fahrzeugschein den Benz TÜVen zu lassen. Das ist theoretisch erstmal ein kleines Henne-Ei-Problem, praktisch mit einer gesiegelten befristeten Unbedenklichkeitsbescheinigung gelöst. Das hat nicht nur gerade mal 5 Minuten gedauert inkl. Bezahlen, den Termin (für abends 17:30!) habe ich kurzfristig tagesaktuell bekommen. Und freundlich und Lösungsorientiert war der Mitarbeiter auch noch.

 

Aber eine Achillesferse hat der ganze Bums noch: Reisepassverlängerung. Das muss ein irrsinnig spezialisiertes Anliegen ähnlich einer Herzklappen-OP sein, das nur ein einziger Mitarbeiter im Amt erledigen kann. Der auf Monate im Voraus ausgebucht ist. Und seinen Kollegen nicht sagt, wie das geht.

Fri Jan 20 12:56:49 CET 2023    |    Dynamix

Das mit dem Reisepass ist bei uns auch so ein Verwaltungsakt. Mir graut es vor dem Tag an dem ich mal einen brauche.

 

Und das mit der KFZ-Stelle ist bei uns heute noch so. Großer Warteraum, Nümmerchen bekommen und hoffen das alles klappt. Wobei die dafür extra einen Schalter eingerichtet haben wo abgefragt wird ob alles vollständig ist. Die sortieren dann schon von vornherein die faulen Eier aus. Wenn irgendein Dokument fehlt darfst du nochmal antanzen.

 

Und ohne Termin kannst du bei uns nur Kleinkram machen. Sowas wie Führungszeugnis und so weiter.

Fri Jan 20 13:46:42 CET 2023    |    Funkminister

Ganz erstaunlich wie heterogen die Verwaltungen übers Land verteilt so arbeiten.

Das alte Spiel mit Nummer ziehen gibt es hier gar nicht mehr, nachdem es eine Weile noch einen Mischbetrieb aus Online-Terminen und Nummernautomat gab.

Und wie ich schon schrieb, das funktioniert nach meiner Erfahrung echt gut, und diese mafiöse Terminhökerei wie in Berlin ist hier nicht in Erscheinung getreten.

Fri Jan 20 13:52:14 CET 2023    |    Dynamix

Bei uns gibt es beides. Für das H habe ich auch einen Onlinetermin gemacht, wobei die seit Corona auch fast nur noch mit Onlineterminen arbeiten. Aber so ist das momentan scheinbar mehr oder weniger in der kompletten Stadt.

Fri Jan 20 14:03:02 CET 2023    |    Goify

Als ich dieses Jahr in die komplett leere und winzige Zulassungsstelle kam (im Warteraum ist genau ein Stuhl und mehr passt auch nicht), war da ein Automat für die Nummer zu ziehen. Innerhalb von drei Sekunden leuchtete meine Nummer auf dem riesigen Fernseher auf und ich durfte das Büro betreten, wo doch tatsächlich 5 Frauen saßen, die sich langweilten!

Soll ich drei davon nach Berlin schicken? Dann haben die doppelt so viel Personal und die Wartezeiten halbieren sich.

Fri Jan 20 16:46:03 CET 2023    |    PIPD black

Berlin kann sich das Personal doch gar nicht leisten.

 

Nach wahnsinnigen 5 Monaten hab ich heute von der Bafa den Förderbescheid bekommen. Ich hab mich letzte Woche mal getraut, per Kontaktformular nachzufragen, ob mein Antrag von Anfang August 2022 bereits bearbeitet wäre. Heute bekam ich ne Mail, dass der Antrag bearbeit sei und ich in den nächsten Tagen Post bekäme. Trotz Streik steckte heute der Brief bereits im Briefkasten.

Fri Jan 20 16:48:40 CET 2023    |    ToledoDriver82

Das ging ja "schnell" :p

Fri Jan 20 16:53:39 CET 2023    |    Dynamix

Glaube Corona hat auch da viel kaputt gemacht. Denke die leiden nicht nur unter den Massnahmen die ja immer noch größtenteils in den Ämtern laufen, sondern auch unter Personalmangel. Würde mich nicht wundern wenn da auch einige während Corona gekündigt haben.

 

In der Gastronomie und im Luftfahrtbereich findet man auch keinen Doofen mehr. Da sind viele von denen die man rausgeworfen hat nie wieder gekommen.

Fri Jan 20 16:59:23 CET 2023    |    Badland

Viele haben die Corona Zeit auch genutzt um sich über Fern-Unis fortzubilden. Eine Gastronomie Beschäftige könnte zum Beispiel jetzt in der IT-Branche sitzen, weil sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.

Fri Jan 20 19:24:54 CET 2023    |    Goify

Ich hatte während der ersten Corona-Welle extrem viele Bewerbungen für meine ausgeschriebene Assistenzstelle von Hotelmitarbeiterinnen, die gerne aus der Branche raus wollten. Da habe ich die am besten zu uns passende genommen.

Fri Jan 20 19:26:51 CET 2023    |    ToledoDriver82

Wer kann es den Leuten verübeln, haben so einige die sich bietende Chance genutzt um auszusteigen...und heute fehlt ihnen genau das Personal

Fri Jan 20 19:55:21 CET 2023    |    Goify

War sicherlich nicht verkehrt, da aktuell sehr unklar ist, wie es mit der Hotelbranche weitergehen wird. Aktuell sind zwar die meisten Wellnesstempel in meiner Umgebung ausgebucht (ich habe mir die Bilanzen angeschaut), aber wie lang wird sich das noch so halten?

Fri Jan 20 19:57:20 CET 2023    |    Dynamix

Denke da wird sich vieles was während Corona geboomt hat noch zurückentwickeln. Stichwort Fahrräder. Lief nur so gut solange die Leute keine Kohle für Urlaube ausgeben konnten.

 

Jetzt geht es wieder und die ersten Billigheimer rutschen in eine blöde Situation, die Ersatzteilprobleme tragen Ihren Teil dazu noch bei. Wenn du hier nicht im Premiumsegment (weil höhere Margen) unterwegs bist dürftest du schnell wieder baden gehen.

Fri Jan 20 20:01:02 CET 2023    |    ToledoDriver82

Das stimmt nicht ganz,mein Vater arbeitet bei Diamant und die hatten schon vor C volle,eher übervolle Bücher, Rückstände von 200 Fahrrädern im Monat sind eher die Norm als Ausnahme und durch die hohe Nachfrage während C und dem aktuellen Teilemangel hat sich das noch vergrößert

Fri Jan 20 20:06:53 CET 2023    |    Dynamix

Habe gestern erst einen Artikel gelesen das der Boom bei vielen Herstellern seit Herbst 2022 schon wieder rückläufig ist. Prophete ist wohl gerade in der Insolvenz. Nur mal so als Gegenbeispiel ;)

Fri Jan 20 20:12:03 CET 2023    |    ToledoDriver82

Aktuell suchen sie immer noch Leute und der Rückstand ist mit normaler Arbeit nicht aufzuholen.

Was am Ende das ganze bremsen wird,ist eine gewisse Sättigung des Marktes,wenn man sieht was allein an recht jungen Bikes wieder verkauft wird,aus unterschiedlichen Gründen. Meiner Dame ihr Bruder trennt sich auch regelmäßig von einem seiner Bikes, egal ob es 5000 oder 18000 gekostet hat,für ihn ist das halt nur ein Fahrrad für den jeweiligen Zweck und wenn der sich ändert oder die Anforderungen steigen,dann muss es gehen...und die werden auch gekauft,also ein Markt ist auch da vorhanden...aber die meisten werden in den nächsten Jahren wohl zufrieden sein

Fri Jan 20 20:17:10 CET 2023    |    Goify

Nur fallen die Gebrauchtpreise bei Fahrrädern auch gerade recht drastisch, was dazu führt, dass auch die von neuen Bikes fallen werden. Da wird es dieses Jahr sicherlich schöne Schnäppchen geben und ich gönne mir ein Gravelbike im mittleren Preisbereich.

Fri Jan 20 20:37:14 CET 2023    |    ToledoDriver82

Es sei dir gegönnt:D

Sat Jan 21 07:44:35 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Januar 2023 um 19:55:21 Uhr:

War sicherlich nicht verkehrt, da aktuell sehr unklar ist, wie es mit der Hotelbranche weitergehen wird. Aktuell sind zwar die meisten Wellnesstempel in meiner Umgebung ausgebucht (ich habe mir die Bilanzen angeschaut), aber wie lang wird sich das noch so halten?

Hier hat die Dünen-Therme in SPO gerade den Dienst vorläufig bis Ostern eingestellt, nachdem sie ihren neuen Gaspreis erhalten haben. 9x höher als bisher. Damit ist der Laden nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Die meisten Bäder und Saunen haben ihre Wassertemperaturen gesenkt, Saunen geschlossen oder Öffnungszeiten stark beschränkt. Da bin ich mal gespannt, welche Hotels sich das noch leisten können.

Sat Jan 21 08:27:41 CET 2023    |    Goify

Viele Hotels haben da vorgebaut und heizen mit Hakschnitzeln. Ich kenne in meiner Umgebung kein Hotel, was noch mit Gas heizt. Bei einem habe ich ein großes Heizhaus geplant. Aber es ist trotzdem Wahnsinn, einen Außenpool im Winter zu betreiben. Auch wenn man da weitgehend CO2-neutral heizt, geht dafür pro Tag eine 100 Jahre alte Fichte drauf.

Sat Jan 21 14:12:24 CET 2023    |    masterX244

Bezüglich Motorradtheorie: Auch wenn man frisch einsteigt sinds 4 klassenspezifische, da zwischen Auto und Motorrad beim spezifischen keine Schnittmenge ist muss man diese alle machen. nur die "gemeinsamen" aka die allgemeinen werden gekürzt da man da schonmal alles durch hatte.

Deine Antwort auf "Dynamix macht den Lappen, Tag 2: Die Vorbereitung & die "erste" Theoriestunde"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (298)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • HorstGr
  • SunIE
  • LT 4x4
  • AA70
  • Blackgolf84
  • PIPD black
  • v8.lover
  • Jerry Lundegaard