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Thu Jan 12 20:42:17 CET 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (86)    |   Stichworte: Lappen

Jeder Mensch hat Träume, manche davon erfüllt man sich, manche gar nicht. Manche ziemlich schnell, manche schiebt man ewig vor sich her. Einer dieser Träume aus der Kategorie „mach ich irgendwann mal“ ist in meinem Falle der Motorradführerschein. Da ich noch vor meinem Autoführerschein einen richtigen Rollerführerschein gemacht habe (ja, so einen mit Fahrstunden, Theorie und Praxisprüfung!), war der Wunsch da irgendwann mal das Ganze in Groß zu haben. Das war vor knapp 20 Jahren! :D

 

Aber wie das manchmal so ist, kommt im Leben nicht immer alles so wie man es gerne hätte. Als der Autoführerschein anstand hatte ich keinerlei Bedarf nach einem Zweirad, da hatten vier Räder die Priorität. Dann fing das an was man Berufsleben nennt, dann kamen die Caprice die für mich ebenso die Erfüllung eines Lebenstraums darstellten und entsprechend meine Zeit und mein Budget gefressen haben. Und so wurde der Traum immer weiter vor mir hergeschoben, so wie ein Bagger einen riesigen Erdhaufen unaufhaltsam vor sich herschiebt. Mit der Vespa hatte ich zwar auch über mehrere Jahre was zweirädriges in der Garage, aber vergleichbar ist das natürlich nicht.

 

Jetzt bin ich aber mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo beide Autos keine riesigen Geldbeträge mehr in Form von Reparaturen vernichten. Und der Rest vom Fuhrpark war im Grunde auch mehr oder weniger durch. An meinem Fahrrad tue ich keinen Handschlag mehr, die Vespa läuft einfach nur noch und verlangt außer Service und ab und an mal eine Wäsche auch nichts mehr. In den neuen Job bin ich mittlerweile auch einigermaßen reingewachsen, also wäre jetzt so langsam mal die Ruhe und Kohle für den Motorradlappen da :)

 

So könnte das mal aussehen ;)So könnte das mal aussehen ;)

 

Einen Vorteil hat die ganze Warterei ja gehabt, so war ich mir wenigstens sicher das der Wunsch nicht nur so eine Phase ist, sondern dass ich das auch wirklich durchziehen will. Wenn einen nach fast 20 Jahren die Idee immer noch nicht losgelassen hat, wird man die Entscheidung danach auch nicht bereuen :cool: Also fing ich letztes Jahr schon damit an brav Patte zurückzulegen, damit ich für den Lappen ein ordentliches Polster habe. Billig ist der ganze Spaß nämlich nicht und Führerscheine werden auch mit jedem Jahr teurer. Ich werde die Kosten hier auch transparent offenlegen, damit man mal so eine Hausnummer hat was sowas „heutzutage“ kostet.

 

Wo wir gerade bei den Kosten sind

 

Informiert euch auf jeden Fall mal, was die Fahrschulen in eurer Ecke so nehmen. Einige haben die Preise schon auf Ihren Webseiten. So bin ich dann auch etwas vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, was man mittlerweile so für den Führerschein nimmt. Selbst wenn ich der Turbomusterschüler wäre lande ich über dem was ich damals für den Autoführerschein bezahlt habe. Ouch! Wenn man sich das Ganze mal so durchkalkuliert, also incl. 12 Pflichtstunden und 10 normalen Fahrstunden, lande ich da nur für die Fahrschule bei gut 2.200€. Nicht dabei sind dann noch die Gebühren für den TÜV, der will schließlich bei Theorie und Praxis auch noch Geld von einem. So Sachen wie Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und Co sind ebenso noch nicht eingerechnet, machen aber auch den kleinsten Teil an der ganzen Geschichte aus. Eins steht fest: Führerscheine sind definitiv teurer geworden.

Hier mal die Kostengegenüberstellungen von den Fahrschulen die ich so bekommen habe:

 

Fahrschule 1

 

Grundbetrag 289,90€

Lehrmaterial 79,90€

Vorstellung Theoretische Prüfung 69,90€

Fahrstunden 73,90 pro Stunde *10= 739,00€

Sonderfahrstunden 73,90*12= 886,80€

Vorstellung praktische Prüfung 279,90€

Summe: 2345,40€

 

Fahrschule 2

 

Grundbetrag 599,00€, 99€ bei Inanspruchnahme Aktionsangebot

Lehrmaterial 88,00€

Vorstellung Theoretische Prüfung 79,90€

Fahrstunden 76,90 pro Stunde *10= 769,00€

Sonderfahrstunden 76,90*12= 922,80€

Vorstellung praktische Prüfung 269,00€

Summe: 2227,70€ - 2727,70€

 

Fahrschule 3

 

Grundbetrag 295,00€

Lehrmaterial 80,00€

Vorstellung Theoretische Prüfung 49,00€

Fahrstunden 75,00€ pro Stunde *10= 750,00€

Sonderfahrstunden 75,00*12= 900,00€

Vorstellung praktische Prüfung 250,00€

Summe: 2354,00€

 

Puh, ich dachte schon mein Autoführerschein damals wäre teuer gewesen ;)

 

Man sieht also das es durchaus Unterschiede in den Preisen gibt. Knapp 400€ zwischen günstigstem und teuerstem Angebot sind schon ein Wort. Und von der gesparten Differenz kann man sich auch schon eine nette Jacke oder Hose für die Erstausrüstung besorgen. Oder man investiert die gesparte Kohle in das ein oder andere Fahrsicherheitstraining, da ist das Geld auch gut investiert.

 

Weiterhin sollte man auch darauf achten wie sich die Preise entwickeln. Beim Preischeck kurz vor der Anmeldung stellte ich fest das die Preise seit dem letzten Check nochmal überall zugelegt haben bzw. diese jetzt teilweise anders zusammengesetzt sind. Das wirft natürlich die erste Kalkulation über den Haufen. Ebenso gilt zu beachten das in der Rechnung auch noch keine TÜV-Gebühren inkludiert sind! Da kommen am Ende auch noch grob 150€ drauf.

 

Nach meinem ersten Preischeck, wäre die Wahl wohl auf auf Fahrschule 1 gefallen, da mir hier die Preise vernünftig erscheinen und die Filiale bei mir um die Ecke ist. Da muss ich dann nicht weit laufen bzw. kann dann auch auf dem Rückweg von der Arbeit vorbei ohne Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Gerade wenn man berufstätig ist und die Sache noch irgendwo nach Feierabend machen muss, ist der Faktor nicht zu unterschätzen! Allerdings war Fahrschule 2, welche auch bei mir um die Ecke ist und vorher noch deutlich teurer war jetzt mit der Grundgebühr deutlich runtergegangen bzw. hatte eben besagtes Aktionsangebot. Also macht es Sinn hier noch einmal vor Ort nachzufragen.

 

So richtig abgerechnet wird aber erst zum Schluss. Zum einen weil eben noch die TÜV-Kosten obendrauf kommen, zum anderen weil ich noch nicht weiß ob ich durch den Vorbesitz Klasse B nicht noch bei den Pflichtstunden sparen kann. Die genannten Preise gelten erstmal nur für die kompletten Anfänger, also die Jungs und Mädels die noch gar keinen Führerschein haben.

 

Wie lange ich dafür brauchen werde? Keine Ahnung.

 

In meinem Fall wird es wohl eh länger dauern als üblich, allein weil sich die Ämter und Prüforganisationen immer noch nicht vom Corona Schock erholt haben und entsprechend im Rückstand sind was wiederum zu langen Wartezeiten führen soll was die ganze Anmeldung angeht. Da habe ich jetzt schon vermehrt Geschichten von Fahrschülern gehört die zum Teil mehrere Monate auf Ihre Anmeldung beim Amt gewartet haben und in der Zeit natürlich schon mit den entsprechenden Stunden komplett durch waren, die Prüfung aber wegen den fehlenden Unterlagen vom Amt nicht machen konnten.

 

Aber das alles werde ich im Verlauf noch sehen. Meinen Weg dorthin, möchte ich mit einer Artikelreihe von, mal mehr, mal weniger, ausführlichen Artikeln festhalten. Damit möchte ich auch die Menschen mitnehmen, die mit demselben Gedanken spielen. Und eins kann ich schon mal sagen, es wird spannend, nicht nur wegen dem großen C ;)


Thu Jan 12 20:45:08 CET 2023    |    Go}][{esZorN

Ich habe 89 1900DM für Klasse 3 bezahlt und das Gleiche 92 für Klasse 2.

Thu Jan 12 20:52:35 CET 2023    |    ToledoDriver82

Puh,das ist wirklich nicht ohne,gerade wenn ich die 1800DM für B nehme,die ich 2000 bezahlt habe...und da gehörte ich schon mit zum oberen Mittelfeld.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen :) im Grunde ging es mir wie dir, eigentlich war Zweiradschein gesetzt,das Motorrad stand schon bereit. Dann kam die Ansage vom Chef,wir müssen Auto Führerschein machen, außerdem kam Familie,da war Zweirad erstmal ganz hinten dran. Dann passierte das Leben, Dinge passieren und ändern sich und Zweirad geriet nach ganz weit nach hinten. Zwischendurch flammte der Wunsch immer mal wieder auf,aber es stellte sich nie mehr dieses "will haben" Gefühl ein, aktuell würde ich ihn als begraben sehen,aber, selbst mein Onkel hat mit Mitte 50 noch den Schein gemacht,von daher;):D

Thu Jan 12 20:52:58 CET 2023    |    remarque4711

Ich habe 1977 510 DM für Klasse 3 gezahlt. 12 Stunden á 28 DM haben gereicht. Theorie zweimal gemacht :D

 

Bei der praktischen Prüfung war ich als vierter dran, die drei vor mir sind durchgefallen :rolleyes:

 

Ach ja: Daumendrück

 

Mein Opa hat immer gesagt "Auto reicht, da hast Du wenigstens ein Dach mit vier Rädern und kannst nicht umfallen.

 

Meine Schwester hat den Motorradschein mit Anfang 50 gemacht.

Thu Jan 12 21:03:17 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:52:35 Uhr:

Puh,das ist wirklich nicht ohne,gerade wenn ich die 1800DM für B nehme,die ich 2000 bezahlt habe...und da gehörte ich schon mit zum oberen Mittelfeld.

Joa, ist wirklich nicht ganz ohne. Aber zum Glück braucht man das, idealerweise, nur einmal machen ;)

 

Zitat:

Dann passierte das Leben, Dinge passieren und ändern sich und Zweirad geriet nach ganz weit nach hinten.

Und genau das will ich verhindern. Je älter man wird, desto mehr Ausreden findet man am Ende um es dann doch nicht zu machen. Und irgendwann kommt dann der große Moment des Bereuens ala "hätte ich doch mal".

 

Zitat:

Zwischendurch flammte der Wunsch immer mal wieder auf,aber es stellte sich nie mehr dieses "will haben" Gefühl ein, aktuell würde ich ihn als begraben sehen,aber, selbst mein Onkel hat mit Mitte 50 noch den Schein gemacht,von daher;):D

Ich hab das Thema nie wirklich drangegeben, aber jetzt denke ich ist meine beste Chance!

Thu Jan 12 21:05:30 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich denke,auch der Verlust der Maschine (CBR 600F PC 31 von 96) hatten einen Einfluss, wäre das nicht gewesen,wer weiß, vielleicht hätte ich das Ding schon lange gemacht.

Thu Jan 12 21:27:33 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

Wenn einen nach fast 20 Jahren die Idee immer noch nicht losgelassen hat, wird man die Entscheidung danach auch nicht bereuen :cool:

Nee nee…..das nennt sich midlife Crisis.:D

 

Denkst du bei deinen Kosten auch an die passende Motorradkluft? Ohne Schutzausrüstung läßt dich keiner aufs Bike. Kostet auch ein paar Scheine. Wir waren in HH bei Louis. Top-Beratung auch wenn der Laden voll ist. Man muss dann nur Geduld haben und warten.

Thu Jan 12 21:36:37 CET 2023    |    Dynamix

Das wäre wohl die längste Midlife Crisis ever! :D

 

Bezüglich der Klamotten:

 

Sei nicht so ungeduldig! ;)

 

Für Motorradkluft hab ich ein eigenes Budget und das ist auch schon vollständig. Aber bevor ich die tatsächlich brauche gehen hier locker noch 2-3 Monate ins Land, aber dazu mehr im nächsten Artikel.

Thu Jan 12 21:53:05 CET 2023    |    PIPD black

Ich hätte auch immer noch Bock auf den Lappen. Käme mich auch viel günstiger wegen Stufe, wie beim Kind letztes Jahr. Nur weiß ich, das wird nicht gut ausgehen. Und weil ich das schon weiß, gibt’s auch kein GO von meiner Frau dazu.;)

Thu Jan 12 22:03:14 CET 2023    |    Dynamix

Hast du schon A2?

Fri Jan 13 04:43:39 CET 2023    |    Badland

PIPD Black,

 

ganz einfache Kiste: Du mietest dir einen MP3 über ein Wochenende - viele Händler machen sowas in der Saison. Dann drehst du nen paar Runden und wenn du dir sicher bist, zieh es durch. Einfach mal machen :cool:

Fri Jan 13 08:45:15 CET 2023    |    Goify

Ich schiebe den Motorradführerschein ebenfalls schon seit Ewigkeiten vor mir her und wenn ich die Preise sehe, wird sich daran auch nichts ändern und ich denke nicht, dass ich mit 70 die Entscheidung bereuen werde. Was unverhältnismäßig teuer ist, bleibt es und dafür ist mir das Geld an den Arsch gebacken.

Fri Jan 13 08:48:26 CET 2023    |    Dynamix

Nach der Logik dürfte man den Autoführerschein auch schon nicht mehr machen. Der dürfte heutzutage dann auch mal eben 2000€ aufwärts kosten.

Fri Jan 13 09:41:47 CET 2023    |    delvos

Als ich die Klassen 1 und 3 gemacht habe, kostete das meinen Eltern ca. 1.200 DM. Die heutgen Preise sind der reine Wahnsinn!

Meine Kinder haben zum Glück mit motorisierten Zweirädern nichts am Hut. Trotzdem kosteten die Autoführerscheine schon ein kleines Vermögen.

 

Ich hatte noch das Glück, gleich die dicken Brummer fahren zu dürfen. Das habe ich auch ausgiebig gemacht.

Bis mich nach ein paar Jahren ein Autofahrer von der Straße gekickt hat. Mir ist zum Glück nicht viel pasisiert. Aber danach hatte ich nie mehr so richtig Spaß am Motorradfahren. Somit habe ich es dann auch aufgegeben.

Wenn mein Bruder mal wieder eine neue Maschine hat, dann mache ich immer eine Probefahrt damit, nur das "Feeling" meiner Jugend ist weg. Ist auch gut so, denn mit den heutigen Verhältnissen auf der Straße (viel zu viele rücksichtslose Fahrer und viel mehr Verkehr als damals) ist Motorradfahren deutlich gefährlicher geworden.

Fri Jan 13 10:13:04 CET 2023    |    Dynamix

Tjoa, da hat auch die Inflation ober die Jahrzehnte so Ihren Einfluss. Wenn man den ganzen Rechnern glauben darf, müsste ich für das was ich damals für den Lappen Klasse B bezahlt habe, heute 2500€ hinlegen und ich denke das ist dann unterm Strich mit allem drum und dran auch gar nicht so unrealistisch.

 

Mit dem Roller hab ich mich damals auch das ein oder andere mal gelegt. Einmal mit dem Hinterrad auf Kuhscheiße weggerutscht, einmal stand da ein Findling blöd im Weg, Blitzeis und so weiter. Mein Highlight war ein unaufmerksamer Autofahrer der mir hinten draufgefahren ist als ich rechts anhalten wollte. Der Witz: Meinen Blinker konnte man weder übersehen noch überhören.

 

Trotzdem hat der es irgendwie geschafft mir hinten reinzudonnern. Zum Glück alles relativ langsam und ich konnte den Roller auch noch halten. Der Knaller war dann aber das er noch versucht hat mir die Schuld dafür zu geben, der ist dann aber auch nach ein paar Sekunden gestikulieren und labern schnell wieder weitergefahren.

Fri Jan 13 10:36:13 CET 2023    |    Goify

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2023 um 08:48:26 Uhr:

Nach der Logik dürfte man den Autoführerschein auch schon nicht mehr machen. Der dürfte heutzutage dann auch mal eben 2000€ aufwärts kosten.

Die Logik humpelt: Einen Autoführerschein braucht man fast immer. Für das Motorrad ist das ein Hobby und da wägt man schon die Kosten ab.

Fri Jan 13 10:39:48 CET 2023    |    Dynamix

Wie jetzt, ich dachte Autos sind völlig unnötig und man kann alles mit dem ÖPNV machen?! ;)

Fri Jan 13 10:43:12 CET 2023    |    Badland

Du kannst dir auch ein Lastenbike anschaffen und den Rest mit Bus und Bahn fahren, also bräuchstest du den Autoführerschein auch nicht. Da wir hier aber in einem KFZ-Forum sind, sind Diskussionen über Führerscheine überflüssig.

 

Da würde sich eher die Diskussion lohnen, warum es ein Luxus-SUV sein muss obwohl man genauso gut mit einem Standard-SUV von A nach B kommt.

Fri Jan 13 10:43:17 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. Januar 2023 um 22:03:14 Uhr:

Hast du schon A2?

Nö, A1 (oder 1B:D). Aber damit den Aufstieg in die nächste Stufe. Würde fürs Erste ja reichen. Aber auch das könnte schon zuviel für mich sein.;):cool:

Fri Jan 13 10:43:37 CET 2023    |    ToledoDriver82

Um die 2500 kann man heute locker für B einplanen

Fri Jan 13 10:51:29 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Januar 2023 um 10:43:17 Uhr:

Aber auch das könnte schon zuviel für mich sein.;):cool:

Ich sehe das Thema so:

 

Wenn ich mich wegen ein bisschen Leistung so gar nicht am Riemen reißen kann, dann mache ich was falsch.

 

Und bei A2 gibt es ja noch genug kreuzbraves Zeug. Da du ja so auf die Simme stehst, könnte eine Kawasaki W800 was für dich sein. 48 PS, maximal 170 km/h Spitze (die man auf ner nackten wohl eh nicht so dauerhaft fährt) sind jetzt nix was ich als mörderisch bezeichnen würde.

Fri Jan 13 10:57:00 CET 2023    |    Badland

So ne KTM Duke 390 kann auch mit 48PS sehr spassig sein. :D

 

Vattern hatte als Fahrschulbike ne zeitlang ne MZ Mastiff mit 34PS. Die war bei den Fahrschülern auch beliebt, weil die abging wie Schmitz Katze und martialisch aussah :cool:

Fri Jan 13 11:01:36 CET 2023    |    Dynamix

Ist aber auch das Paradebeispiel. Die Dukes verkaufen sich ja nicht umsonst so gut.

Fri Jan 13 11:09:30 CET 2023    |    ToledoDriver82

Würde ich mich heute doch noch für den Lappen entscheiden, würde es wohl eher in Honda Pan European gehen,mit großer Wahrscheinlichkeit keine CBR oder vergleichbares mehr.

Fri Jan 13 11:10:13 CET 2023    |    Badland

Kleine leichte Motorräder eben, gemacht zum Kurven räubern und unten raus beschleunigen. Dafür sind die oben rum mit Vorsicht zu geniessen, weil die eben wegen ihrer Leichtigkeit anfällig für Wind und Fahrbahnunebenheiten sind.

Fri Jan 13 11:11:46 CET 2023    |    Dynamix

Sowas wie eine Yamaha R1 oder Kawasaki Ninja brauche ich jetzt auch nicht. Das ist schon mit meiner Statur was schwierig weil einen die Dinger doch eher in eine sportlich enge Sitzposition zwängen. Da sollte man eher von der drahtigen Sorte sein damit das noch einigermaßen bequem passt.

Fri Jan 13 11:17:42 CET 2023    |    ToledoDriver82

99 durfte ich mal auf einer Suzuki Hayabusa mitfahren und der Fahrer hat mal so richtig aufgedreht,das war der berühmte Ritt auf einer Kanonenkugel...das Teil ist einfach nur krank auf öffentlicher Straße:D und nun sind wir über 20 Jahre weiter,ich möchte nicht wissen,was heute so geht und erst Recht nicht mehr fahren

Fri Jan 13 11:24:16 CET 2023    |    Badland

Vattern hat während einer Probefahrt ne Honda Fireblade aus versehen auf 200km/h gedreht - das war um 2002 rum.

 

Ich bin mal gespannt wie man den MP3 bewegen kann, wenn ich mich und den Roller eingefahren habe :D

Fri Jan 13 11:28:26 CET 2023    |    ToledoDriver82

Vor der Fahrt gab es noch Anweisungen... festhalten und egal was kommt, Kopf unten lassen...dann ging die Fahrt schon los,linke Spur, Lichthupe bei 220 und mehr, Mercedes und BMW von der linken Spur jagen usw;) aus heutiger Sicht eher nur zum Kopf schütteln, damals war ich total beeindruckt,auch weil man ja eigentlich nie solch eine Beschleunigung hatte oder über 200 oder 220 gefahren ist.

Fri Jan 13 11:34:04 CET 2023    |    Dynamix

Ich bin damals mal ne Runde auf der F650GS meines Bruders mitgefahren und die ging auch schon echt flott ab wenn man den Hahn mal richtig aufgerissen hat. Müsste noch der 50 PS Rotax Eintopf gewesen sein.

 

Und ne Hayabusa dürfte selbst heute noch recht weit vorne dabei sein was Beschleunigung und Top-Speed angeht. Wer es noch schmutziger braucht, soll sich irgendwas mit H2 Label von Kawasaki besorgen. Die hat zwar weniger Hubraum und in der legalen Version auch nicht mehr PS wie die meisten Supersportler, dafür drückt Sie die Leistung durch den Kompressor schon früher ab und das dürfte im Gesicht ordentlich drücken ;)

Fri Jan 13 11:42:54 CET 2023    |    ToledoDriver82

Eine offene Hayabusa von 1999/2000 ist auch heute noch alles andere als langsam und wenn die Fahrzeuge in der Zeit mächtig zugelegt haben was die Fahrleistungen angeht,die meisten Autos dürften immer noch eher ein Hindernis sein;) trotzdem finde heute diese Bikes unötig für den öffentlichen Straßenverkehr,gerade beim Zweirad kann man mit weniger auch viel Spaß haben.

Da ist mir die Pan European heute lieber...und mit Sicherheit bequemer...dazu Ideal für längere Touren und die Koffer fügen sich gut ein, wirken nicht so deplatziert.

Fri Jan 13 11:47:07 CET 2023    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2023 um 10:51:29 Uhr:

Wenn ich mich wegen ein bisschen Leistung so gar nicht am Riemen reißen kann, dann mache ich was falsch.

Prinzipiell hast du recht. AAAAAAAAABER......

Da nun auf Land- u. Bundesstraßen und auch auf Autobahnen mit den Spritpreiserhöhungen das große Schleichen angefangen hat und man nirgends mehr auch nur ansatzweise noch auf Normalgeschwindigkeit kommt, nervt mich das zusehends....wo ich mit dem Ränger nicht vorbeikomm (Unübersichtlichkeit, Streckenlänge, etc....) schafft das bestimmt son Zweirad auch mit nur 48 PS spielend.;)

 

Und wenn es die Möglichkeit gibt, wird sie auch genutzt. Nicht immer aber eben auch nicht nicht immer.:o

Fri Jan 13 11:48:06 CET 2023    |    Dynamix

Jeder Jeck ist anders ;) Deshalb gibt es ja auch so viele Unterkategorien beim Motorrad.

 

Und so eine Hayabusa ist nicht unbedingt unnötig. Die Frage ist halt wie man die Leistung nutzt. Leistung bedeutet ja nicht automatisch digital fahren, sondern das man auch mit wenig Gaseinsatz sehr souverän oder geschmeidig beschleunigen kann.

 

Ich mags zum Beispiel gar nicht wenn der Motor beim beschleunigen so gequält hochdreht. Da ist so ein souveräner Motor natürlich sehr angenehm zu fahren wenn man das Gas zu dosieren weiß.

Fri Jan 13 12:05:13 CET 2023    |    ToledoDriver82

Sicherlich, schau dir an wie unterschiedlich beide Motorräder sind,vom Motor her,sind sie aber gar nicht soweit auseinander... die eine auf Beschleunigung und Geschwindigkeit mit viel Drehzahl,die andere eher Kraft aus dem Keller und souveräne Leistungsabgabe auch bei "voller Beladung",du musst dann halt nicht immer den Gashahn voll aufreißen, kannst dafür halt auf der Geraden bei der Endgeschwindigkeit nicht mithalten.

Und so verschieden sind auch die Fahrer,für jeden ist was dabei.

 

Und ich würde mich Matze anschließen,du fährst mit 2 Rädern anders als mit 4 ;) und wenn man dann auch noch bissel Leistung hat und locker am üblichen Durchschnittsautofahrer vorbei kann,dann wird man das wohl auch tun. Ich vergleich das gern mit dem üblichen Roller und der Simme. Mit dem Roller kannst du nur "45" und selbst wenn er 50 schafft,hast du keine Reserven,wirst dich im Falle des Falles also eher für "dahinter bleiben" entscheiden...euch wenn es in der Stadt genug Situationen gibt,wo er seine Vorteile ausspielen kann. Mit der Simme sind 60 kein Ding und gute können auch 65, bedeutet im Vergleich zum Roller,du hast Reserven und die nutzt du ganz klar auch und wo der Rollerfahrer abwinkt,zieht der mit der Simme noch raus:D was natürlich auch etwas gefährlicher sein kann.

 

Als ich noch Fiesta MK3 1.3 fuhr,hab ich mir auf Landstraßen das überholen von großen Gespannen und Landmaschinen ganz schnell angewöhnt,du musstest dafür einfach immer auf letzter Rille fahren,warst total angespannt und hast eher gehoft,dass deine Fehlentscheidung gut geht.

Fri Jan 13 12:16:09 CET 2023    |    Goify

Viel Leistung ist immer gut, aber wenn man bei versehentlichem Vollgas sofort von der Strecke fliegt, ist es zu viel. Das trifft auf die Hayabusa zu und viele Ferraris oberhalb von 500 PS. Bei Tempo 50 mal kurz Vollgas: Auto Totalschaden. Das ist dann eben zu viel Leistung.

Fri Jan 13 12:28:02 CET 2023    |    Badland

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2023 um 11:34:04 Uhr:

Ich bin damals mal ne Runde auf der F650GS meines Bruders mitgefahren und die ging auch schon echt flott ab wenn man den Hahn mal richtig aufgerissen hat. Müsste noch der 50 PS Rotax Eintopf gewesen sein.

Rotax Motoren sind nie verkehrt. Die MZ Mastiff hatte auch den 50PS'er von Rotax drin. Can-Am Ryker und Spyder haben auch Rotax Motoren.

Fri Jan 13 12:40:29 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Januar 2023 um 12:16:09 Uhr:

Viel Leistung ist immer gut, aber wenn man bei versehentlichem Vollgas sofort von der Strecke fliegt, ist es zu viel. Das trifft auf die Hayabusa zu und viele Ferraris oberhalb von 500 PS. Bei Tempo 50 mal kurz Vollgas: Auto Totalschaden. Das ist dann eben zu viel Leistung.

Und das stimmt eben so nicht unbedingt. Wenn das Getriebe entsprechend lang ist, dann reißt es einem im 6.Gang nicht gleich weg nur weil man mal kurz "zu viel" Gas gibt. Die Leistung muss sich auch erstmal über die Drehzahl aufbauen. Ist beim Motorrad nicht anders als beim Auto und ich bin schon Autos vom Kaliber 911 und Nissan GTR gefahren und die konnte man wunderbar ganz normal fahren wie einen stinknormalen Polo 1.0. Wenn man natürlich mit "versehentlich" Vollgas meint das man mal 5 Sekunden voll auf dem Gas stehen bleibt und das PDK runterschaltet und dann abzieht wie Sau, dann gut.

 

Aber da ist es auch wieder mehr der Punkt Bedienfehler und es heißt ja immer man sollte sein Fahrzeug so bewegen das man es unter Kontrolle hat. Da muss man auch nicht immer hingehen und versuchen die Verantwortung des Halters/Fahrers klein zu reden. Das führt nämlich dann zu diesen Bildern das immer alle automatisch hirnlose Raser und potenzielle Organspender sind.

Fri Jan 13 12:55:44 CET 2023    |    Badland

Wer einen Motorradführerschein hat und sich ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt hat, weiß auch das dich eine 300kg Tourenmaschine mit 130PS vom Sitz reisst, wenn du von jetzt auf gleich Vollgas gibts. Nicht umsonst hat fast jedes Mittelklasse Motorrad einstellbare Fahrmodi die im ECO Betrieb die Leistung begrenzen.

Fri Jan 13 12:59:17 CET 2023    |    Goify

Wenn man vorsichtig damit umgeht, wären wohl auch 1.000 PS im Polo gut fahrbar. Aber 2 Sekunden Dauervollgas in der 30er-Zone führen zu vielen Tränen.

Fri Jan 13 13:10:16 CET 2023    |    Dynamix

Wie gesagt, ist für mich auch immer eine Frage davon wie man fährt. Klar, wenn man immer möglichst mit den Messern zwischen den Zähnen fährt anstatt niedertourig zu fahren dann geht sowas schnell. Und die Fahrmodi sind eine Folge von Leuten die mit der Bedienung von sowas überfordert sind. Es ging im Prinzip auch lange Jahre ohne ESP. Weil die Leute aber zum Teil immer stumpfer mit Lenkung und Gas umgehen muss man sich auch nicht wundern wenn man abfliegt.

 

Ich musste bei all meinen Autos schon echt rabiat fahren um das ESP zum regeln zu bringen. Und da sind wir schon außerhalb der Grenzen der StVO.

 

Aber wer meint bei vollem Lenkereinschlag oder voller Schräglage so richtig am Kabel zu ziehen hat es auch nicht anders verdient. Da kann noch so sehr mit "upsi" argumentiert werden, es ist doch so das es bei den allermeisten schlicht Selbstüberschätzung ist. Und nein, eine öffentliche Straße ist keine Rennstrecke oder eine Trainingsstrecke für die eigene Schräglagentechnik. Für sowas gibt es Trainings!

 

Und wer mal eben "versehentlich" von 80 km/h auf 150 km/h hochzieht hat sein Fahrzeug nicht im Griff. Wie gesagt, die Pappenheimer machen das ganz bewusst um den Kick zu spüren und die Ausreden bei der Polizei sind auch immer die selben. Die wenigstens sind da wirklich einsichtig.

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Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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