• Online: 4.514

Fri Apr 28 12:58:42 CEST 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: 1100, Kawasaki, Motorrad, ZZR

entscheidungentscheidung

Jetzt wird es spannend, jetzt hatte ich mir zwei heiße Kandidaten angesehen, an denen ich nichts auszusetzen hatte. Welche sollte ich nehmen? Die grüne ZRX-1100 die mit cooler Retro-Optik und bärigem Charakter punkten kann oder doch lieber die ZZR-1100 die mir schon so früh das Herz gestohlen hatte und in Ihrer lila-orangen Lackierung einfach nur geil aussieht?

 

Wer mich kennt, könnte jetzt schon ahnen was jetzt kommt :D

 

Weil ich beide so gut fand und die positiven Aspekte bei beiden überragend waren, habe ich einfach beide gekauft! :p

 

Beide Maschinen haben mir sehr gut gefallen, beide sind vom Zustand her gut, beide sind bezahlbar und so habe ich etwas Auswahl und kann mich da etwas ausprobieren. Davon ab tut Abwechslung ja nicht weh ;) Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es als ernstzunehmender Motorradfahrer zum guten Ton gehört mindestens zwei Stück in der Garage stehen zu haben :D

Aus dem Grund habe ich mir auch die weitere Suche nach einer W 650/800 gespart. Drei Motorräder in der Garage, ohne eins der Autos oder zumindest die Vespa zu verkaufen, wären für meine bessere Hälfte so ein Grund mir den Hals umzudrehen :eek: Ich sollte froh sein das Sie das überhaupt mitmacht!

 

Allerdings habe ich mir fest vorgenommen mal eine W für eine Probefahrt zu organisieren bzw. zeitnah zu besichtigen. DEN Spaß will ich mir dann doch mal gönnen und irgendwie bin ich Ihr das schuldig. Vielleicht hab ich ja doch „die Falschen“ gekauft :D :p

Gehen wir aber kurz auf den jeweiligen Kauf ein, die Stories dazu bin ich euch noch schuldig!

 

Kawasaki ZRX-1100

 

Erhaben!Erhaben!

Was sollte ich nach der Besichtigung schon sagen? Da ich nichts gefunden habe, was mich ernsthaft vom Kauf abhalten sollte, bin ich nach kurzer Verhandlung mit dem Verkäufer handelseinig geworden. Er ist mir preislich noch ein klein wenig entgegengekommen und das war für mich okay so. Leben und leben lassen! Der Verkäufer war mir sympathisch und die Maschine machte einen ehrlichen Eindruck. Und das meine ich im besten Wortsinne. Nachvollziehbarer Kilometer- und Pflegezustand, nix was vertuscht wurde. Einfach nur ein Bike im mittleren Kilometerstand um das sich, zumindest technisch, regelmäßig gekümmert wurde und welches gut läuft. Einfach ein ehrliches Bike welches von mir dann auch mal regelmäßig geputzt wird, in der Hinsicht war de Vorbesitzer nämlich ein kleiner Muffel (laut eigener Aussage!) ;) Da ich aber für mein Leben gerne Fahrzeuge saubermache bis Sie richtig schön glänzen für mich kein Thema. Für mich vom Zustand mehr als in Ordnung für 55.000km.

 

Wir gingen rein, um den Papierkram zu erledigen und danach wanderten eine Menge bunter Scheine den Besitzer. In der Zwischenzeit hatte ich nochmal die Gelegenheit die ganzen Papiere kurz zu sichten, auch hier keine Auffälligkeiten. Fahrgestellnummern und EZ-Daten passten alle. Und hier war auch ersichtlich, dass die Maschine, wie vom Verkäufer angegeben, im Januar abgemeldet wurde.

 

Glückwunsch an mich selbst, ich habe soeben mein erstes Motorrad gekauft! :cool:

 

Die Überführung hat mein Bruder gemacht, nur falls sich noch jemand gefragt haben sollte wie das Ding in meine Garage gekommen ist ;) Hier zeigten sich auf den gut 20 Kilometern auch keine Auffälligkeiten. War also kein schlechter Kauf :)

 

ZZR-1100

 

SchokoladenseiteSchokoladenseite

Brauche ich überhaupt ein zweites Motorrad? Nun, brauchen wäre übertrieben. Aber ich hätte den Platz und dank der Sammlungsversicherung macht mich das Ganze nicht wirklich arm. Mal ehrlich, 20€ pro Monat mehr für zwei Motorräder sind nix. Das geben andere für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio aus welche Sie nie nutzen ;) Was soll ich in Zeiten von Inflation und Krieg die Kohle rumliegen lassen? Wenn ich in 1-2 Jahren eine Maschine wieder abstoße kann ich wenigstens sagen ich habe es probiert und meinen Spaß gehabt :) Lieber so als sich ständig vorzuhalten „hätte ich doch damals bloß“.

 

Und um mal zwei Blogleser zu zitieren:

 

„ Außerdem geht der Trend zum Zweitmotorrad ;)“ – Lewellyn

 

„Ja, zwei braucht man mindestens !!!!“ – Kunipfuhl

 

So, jetzt habt Ihr es, alles eure Schuld! :D

 

Wer sich an den Besichtigungsartikel erinnert, wird noch im Hinterkopf haben, dass die positiven Aspekte so erdrückend waren, dass ich gar nicht anders konnte. Am Preis habe ich auch nicht mehr verhandelt, der war vorher schon gut (weil es durchaus Maschinen mit mehr km in schlechterem Zustand gab die mehr kosten sollten) und die Verkleidungsteile für die Reserve waren ein netter Bonus. Da sind mir die Reifen auch egal, auch wenn mir der Vorbesitzer einen frischen Satz gegen Aufpreis angeboten hat. Da würde ich mir aber lieber direkt was Gutes aussuchen :) Ist ja auch immer ganz nett sich da einen passenden Reifen auszusuchen, Testberichte gibt es bei Markenware ja genug.

 

3…2…..1… meins!

 

Wir tüteten den Deal also ein und quatschten noch ein bisschen mit dem Verkäufer. Wie der Besitzer der ZRX, trennt auch er sich nur ungern von der ZZR. Allerdings hat er schon eine unvernünftig hohe Zahl (glaube 7 Stück waren es ohne die 1100er) an Motorrädern wovon auch ein paar in Restauration sind, was ja auch wieder Zeit, Geld und vor allem Platz frisst. Arbeit wäre also genug da! Und weil in der Zwischenzeit noch eine ZZR 1400 eingezogen war, musste die 1100er dann gehen. Die 1400er hatte er sich gekauft und wollte die eigentlich nur ein Jahr lang fahren. Aus einem Jahr wurde dann allerdings behalten und so musste die Großmutter gehen. Gut, mit fast dem Doppelten an Leistung, geht die ZZR-1400 im Vergleich zur ZZR-1100 natürlich noch eine ganze Ecke bestialischer. Und wer auf die Leistung steht, wird dann natürlich mit der 1100er nicht mehr wirklich glücklich. Auch weil diese tatsächlich noch die originale Drosselung drin hat, womit auch der Beweis erbracht wäre das die ZZR eine deutsche Erstauslieferung hatte. Einige auf FB hatten behauptet das es die ZZR in der Farbe in D nie gab und das es ein UK-Modell sein müsste. Jau, deshalb hat die nen KM/H Tacho ;) Mal davon ab das ich hier mittlerweile einen deutschen Katalog liegen habe wo genau die Farbe mit abgedruckt ist. Gab in dem Modelljahr ja nur zwei Farben. Zurück zum Thema.

 

Der Vorbesitzer hatte dann über den Jahreswechsel die fixe Idee die ZZR mal ins Netz zu setzen. Die Resonanz war anfangs sehr verhalten, aber nach ein paar Wochen bekam er wohl massenweise Anfragen. Eigentlich hätte er für die nachfolgende Woche noch Termine für die Besichtigung gehabt. Wäre ich also an besagtem Wochenende nicht aufgekreuzt, wäre mir die Maschine wohl durch die Lappen gegangen. Da hatte ich Glück, das ich jetzt früher dran war. Der Verkäufer kommentierte das pragmatisch mit „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. In dem Falle war ich der Glückliche :cool:

 

Er gab mir noch eine zeitgenössische Testzeitschrift mit, diese beinhaltete einen Vergleich zwischen der ZZR und der Suzuki GSX-R 1100. Hammer, auf sowas stehe ich ja voll! :cool: Ansonsten fragte er uns noch nach unseren US-Cars aus. Er selbst hatte früher einen 420er W126 in Gold und so plauderten wir noch ein wenig über unsere Hobbies, was wir beruflich so machten und so weiter. Echt netter Kerl muss ich sagen.

 

AngekommenAngekommen

Und danach ging es auch schon ans Verladen. Jonas verlud die ZZR, während mich der dörfliche Zeuge Jehovas zugequatscht hat. Da ich mit bayrisch nichts anfangen konnte habe ich maximal 10% verstanden. Irgendwas mit Putin, Krieg, schlechter Zukunft usw. Erst als er mir seinen Flyer in die Hand drückte und von dannen zog, habe ich gerafft was der Typ überhaupt von mir wollte :D Wie auch immer, wenigstens konnte Jonas so in der Zwischenzeit die Maschine ungestört festzurren. Von Ladungssicherung hat er eh tausend Mal mehr Ahnung als ich. Jetzt hatten wir aber noch den Heimweg vor uns. Der hat sich dann auch noch einmal ein paar Stunden hingezogen. Weil ein Umweg über das Rheinland an dem Tag einfach zu viel gewesen wäre, haben wir beschlossen die ZZR erst einmal in seiner Halle abzustellen, die blockiert eh schon der Roadmaster eines anderen Kumpels und so kann man parallel an Auto und Motorrad schrauben, bis Beides bereit für die Straße ist. Wenn das mal keine Ausrede für ausgedehnte Schrauberwochenenden ist ;)

 

An der ZZR gibt es zum Glück nicht so viel zu tun. Ein großer Service, ein Satz neuer Reifen, der Tausch der einen Heckverkleidung, eine neue Batterie (falls die Alte wirklich unrettbar hin ist) und eine liebevolle Wäsche meinerseits sollten reichen. Alles Kleinkram!

Und damit ist die Motorradsuche endgültig beendet :cool:

 

Lessons learned

 

Was habe ich aus der ganzen Sache mitgenommen? Nun, zum einen hat sich mal wieder gezeigt, dass sich gute Vorbereitung auszahlt. Zum einen lernt man etwas über das Preisgefüge des jeweiligen Modells, zum anderen fängt man an eine Idee davon zu bekommen welche Inserate sich lohnen und welche nicht. Weiterhin habe ich festgestellt das man beim Motorrad im Low-Budget Bereich noch mal eher etwas mit Zukunft bekommt als beim Auto. Würde ich ein Auto in einem ähnlichen Preisbereich suchen, würde ich fast ausschließlich Mängelriesen finden.

 

Augenscheinlich werden Motorräder von Ihren Besitzern mal eher gewartet, gepflegt und gepampert als Autos. Beide Maschinen sind für Ihr Alter in einem guten Pflegezustand. Meine Eltern haben ganz ungläubig geschaut als ich Ihnen sagte das die ZRX auch schon wieder knapp 25 Jahre auf dem Buckel hat. Die hätten die Maschine aufgrund des Zustands deutlich jünger eingeschätzt. Und ja, in dem Punkt haben Sie recht! Das Alter sieht man dem Ding vom Zustand nicht wirklich an.

 

Diesen Eindruck belegen auch die Zahlen. Nach einer Statistik aus dem Jahr 2010, fallen weniger Motorräder bei der HU durch als Autos. Während im Schnitt gut 2/3 aller Bikes Ihre HU besteht, so ist die Durchfallquote bei den Autos deutlich höher. Hier sind es weniger als die Hälfte, die im ersten Anlauf die HU bestehen. Einen interessanten Artikel dazu habe ich in der „Motorrad“ gefunden. Auch dort ging man dem Phänomen auf den Grund. Hier zeigte sich ein Durchschnittsalter von gut 15 Jahren für deutsche Motorräder was deutlich mehr ist als bei Autos. Tendenz, wie bei den Autos, steigend!

 

Woran liegt das? Nun, Motorradfahrer erfüllen sich mit dem eigenen Zweirad meistens einen Herzenswunsch. Da werden dann natürlich Zeit und Geld in den Erhalt des Schätzchens investiert. Dazu kommt das sich Motorradfahrer von Ihrem Traumbike nicht so schnell trennen, dies erklärt dann die lange Haltedauer bzw. das hohe Durchschnittsalter. Dazu kommt das Motorradfahren meistens ein Hobby ist, welches in der knappen Freizeit gepflegt wird. Entsprechend wenig werden die Maschinen auch gefahren und stehen in vielen Fällen wohlbehütet und abgedeckt in irgendeiner Garage oder Halle. Dies reduziert den Verschleiß, bremst den Verfall ein wenig aus und erhöht natürlich so die Lebensdauer.

 

Weiterhin ist der Motorradmarkt anderen Einflüssen unterworfen wie der PKW-Markt. Während es bei den Autoherstellern immer wieder Preiskämpfe und alle möglichen Leasingaktionen gab, so sah das bei Motorrädern sehr lange Zeit anders aus. Preiskämpfe hatte man hier, besonders in den Boomjahren, nicht nötig und Leasing war in diesem Segment lange Zeit kein Thema. Dazu tauscht der typische Motorradfahrer seine Bikes eben nicht alle 2-3 Jahre durch. Firmenleasing ist hier auch so gut wie kein Thema, entsprechend weniger Bewegung ist im Markt.

Interessant ist auch die Tatsache das viele Biker mehr als ein Motorrad in der Garage stehen haben. Und auch das ist eine Beobachtung, welche ich nachvollziehen kann. Beide Verkäufer hatten mehr als zwei Bikes in der Garage. Interessant waren auch die Begründungen, warum Biker Ihre Motorräder behalten. Ein Grund war das man keinen Grund sieht etwas Neues zu kaufen, solange die alte Maschine noch läuft. Ein weiterer Punkt ist der geringe Wiederverkaufswert. Wenn die Maschine noch läuft und man eh nichts dafür bekommt, kann man Sie auch weiterfahren und einfach Spaß haben. Davon ab das Erinnerungen an den Bikes hängen. Von sowas trennt man sich nicht für wenige hundert Euro. Bei vielen Fahrern wird das Motorrad zum Familienmitglied. Einige erfreuen sich auch einfach über Jahre an der Optik Ihrer Bikes und denken deshalb nicht dran zu verkaufen. Oft bekommt man dann ein „sowas wird heute gar nicht mehr hergestellt“ zu hören ;)

 

Wieder andere sammeln auch einfach Motorräder und da sind wir natürlich wieder im Young- und Oldtimerbereich. Leute, welche sich die Maschinen neu nicht leisten könnten oder zu jung waren, kaufen sich die Traummaschine und stellen sich diese in die Sammlung. Und aufgrund des Preisgefüges bei Motorrädern ist eine höhere Anzahl von Motorrädern auch für Ottonormalo erschwinglich. So richtige Hochpreisklassiker gibt es im Motorradbereich, verglichen mit 4-rädrigen Oldtimern, relativ wenige. Und so bekommt man hier auch im Oldiebereich durchaus noch gepflegte und sehr erschwingliche Motorräder. Da gibt es je nach Modell noch Sammlerstücke die weniger kosten als eine gebrauchte Vespa!

 

Schööööön :)Schööööön :)

Auch interessant ist, dass es in Deutschland in den 90ern einen großen Zweiradboom gab. Das führt zu dem großen Angebot an 90er Jahre Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt. Hier bin ich ja im Grunde auch hängen geblieben, auch weil die 90er fahrzeugtechnisch mein Jahrzehnt sind.

 

Dazu habe ich mit dem Kauf von zwei Bikes so eigentlich auch das gemacht, worauf mich viele schon im Vorfeld hingewiesen haben. Einfach mal durchprobieren! Ich habe jetzt ein Naked-Bike und einen Tourensportler. Beides unterschiedliche Konzepte und genau die beiden Konzepte, welche mir auch persönlich am besten gefallen bzw. welche noch die größte Schnittmenge mit meinen Vorlieben haben. Wenn mir ein Konzept auf Dauer so gar nicht zusagt, dann kommt eine weg. Habe ich Spaß an Beiden, dürfen auch beide bleiben. Ich will jetzt auch den Schnitt nicht runterziehen :D Also Jungs und Mädels, die Hobel sind gekauft und ich habe jetzt die Saison über Zeit beides auszuprobieren. Wünscht mir Spaß :cool:

 

Zu beiden wird es zu gegebener Zeit auch Vorstellungsartikel geben :)

 

entscheidung Entscheidung


Fri Apr 28 13:08:13 CEST 2023    |    PIPD black

Einfach zu geil.:D

 

Kann mich nicht entscheiden, nehm ich beide.:p

 

Im Grunde hab ich ja den passenden 4-Rad-Fuhrpark zu deinen 2-Rädern.:cool:

Zumindest farblich.;)

Fri Apr 28 13:08:44 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Na dann herzlichen Glückwunsch zu den beiden tollen Bikes:) gleich zwei kam aber in Tat überraschend,auch wenn ich es nachvollziehen kann:D

Fri Apr 28 13:09:33 CEST 2023    |    PIPD black

Stimmt, hab ich vergessen....

 

Viel Spaß und gute Fahrt.:)

Fri Apr 28 13:12:45 CEST 2023    |    Dynamix

Wie schön das ich euch nach all den Jahren noch überraschen kann :D

Fri Apr 28 13:16:17 CEST 2023    |    Badland

Nach fast 3 Monaten redest du endlich Klartext :D

 

Ich muss beichten, ich wusste es von Anfang an :p

Fri Apr 28 13:18:35 CEST 2023    |    Dynamix

Warst ja auch des Teufels Advokat wenn man so will ;)

Fri Apr 28 13:24:01 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Ah ja... Insider und Handlanger gab es also auch:D

Fri Apr 28 13:26:12 CEST 2023    |    Andi2011

Zitat:

Weil ich beide so gut fand und die positiven Aspekte bei beiden überragend waren, habe ich einfach beide gekauft! :p

...und mich nen Krösus schimpfen:D

scheinst das mit den doppelten Lottchen ja nicht nur bei den Ami-Schlitten zu bevorzugen;)

 

Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf - kann die Gründe absolut verstehen/nachvollziehen!

 

Ich wünsche dir aus meiner Berufserfahrung heraus absolut nett und ernst gemeint:

- Immer genug Gelassenheit sich nicht auf brenzliche Situationen einzulassen und wenn der Andere sich noch so dämlich benimmt

- immer genug "Mitdenken" für all die, die nicht berücksichtigen, dass du eigentlich nur deinen Körper als Knauztschzone hast

- und viel Spass und Freude bei allen Ausfahrten!

Fri Apr 28 13:26:48 CEST 2023    |    FRI-E-320

Glückwunsch zu den Bikes!

 

Sag mal, kommt die grüne Kawasaki in den Motomania Comics von Holger Aue vor? Irgendwie sieht die ziemlich ähnlich aus.... sollen wir Dich in Zukunft "Bernd „Brembo“ Breitscheid" nennen? :D

Fri Apr 28 13:47:54 CEST 2023    |    Jungbiker

:D

A bikers work is never done.

 

Bin mal gespannt, welche öfter gefahren wird. Ich tippe auf die orange.

Fri Apr 28 14:08:12 CEST 2023    |    PIPD black

Erst übt er mit der grünen, um dann mit der orangen die Jagd zu eröffnen.:D

 

Der Ring ist ja nicht weit.:cool:

Fri Apr 28 14:20:42 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 28. April 2023 um 13:26:12 Uhr:

...und mich nen Krösus schimpfen:D

Glaube für das was beide Maschinen gekostet haben hätte ich in deinem Falle nicht mal ne Anzahlung machen können :D

 

 

Zitat:

scheinst das mit den doppelten Lottchen ja nicht nur bei den Ami-Schlitten zu bevorzugen;)

 

Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf - kann die Gründe absolut verstehen/nachvollziehen!

Muss gestehen der Gedanke war schon ziemlich verlockend :D

 

 

Zitat:

Ich wünsche dir aus meiner Berufserfahrung heraus absolut nett und ernst gemeint:

- Immer genug Gelassenheit sich nicht auf brenzliche Situationen einzulassen und wenn der Andere sich noch so dämlich benimmt

- immer genug "Mitdenken" für all die, die nicht berücksichtigen, dass du eigentlich nur deinen Körper als Knauztschzone hast

- und viel Spass und Freude bei allen Ausfahrten!

Keine Angst, musste ich auf der Vespa auch schon. Da könnte ich dir aus 20 Jahren Roller einige Stories erzählen wo Autofahrer schlicht gepennt haben. Hab auch schon die ersten Erfahrungen auf dem Bike mit aggressiven Autofahrern.

Fri Apr 28 14:21:24 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 28. April 2023 um 13:26:48 Uhr:

Glückwunsch zu den Bikes!

 

Sag mal, kommt die grüne Kawasaki in den Motomania Comics von Holger Aue vor? Irgendwie sieht die ziemlich ähnlich aus.... sollen wir Dich in Zukunft "Bernd „Brembo“ Breitscheid" nennen? :D

Danke!

 

Muss gestehen das mir Bernd Breitscheid nix sagt. Hast du mal ein Beispielbild wo besagte Maschine drauf ist?

Fri Apr 28 14:23:26 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 28. April 2023 um 13:47:54 Uhr:

:D

A bikers work is never done.

 

Bin mal gespannt, welche öfter gefahren wird. Ich tippe auf die orange.

Also im Moment ist es die Grüne, was aber auch daran liegt das die ZZR noch beim Kumpel in der Halle steht und noch ein bisschen Liebe von mir bekommt bevor ich damit ernsthaft in die Saison starte. Auf dem Zettel stehen ja noch so Dinge wie Ölwechsel und neue Reifen. Zeug liegt alles schon hier, Kerzen habe ich schon getauscht, die angekatschte Verkleidung auch.

 

Fahre nachher mit einem Kumpel zum Schrauben runter, dann bekomme ich hoffentlich das Wellnessprogramm und den Ölwechsel gemacht. Für den Reifenwechsel habe ich leider noch keinen Termin bekommen :(

Fri Apr 28 15:56:27 CEST 2023    |    fernQ

Witzig, damit hätte ich nicht gerechnet :-D

 

Viel Spaß mit den schönen Maschinen! Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber lese immer wieder gerne hier mit.

Fri Apr 28 15:59:07 CEST 2023    |    Dynamix

Glaube das hat keiner ;)

 

Spaß werde ich schon haben. Mit der ZRX bin ich ja jetzt schon ein paar 100 km gefahren und ja, es macht Spaß :cool:

 

Es ist auch schön einfach mal mit 70 über die Landstraße zu bummeln und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Autobahn ist jetzt nicht so spaßig weil der Wind ab 120 doch schon gut drückt. Da will man die 230 km/h aus den Papieren gar nicht austesten. Da reißt es einem vermutlich den Schädel ab.

Fri Apr 28 16:01:26 CEST 2023    |    cutf

Gratuliere und wünsche dir viel Spass!

Fri Apr 28 16:53:14 CEST 2023    |    Jungbiker

Da will man die 230 km/h aus den Papieren gar nicht austesten.

----

 

Langsam rantasten, ob die Maschine auch 100% in Ordnung ist.

Fri Apr 28 16:59:36 CEST 2023    |    Badland

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 28. April 2023 um 13:24:01 Uhr:

Ah ja... Insider und Handlanger gab es also auch:D

Erst ging es nur um Motorrad-Klamotten und ein bisschen Anzeigengestöber. Dann hab ich ihn etwas angespitzt und ihm eingeflüstert dass er doch einfach schonmal eine Maschine kaufen könnte, wenn er eine Vertrauensperson mit Führerschein und Kenntnissen an der Hand hat. :D So konnte er von Off-Season Preisen profitieren und er hatte die Zeit, die Maschine zu warten und anzumelden :cool:

 

Das er das ganze Just for Show macht und er sich in Wahrheit auch einen MP3 gekauft hat, habe ich nur so nebenbei als Running Gag etabliert :p :D

Fri Apr 28 17:01:23 CEST 2023    |    Dynamix

Für den Moment hab ich da nix zu beanstanden. Springt gut an, wenn man sich mal an das Gefummel mit dem Choke gewöhnt hat, bremst ordentlich und das Fahrwerk fühlt sich wirklich gut an. Und das Getriebe ist tausend mal besser als das von der Fahrschulmaschine!

 

Mit der Kawa hab ich mich noch kein einziges Mal verschaltet und wenn ich den Leerlauf will geht der Leerlauf auch rein und wenn ich den zweiten will dann funzt das auch. Die Fahrschulhonda hat da so Ihre Problemchen. Da ist es mir selbst zum Schluss noch passiert das ich in den Leerlauf wollte und das Ding schaltet in den zweiten Gang. Und wenn man dann in voller Fahrt in den Zweiten schalten wollte, hat er den Leerlauf rein. Weiß nicht obs am niedrigen Kilometerstand lag oder ob die Getriebe wirklich nicht so dolle sind.

 

Mit der Kawa komme ich da deutlich besser klar. Für die Kupplung braucht man zwar vergleichsweise viele Muckies, dafür hat man auch einen deutlich schöneren Druckpunkt. Und an die nötige Handkraft gewöhnt man sich. Auf meiner Runde vorgestern ist mir das schon gar nicht mehr negativ aufgefallen. Das sitzt jetzt schon intuitiv drin :)

Fri Apr 28 18:36:38 CEST 2023    |    Jamie89

Glückwunsch Dynamix. Ich kann deine Kaufentscheidung absolut nachvollziehen. Werd mir die beiden bei nem Besuch mal genauer anschauen und mal probe Sitzen. Bin gespannt, wie die Sitzposition im Vergleich zu meinen dreien ist. Dann viel Spaß beim Fahren und bis bald....

Fri Apr 28 18:47:51 CEST 2023    |    ElHeineken

Man sieht schon, so ein Mopped nimmt weniger Platz weg als ein Auto :D

Fri Apr 28 21:29:40 CEST 2023    |    Swissbob

Viel Spass mit dem Moppeds auch wenn Sie nicht aus Borgo Panigale stammen :D

Fri Apr 28 23:48:51 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 28. April 2023 um 18:36:38 Uhr:

Glückwunsch Dynamix. Ich kann deine Kaufentscheidung absolut nachvollziehen. Werd mir die beiden bei nem Besuch mal genauer anschauen und mal probe Sitzen. Bin gespannt, wie die Sitzposition im Vergleich zu meinen dreien ist. Dann viel Spaß beim Fahren und bis bald....

See ya soon ;)

Fri Apr 28 23:49:11 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 28. April 2023 um 18:47:51 Uhr:

Man sieht schon, so ein Mopped nimmt weniger Platz weg als ein Auto :D

Isso :D

Sat Apr 29 13:08:48 CEST 2023    |    enrgy

welche und wieviele mopeds und autos du hast ist mir völlig egal - aber den platz dafür hätte ich gerne! :D

 

na dann mal sturzfreie fahrt auf den geschossen, und immer schön mit der blöd- und blindheit der 08/15-autofahrer rechnen!

Sat Apr 29 13:22:46 CEST 2023    |    Dynamix

In so eine normale Garage bekommt man die schon rein :) Die Vespa frisst keinen Platz und da ich im Gegensatz zu vielen anderen meine Garage nicht als Müllkippe missbrauche passen da tatsächlich Motorräder rein ;)

 

Nachbarin war ganz neidisch wie ordentlich meine Garage im Vergleich zu ihrer wäre. Gut, wenn ich da tonnenweise Kleinkram, Kartons und anderen Plunder horte der in den Keller gehört dann wundert mich das nicht.

Sat Apr 29 14:40:21 CEST 2023    |    volvowandales

Zitat:

@Dynamix schrieb am 28. April 2023 um 17:01:23 Uhr:

 

Mit der Kawa komme ich da deutlich besser klar. Für die Kupplung braucht man zwar vergleichsweise viele Muckies, dafür hat man auch einen deutlich schöneren Druckpunkt. Und an die nötige Handkraft gewöhnt man sich. Auf meiner Runde vorgestern ist mir das schon gar nicht mehr negativ aufgefallen. Das sitzt jetzt schon intuitiv drin :)

An die Kupplung gewöhnst du dich.

Und nach etwas Übung brauchst du die sowieso nur noch zum Anfahren.

Das wird schon....

;)

Sat Apr 29 18:31:57 CEST 2023    |    twindance

Insbesondere die ZRX solltest du hegen und pflegen, die sind echt gesucht und entwickeln Kultstatus. Glückwunsch!

Sat Apr 29 18:40:07 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@twindance schrieb am 29. April 2023 um 18:31:57 Uhr:

Insbesondere die ZRX solltest du hegen und pflegen, die sind echt gesucht und entwickeln Kultstatus. Glückwunsch!

Keine Angst, schon dabei :) Habe ihr schon ein kleines Pflegeprogramm gegönnt und das meiste vom Tuning rückgängig gemacht. Jetzt sieht Sie auch so aus wie mir das gefällt.

Sat Apr 29 19:09:33 CEST 2023    |    Dynamix

Hoffe der Upload klappt.


Sat Apr 29 19:14:45 CEST 2023    |    Badland

Haste spontan noch ein WoMo gekauft? :D

Sat Apr 29 19:22:29 CEST 2023    |    PIPD black

Das dient nur als Prellbock. Nicht, dass noch einer das Krad umnietet.

Sat Apr 29 19:33:17 CEST 2023    |    Dynamix

Glaube das WoMo kann ich mir nicht ganz leisten ;)

 

Gehört den Nachbarn. Glaube ich das ist schon das Dritte seit Corona. Die tauschen sich da scheinbar ein bisschen hoch :)

Tue May 02 07:12:19 CEST 2023    |    Brechreiz

Glückwunsch zu den neuen Mopeds! :)

Tue May 02 09:10:45 CEST 2023    |    Dynamix

Dank dir :)

 

Hab ja jetzt hoffentlich ein bisschen Zeit um das Ganze auch zu genießen :)

Tue May 02 18:44:47 CEST 2023    |    miko-edv

was ist das denn für ein runder Knubbel da am Spiegelarm? Bist doch nicht mehr in der Fahrschule, als daß da ein Zusatzspiegel dran muß für den Beifahrer ...

Tue May 02 18:53:32 CEST 2023    |    Badland

Ein Handy Halter ist das

 

Ich werde mir wahrscheinlich eine Halterung von SP Connect holen, da schwören viele drauf :confused:

Tue May 02 20:35:58 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@miko-edv schrieb am 2. Mai 2023 um 18:44:47 Uhr:

was ist das denn für ein runder Knubbel da am Spiegelarm? Bist doch nicht mehr in der Fahrschule, als daß da ein Zusatzspiegel dran muß für den Beifahrer ...

Das ist mein Navi. Hatte mir für die Vespa mal ein TomTom Vio besorgt weil das relativ kompakt ist und am Spiegel nicht so aufträgt. Der Halter von der Vespa passt perfekt an die ZRX, den Fahrradhalter konnte ich erfolgreich mit der ZZR verheiraten. An die Spiegel passen die da nicht dran und an den Superbikelenker kann ich das wie am Fahrrad montieren. Durch die mittige Montage habe ich da sogar einen relativ guten Blick drauf, zusammen mit dem Tacho. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.


Deine Antwort auf "Die Entscheidung!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Ascender
  • Brechreiz
  • carchecker75
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr