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Tue Feb 28 09:43:36 CET 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Motorrad

Yamaha MT-01

 

mtmt

Bei meinen Überlegungen, welches Bike mich noch so ansprechen könnte gingen mir so langsam die Ideen bzw. Alternativen aus. Man will ja ein bisschen Auswahl haben und diverse Möglichkeiten eruiert haben. Was könnte es denn noch so geben was mir gefällt? Weitere Suchen bei Mobile und Co förderten mit meinen Filtern nix zutage, bis mir plötzlich wieder die MT-01 in den Sinn kam. Mensch, da war doch damals was! Die hatte schon meine Aufmerksamkeit erregt als Sie noch neu verkauft wurde. Das Konzept empfand ich damals schon als ungewöhnlich.

 

Aber was macht die MT-01 so besonders? Nun, zuallererst mal Ihr Konzept! Rein oberflächlich, wirkt die MT-01 wie ein bulliges Naked-Bike bzw. Big-Bike und damit ist man von der Wahrheit auch gar nicht so weit weg. Der Grund für die bullige Optik, liegt in Ihrem Herzen, dem riesigen V2. Dafür haben die Ingenieure einmal ins Konzernregal gegriffen und sich den V2 der Road Star Warrior ausgeliehen, natürlich mit ein paar Upgrades. Hier steckt also ein gedoptes Cruiseraggregat im großen Rahmen. Das allein fand ich damals schon irgendwie cool, damit gehöre ich aber wohl einer Minderheit an ;)

 

Die MT-01 fiel mit Ihrem Konzept damals ziemlich aus der Reihe, was dann auch der Grund dafür war das sich die Maschine bei uns eher schlecht verkauft hat und wie Blei in den Läden stand. Die MT wurde von 2005 bis 2010 verkauft, wobei böse Zungen behaupten das die Produktion bereits 2009 beendet wurde und 2010 lediglich die, reichlich vorhandenen, Restbestände verkauft wurden. Das war damals einfach die Zeit in der hochmotorisierte Naked-Bikes vom Schlage einer Z1000 oder Honda Hornet einfach beliebter waren. Man hörte damals oft das Gemecker der Biker das die MT-01 zu wenig Leistung hätte, aber die haben damals wie heute das Konzept nicht verstanden!

 

Ergonomie

 

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Von der Statur sollte die MT-01 ganz gut passen. 81cm Sitzhöhe und ein moderater Sitzwinkel von 17° gehen eher als entspannt als sportlich durch. Darauf sollten sich auch längere Strecken ganz gut aushalten lassen.

 

Gewicht

 

Für ein Naked-Bike ist die MT-01 beileibe kein Leichtgewicht. 265 kg wiegt die Gute fahrfertig. Aber man sollte sich auch von dem Gedanken lösen es hier mit einer handelsüblichen Nackten zu tun zu haben. In der MT steckt eine gute Portion Cruiser und gerade das macht ja auch dem Reiz an dem Ganzen aus. Ist Sie so handlich wie eine Nackte aus der 200 kg Kategorie? Sicher nicht. Ist Sie so behäbig wie ein 400 kg Cruiser? Ach, iwo! Die MT liegt genau dazwischen. Viele Tester bemerkten das die MT-01 einfach nur eine etwas fester zupackende Hand benötigt um Sie flott durch Kurven zu bekommen.

 

Optik

 

Optisch ist die MT-01 ein typisches Naked-Bike, gewürzt mit ein paar modernen Elementen. Damit hebt Sie sich von der, oftmals deutlich biedereren, Konkurrenz merklich ab. Mir persönlich fallen der Scheinwerfer, die Airbox am Tank, sowie die Auspuffanlage besonders stark auf. Letztere gab es auch ab Werk von Akrapovic, welche mit ihrem matten Finish an der MT einiges hermachte! Ansonsten wirkt Sie sehr bullig was auch dem großen V2 geschuldet ist der prominent hervorsticht. Ein richtiges Muscle-Bike eben!

 

Motor/Technik

 

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Hier kommen wir zum Herz der MT-01 und damit zum Kern des Konzepts. Wie bereits erwähnt, stammt der Motor aus der Yamaha Road Star Warrior, einem Cruiser nach amerikanischem Vorbild. Heißt wir haben es hier mit einem großvolumigen V2-Motor zutun, der über Stößelstangen betätigt wird. Gut erkennbar an den wunderschönen Stößelrohren an der Außenseite. Der Motor hat satte 1.670 cm³ Hubraum und stemmt damit ein maximales Drehmoment von 150 NM an die Kurbelwelle. Daraus leitet sich auch das Kürzel MT im Namen ab, welches für „Master of Torque“, also Meister des Drehmoments steht. Daraus ergibt sich eine Spitzenleistung von moderaten 90 PS bei 4.750 u/min. Man sieht schon, der Motor der MT-01 ist nichts für Menschen die Drehzahlen lieben. Klanglich kommt die MT-01 auch schon relativ nahe an den tiefen, blubbernden Sound eines Harley V2 heran. Das hier ist ein V2 nach typischem Cruiserrezept, abgeschmeckt mit ein paar sportlichen Gewürzen. Hier ist das Motto „in der Mitte liegt die Kraft“. Der Motor ist weder ein Drehzahljunkie, noch ein braver Ochse der auch im letzten Gang noch knapp über Standgas sauber wegbeschleunigt. Nein, das Revier dieses Motors ist der mittlere Drehzahlbereich und da fühlt Sie sich am wohlsten. Und genau hier liegt der Reiz der MT-01, wenn man sich denn darauf einlässt. Und ich denke weil viele Biker genau diese Charakteristik als unattraktiv empfanden, hat sich die MT-01 so schlecht verkauft.

 

Die Käuferschaft hatte hier scheinbar eine Hypernaked erwartet, also ein kurvengieriges Nakedbike mit dem Punch einer V-Max. Das war die MT-01 aber nie. Und deshalb haben sich die Käufer dann scheinbar eher bei der Konkurrenz umgesehen. Wer trotzdem mehr Druck brauchte, hatte mit dem Motor nicht die schlechteste Basis. Aus dem Motor lassen sich mit klassischen Tuningkniffen noch locker 10-20 PS holen. Der Tuningpapst Ulf Penner aus dem Motor der MT schon gute 120 PS herausgeholt, was sich dann auch entsprechend spaßig fahren soll.

 

Der Rest des Fahrwerks ist dafür erstaunlich solide geraten! Die Federungskomponenten sind nicht zu weich, relativ hochwertig und vorne, sowie hinten, mehrfach auf die Bedürfnisse des Reiters einstellbar. Die 4-Kolbenbremse hat man sich bei der hauseigenen R1 geliehen, sicherlich nicht die schlechteste Quelle für eine ordentliche Bremse. Es gab gegen Ende sogar eine Sonderedition namens „SP“, welche ab Werk mit einem sündhaft teuren Öhlins Fahrwerk aufwartete. In Kombination mit der Akrapovic Anlage leider geil! Leider heute entsprechend teuer weil damals schon selten.

 

Emotion

 

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Emotionen, wohl mit DER Hauptgrund sich überhaupt für eine MT-01 zu entscheiden. Aus rein pragmatischer Sicht sitzt die MT-01 wohl zu sehr zwischen den Stühlen. Kein klassisches Naked Bike mit übertrieben agilem Handling, kein Sporttourer mit massig Langsreckenkomfort und auch kein radikaler Supersportler mit Bumms ohne Ende. Nein, hier geht es nicht um Superlative, sondern rein um den Genuss, darum etwas Eigenständiges zu fahren. Die MT-01 war einzigartig und wäre wohl sicherlich ein super Zweitbike für den kurzen Genusskitzel zwischendurch. Das Konzept war immer schon etwas für Individualisten oder Menschen mit einem ganz besonderen Geschmack.

 

Mich spricht das Rezept durchaus an, auch wenn die Fahrleistungen die meisten Motorradfahrer nicht hinterm Ofen hervorlocken, womit dann auch der Misserfolg in Deutschland schon erklärt wäre. Die MT-01 ist ein Motorrad, das man über die Landstraße fliegen lässt und die bullige Motorcharakteristik im mittleren Drehzahlband genießt.

 

Ein weiterer Punkt der MT-01, welcher Freude-Freude Gefühle aufkommen lässt: Ihre Zuverlässigkeit! Der Antrieb gilt als unheimlich solide. Probleme mit Motor & Getriebe kennen MT-Eigner nicht und auch der Rest gibt sich, bis auf ein paar Liederlichkeiten beim Finish und Kleinkram wie undichte Dichtungen, äußerst solide. Wer seine MT pflegt und auf die Wartung achtet wird wohl nie ernsthaft irgendwo liegenbleiben oder teure Reparaturen an der Backe haben. Jemand wie ich, der auf zuverlässige Technik steht, gerät da schon einmal ins Schwärmen :)

 

Preis

 

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Neu war die MT-01 ein Ladenhüter, ein Motorrad, welches man in seinem letzten Jahr mit satten Rabatten unter das Volk bringen mussten. Preise um die 10.000€ beim Händler waren da keine Seltenheit. Man bedenke dabei das die MT-01 mit knapp 14.000€ UVP im Ladenfenster stand. Hey, da sollte man die Dinger ja gebraucht hinterhergeworfen bekommen, oder? Tja, so zumindest mein Gedanke! Die Realität sieht leider anders aus. Schaut man sich den Gebrauchtmarkt an, muss man konstatieren, dass die MT-01 ein sehr wertstabiles Bike ist. Scheinbar hat die MT Ihre Kundschaft erst auf dem Gebrauchtmarkt gefunden und die geben Ihre Schätzchen scheinbar nur durch Zahlung von Schmerzensgeld überhaupt wieder her. Unter 6000€ geht gar nichts auf den üblichen Portalen, viele liegen eher in Richtung knapp unter 5-stellig. SP-Modelle wechseln, wenn überhaupt mal, nicht unter 10.000€ den Besitzer. Gleiches gilt für Maschinen im Top-Pflegezustand mit niedrigen, 4-stelligen Kilometerständen. Dies spiegelt allerdings auch den Zustand der meisten Maschinen wider. Die meisten Eigner pflegen Ihr Schätzchen und im Zusammenspiel mit der Zuverlässigkeit der MT sinkt hier die Wahrscheinlichkeit so richtig ins Klo zu greifen rapide. Wenn die Maschine äußerlich gut gepflegt wirkt und Wartungsnachweise vorhanden sind, kann man hier schon fast nichts mehr falsch machen.

 

Ein Bike für Individualisten, die Ihren Charakter zu schätzen wissen und mit den Nachteilen des Konzepts leben können. Wer Ihr Liebe gibt, bekommt neben einem eigenständigen Fahrgefühl noch eine zuverlässige Begleiterin für viele Jahre an die Seite gestellt! Würde ich definitiv gerne mal fahren wollen! Leider für mich finanziell schon wieder ein Ticken zu viel. Für um die 5000€ hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht. Das ist auch eher eine Sache von „wieviel bin ich bereit auszugeben?“ als von „kann ich mir nicht leisten“. Ich bin ein Typ der immer nach einem guten Mittelding aus Preis und Leistung sucht und das ist bei diesen Gebrauchtpreisen einfach nicht gegeben.


Tue Feb 28 10:33:12 CET 2023    |    JensT

Schau mal in Richtung Fazer 6 und 6s, war mein Einstiegsmotorrad und sollte zu moderaten Preisen zu bekommen sein.

Tue Feb 28 11:50:05 CET 2023    |    nebukatonosor

Eine MT 01 kauft man nicht nach rationalen Bedürfnissen, eben so wenig wie eine Vmax oder Buell.

Die Dinger kauft man weil sie einen an den E......ern packen.

Viele Max Fahrer haben noch eine 01 oder Buell Lightning oder sowas in der Garage stehen. Für sowas muss MANN einfach gestrickt sein. :cool:

Tue Feb 28 11:51:05 CET 2023    |    Dynamix

Ich stehe halt irgendwie drauf, gebe ich offen zu.

Tue Feb 28 11:59:20 CET 2023    |    nebukatonosor

Kenn ich !

In meiner Garage stehen eine Vmax, eine MT 01 und eine GSX 1400 . Alle so um die 20 Jahre alt. Seitdem is nix mehr in der Art gekommen. :(

Ich kann mit den ganzen Mainstream Moppeds nix anfangen

Tue Feb 28 12:01:23 CET 2023    |    Dynamix

Joa, die ganzen Big Bikes hatten Ihren Zenit irgendwie in den 00er Jahren. Dann kamen Abgasgrenzwerte und haben das Ganze so ein bisschen gekillt. Und die Motorenvielfalt stirbt ja auch aus. Ich lese es jetzt schon vermehrt das sich viele beschweren das viele Hersteller mittlerweile Ihre Konzepte einstampfen und alle nur noch Paralleltwins bauen.

Tue Feb 28 12:24:16 CET 2023    |    Badland

Das Downsizing erreicht eben auch die Motorräder. In den 00er Jahren galt so ziemlich alles unter 500 Kubik eher als Leichtkraftrad. Heute holt man aus 300 - 400 Kubik die Leistung, die vorher in den 500er und 600er Klasse üblich war.

Tue Feb 28 14:57:01 CET 2023    |    nebukatonosor

Noch ein Wort zur Leistung und Emotion

Das Teil geht in 3,4 Sek auf Hundert ( wers braucht) und erledigt den Zwischenspurt von 60 auf 140 im fünften in 7,8 Sek. ,.... das liegt auf dem Niveau einer Rocket oder B king.

Leider hat Dynamix nicht die Königsdisziplin der 01 angesprochen, die Lebensäußerungen des V 2

Während es beim Beschleunigen noch Ballert und Donnert geht das Konzert dann beim Gasschließen im ein Furzen, Knallen und Seufzen über dass es einem die Backen nach hinten zieht. :cool:

DAS muss man erlebt haben :D

 

Ansonsten hat Dynamix eigentlich alles gesagt.

Tue Feb 28 16:45:53 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 28. Februar 2023 um 14:57:01 Uhr:

.......erledigt den Zwischenspurt von 60 auf 140 im fünften in 7,8 Sek. ,.... das liegt auf dem Niveau einer Rocket oder B king.

Ich will das! Im letzten Gang immer noch locker Kraft haben ohne das der Motor sich da quält, plus ein schön lineares Drehzahlband ist genau das was ich da will. Sowas macht gelassen! :cool:

Wed Mar 01 08:07:35 CET 2023    |    Jamie89

Und da sind wir wieder bei der GSX-R 1000 K5/K6 (hier jetzt mal rein motorisch gesehen). Wenn du mal die Gelegenheit bekommst, fahr die mal Probe. Der Motor hat wirklich Dampf in jedem Drehzahlbereich, was für nen Supersportler eigentlich untypisch ist, die in der Regel gedreht werden wollen. Das liegt am vergleichsweise langhubigen Konzept des Motors. Und mit einigem Aufwand hat man ihn trotzdem drehfreudig gemacht, also Vorteile aus beiden Welten. Der GSX 1400 und Co geht obenrum halt die Puste aus, dem Motor nicht. Und das Leistungs-/Drehmoment Diagramm sieht in der Drehmomentkurve aus, als wäre die mit einem Lineal gezogen worden. Da gibts keine Durchhänger. Muss man mal gefahren haben.

 

Die Hayabusa soll da ja nochmals mehr nachlegen. Hab ich nie ausprobiert, da ich die einfach potthässlich finde. Sieht irgendwie aus wie ein Fiat Multipla mit nur 2 Rädern.

 

Ich denke nicht aus dem was ich hier rauslese, daß du mit ner GSX-R oder generell jedem anderen Supersportler glücklich würdest, aber fahr den Motor unbedingt mal Probe. Und sei es nur, daß du mal zum leistungstechnischen Einschätzen der anderen Motoren eine gute Referenz hast, was möglich ist bzw. schon damals möglich war.

Wed Mar 01 08:19:09 CET 2023    |    Dynamix

Hayabusa hab ich auf der Intermot mal probegesessen. Passt mir leider nicht so ganz weil der Tank so hoch ist. Da steht dann der Bauch etwas im Weg was unbequem ist. Bei den meisten SSP hab ich das Thema das man doch schon sehr gekrümmt sitzt und ich da meistens direkt nen Buckel beim Sitzen habe, auch weil die Fussrasten für meine Statur ungünstig positioniert sind.

Wed Mar 01 08:55:30 CET 2023    |    Lewellyn

Die kleinen Schwester, die Yamaha BT 1100 Bulldog, ist auch so ein Mopped, was neu kaum einer gekauft hat.

Trotz der nur 63PS schiebt sie schön an. Für den Anfang und für Genussfahrer kein schlechtes Bike.

Wed Mar 01 12:13:31 CET 2023    |    nebukatonosor

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 1. März 2023 um 08:55:30 Uhr:

Die kleinen Schwester, die Yamaha BT 1100 Bulldog, ist auch so ein Mopped, was neu kaum einer gekauft hat.

Trotz der nur 63PS schiebt sie schön an. Für den Anfang und für Genussfahrer kein schlechtes Bike.

Ja , die hat was. Nicht ganz so "speziell" wie die 01 ,aber mit Kardan und V 2 auch nicht an jeder Ecke zu haben und viel Anfängerfreundlicher als die MT 01

....und den Motor kann man auch relativ einfach auf die Sprünge helfen

Wed Mar 01 21:51:32 CET 2023    |    Dynamix

Irgendwie gibt es sowas heute nicht mehr. Naked Bikes mit einem dicken Motor wo es mehr um Kraft in zivilen Drehzahlbereichen geht.

Thu Mar 02 06:51:35 CET 2023    |    Badland

In Zeiten voller Städte setzt man eben auf schlanke Bikes mit kleinerem Motor. Wer auf Tour gehen will, soll sich ein Tourenmotorrad kaufen.

 

So kann man auch sein Geld verdienen.

Thu Mar 02 07:17:50 CET 2023    |    Jamie89

Nicht dein Ernst. Setz dich mal an nem schönen Sommertag ins Eiscafe draußen hin. Da fahren fast nur dicke Brummer vorbei. Die meisten (Harleys z.B.) musst du nicht mal sehen, die hörst du schon von weitem. Die wenigen "schlanken" Bikes werden in der Mehrzahl von den 40 Plus Fahrern gefahren, welche sich nicht an den richtigen Lappen getraut haben, weil sie Schiss haben, sich dort vor den 17 jährigen blöd vorzukommen. Die trauen sich dann erst recht nicht, durch die Stadt zu fahren, geschweige denn vor der Eisdiele den Helm abnehmen zu müssen. Sieht als gestandener Mann auch irgendwie komisch aus, wenn man auf so ner 125ér sitzt, die optisch auf Supersportler oder Superbike ala Duke machen will. Für 16 jährige cool, sonst eher peinlich. Mann möchte gern, kann aber nicht so, wie man eben gern möchte.

 

Vespa und so geht ja noch als 125ér, aber der Rest sieht für mich irgendwie komisch aus.

Thu Mar 02 07:31:46 CET 2023    |    Badland

Ich meine jetzt keine 125er, sondern die 500 - 750ccm Klasse. Neue Naked Bikes über 900ccm sind selten geworden, da hat Dynamix schon recht.

Thu Mar 02 08:30:09 CET 2023    |    nebukatonosor

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. März 2023 um 21:51:32 Uhr:

Irgendwie gibt es sowas heute nicht mehr. Naked Bikes mit einem dicken Motor wo es mehr um Kraft in zivilen Drehzahlbereichen geht.

Ja, sog. MUSCLE BIKES

Ein Rattenscharfes Nake Bike mit einen gewaltigen Motor, .. das wärs :cool:

Thu Mar 02 08:59:03 CET 2023    |    Dynamix

Hätte schon was sich sowas in die Garage zu stellen und ein bisschen dem Überfluss zu fröhnen :)

Thu Mar 02 09:01:03 CET 2023    |    Chaoz_Mezziah

Ein Freund von mir hat eine MT-01 und ich durfte damit auch mal ne Runde drehen. Also der Sound ist Hammer und man sitzt sehr bequem, allerdings fühlt sich die MT für meinen Geschmack schon nach Eisenschwein an. Sie ist natürlich nicht völlig unagil, aber das Gewicht merkt man schon. Muss aber auch nicht schlimm sein, das Konzept passt ja. Ich wollte nach der Probefahrt auch gerne eine haben, hab dann aber aufgrund der hohen Preise am Gebrauchtmarkt davon Abstand genommen. Für das Geld gibts dann halt auch schon andere dicke Naked Bikes mit mehr Leistung.

Thu Mar 02 09:16:24 CET 2023    |    nebukatonosor

Ja, die Preise sind wirklich jenseits von gut und bös. Für jüngere Modelle wird schon fast Neupreis verlangt, und das ist jetzt 15 Jahre her.

Thu Mar 02 09:34:08 CET 2023    |    Dynamix

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 2. März 2023 um 09:01:03 Uhr:

Für das Geld gibts dann halt auch schon andere dicke Naked Bikes mit mehr Leistung.

Und das ist der Punkt der mich da so ein wenig schreckt. Preislich ist das fürs Gebotene kein Schnapper.

Thu Mar 02 15:08:28 CET 2023    |    Jungbiker

Oh ja! Sehr geiles Mopped. Leider auch als Gebrauchte immer noch teuer.

Thu Mar 02 15:17:55 CET 2023    |    Funkminister

Eins muss man Yamaha ja lassen: gute Namen ausdenken können die nicht :D

MT-01 könnte genausogut Verkaufsbezeichnung für ein elektronisches Mandolinenstimmgerät sein. Darunter vermutet doch niemand so einen Dampfhammer auf zwei Rädern ;)

Thu Mar 02 15:22:05 CET 2023    |    nebukatonosor

Ich find grad den Namen richtig gut, deutliche kann man nicht sagen wer der Drehmoment Boss ist

MT 01 oder V max, ..werden mit Ehrfurcht ausgesprochen, :D

Thu Mar 02 18:20:21 CET 2023    |    Badland

M(aximum)T(orque)-01 ;) und Vmax erklärt sich ja von selbst :D :D :D

Thu Mar 02 20:18:36 CET 2023    |    Funkminister

Schon klar, ich mach ja nur Spaß ;)

(M)andolin (T)uner 01 und das Ding kann im Music Store unter Zubehör für Saiteninstrumente verkauft werden :D

Thu Mar 02 20:24:30 CET 2023    |    Dynamix

Master of Torque ;)

Deine Antwort auf "Bikesuche: Yamaha MT-01"

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